Shao hats verplant: Perso abgelaufen, morgen früh geht der Flug (Italien)

shaoling

Guest
Titel sagt eigentlich alles: Ich will morgen um halb neun mit Ryanair nach Italien fliegen, Online-Checkin ist erforderlich.
Als ich den gerade machen und meine Perso-Daten eingeben wollte, hats mich eiskalt erwischt: Er ist am 1. August abgelaufen.

Was ist zu tun? (Hilfe!)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ab zum Rathaus, falls das noch offen hat, die stellen dir innerhalb von 30 min einen provisorischen aus, brauchst allerdings ein passfoto...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
a) auf kulanz hoffen, dürfte kein problem sein
b) gibt so nen express reisepass den man angeblich direkt am flughafen ausstellen lassen kann, kostet aber halt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dir einen Provisorischen ausstellen lassen. Wie das auf die Schnelle geht wird dir sicherlich Google sagen. Ansonsten siehts wohl düster aus.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
pech, wenn du da zwingend den perso brauchst und die andere arten sich auszuweisen nicht akzeptieren.

ab zum amt, nen neuen perso bestellen und dabei nen volaeufigen ausstellen lassen. kostet vermutlich "etwas" extra, sich nen vorlaeufigen austellen zu lassen.

edit: ninjas. :(
Original geschrieben von Outsider23
Ab zum Rathaus, falls das noch offen hat, die stellen dir innerhalb von 30 min einen provisorischen aus, brauchst allerdings ein passfoto...
dabei ist natuerlich darauf hinzuweisen, dass der provisorische nur ausgestellt wird, wenn man gleichzeitig einen richtigen beantragt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab das gleiche problem mit leicht veränderten daten... mein perso läuft am 11.08. ab, mein flug geht am 24.08.

hab dann gestern in der gemeinde angerufen und mich durchgefragt! aussage einer mitarbeiterin: "auf einen neuen perso muss man 2-6 wochen warten, einen vorläufigen können wir sofort ausstellen - kostet aber 12€"

also hurtig ins rathaus und einen vorläufigen ausstellen lassen :) meine gemeinde macht freitags allerdings schon um 12 uhr dicht, drecksladen :8[:
 

shaoling

Guest
Bürgeramt hier schließt Freitags um eins...

Ich ruf mal beim Bürgertelefon der Polizei an, vielleicht wissen die was.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
failshao fails.

versuchs mit dem abgelaufenden. innerhalb von der EU sollte das kein problem darstellen. bleibt eh nix anderes übrig. "ups ist mir gar nicht aufgefallen, oh mist verdammter usw"
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Meiner war auch abgelaufen als ich nach Tunesien und Wien bin, hat aber niemanden interessiert.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Bürgeramt hier schließt Freitags um eins...

Ich ruf mal beim Bürgertelefon der Polizei an, vielleicht wissen die was.

in manchen bezirken hat das bürgeramt auch am samstag auf.

oh halb neun schon, na k dann wird das wohl bisschen knapp :ugly:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
natuerlich interessiert es grundsaetzlich erstmal keinen, aber es kann halt ziemlich aetzende probleme geben.
 

shaoling

Guest
So erste Entwarnung. Bürgertelefon der Bundespolizei sagt, dass es am Flughafen nen Schalter gibt, der mir für 8€ gültige Papiere gibt.

Nun ist nur noch die Frage, ob ich beim Online-Checkin jetzt einfach nen falsches Gültigkeitsdatum angebe. Sonst müsst ich jetzt noch raus zum Flughafen fahren...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo das man von rom nicht zurückfliegen kann.

bahn geht aber immernoch, weil kontrollfreier grenzverkehr. in tunesien könnte das schon ein grösseres problem werden.

im zweifelsfall an die deutsche botschaft in rom wenden und erzählen, perso verloren
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
vorl. perso: sofort
express reisepass. 2-3 tage, 96€
perso: 8-14 tage
normaler reisepass 3 wochen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da du mit RyanAir fliegst ist es eigentlich sowieso egal was du machst, irgendeine Strafgebühr wirst du so oder so zahlen müssen.
 

shaoling

Guest
Hab die jetzt wegen des Gültigkeitsdatums mal angelogen und werd ne halbe Stunde früher hinfahrn, um mir son provisorisches Dingens machen zu lassen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von sare
perso: 8-14 tage
normaler reisepass 3 wochen
auf der gemeinde-www und laut aussage der mitarbeiterin, kann es im extremfall wirklich 6 wochen dauern!
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
wah echt? die amtsdame bei mir nannte mir halt diese Zahlen, als mir 4 Tage vor Abflug einfiel, dass sowohl Reisepass als auch Perso abgelaufen waren=)

aber gut in Härtefällen. Unbedingt aufs Amt hinsichtl. Pünktlichkeit verlassen sollte man sich denn auch nich
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Man kann sich an jedem Flughafen einen vorläufigen ausstellen lassen.
/thread
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
wirklich jedem? Ich kann mir gut vorstellen dass an so Provinzflughäfen wie die von denen Ryanair meistens fliegt das gerade nicht geht. Aufjedenfall würde ich vorher beim Flughafen anrufen und mich informieren.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Original geschrieben von Kuma
Da du mit RyanAir fliegst ist es eigentlich sowieso egal was du machst, irgendeine Strafgebühr wirst du so oder so zahlen müssen.

eben, das einzige problem das ich sehe ist der online-check-in.

Steck dir auf jeden Fall zwei (!) Passbilder und nen bisschen Bargeld ein-
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Original geschrieben von Kuma
Da du mit RyanAir fliegst ist es eigentlich sowieso egal was du machst, irgendeine Strafgebühr wirst du so oder so zahlen müssen.
Wtf? Damit hatte ich noch nie zu tun, kenne auch niemandem der schon etwas zahlen musste, außer man hatte 50 Kilo Übergepäck.
 

Jesus0815

Guest
Dein Reisepass ist auch abgelaufen? Oder hast du keinen?
 

Didier

Guest
Ist Italien nicht in Schengen und es gibt sowieso keine Kontrolle des Personalausweises mehr?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Guck in anderen Bezirken. Das Ortsamt sollte in jedem Bezirk ja vorhanden sein und da du in Berlin wohnst, solltest du an einem Fr. noch Glück haben. :)
 

MesH

Guest
Btw, wenn du schon neue Bilder machen lässt kannste ja gleich mal welche posten.. :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von never4

Wtf? Damit hatte ich noch nie zu tun, kenne auch niemandem der schon etwas zahlen musste, außer man hatte 50 Kilo Übergepäck.
RyanAir ist von allen Billigfliegern der mit Abstand abzockerichste.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.916
Reaktionen
2.585
Als ich nach Irland fliegen wollte, ertappte mich der Zoll mit meinem vor Monaten abgelaufenem Perso und schickte mich in ein Büro, wo ich gegen wenig Geld aber viel Zeit und Nerven, einen vorläufigen bekommen habe. Dauerte ca. 30 Minuten alles in allem- brauchte auch kein Foto. Geh lieber ne Stunde früher als geplant hin, die Zöllner arbeiten (gefühlt) langsamer als Schnecken kriechen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Kuma

RyanAir ist von allen Billigfliegern der mit Abstand abzockerichste.

jein. man muss halt ihre geschäftsphilosophie verstehen und annehmen, dann ist es die imho beste fluggeellschaft auf der welt.

der deal ist ganz einfach: es gibt NICHTS, sie befördern dich einfach nur von a nach b, wie ein bus. kein anspruch auf IRGEND eine art von komfort oder luxus. die wollen auch dein gepäck nicht. in nem linienbus bis tdu mit nem 100liter koffer auch nicht gern gesehen.

dafür ist der preis unschlagbar. wer noch so fliegen will wie im letzten jahrtausend, so mit gepäck, essen, nem film und bequemen sesseln, der muss halt auch mondpreise bezahlen. bestes beispiel: vor ein paar monaten der flug nach fuerteventura. mit ryanair hin und zurück 40€. die nächstbilligste fluggesellschaft lag bei über 300 €.
entsprechend konsequen ist es an tickets, eincheckpersonal usw. zu sparen. wir leben im 21 jahrhundert, da muss jeder internet und nen drucken haben und wissen wie man damit umgeht, wer das nicht draufhat, muss halt zahlen.

zum thema an sich wurde alle sgesagt, an allen flughäfen gibt es entsprechende ausgabestellen, für die onlinetickets von ryanair musst du natürlich vorher nen perso haben, also schau, ob du nicht in umliegenden bezirken nen vorläufigen bekommst.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ich hatte mit RyanAir noch nie Probleme, nur die Flugzeuge und das Flugpersonal ist halt nervig, aber das weiß man ja vorher.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Gibt auch andere Billig-Airlines mit dem gleichen Angebot, nur dass die transparenter sind. Gab auch erst letztens einige Tests zum Tehmer glaub ich.

Wenn man mit RyanAir kein Stress hatte und man mit denen klar kommt kann man ja dabei bleiben, ich würde sie jedenfalls immer meiden.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Na ja, liegt auch wahrscheinlich daran das ich nen Flughafen den die anfliegen direkt vor der Haustür hab.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ryan Air ist geil, das sind Profis. Aber Kuma hat mit den ganzen Strafgebühren schon recht - so disziplinieren die ihre Kundschaft :D
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ich wüsste ja immer noch gern was ihr mit Strafgebühren meint.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg
wirklich jedem? Ich kann mir gut vorstellen dass an so Provinzflughäfen wie die von denen Ryanair meistens fliegt das gerade nicht geht. Aufjedenfall würde ich vorher beim Flughafen anrufen und mich informieren.

Selbst in Bremen ging es. Grund: Dafür ist im Zweifel der BGS zuständig, der immer da ist.

In Bremen war es halt kein geiler Schalter in der Abflughalle wie in HH, sondern ein gut verstecktes Bürochen irgendwo um zehn Ecken herum.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Falls du nen Reisepass hast, brauchst du keinen perso.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

RyanAir ist von allen Billigfliegern der mit Abstand abzockerichste.

jo aber auch die mit abstand billigste linie, wenn man nich grade 1 woche vorher bucht ist man eigentlich überall in europa mit unter 50€ dabei.
 
Oben