Shield upgrade für protoss

Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen, warum man so selten nen toss das shield upgrade erforschen sieht. Gerade bei den neueren Spiel-Stilen in denen Ground- und Air-Units gemixt werden böte es sich doch an, diese upgrades anstatt der Armor-upgrades zu erforschen. Klar, die sind nen Tacken teurer, aber vor allen Dingen bei einem häufigen hit n run, bei dem viele units gerade mal das Schild weggeballert bekommen würde sich das doch echt lohnen?

Reaktionen
0
Attack und Armor sind einfach wichtiger, vorallem da Shield mit EMP komplett zerstört wird (außer bei Carrier, Colossi, Mothership)

Reaktionen
0
Attack und Armor sind einfach wichtiger, vorallem da Shield mit EMP komplett zerstört wird (außer bei Carrier, Colossi, Mothership)

Das und Zealots+Stalker sind der Hauptteil einer Protossarmee, wobei Stalker 50-50 haben, Zealots hingegen aber deutlich mehr HP als Schilde hat. Und damit Colossi/HT etc. reinhauen können, muss das Meatshield möglichst lange leben. Zu guter Letzt sind die Schildups noch am teuersten.

Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen, warum man so selten nen toss das shield upgrade erforschen sieht. Gerade bei den neueren Spiel-Stilen in denen Ground- und Air-Units gemixt werden böte es sich doch an, diese upgrades anstatt der Armor-upgrades zu erforschen. Klar, die sind nen Tacken teurer, aber vor allen Dingen bei einem häufigen hit n run, bei dem viele units gerade mal das Schild weggeballert bekommen würde sich das doch echt lohnen?

leider zu teuer.

Reaktionen
0
Klar, gegen Terra seh ichs völlig ein, aber gerade gegen Zerg profitieren doch die VR und die Phoenixe doch extrem von den shield upgrades?

Vielleicht verstehe ich die Mechanik auch falsch, aber so wie ich das verstehe habe ich mit shield ug +1 armor solange Schilde da sind, dann nicht mehr und mit armor ug +1 armor wenn keine schilde mehr da sind?

Reaktionen
0
Klar, gegen Terra seh ichs völlig ein, aber gerade gegen Zerg profitieren doch die VR und die Phoenixe doch extrem von den shield upgrades?

Vielleicht verstehe ich die Mechanik auch falsch, aber so wie ich das verstehe habe ich mit shield ug +1 armor solange Schilde da sind, dann nicht mehr und mit armor ug +1 armor wenn keine schilde mehr da sind?

Das ist schon richtig so.

Aber wieviele Spiele siehst du, wo der Protoss im PvZ im späteren Spielverlauf extrem Airheavy spielt? Meistens sind Sie ja eher zum unterstützen da oder halt am Anfang für Voidraypush oder Phoenixharass, wo die 200/200 für erste Shieldupgrade schon viel zu teuer sind.

Reaktionen
0

das stimmt schon.
allerdings hat P einfach nicht wirklich gute Units um Schilde zu abusen.
Bis auf Blink Stalker sehe ich keine Einheit die in einen Kampf gehen kann und dann nur mit Schilddmg abhauen kann um dann durch Schildreload zu profitieren, denn erst dann rentiert sich ja der Schildupgrade.

Geht man von normalen Kämpfen aus, wo eine seite gewinnt/verliert, bringt Armorupgrades einfach mehr, weil alle einheiten mind. 50% HP haben und einige wichtige Meatshiels sogar doppelt soviel wie schild.

Robb

Guest
zumal attackupgrades eh einfach deutlich effektiver sind, da sie nich immer nur +1 dazu machen (is ja unitabhängig)

Reaktionen
0
Doch, es gibt ne Unit bei der es sich rentiert: Archon

Nur zur Zeit gibts da keine tragfähigen Strategien :uglyup: könnte sich ja noch ändern ^^

Wird sich aber denke ich einrenken, wenn in den Expansions mehr Shield-Dynamik reinkommt, wovon man ausgehen kann, da hier noch viel Potential ist - siehe z.B. die Fähigkeit Schildbatterie -> bekommt sicher irgend ne Unit (wetten? ^^)

@Vorredner

Die Logik stimmt so nicht, da das Armor+1 auch individuell verschieden viel Schaden absorbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich verstehe nicht warum Blizzard es nicht für nötig hält das Schild-Upgrade billiger zu machen. Wenn es billiger wäre, beispielsweise nur 150/150, dann denke ich würde man es öfter auch mal als Alternative zu den anderen erforschen.

Reaktionen
0
Ich verstehe nicht warum Blizzard es nicht für nötig hält das Schild-Upgrade billiger zu machen. Wenn es billiger wäre, beispielsweise nur 150/150, dann denke ich würde man es öfter auch mal als Alternative zu den anderen erforschen.

Wenn das so wäre, dann müssten wir uns einmal mehr über das Thema "overpowered" und Balance unterhalten, weil im Gegensatz zu Broodwar die shield regeneration rate bei SC2 echt schnell von statten geht.

Reaktionen
0

Weil das upgrade ground, air units und gebäude betrifft.

Reaktionen
0
also das schildupgrade lohnt sich meist nur wenn du stalkerheavy mit temps spielst(archons) machste ja daraus aber sonst gebe ich den anderen recht
mfg

Reaktionen
0
soviel ich weiss genauso, wie sich nen guardian shield auf immos auswirkt, also 1 Schaden weniger NACH dem reduzierten Schaden

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
wie würde sich das schildupgrade auf immos auswirken??

Gar nicht. Ist der ankommende Schaden unter 10, so wird er entsprechend der Schildupgrades verringert. Ist der ankommende Schaden über 10, wird er auf 10 verringert.

Ein Guardian Shield nimmt dann nochmal 2 Schaden weg, also bleiben 8 übrig.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Probiers aus, wenn du mir nicht traust. ;)

Reaktionen
0
Wenn ich noch auf Air geh bau ichs meist. theoretisch müsste 3-1-2 besser sein als 3-0-3.

Reaktionen
0
das shieldupgrade ist doch eig. nur dann von nöten, wenn das lategame sich länger zieht und bereits attack / armory auf 3 sind.
man muss es ja auch mal anders betrachten. Linge werden zu cracks und hauen somit mit 3-3 wesentlich mehr rein, als normale linge. Ich denke Rines/Maros werden durch 3-3 + stim auch nochmal wesentlich stärker. Das sind alles t1 units btw und somit auch kostengünstig. Der P kann das dann im lategame durch shieldupgr gut schwächen.
Ich bin mir sicher eine 3-3-3 armee hat ordentlich was drauf ;)

Oben