Shogun 2: Total War

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Wundert mich, dass es noch kein Thread dazu gibt.

Vor einigen Tagen wurde bei CA/Sega bekanntgegeben, welcher Titel nächstes innerhalb der "Total War" Reihe (u.a. Rome, Medieval, Napoleon) als nächstes produziert würde.
Nun ist es also klar: Shogun, seines Zeichens der erste Teil der erfolgreichen Serie, wird neu aufgelegt und erhält ein komplett neues Design und viele Neuerungen hinsichtlich des Gameplays.

Offizielle Homepage: http://www.totalwar.com/shogun2

Trailer (HD): http://www.youtube.com/watch?v=0pWNieT4bDg

Preview: http://uk.pc.ign.com/articles/109/1093664p1.html

Wie in zahlreichen Foren bereits diskutiert wird, gibt es einige Kritik hinsichtlich der Wahl des neuen Titels.
Hauptkritikpunkte hab ich mal zusammengefasst:

1. Wieso nicht Rome 2: TW?
2. Die Entwicklung eines Landes ist zu langweilig.
3. Kleine Karte
4. Geringe Einheitenvielfalt (Japaner vs Japaner)
5. Helden!

Ich für meinen Teil kann die Kritikpunkte allesamt nicht nachvollziehen. Ich spiele die TW Reihe seit Shogun 1 und bin daher bereits aus Nostalgie wirklich glücklich darüber, dass die Entscheidung pro Weiterführung / Erneuerung getroffen wurde. Empire/Napoleon und auch das Alexander-Addon waren für mich bereits zu viel. Die Einheitenvielfalt bei den Nachfolgern war sowieso nur show. Die grundlegenden Einheitentypen wurden nur jeweils mit anderen skins überzogen und kleine Stats-Änderungen vorgenommen.
Die Punkte der kleinen Karte (im Vergleich zur Welt) sowie die eng eingegrenzte Geschichte sehe ich hingegen weniger als Negativpunkt als vielmehr positiv für die Motivation. Die Identifikation mit den Clans und den Territorien geht so viel leichter von statten und wird stärker gewichtet. Die Größe der Karte ist zudem nur relativ. Eine Inselgruppe wie Japan kann entweder aus 3 Bereichen (wie die Hauptinseln) bestehen oder aber in 60 Einzelbereiche utnergliedert werden, wie es bereits bei Shogun 1 der Fall war.
Ebenfalls gefällt die Idee mit den Helden. Bin ich bei anderen Spielen in der Regel ein Gegner der Helden, so find ich die Idee bei der japanischen Geschichte und Mythentradierung recht interessant. Mir gefällt der Gedanke, hattori hanzo spielen zu können. Das wird gerade bei dem Spielkonzept des Total Wars super.

Außerdem bin ich von dem conceptart angetan.
shogun-2-total-war-firg6kd.jpg

Der Stil erinnert doch sehr an die traditionellen asiatischen Bildergeschichten (Die Reise nach Westen, auch wenns originär chinesisch ist) und lässt vermuten, dass sich Mühe gegeben wird, was Story und Spieldesign anbelangt. Außerdem passt meines Erachtens "Japan und das klassische Schwert 1vs1" in das TW Szenario.

Der wichtigste Punkt, das Gameplay, also verbesserte KI und Diplomatie sowie Handel etc., wird sowieso erst im Laufe der Entwicklung besser sichtbar werden.
Also ich freu mich jedenfalls sehr und muß nun meinen Computer aufrüsten.
Wie siehts bei euch aus? "Total War" Reihe überhaupt bekannt bzw beliebt? Hättet ihr euch nen anderen Teil gewünscht, vielleicht sogar WK-Thema?
 
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zhxb

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Die Total War Reihe ansich ist ja sehr geil, von daher ist ein Nachfolger ja prinzipell zu begrueßen. Dennoch haette ich 1850-1950 mit ueberarbeitetem (der Zeit angepassten) Kampfsystem und mehr Abwechslung in der Staedte- und Laenderentwicklung besser gefunden.
wtf?! Die bisherigen Generaele sind doch, wenn sie entsprechend lange gedient haben, quasi Helden mit massenhaft Boni. Unsinnige "Forderung" (seitens der "Allgemeinheit").
 
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ja da hast du recht. Die Helden sollen aber quasi persönlich gestaltet werden. Genaueres weiß man da leider auch nicht. Wie gesagt, ich kann mir das augenblicklich ganz gut vorstellen. Inwieweit das denn auch richtig umgesetzt wird ist die andere Sache.
Bezüglich deiner Vorstellung des neuen TW Teils. Ich weiß auch nicht, warum sie sich um die Moderne drücken. Vielleicht ist schon wieder Europa zu eintönig, keine Ahnung. Aber es passiert doch gerade Ende des 19. Jahrhunderts in Italien, Spanien, Schland so viel.
 

zhxb

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ja da hast du recht. Die Helden sollen aber quasi persönlich gestaltet werden. Genaueres weiß man da leider auch nicht. Wie gesagt, ich kann mir das augenblicklich ganz gut vorstellen. Inwieweit das denn auch richtig umgesetzt wird ist die andere Sache.
Bezüglich deiner Vorstellung des neuen TW Teils. Ich weiß auch nicht, warum sie sich um die Moderne drücken. Vielleicht ist schon wieder Europa zu eintönig, keine Ahnung. Aber es passiert doch gerade Ende des 19. Jahrhunderts in Italien, Spanien, Schland so viel.
Ich denke mal einfach, dass die ganze Spielmechanik von TW nicht in die Moderne passt. Ich meine, intensive oder große Nahkaempfe gab es da halt nicht mehr, hinzu kommen motorisierte Einheiten bis hin zu Panzer und Flugzeugen (die ja mal gar nicht ins Konzept passen). Fuer sowas muesste das Kampfsystem vollstaendig ueberarbeitet werden, und davor schrecken die Macher, denke ich, zurueck. Mal will ja nix gaenzlich neues, sondern einfach "nur" einen Nachfolger.
 
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Hauptkritikpunkte hab ich mal zusammengefasst:
...
1. Wieso nicht Rome 2: TW?
...
Ich für meinen Teil kann die Kritikpunkte allesamt nicht nachvollziehen.
...
Die Einheitenvielfalt bei den Nachfolgern war sowieso nur show. Die grundlegenden Einheitentypen wurden nur jeweils mit anderen skins überzogen und kleine Stats-Änderungen vorgenommen.


Ich finde die Vielfalt in Rome unerreicht.

- schnelle nahkämpfer (schwert/axt/sichel-kämpfer)
- schnelle speerkämpfer (kontra pferd)
- duale infantrie (schwert/wurfspieß, speer/bogen)
- phalanx
- bogenschützen/schleuderer
- Plänkler
- getarnte
- elefanten
- sichelwagen
- kampfwagen
- nahkampf pferde
- nahkampf kamele
- berittene kavallerie/bogenschützenwagen/berittene plänkler
- kollateralartillerie
- "präzisions"artillerie
- mobile artillerie (nur BI)
- hunde
- moralapostel
- schweine


Und damit meine ich keine sinnlose Aufzählung, alle diese Typen(mind. 19) unterscheiden sich massiv voneinder, d.h. spielen sich völlig anders.

Selbst wenn man sich über einige streiten kann ob man sie zusammenfassen muss und manche eh nicht einsetzt, >>10 sind es auf jeden Fall.

Habe alle anderen TW Teile auch gespielt und konnte dort keinesfalls eine solche Vielfalt entdecken weshalb sie schnell langweilig wurden.


Letztendlich ist mMn die Antike deshalb die beste Zeit für ein solches Spiel.

Finds aber ok wenn shogun kommt, da haben viele nun SEHR lange schon drauf gewartet. Befürchte nur das ein medieval 3 dann auch noch vor rome 2 zu erwarten sein wird...

Aber ok, ein neuer Rome Teil würde mich eh wieder viel zu lange vor den Rechner fesseln :8[:
 
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naja 19 sind doch auch super. bei shogun 2 wurden 20 pro Clan angekündigt und dort haben sich halt alle Rome-fanboys aufgeregt. Aber diese leute zählen auch bauern.bogenschützen, bogenschützen, elite-bogis etc. als einzeln und das ist m.E. schwachsinn. Gerne wär ich auch für R2 oder M3 gewesen, daher bin ich mit allem zufrieden.
@zhxb: Napoleon war ja schon ähnlich aufgebaut mit der Lineinfantry, Kanonen, etc. Also ein Wandel zu vielen Schwarzpulvereinheiten ist ja teilweise scho getan worden, wobei du natürlich Recht hast. Das Stadtbelagerungssystem müsste -zumindest im aktiven Kampf - grundlegend geändert werden.
 
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Vom vorletzten Teil war ich etwas enttäuscht, und als dann Napoleon so schnell rauskam, hab ichs mir nicht geholt (wird wohl jetzt auch jedes Jahr ein neuer Titel wie bei EA Sports oder Activision...).

Aber Shogun war schon immer mein Lieblingstitel der Reihe, da komme ich wieder in Versuchung.

2. Die Entwicklung eines Landes ist zu langweilig.
3. Kleine Karte
4. Geringe Einheitenvielfalt (Japaner vs Japaner)

Ich finde das könnte man ganz einfach lösen, indem man ganz Ostasien aufnimmt - dann kommen noch Koreaner, verschiedene Chinesische Fraktionen und Mongolen dazu.

Selbst beim ersten Shogun gabs ja schon das Addon mit der Mongolen-Invasion, auch damals blieb es also nicht rein bei Japanern vs Japanern.

Der Hauptfokus kann ja trotzdem auf Japan bleiben.
 
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