Shogun ähnliches Spiel gesucht

YesNoCancel

Guest
Ich bin ja ein großer Fan von Europa Universalis, Crusader Kings, Victoria und Hearts of Iron. Derzeit zocke ich Shogun II, aber zugegeben macht mir da der strategische Part deutlich mehr Laune, als die eigentlichen Kämpfe. Leider ist der strategische Part nur die hälfte des Games und hat deswegen natürlich keine große Tiefe. Gibt es irgendwo Spiele mit diesem Settings (historisches Japan), dass von der Spielmechanik allerdings eher den Paradoxtiteln entspricht? Also Provinzen, Politik, Forschung und Militär? Ohne 3d-Schlachten.
 

YesNoCancel

Guest
oha, da produziert paradox ja genau, was ich grad suche. exellent.

mrburns.png
 

YesNoCancel

Guest
naja, es macht ein bisschen den eindruck, ein schnell produzierter zwischenstep für crusader kings II zu sein und vermutlich wird es erst wieder mit dem zwölfigsten patch richtig laufen, aber zum ersten mal sein euIII sieht die 3d-engine nicht wie der totale müll aus, provinzverwaltung, diplomatie und die charakter-/familiendynastien sehen sehr vielversprechend aus. ich hoffe, para verbockts nicht mit einem schnellschuss.
 

Deleted_504925

Guest
problem bei paradox ist halt immer das die games erst nach paar wochen/monaten und patches ihr volles potential zeigen.
 

YesNoCancel

Guest
Ihre Amazon.de Bestellung wurde versandt:
Sengoku (PC)
Versendet mit Deutsche Post Brief

yay
 

YesNoCancel

Guest
5oYSYwvGp5rT.JPG


heute abend mal antesten.

€: kay, das ist wieder mal eine komplexitätsbombe. erste runde war nach 7 spielsekunden vorbei, hatte einen kleinen provinzherrscher ausgewählt, dessen daimyo bereits im krieg ist. spiel beginnt, meine provinz wird belagert und erobert, screen: you are dead and the game ends. oha :>

€²: pdox-untypisch gibt es keinen sandbox-modus, es geht wirklich nur um die einigung japans unter einem shogun während dieses kurzen zeitfensters. dynastie bzw. kinder sind eigentlich nur sekundär wichtig - man züchtet nicht ala crusader kings eine dynastie über mehere generationen und jahrhunderte. man macht halt mit vier frauen ein paar nachkommen, falls man per event abkratzt - da das spiel aber ziemlich schnell und kurz ist, braucht man selten mehr als eine generation bis die erste einigung japans erzielt und das spiel zu ende ist. man kann auch nur als clanleadern wirklich effektiv spielen, als provinzherrscher wirst du meisstens instant überrant, weil sich schon alles im krieg befindet. der diplomatie- und spionagebereich ist gut ausgebaut und da kann man wirklich nach herzenslust integrieren, morden, bündnisse schmieden und mehr. allerdings ist mir das alles zu linear: der grosse spass von eu, ck, hoi und vic war doch auch mit minors was reissen zu können. das ist in sengokus dank dem wirklich sehr eng gezogenen spielfluss nahezu unmöglich. mal schauen, was die patches bringen - momentan gewinnen die grossen clans natürlich innerhalb kürzester zeit, weil sie riesige armeen ausheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben