Shogun2: Total War

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Na hats schon jemand? Auf Steam kann man sich die Demo ziehen!

Erster EIndruck: Saugut.
Die Engine basiert offensichtlich auf Empire, macht aber nichts. Ist deutlich aufgemotzt worden und ne gute Grafikkarte reicht bei mir aus um alle EInstellungen auf ULTRA spielen zu können (und ich renn noch mit nem 1,8gHZ Dual Core rum), mit akzeptabler Auflösung.

Im Gegensatz zu Empire wurde doch einiges an Komplexität wieder rausgenommen, das tut dem Spiel jedoch sehr gut. Ich hab es immer so gehasst bei Empire wochenlang an einem Spiel mit einer interkontinentalen Großmacht zu spielen. Man hatte soviel zu tun, dass man kaum Fortschritte sah. Denn wenn jeder Zug 30-40 Minuten brauchte (inklusive Schlachten natürlich), dann konnte man mal eben einen ganzen Nachmittag spielen ohne wirklich vorwärtszukommen. Das ging mir ziemlich auf den Sack. Die Preußenkampagne lief natürlich ziemlich zügig aber immer nur Preußen spielen.. gähn.

Ganz schlimm waren bei Empire auch Belagerungen und auch Feldschlachten. Man war taktisch doch recht stark eingeschränkt und das Pathfinding war eine Katastrophe. Ständig blieben Soldaten an Mauern hängen, Drehungen der Formation reine Glückssache, Belagerungen schlicht unspielbar. Das dürfte mit Shogun2 nun Geschichte sein. Die Grundtruppentypen sind zwar auch in Shogun2 identischer zwischen den Fraktionen als meinetwegen in Medieval2 oder Rome, bzw. die Spezialeinheiten einfach weniger aber die Schlachten sind sehr oppolent, man kann viel mehr Terrain nutzen, Hinterhalte sind richtig geil machbar. Auch die Belagerungen erinnern wieder mehr an Medieval2, allerdings kann man aufgrund Mangel an Belagerungswaffen nicht einfach eine Festung plattmachen, sondern muss gut getimte Attacken setzen. Dafür können alle Einheiten per se auf Mauern klettern, sogar Kavallerie kann absitzen und so bei Belagerungen eine wichtigere Rolle spielen.

In der Demo wird einem hier der Tipp gegeben, mit der Einheit Ninjas abseits der eigentlichen Kämpfe die Mauern zu erklimmen und den Turm einzunehmen. Das ging problemlos.. Könnte eventuell etwas langweilig werden, wenn das immer klappt bzw. die KI einfach zu blöd ist, da richtig aufzupassen.

Seeschlachten sind auch deutlich besser spielbar als bei Empire, die Schiffe reagieren einfach direkter, da Ruderboote.

Außerdem soll es massenhaft Verbesserungen im Multiplayer geben.

Die letzten zwei Punkte hab ich allerdings aus Reviews und sind nicht in der Demo enthalten. Insgesamt kommt mir Shogun2 wie ein Mix aus Empire und Medieval2 vor mit dem Japansetting. Imo perfekt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ach das is ja schon raus. inwiefern hat sich denn der strategische teil geändert? fand den immer deutlich interessanter als die schlachten, vorallem da man die ki auf normal/schwer eh immer einfach nach schema F aufgerollt hat und auf dem höchsten schwierigkeitsgrad dann die einfachsten milizen schon stärker waren als gut aufgerüstete soldaten :8[:

edit: ach und das wichtigste: gibts jetzt sowas wie diplomatie? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Diplomatie ist ja schon seit Empire richtig gut. Für Shogun kann ichs aus der kurzen Demo jetzt nicht so genau sagen aber denke nicht, dass da groß rumgestümpert wurde.

Die KI ist auf jeden Fall cleverer als in Empire oder Medieval. Auch bietet eben wie geschrieben das Gelände und seine Nutzbarkeit viel mehr taktische Einflussmöglichkeiten als in den Vorgängern. Belagerungen sind auch wieder besser gemacht als bei Empire, bin mir aber da noch nicht sicher, inwieweit das Prinzip "vorne ablenken, hinten reinschleichen und instant gewinnen" ständig anwendbar ist.

Demo lohnt sich jedenfalls sehr.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
alles klar, dann gibts am wochenende mal die demo.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Was sind die Einheitengrösse? 60,120,150 max? Weil wenn ich Massenschlacht will, dann richtig episch a la Rome und Medievil ab 5000++ Soldaten aufm Schlachtfeld und nicht wie bei Napoleon Dreck.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Einheiten sind sehr groß. Standard schwere Infantrie ist 160 Mann, Speerträgermiliz 200 in der Standardeinstellung. Aber sowas konnte man ja auch immer einstellen. Leicht unter Rome, wenn ich mich festlegen müsste.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
da ich großer TW-fan bin, hab ich mir ungeachtet des creative assembly-bashings bei den vorangegangenen spielen, shogun2 limited edt. vorbestellt. schon allein, weil shogun1 so ziemlich mein erstes pc-game war, das ich gesuchtet hab.

ich rede ab hier von der vollversion:

die grafik ist selbst jetzt, obwohl der patch für DX10 bzw. DX11 noch kommt, echt richtig gut. das japanische setting (mit dem man sich natürlich anfreunden können muss) kommt richtig gut rüber, sowohl auf der kampagnen-map, als auch auf der battle-map.
richtig gut und spannend find ich bisher auch den MP-part, da man da nun seinen eigenen avatar gestalten (der auch auf dem schlachtfeld so zu sehen ist), leveln (kleine RPG-elemente, die den "helden" verbessern mit auswirkungen auf die armee) und das ganze auch noch coop ablaufen lassen kann.

zur KI: ich kann noch nicht so viel dazu sagen, jedoch, dass bereits anfänglich zu merken ist, dass man viel zeit und mühe in die KI investiert hat. auf dem schlachtfeld reagiert sie taktisch, klug und sein eigenes kampfverhalten hat einfluss auf diese (auch während der schlacht). so werden wesentlich besser einheiten nach ihren klassifizierungen eingesetzt.
man muss natürlich anmerken, dass sich das große potential der KI eben erst bei hard / very hard zeigt und man bei leichteren schwierigkeitsstufen nicht zu viel erwarten sollte. leider vergessen das viele und stempeln dementsprechend die KI als nutzlos ab.

ich kann nur jedem empfehlen, der mit der TW-reihe was anfangen kann und auf taktischen, sowie kämpferisch, strategischen part wert legt, der auch in die tiefe geht und viel möglichkeiten bietet, sich das spiel zu kaufen oder vorher zumindest die demo anzutesten.
und: nein ich arbeite weder bei sega, noch bei creative assembly - meine wertung beruht auf meinen eigenen bisherigen erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Erzähl mal bitte was zu Belagerungen
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
bisschen zusammengefasst das, was ich bisher an belagerungen gemacht hab:

es ist etwas differenzierter, vor allem im vgl. zu den vorgängern. zum einen hat man teilweise häuser / siedlungen auf dem schlachtfeld verteilt, die für diese schlacht, sobald man sie eingenommen hat (eine fahne pro siedlung, dauert quasi eine gewissen zeit, sobald mit der unit in der siedlung steht bis man sie eingenommen hat), einen bonus geben (+stamina, schnelleres nachladen bei ranged units, +moral, usw.). die muss man nicht einnehmen und gelten auch wie gesagt nur für diese schlacht.

dann hat man als hauptziel eine rießige burg, die in versch. abschnitte (durch mauern getrennt) unterteilt ist. in dieser burg befinden sich verteilt "flagpoints" (also abschnitte, die man wie die siedlungen mit einheiten einnehmen kann indem man die fahne tagged). flagpoints sind zB. geschütztürme, die dann automatisch schießen, tore, die der jeweiligen fraktion die türen öffnen und das haupthaus, dass die niederlage / den sieg kennzeichnet. man arbeitet sich quasi durch die flagpoints bis zum obersten punkt der burg, um das haupthaus einzunehmen. ist insgesamt recht simpel gehalten.
als angreifer muss man das haus einnehmen, als verteidiger die burg verteidigen (gibt an den mauern / wällen natürlich deckungspunkte für ranged units).

einziges manko und was eigentlich allen negativ aufstößt (aber für mich nicht so gewichtig ist, ist quasi nur ein ästhetischer aspekt), dass man eigentlich mit jeder unit die zu fuss unterwegs ist, jede mauer hochklettern kann. das hebt zum einen denn sinn der capture-flags für tore auf und zum anderen nimmt es etwas den zweck der mauern, weil man überall in die burg kommt.
es gibt auch nur bedingt belagerungswaffen (kanonen, etc.), die jetzt aber nicht so (zumindest bisher) starken einfluss auf belagerungen nehmen.

soweit mein bisheriger eindruck. gesunde und schicke neuerungen, die das ganze belagerungsszenario gewinnbringend erweitern und so mehr spannung in die battle-map bringen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Ich schrieb auf einer Spieleseite meines Vertrauens:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein nicht minder begeisterter Fan der Total War Serie wie Herr Luibl, und dies schon seitdem mir als junger Mann die Demo von Shogun 1 ins Hause flatterte und ich ganz feuchte Augen durch die Aussicht auf das Spielprinzip bekam.

Jeder Teil der erschien wurde von mir gespielt und schaue ich heute in meinen Steamaccount so habe ich Empire allein, welches bei 4P ebenfalls hohe Wertungen erzielte, 435 Stunden meines Lebens gespielt.
Ich liebe Empire: Total War und gäbe es ein Spiel das ich jemals als Referenztitel in Strategie angeben müsste dann wäre es nicht das von mir lange Zeit auf hohem Level gespielte Starcraft: Brood war (was btw das bessere sc ist da sc2 für fags ist, ausschliesslich), sondern es wäre Empire.

Das liegt aber daran das ich ein gütiger Mensch bin und bei Empire aufgrund des Settings über viele Probleme hinwegsehen konnte. Das meine Artillerie (in Napoleon, dem dreistesten stand-alone add-on ever, übrigens auch) bereitwillig und ohne Feuerbefehl in meine eigenen Mannen schoss ohne den Feind anzuvisieren - damit lebte ich irgendwann.
Das Kanonen, die die Pfähle zur Kavallerieabwehr von hinten passierten, darin stecken blieben und turbo-buggten war auch ok, man ritt eben nur noch durch wenn es nötig/oder die Einheit entbehrlich war.
Das Linieninfanterie/Garde im Pelotonfeuermodus nahezu unspielbar war da sie nicht schoss bis sie die Formation wieder korrekt hergestellt hatte und daher Eiertänze aufführte wenn Schütze Hurenkind im dritten Glied starb war auch einer der Faktoren mit denen man "dealen" konnte.

Das der Netcode eine einzige Peinlichkeit gewesen ist und mir viel Lebenszeit geklaut hat, epische Schlachten in "The host has left the game" oder LAG-Orgien endeten und meine Waffenbrüder und ich, wenn wir heute vom Multiplayer berichten, immer nur vom Lag reden (Und Hardware-issues sind ausgeschlossen) spricht einfach für sich.
Das game stürzt ab, es hat mich angekotzt, aber ich habe es geliebt. Eine Hassliebe, und ist so eine nicht immer die Intensivste?

Und jetzt kommt shogun und wie ich erwartete testet Herr Luibl, dessen Tests ich gerne lese, das Spiel mit Begeisterung und findet auch einige Kritik - die ich unterschreibe.

Aber wo stehen die wirklich Fehler? Von der Unspielbarkeit des Multiplayers? Den eklatanten Fehlern im Matchmakingsystem? Konnte man bei Empire noch sagen das es nicht primär den Mplayer berücksichtigt so ist das bei Shogun keine Entschuldigung mehr da dieses Spiel bewusst auf diesen ausgerichtet wurde.
Warum also muss es einfach so ABSTURZ hageln? Warum buggen meine Männer und ich im matchmaking so das nur noch alt+f4 hilft? Warum, wenn man es denn geschafft hat seine Armee im Multiplayer zusammenbauen zu können, gibt es dann irgendeine Einheit die, einmal gekauft, verhindert das man das Spiel starten kann?
Erklärt mal so 3-4 Leuten auf der anderen Seite in einem Randomteam das der Trick, mit dem man das umgehen kann, darin liegt erstmal seine Armee zu löschen, dann auf go zu klicken und in den 60 Sekunden die man dann hat sich auf die Schnelle was zusammenzubauen.
Läuft nicht.
Die Stats sind nicht up to date - ich habe hier Leute sitzen die haben heute mehrere Stunden im Multiplayer gesessen und haben nur 3 games zusammenbekommen. Was ist da los?
88%?
WTF
Alter, wenn man dann Multiplayern darf drückt das Matchmaking unit-size SMALL rein. Das heisst ich habe ein Regiment Katana-Samurai zu vierzig mann und ne unit leichte Kavallerie zu 15 (FÜNFZEHN!). Und das kann ich nicht ändern.
SOLID!

Hat das hier keiner Testgespielt?
Stalker Clear sky - legendärer Test - ABSTURZ - YEAH. Wieviel % warens da? Wie hiess es: Sorry aber wer ein unfertiges Spiel auf den Markt wirft muss mit den Konsequenzen rechnen.

430+ Stunden Total War online sagen das der Support von CA fürn Arsch ist und auch wenn empire 3-4 nennenswerte Patches hatte hat sich wenig geändert, es bugged immernoch!

Ich liebe wenn es bugged, ich steh richtig drauf. Wenn bei Brood war meine Dragoner sich bewegt haben wie beidseitig spastisch Gelähmte - ich habe damit gedealt auch wenn alle anderen gewhined haben. Wenn der Scarab den der Reaver verschoss units out of range verfolgte, daraufhin am geysir rumbuggte und dann explodierte ohne _IRGENDEINEN_ damage zu machen - ich habe gelernt das einzuberechnen.

Wenn bei Empire ein Kanonenteam im Nahkampf gecharged wurde und danach kein Banner mehr hatte mit dem ich es auf dem Schlachtfeld erkennen konnte - ja die Pferde alleine wegritten (To reasons yet unknown to mankind) und ich da so 8-10 unmotivierte Idioten rumstanden die es auch nach mehrmaligem klicken nicht rafften das sie ÄTZKALK trotz Vollkugeln verschiessen sollen und dies auch bitte nicht auf meine Allys - ich habe gelernt das zu benutzen - glitching to the max.

Aber das ist was Anderes - weil ich UNITS hatte die ich wenigstens irgendwie KOMMANDIEREN kann.
SHogun 2 ist ein Bugg-Fiasko sondergleichen - Ja die Features sind nice, sonst hätte ichs mir nicht schon seit hundert Jahren vorbestellt, und ja ich flashe in meiner Eigenart als Ästhet auch stark auf die Liebe zum Detail die hier eingeflossen ist und den Style-faktor.
Aber first and foremost bin ich General und führe meine Männer zu welchem Ende auch immer, durch das Trommelfeuer des Gegners zu nie endendem Krieg!
Dieser Krieg ist mir nicht vergönnt, nur buggige Gayness und Gott ist mein Zeuge - es wird nie so rund laufen wie ihr es euch vorstellt.

Daher rate ich vom Kauf AB, so ihr am Multiplayer ernsthaft interessiert sein solltet. Grund:

Betrug.

mit freundlichem Gruss


Nachtrag:
Das ich aufgrund der Katastrophe die dieses Spiel darstellt im Fenstermodus spielen will, dieser aber für 21" iwie nicht unterstützt wird finde ich darüberhinaus EXTREM mies.
Tab-freundlich ist diese Serie ohnehin nie gewesen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Abstürze? Kenn ich von Empire zumindest nicht im SP. MP hab ich allerdings auch nie gespielt.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
bei empire wars auch nur ein "dlc" bzw. ein nettes gimmick. bei shogun2 wirbt man ja damit, also sollte es schon klappen. hab leider noch nicht das vergnügen gehabt ein richtiges MP-gefecht zu starten, daher sind meine eindrücke nur aus der lobby oder aber aus dem SP-modus. werd morgen aber mal den MP-modus auschecken und dann auch paar screens posten.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
screens wären cool, habs mir auch schon überlegt und die demo vor paar tagen gezogen (bwde werbung yeha) und fand es anfangs recht cool, aber dann doch recht frustrierend dass man in der demo nicht speichern konnte und musste aufhören weil es so spät wär :ugly:
Aber an sich war die demo soweit ich gespielt habe schon cool
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also ich konnte in der Demo speichern?!^^
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
mein erstes multiplayergefecht (2vs2) - nachdem es 3x abgestürzt ist, weil das automatchmaking nicht immer funzt.
wichtig sei noch zu erwähnen, dass DX10 und DX11, sowie kantenglättung noch nicht unterstützt werden - kommt erst im laufe der nächsten 3 wochen via patch.

paar bilder aus der lobby:

avatar-übersicht:


skill-tree für den avatar:


übersicht für persönliche avatar-items (geben jeweils boni zu bestimmten eigenschaften):


achievements (schalten skill-boni oder items für den avatar frei):


avatar-MP-map:


nach dem automatchmaking, die armee-übersicht, wo man sich nach vorgabe der credits eine armee zusammenstellt - zusätzliche units werden durch einnahme von gebieten auf der kampagnen-map (siehe oben) freigeschaltet:


FIGHT!
war der siege-modus (burg einnehmen), ich war im verteidiger-team. leider hat einer der gegener verpennt seine kompletten credits auszugeben, somit war es leicht ungleich.



nach dem sieg konnte ich 2 skillpunkte in dem baum verteilen, bin aber nach wievor erst bei ca. 30% von rank1 (level 1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
also nachdem ich nun nen bisschen gezockt hab, muss ich safran im bezug auf die MP-kritik recht geben. es ist teilweise ein graus, was da veranstaltet wurde. crashs beim betreten der lobby, beim skillen des avatars, beim matchmaking, beim army aufstellen nachdem endlich mal ein game gefunden wurde, während des games (einfach disconnects) und natürlich auch am ende eines games wenn man zurück in die lobby will. es ist echt unschön. meine letzten 2 games waren alle fehlerfrei und ich konnte ohne laggs und crashs zocken - hat in dem moment echt fun gemacht, jedoch ist das vorher beschriebene über einen zeitraum von 2-3 stunden einfach ein spaßkiller sondergleichen. ich hoffe da kommt noch nen ordentlicher patch.
nichtsdestotrotz macht es, wenn es läuft, echt ein mords spaß. hier noch ein paar eindrücke (teilweise echt hammer geile landschaften, die gut atmosphäre bringen, aber seht selbst):




gute nacht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also habs mir gestern gekauft und bisher 2 Stunden reingedaddelt und es macht tierisch Spaß. :D Rebellen scheinen stärker aufgestellt als in den Vorgängern.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Bei mir wird demnächst wohl neue Hardware angeschafft und dann teste ich das Game auch auf jeden Fall mal.
Medieval 2 fand ich genial, wollte dann eigentlich Empire/Napoleon zocken - hab vom Shogun 2 erst mitgekriegt als es gerade released wurde.
Weiß aber irgendwie nicht, ob mich das Japan-Setting so reizt...
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ist tatsächlich anfänglich geschmackssache, aber wenn man von dem TW-feeling in den bann gezogen wird, dann interessiert das auch net mehr.
gestern abend wurde übrigens ein MP-patch released, der wohl ein paar der gravierensten bugs ausbesserte. bisherige erfahrungsberichte berichten alle von "endlich ungestört und mehr fun im MP" - konnts selber noch net daddeln seitdem.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
sersn,
ich hab ne frage zu MTW2, will dafür aber kein eigenes topic aufmachen!
an alle dies mal gezockt haben: wie habt ihr das problem gelöst, das andre nationen euch einfach ohne vorwarnng angreifen? selbst wenn man verbündet is?

besten dank
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Er greift nur an, wenn er an der Stelle massiv überlegen ist und du ihm ein lohnenswertes Ziel wie ein, zwei kaum geschützte Städte auf dem Silbertablett präsentierst. Grundsätzlich sind Verbündete bei allen TW Spielen mit Vorsicht zu genießen, man sollte sich ihnen jedenfalls nicht ausliefern. Es kann auch schnell passieren, dass ein Verbündeter sich einem gemeinsamen Feind ergibt und dessen Vassal wird, was wiederum direkt zu kriegerischen Handlungen mit dir führen wird.
Außer als Ablenkungsmanöver gegenüber einem gemeinsamen Feind machen Verbündete also keinen großen Sinn. Die Hemmschwelle dir Krieg zu erklären ist natürlich auch höher als wenn ihr neutral seid, jedoch eben nicht zu hoch als dass man sich darauf allzu stark verlassen könnte. Früher oder später wirst du eh mit allen im Krieg sein, allein weil du sonst niemals die benötigten Regionen in der vorgegebenen Zeit erobern können wirst :P
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
sersn,
ich hab ne frage zu MTW2, will dafür aber kein eigenes topic aufmachen!
an alle dies mal gezockt haben: wie habt ihr das problem gelöst, das andre nationen euch einfach ohne vorwarnng angreifen? selbst wenn man verbündet is?

besten dank

alle anderen nationen plattmachen, diplomatie war bei den meisten tw teilen so dicker schrott, dass man grundsätzlich immer mit jedem im krieg war.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
danke!
sprich es kommt auch schomal vor, das man games neu starten muss, weil einfach plötzlich jeder einen angreift?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Außer als Ablenkungsmanöver gegenüber einem gemeinsamen Feind machen Verbündete also keinen großen Sinn. Die Hemmschwelle dir Krieg zu erklären ist natürlich auch höher als wenn ihr neutral seid, jedoch eben nicht zu hoch als dass man sich darauf allzu stark verlassen könnte. Früher oder später wirst du eh mit allen im Krieg sein, allein weil du sonst niemals die benötigten Regionen in der vorgegebenen Zeit erobern können wirst :P

Der Dreißigjährige Krieg: Total War :top2:
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
sersn,
ich hab ne frage zu MTW2, will dafür aber kein eigenes topic aufmachen!
an alle dies mal gezockt haben: wie habt ihr das problem gelöst, das andre nationen euch einfach ohne vorwarnng angreifen? selbst wenn man verbündet is?

besten dank

spiel mit mods, kann mir total war ohne mods gar nicht mehr vorstellen. erster linie wegen der ai:die ist mit mods einfach viel besser und verbündete kann man auch als solche bezeichnen.

ich benutze stainless steel, gibt aber sicher auch andere gute mods.

http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=314
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nochmal zu Shogun2:

Diplomatie macht sehr viel Spaß ist ist noch ausgereifter als in Empire. Um genau zu sein ist sie sogar zwingend notwendig.
Belagerungen sind doch ganz cool, entgegen des 1. Eindrucks. Die KI hat allerdings ab und zu immer noch die Macke, die Zeit runterlaufen zu lassen, wenn sie Angreifer ist. Nervt.
Achja, endlich kann man Seegefechte genießen und auch das Steuern von 5 oder mehr Schiffen geht problemlos von der Hand. Aber Rebellen habens ganz schön in sich, meine Fresse. Zwar fast nur Standardeinheiten aber wirklich Massen davon.

Ich hätte ja mal richtig Bock auf ne Multiplayerkampagne. Aber erst nachm 11.04. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
spiel mit mods, kann mir total war ohne mods gar nicht mehr vorstellen. erster linie wegen der ai:die ist mit mods einfach viel besser und verbündete kann man auch als solche bezeichnen.

ich benutze stainless steel, gibt aber sicher auch andere gute mods.

http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=314

vielen vielen dank für diesen tip!!! hab es geschafft ihn zum laufen zu bringen, und bisher wirklich ein spielvergnügen auf ganz anderem niveau, das ding rockt das haus
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Irgendwie springt bei mir der Funke nicht so über.

Die Neuerungen gegenüber Medieval2 (letzter mir bekannter Teil) sind zwar ganz geil, aber das Setting... :|
Allein die Truppen"vielfalt" zu Anfang ist ein Graus, gibt Speerträger/Katana-Kämpfer und Schützen, das ganze jeweils als Ashigaru und Samurai, und das wars. :8[:

Ich spiel mal noch etwas weiter, aber wenns nicht besser wird probier ich wohl lieber mal Empire/Napoleon aus.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und was haste bei Medieval2 am Anfang? Speerträger, Bogenschütze und schrottige Plänkler/Ritter. Super Argument.

Später kommen halt zig verschiedene Samuraieinheiten, zig verschiedene Kavallerieeinheiten und Kampfmönche dazu. Außerdem "Heldeneinheiten" (einfach besonders gute Bogenschützen, Katanas etc.).

Klar auf dem Papier sinds weniger Einheiten als in Empire oder Medieval aber dort waren die Unterschiede marginal und viele Einheitentypen hatten einfach _keinen_ Sinn, sobald die entsprechend bessere Einheit erforscht wurde. Oder es war letztendlich eh vollkommen gleich (Empire).
Bei Shogun2 bleibt jede Einheit bis zuletzt in ihrer Nische wichtig oder ändert ihre Spielweise (Fleet bei Yarisamurai, Speerkarrees bei Ashigaru, Kavallerieformationen), außerdem spielt sich das Spiel abwechslugnsreicher als Medieval 2. Das einzige, wo Shogun 2 nicht mithält sind die Belagerungen, wobei auch das den Vorteil hat, dass man nich mit nen paar Einheiten riesige Armeen abwehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Der neue Patch ist da

Total War: SHOGUN 2
Multiplayer - More game lobbies are now visible on the Battle List in Avatar Conquest mode.
Multiplayer - More game lobbies are now visible on the Battle List in Multiplayer Campaign Mode.
Multiplayer - Fix for crash when rearranging unit cards in battle lobby.
Multiplayer Battle List - Fix for crash when [ALT] + [Tab]'ing / minimising the game when in a Battle List game lobby.
Multiplayer Battle List - Fix for crash when changing the "Battle type" filter from "Classic Battles" to any other filter.
Multiplayer Battle List - Fix for lag caused by selecting the "Classic Battles" tick box on the Host Battle setup screen (where the player names the game).
Multiplayer Battles - Fix for UI bug where the back button did not function / was greyed out on the battle results screen leaving players stuck.
Multiplayer Battles - Fixed for players having trouble joining 1v1 Match Made battles and being given a default army.
Multiplayer Battles - Fix for Client crash if Host searches battle before Clients leave battle results screen in the Setup Team screen
Multiplayer Battles - Fix for Client crash when Host kicks Client from the game while the Client is on the Retainer, Load Army or Save Army screen.
Multiplayer Battles - Fix for rare crash when alliance goes under AI control due to player leaving the battle.
Multiplayer Battles - Improved accessibility for players attempting to join a 1v1 Auto team land battle or Campaign drop in battle.
Multiplayer Campaign - Fix for rare crash where player leaving battle causes crash for remaining players upon switch to AI control.
Avatar - Fix for crash when [ALT] + [Tab]'ing / minimising the game on the Avatar customisation screen
Battles - Fix for rare multithreading crash caused by interaction between the UI and the game
Land Battles - Fix for crash in deployment phase caused by using the Increase Rank and Increase File buttons on a unit in Spear Wall formation
Land Battles - Fix for rare crash when positioning the mouse over unit proxies when attempting to dock units
Naval Battles - Fix for very rare crash when ordering ships
Hoffentlich hält er was die Notes versprechen.
 

sdgj123

Guest
spielt das spiel noch wer oder ist die luft schon wieder raus?

gabs jetzt für 10€ bei steam. wollte eigentlich zuschlagen, aber habs dann doch verpennt.

ist das ein spiel mit langzeitmotivation?
 
Oben