shit - beim bohren ne stromleitung erwischt...

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
und das trotz vorherigen nachmessens mit nem prüfgerät...

mir sind ne menge funken entgegen gekommen und es hat den halben bohrkopf zerlegt.
die sicherung vom durchlauferhitzer ist sofort rausgesprungen (daher denke ich mal, dass ich irgendein kabel vom / zum durchlauferhitzer erwischt habe).

allerdings hab ich die sicherung jetzt wieder reingemacht und alles funzt wieder ohne probleme - d.h. wir haben wieder heißes wasser ^^

nun mal meine frage an alle elektroniker und leute, die ahnung von der materie haben:

da der durchlauferhitzer nach dem reindrehen der sicherung wieder funktioniert, nehme ich an, dass ich die leitung nicht komplett zerlegt sondern lediglich angebohrt habe.
kann das jetzt irgendwelche gefährlichen konsequenzen haben - also kann's da jetzt nen kurzschluss in der wand geben und uns das haus abfackeln?
soll ich vorsichtshalber nen elektriker rufen und drüberschauen lassen (was aber bedeuten würde, dass ich die kacheln an der wand abmachen müsste - ergo es wird teuer) oder kann da eigentlich nix passieren?

thx
m.a.k.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nichts machen könnte übel ausgehen denke ich; es reicht ja schon wenn beispielsweise die erdung kaputt ist und somit der dadurch eigentlich gesicherte schutz.

warum machst du die paar fliesen/kacheln nicht selbst ab und schaust, ob man das kabel nicht selbst neu isolieren kann; bzw. ob ein stück ausgetauscht werden muss wenn es zerfetzt sein sollte (was ich mal vermute). alternativ im bekanntenkreis rumfragen ob jemand jemanden kennt der von sowas ahnung hat. so schwer ist es übrigens nicht, einzelne kacheln/fliessen wieder anzubringen, das einzig schwere ist hier oft, passende zu finden (deswegen immer ein paar mehr kaufen als nötig und aufheben).

manche prüfgeräte, vor allem die billigen aus dem baumarkt und von den supermarkt wühltischen messen übrigens sehr ungenau; manche schauen wohl nur ob da ausreichend metall ist, andere ob ein elekrisches feld anliegt, aber sind dann vielleicht nicht sensibel genug etc.

hast du direkt unter / über dem erhitzer gebohrt? normalerweise verlaufen stromleitungen exakt senkrecht / waagerecht zu steckdosen und verbrauchern, so dass man diese linien tunlichst vermeiden sollte.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ne, kannste so lassen, ich fahr auch seit 4 Jahren mit nem Nagel im Reifen durch die Gegend. Wird schon gut gehen wa?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
oha ich würd das ding erstmal abschalten
es kann sein das du genau eine ader getroffen hast, vom durchlauferhitzer sind die schon so 4mm² - 6mm² d.h. es fließen schon höhere Ströme
es kann sein das du "nur" eine Ader erwischt hast.
Es kann aber auch sein das du erstmal eine Ader halb durchgebohrt hast und dann auf ne andere getroffen bist , das würde das Funken etc erklären.
Um es grob zu sagen: du hast blankes Kupfer in der Wand liegen, wenn eine Ader ganz weg oder halb weggebohrt wurde dann kann es sein das die anderen beiden zuviel Strom ziehen und warm werden, wenn eine halb da drinliegt kann es sein das diese so heiß wird das es einen kabelbrand gibt (also das es schön rumschmort)
und da ein Durchlauferhitzer meist in Feuchträumen hängt , wo auch mal wasserdampf im raum rumschwirrt...
da muss auf jeden fall was dran gemacht werden !

achja es kann durchaus sein das eine Ader ganz weg is und das dingen trotzdem noch läuft. Nur sind die meisten ausgelegt mit einer Symmetrischen last fast keinen Nulleiter zu brauchen, wenn nun eine Phase wegfällt werden die anderen mehr belastet oder der Null wird mehr belastet
Mach was dran, auf jeden fall
wenn du glück hast kannst du die Fliesen so rausnehmen das man sie hinterher wieder einsetzen kann, sprich fuge aufhauen ganz vorsichtig und versuchen runterzunehmen...
viel glück

edit:
wenn du die wand aufmachst, dann kann es sein das du siehst das du die Leitung so "gut" getroffen hast das du genau zwischen 2 phasen oder phase-null angekratzt hast. Wenn das so ist (und das kupfer unbeschädigt ist) dann kannst du dir eine Gießharzmuffe holen und das harz in das loch gießen. Ist etwas sauig in ner wand, musste also bischen fummeln das du nicht alles versaust aber ist eine sehr gute lösung.
über das harz dann glatt Gips drüberher und die fliese wieder drauf...
 

hummel

Guest
sofern nicht gefließt an der stelle wo du gebohrt hast - putz mit nem hammer bissl um die stelle abklopfen kabel flicken mit muffe etc - wand wieder zu


so lassen würde ich es defenitiv nicht... reicht schon wenn die wand bissl feucht ist und schon haste die wand unter spannung...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Falls du nicht huntertprozentig sicher bist, was du da genau tust, würde ich einen Elektriker kommen lassen bzw. mit dem Vermieter sprechen.
Wenn man das Aufstemmen und Verputzen selber übernimmt, kann man zumindest die Kosten etwas drücken.

Bisher habe ich zugegeben auch nicht immer den Spannungsprüfer (?) verwendet, wenn ich gebohrt habe - sondern mich auf "Intuition" verlassen, also waagerecht und senkrecht von Stromleitungen bzw. dem Sicherungskasten nicht gebohrt. Zeit, das zu ändern; ich will kein Lehrgeld bezahlen müssen, vor allem auch noch, wenn bei m. a. k. sogar das Gerät nicht richtig funktioniert hat bzw. man zu spät feststellt, dass der Elektriker ordentlich gepfuscht hat :8[:

PS: Zahlt die Haftpflicht-/Hausratversicherung ?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die haftpflicht zahlt für schäden dritter; aber es wäre äußerst unglaubwürdig zu behaupten ein andere hätte bei ihm ein loch in die wand bohren wollen :ugly:

und eine hausrat zahlt für diebstahl, feuer, wasser etc..
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
so, hab jetzt mit zwei befreundeten elektrikern gesprochen.

beide haben gesagt, das schlimmste was passieren kann, ist, dass mir das kabel in der wand durchschmort. dann fliegt die sicherung raus und wir haben kein warmes wasser mehr. ^^^spätestens dann muss auf jeden fall was gemacht werden.

Original geschrieben von aMrio
die haftpflicht zahlt für schäden dritter; aber es wäre äußerst unglaubwürdig zu behaupten ein andere hätte bei ihm ein loch in die wand bohren wollen :ugly:

und eine hausrat zahlt für diebstahl, feuer, wasser etc..

ajo, also meine freundin und ich wohnen zur miete hier. also im endeffekt, ist's somit doch ein schaden, der dem hauseigentümer entsteht, oder?
ich werde morgen früh direkt mal die versicherung anrufen und nachfragen.
 
Mitglied seit
15.08.2002
Beiträge
2.075
Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.
beide haben gesagt, das schlimmste was passieren kann, ist, dass mir das kabel in der wand durchschmort.
das ist so erstmal richtig, aber dass die sicherung rausfliegt is nich die einzige mögliche folge. außerdem könnte zB auch deine wand und dann dein haus in flammen aufgehn :( (ohne witz, wäre nich das erste mal)
 

orluk

Guest
Ich würd bei solchen Dingen lieber einen Fachmann anrufen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
lass dir von einem elektriker sagen das schlimmste was passieren kann ist wenn du eine überflutung hast das du dich vom wasser fernhalten sollst :D


nee im ernst wirklich schlimmes ausser das die sicherung raus fliegen kann wird nicht passieren

btw bin wirklich ein elektriker :8[:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
öhm jo ich bin auch elektriker, ich sage dir : es kann mehr passieren
es muss nicht, aber es kann, von daher würd ich schon was dran machen.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ne, kannste so lassen, ich fahr auch seit 4 Jahren mit nem Nagel im Reifen durch die Gegend. Wird schon gut gehen wa?
rl-lach
volta hat recht.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
jo, thx erstmal.

also ich werd da auf jeden fall was machen lassen. hab doch so ein bisschen nen ungutes gefühl bei der sache, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass hier morgen direkt das haus in flammen steht.
aber über nacht kommt die sicherung für den durchlauferhitzer trotzdem raus ^^

werd morgen früh mal die versicherung anrufen und nachfragen, ob man das irgendwie über die haftpflicht laufen lassen kann.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
es muss ja nicht direkt heute nacht passieren, aber was meinst du wieviele Scheunen oder sonstwas schon abgebrannt sind weil eine klemme etwas lose war, immer ein bischen wärmer bis irgendwann das plastik schmort...
ist halt in deiner Wand nichts anderes
es MUSS da nix passieren, aber ich würde das risiko nicht eingehen
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
PS: Zahlt die Haftpflicht-/Hausratversicherung ?

um diese frage nochmal abschließend zu klären:

ja, der schaden wird komplett von der haftpflicht gedeckt!
hab gerade mit der versicherung telefoniert und die haben gesagt, es wäre np. bis 1.000 Euronen kann ich das direkt machen lassen und denen dann einfach die rechnung zumailen.
lang lebe die HDI :top2:

werde gleich direkt mit zwei bekannten - einer elektriker, der andere fliesenleger - telefonieren, damit das schnellstmöglich gemacht wird...
 
Oben