heute abend mal antesten.
€: kay, das ist wieder mal eine komplexitätsbombe. erste runde war nach 7 spielsekunden vorbei, hatte einen kleinen provinzherrscher ausgewählt, dessen daimyo bereits im krieg ist. spiel beginnt, meine provinz wird belagert und erobert, screen: you are dead and the game ends. oha :>
€²: pdox-untypisch gibt es keinen sandbox-modus, es geht wirklich nur um die einigung japans unter einem shogun während dieses kurzen zeitfensters. dynastie bzw. kinder sind eigentlich nur sekundär wichtig - man züchtet nicht ala crusader kings eine dynastie über mehere generationen und jahrhunderte. man macht halt mit vier frauen ein paar nachkommen, falls man per event abkratzt - da das spiel aber ziemlich schnell und kurz ist, braucht man selten mehr als eine generation bis die erste einigung japans erzielt und das spiel zu ende ist. man kann auch nur als clanleadern wirklich effektiv spielen, als provinzherrscher wirst du meisstens instant überrant, weil sich schon alles im krieg befindet. der diplomatie- und spionagebereich ist gut ausgebaut und da kann man wirklich nach herzenslust integrieren, morden, bündnisse schmieden und mehr. allerdings ist mir das alles zu linear: der grosse spass von eu, ck, hoi und vic war doch auch mit minors was reissen zu können. das ist in sengokus dank dem wirklich sehr eng gezogenen spielfluss nahezu unmöglich. mal schauen, was die patches bringen - momentan gewinnen die grossen clans natürlich innerhalb kürzester zeit, weil sie riesige armeen ausheben können.