• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

sich für eine Rasse entscheiden...

• Ersteller Oehm der Unternerd
  • Erstellt am

Oehm der Unternerd

Guest
tach auch

ich hab ein problem : ich spiel nun seit ca. 1 jahr (unregelmäßig erst, mittlerweile recht häufig) Brood War , konnte mich bis heute jedoch nicht für eine feste race entscheiden...

als das game 1998 rauskam war ich von vornerein klarer Toss gamer - dann nich mehr gespielt dann dann halt wc3 und nun wo ich nebbei auch wieder bw spiel hab ich erst mit toss wieder angefangen... dann längere zeit terra gespielt, dann wieder toss nun zerg und doch wieder toss und terra.

nun sagen mir viele das ich ( wenn ich "richtig" mit bw anfangen will) nicht mit terra anfangen sollte da terra am schwersten wäre , sondern am besten mit toss - toss jedoch ist imho "easy to learn, hard to master"..

da ich jedoch plane schon eingies an skill aufzubauen mit einer race wäre es odch schwachsinn erst mit einer race zu trainieren und dann später nochmal komplett zu switchen..

könnt ihr mir vieleicht ein paar tipps geben woran ich das ganze festmachen sollte welche rasse ich spielen will?

vom stil her etc. gefallen mir alle extrem gut :8[:

Reaktionen
16
auf das skillevel, auf dem toss den anderen rassen (eigentlich nur zerg, toss = terra) hin und wieder minimal hinterherhinkt, wirst du nie im leben kommen. also nimm toss, wenn das der hauptgrund war, warum du zweifelst.

Reaktionen
0
Spiel doch einfach die Rasse, die dir selber am meisten Spaß macht :) Vielleicht auch wo du die meisten Idole hast...
Es bringt nix wenn du Toss nur spielst, weil die zu Anfang einfach sind... Terran ist vielleicht hart zu Anfang aber wenn man erstmal bissel was kann damit, rockt es auch zu gewinnen, weil die meisten Zerg und Toss am meisten Terran hassen (mass contains usw)...
Ich hab mit Terran angefangen und den Weg über Toss und dann Zerg wieder zu Terran gefunden, weil sie mir einfach am meisten Spaß machen. Wenn man nen Toss mit Metal Walze so langsam überrollt, das macht schon Spaß :)

Reaktionen
16
ich bin zwar auch terra, aber psidrops, dts, lurkercontain und 9pool machen auch spass. :D

Reaktionen
0
also als ich angefangen hab, dann habe ich von vorne aus Zerg gespielt und spiele bis heute noch^^ also nehm lieber diese rasse die dir am meisten gefält...

SlannesH

Guest
yo terra ist halt meist recht statisch zu spielen.

in deiner beschreibung sagst du ja, das du immer und immer wieder zu toss hingezogen wurdest. also spiel doch toss. auf lange sicht hin ist die entscheidung der race eh eher hinfällig, da es auf unserem nub niveau keine imbaness gibt.

MfG

FiStOfTeRRoR

Guest
najo ich bin bei p hängen geblieben, weil ich damit gegen meinen cousin und einen comp gewonnen hab

danach mochte ich p irgendwie :)

Reaktionen
0
Naja, ich hab 3 Jahre P gespielt und das wird einfach langweilig 8[
Nun spiel ich T weil es mal was neues ist und Z nie in frage kam.
Ausserdem ist fenris eh der geilste ;p

SpiRiT|HiDe

Guest
Erm, such dir deine Race nach deiner Schnelligkeit aus, unter 150 apm wird Terra z.b. wohl recht schnell zum Alptraum für dich.

Oehm der Unternerd

Guest
also in starcraft liegen meine apm bei terra so bei 160+

bei wc3 mit hu jedoch bei 250+ :D:D *proll*

hm viele sagen halt das toss nach eingier zeit hammer schwer wird weil sie nich so viele units haben wie die naderen und teure units etc...

Reaktionen
0
apm bei wc3 sagen nix und helfen dir bei bw 0 weil die anforderungen eh viel höher sind, hast evtl schon festgestellt ;)

und ja toss is easy to learn and hard to master, du musst halt ab midgame wirklich n gutes macro und vor allem micro haben weil die teuren einheiten sonst in ihren tod laufen ohne was auszurichten, man kann halt als t und z ne horde bersis mit goons sehr leicht ausschalten. Als p musst versuchen, den gegner am exen zu hindern denn wenn du da erst mal in der unterzahl bist wirds schwer grad gegen terra. Dazu sind drops als p in meinen augen sehr wichtig, gegen terra neben die tanks und gegen zerg in die eco/auf die exen. Ich verrecke zudem immer weil ich nicht richtig nachbaue oder weil ich dem gegner eben zuviele exen zulasse

Shelby2

Guest
Nimm die rasse die dir am meisten gefällt, aber wenn du dir bei diser frage auch unsicher bist dann spiel einfach random damit wirste zwar erst bisschen später ownen aber dann viel mehr da du wirklich alle rasse ausgewogen spielst und dann zB als terra genau weist wenn du gegen protoss spielst was er machen könnte auf er geht da du die Bos bzw umstände kennst da du ja selber oft genug protoss bekommst durchs random

hoffe du verstehst wie ich das meine am anfang mit random zu ownen dauert aber am ende ist es das beste, oder pick halt anch matchup

Reaktionen
0
lol wenn ich 250 APM bei WC3 lese wird mir schlecht... der Microanteil in WC3 ist derbe hoch, beinhaltet viele Clicks OK! Dafür musst du quasi 0 Macro machen, in die Base brauchst net switchen weil du lange Zeit eine Kaserne haste, die du aufm hotkey hast und Bequem über diesen nachbauen kannst. Waypoints legt man zudem auf Heroes, was alles auch nochmal erleichtert... sorry ich weiss net wozu man 250 APM bei WC3 braucht :P
Und dass du damit scheinbar net viel bei WC3 anfängst sieht man an deinen 160 APM bei Broodwar, die du wahrscheinlich auch netmal sinnvoll einsetzt. Die Grundlage für nen Terran Spiel ist trotzdem gegeben, arbeitete an deinem Multitasking und schon läuft der Hase.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
mal ne ernsthafte frage: warum spielst du nicht einfach random?

Oehm der Unternerd

Guest
@rafale : glaub mir, man muss auch bei wc3 ab und an mal in die base switchen ( tp position z.B. bei nem angriff, oder militia microen wenn der gegner ma wieder am harassen ist - bin hu spieler ;) )

und ich fange bei wc3 schon viel an nur ist wc3 wie du schon sagtest von der verteilung micro/macro zu 60/70%micro und 30/40% macro ;)

@random: ich würd mich aber gern aber auf eine rasse festlegen damit ich die gezielt trainieren kann ;)

Reaktionen
0
spiel die race, die dir am besten gefällt und am wenigsten missfällt

Deckmaster

Guest
hier gabs erst vor kurzem nen guten test der dich nach deinen skills fragt und dir dann deine rasse vorschlaegt oder eben auch random empfiehlt. lesenwert. aber einfach viel gamen, ausprobieren, ich weiss das ich zwar als toss besser bin aber terra macht mir mehr fun, also zogg ich terra

m0u

Guest
Ich habe mich gleich für Zerg entschieden, weil sie irgendwie stil haben und sehr coole units. =)

Reaktionen
0
hab eigentlich paralel Z und P gespielt, weil ich mirror matches hasse^^
und weil beide einfach zuviel style haben
auch der SP macht die entscheidung nicht leichter, wiel auch da P und Z sehr sehr stylisch sind

T war mir bei mp tests immer zu kompliziert in der handhabung, besonders TvZ war immer die hölle, zuviele rines, zuviele medics, zuviel stim+micro, dannoch tanks+lustige kugeln

wenns mal klapt mit wenigen rines mehrere lurks zu PoPPen, ist es nice, aber das hat bei mir echt sogut wie nie geklapt^^

mentally~swamped

Guest
Ich seh das so:
Human : passiv, viel bunkern = Terra
Ork : "immer am Mann", teure Einheiten = Toss
Elf : mass exen, mass standard units = Zerg
UD: passiv im early, stark im late = Terra
:D

Reaktionen
0
von wegen t is passiv
wenn man als t nicht ständig druck macht, verliert man

Reaktionen
0
Lass dich nich von dem dummen Gequatsche anderer beeinflussen wie "Terra is am Anfang sehr schwer, spiel lieber Toss". Mag was dran sein, aber es ist nicht so, dass du besser zu T wechseln kannst wenn du erstmal P kannst (klappte bei mir zumindest nich).
Wenn dir T am Besten gefällt, dann spiel das auch wenn du erstmal die ersten 50 Games derb aufn Sack kriegst - das ändert sich und wenn dir die Race am Besten gefällt, dann verbesserst du dich da auch am Schnellsten.

PATeXg

Guest
Nehm immer Random mach icha uch dann muss man sich net entscheiden und traint gleichzeitig alles ^^

Reaktionen
0
wieder das apm gelaber Oo
ich kenne nen t mit 220 apm der jedes spiel gegen mich verliert und einen t mit 57 der jedes winnt (ja 57 ich laber net der hat debre geile strats)
denke apm gelaber is so wayne -_-
ich bin gut mit z mittelmässig mit z und scheisse mit t
spiele trotzdem oft t weils spass macht ^^
also spiel das was dir spass macht is doch nurn spiel ^^

Radd1Tz

Guest
Original geschrieben von Ancient
ich bin zwar auch terra, aber psidrops, dts, lurkercontain und 9pool machen auch spass. :D

9pool is schon so ziemlich das beste, das es im spiel gibt ;)

crazy[GsE]

Guest
wenns dir nur auf skill ankommt:
p lernen echt am schnellsten, ärger mich in der hinsicht heute noch wieso ich nicht damals, als ich vor dem gleichen prob stand p spieler wurde.

Reaktionen
0
spiel das was dir spaß macht wenn dir alle 3 rassen spaß machen spiel halt rnd

und ich denke nicht das du mal geld mit bw machen wirst außer vlt auf lans also denk nich drüber nach was später evt am schwersten is oder am einfachsten
spiel was dir spaß macht

TheFreak4

Guest
Original geschrieben von MaV
Protoss ist die Männerrasse.

:top2:

btw
so einfach sind die toss am anfang auch nicht, grade im early muss man da höllisch aufpassen, weil die anderen schneller sein können

aber ich schließ mich ma allen 576 leuten vorher an
man muss schon das spielen, was am meisten spaß macht, sonst kann mans ja auch nicht mehr spielen nennen.....

sweetgirl3

Guest
terra sin schwul^^.

ne nimm am besten (im optimalen fall) die rasse die dir 1. am besten gefällt
2. du am besten kannst
dann is alles happy.:elefant: :elefant: :elefant:

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Ancient
auf das skillevel, auf dem toss den anderen rassen (eigentlich nur zerg, toss = terra) hin und wieder minimal hinterherhinkt, wirst du nie im leben kommen. also nimm toss, wenn das der hauptgrund war, warum du zweifelst.

schwachsinn, auf jedem level hat toss nen nachteil gegen z. vor allem auf der so viel gespielten map lt....

ka, wenn ich jetzt anfangen würde, ich würde mich für zerg entscheiden...
ich zock aber mittlerweile terra, da haste echt nur sehr selten map nachteile, und die dann meist nur im tvp.

also wenn du schnell bist, micro hast und multitasking fähig bist, dann gogo terran. aber ich glaube nicht, dass du das bist. also nimm zerg und chill ne runde :[

Oben