Shoutcasting - Rolle und Potential

Mitglied seit
15.03.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
schon seit Jahre verfolge ich die SC-Szene, v.a. aber das shoutcasten von Spielen und Turnieren mit Interesse und wachsender Begeisterung. Obwohl ich ein großer Fan von Sportübertragungen bin, schaue ich mittlerweile öfter einen Shoutcast, bei dem ich nicht nur glänzend unterhalten werde, sondern häufig auch noch etwas lernen.

Welchen Stellenwert Shoutcasting mittlerweile eingenommen hat, wird denke ich von Vielen unterschätzt. Die Menge und Qualität an Shoutcasts und Kommentaren ist schlicht herausragend und beeindruckend. Andere machen sich wenig Gedanken darüber und freuen sich einfach ganz selbstverständlich darüber, dass sie jeden Abend neue kommentierte Spiele sehen und sich glänzend unterhalten lassen können.

Was aber in meinen Augen sowohl von Spielern, erst recht aber von Außenstehenden unterschätzt wird, ist die Rolle die shoutcasting bereits heute einnimmt, v.a. aber in einigen Jahren wird einnehmen können. Man muss nicht erst an das Beispiel Korea denken, um festzustellen, welches Potential in dieser Entwicklung noch liegt.

Ich weiß nicht, wie der Stand in anderen Ländern ist, aber vor einigen Monaten hat der "Spiegel in seiner Online-Ausgabe (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,752292,00.html) dieses Thema auf seiner Internetseite behandelt. Leider war der Artikel über shoutcasting mangelhaft, inhaltlich teilweise falsch und keine wirkliche Werbung für das Shoutcasten. Das ist etwas, das ich gerne ändern würde.

Ich würde gerne einen massentauglichen Artikel schreiben, der die maßgebliche Entwicklung des (Starcraft-) Shoutcastings der letzten Jahre nachzeichnet, und dabei u.a. folgende Punkte enthält:
  • Aktuelle Rolle und Bedeutung von Shoutcasting i.A.
  • Starcraft und Shoutcasting in Südkorea
  • Die Entwicklung in den USA und Deutschland
  • Alles weitere Wichtige ;-)...

Leider habe ich im Netz keinen Artikel wie "History of Shoutcasting in SC2" gefunden. Daher bin ich dankbar für jeden Link zu einem sinnvollen Artikel oder einfach für eure Erinnerungen dazu, wie es z.B. war, als Tasteless in Korea angefangen hat; was für euch warum die besten Shoutcaster sind usw..

M4rkum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
den Diskussionspunkt wer die besten Shoutcaster sind, solltest du dir lieber sparen, sowas artet wahrscheinlich massiv aus

wann soll deine Geschichte denn beginnen? Nur da wo es auch das Bild dazu gab oder auch die reinen Audiocasts von früher?
 
Mitglied seit
15.03.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
den Diskussionspunkt wer die besten Shoutcaster sind, solltest du dir lieber sparen, sowas artet wahrscheinlich massiv aus

wann soll deine Geschichte denn beginnen? Nur da wo es auch das Bild dazu gab oder auch die reinen Audiocasts von früher?

Audio-Casts sollen in der kurzen Darlegung der Historie evtl. in 1-2 Sätzen erwähnt werden. Der Fokus wird jedoch darauf liegen, die jüngsten Entwicklungen dahingehend darzustellen, dass das Potential für die kommenden Jahre deutlich wird.
 
Oben