Teegetraenk
Tippspielmeister WM 2006
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Na hats schon jemand? Auf Steam kann man sich die Demo ziehen!
Erster EIndruck: Saugut.
Die Engine basiert offensichtlich auf Empire, macht aber nichts. Ist deutlich aufgemotzt worden und ne gute Grafikkarte reicht bei mir aus um alle EInstellungen auf ULTRA spielen zu können (und ich renn noch mit nem 1,8gHZ Dual Core rum), mit akzeptabler Auflösung.
Im Gegensatz zu Empire wurde doch einiges an Komplexität wieder rausgenommen, das tut dem Spiel jedoch sehr gut. Ich hab es immer so gehasst bei Empire wochenlang an einem Spiel mit einer interkontinentalen Großmacht zu spielen. Man hatte soviel zu tun, dass man kaum Fortschritte sah. Denn wenn jeder Zug 30-40 Minuten brauchte (inklusive Schlachten natürlich), dann konnte man mal eben einen ganzen Nachmittag spielen ohne wirklich vorwärtszukommen. Das ging mir ziemlich auf den Sack. Die Preußenkampagne lief natürlich ziemlich zügig aber immer nur Preußen spielen.. gähn.
Ganz schlimm waren bei Empire auch Belagerungen und auch Feldschlachten. Man war taktisch doch recht stark eingeschränkt und das Pathfinding war eine Katastrophe. Ständig blieben Soldaten an Mauern hängen, Drehungen der Formation reine Glückssache, Belagerungen schlicht unspielbar. Das dürfte mit Shogun2 nun Geschichte sein. Die Grundtruppentypen sind zwar auch in Shogun2 identischer zwischen den Fraktionen als meinetwegen in Medieval2 oder Rome, bzw. die Spezialeinheiten einfach weniger aber die Schlachten sind sehr oppolent, man kann viel mehr Terrain nutzen, Hinterhalte sind richtig geil machbar. Auch die Belagerungen erinnern wieder mehr an Medieval2, allerdings kann man aufgrund Mangel an Belagerungswaffen nicht einfach eine Festung plattmachen, sondern muss gut getimte Attacken setzen. Dafür können alle Einheiten per se auf Mauern klettern, sogar Kavallerie kann absitzen und so bei Belagerungen eine wichtigere Rolle spielen.
In der Demo wird einem hier der Tipp gegeben, mit der Einheit Ninjas abseits der eigentlichen Kämpfe die Mauern zu erklimmen und den Turm einzunehmen. Das ging problemlos.. Könnte eventuell etwas langweilig werden, wenn das immer klappt bzw. die KI einfach zu blöd ist, da richtig aufzupassen.
Seeschlachten sind auch deutlich besser spielbar als bei Empire, die Schiffe reagieren einfach direkter, da Ruderboote.
Außerdem soll es massenhaft Verbesserungen im Multiplayer geben.
Die letzten zwei Punkte hab ich allerdings aus Reviews und sind nicht in der Demo enthalten. Insgesamt kommt mir Shogun2 wie ein Mix aus Empire und Medieval2 vor mit dem Japansetting. Imo perfekt.
Erster EIndruck: Saugut.
Die Engine basiert offensichtlich auf Empire, macht aber nichts. Ist deutlich aufgemotzt worden und ne gute Grafikkarte reicht bei mir aus um alle EInstellungen auf ULTRA spielen zu können (und ich renn noch mit nem 1,8gHZ Dual Core rum), mit akzeptabler Auflösung.
Im Gegensatz zu Empire wurde doch einiges an Komplexität wieder rausgenommen, das tut dem Spiel jedoch sehr gut. Ich hab es immer so gehasst bei Empire wochenlang an einem Spiel mit einer interkontinentalen Großmacht zu spielen. Man hatte soviel zu tun, dass man kaum Fortschritte sah. Denn wenn jeder Zug 30-40 Minuten brauchte (inklusive Schlachten natürlich), dann konnte man mal eben einen ganzen Nachmittag spielen ohne wirklich vorwärtszukommen. Das ging mir ziemlich auf den Sack. Die Preußenkampagne lief natürlich ziemlich zügig aber immer nur Preußen spielen.. gähn.
Ganz schlimm waren bei Empire auch Belagerungen und auch Feldschlachten. Man war taktisch doch recht stark eingeschränkt und das Pathfinding war eine Katastrophe. Ständig blieben Soldaten an Mauern hängen, Drehungen der Formation reine Glückssache, Belagerungen schlicht unspielbar. Das dürfte mit Shogun2 nun Geschichte sein. Die Grundtruppentypen sind zwar auch in Shogun2 identischer zwischen den Fraktionen als meinetwegen in Medieval2 oder Rome, bzw. die Spezialeinheiten einfach weniger aber die Schlachten sind sehr oppolent, man kann viel mehr Terrain nutzen, Hinterhalte sind richtig geil machbar. Auch die Belagerungen erinnern wieder mehr an Medieval2, allerdings kann man aufgrund Mangel an Belagerungswaffen nicht einfach eine Festung plattmachen, sondern muss gut getimte Attacken setzen. Dafür können alle Einheiten per se auf Mauern klettern, sogar Kavallerie kann absitzen und so bei Belagerungen eine wichtigere Rolle spielen.
In der Demo wird einem hier der Tipp gegeben, mit der Einheit Ninjas abseits der eigentlichen Kämpfe die Mauern zu erklimmen und den Turm einzunehmen. Das ging problemlos.. Könnte eventuell etwas langweilig werden, wenn das immer klappt bzw. die KI einfach zu blöd ist, da richtig aufzupassen.
Seeschlachten sind auch deutlich besser spielbar als bei Empire, die Schiffe reagieren einfach direkter, da Ruderboote.
Außerdem soll es massenhaft Verbesserungen im Multiplayer geben.
Die letzten zwei Punkte hab ich allerdings aus Reviews und sind nicht in der Demo enthalten. Insgesamt kommt mir Shogun2 wie ein Mix aus Empire und Medieval2 vor mit dem Japansetting. Imo perfekt.