Shadowrun (Pen & Paper Rollenspiel) - Regelfrage

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Guten Morgen.

Gibts hier zufällig jemanden, der Shadowrun in der Version 4.01 spielt und sich ein wenig mit den Regeln auskennt?

Falls ja, würde ich mich über ne kurze Antwort auf die beiden folgenden Fragen sehr freuen. Bin leider selber erst seit kurzem dabei und hänge momentan bei der Charaktererschaffung:

(i) Im Regelwerk steht, dass man Fertigkeiten, die man über eine Fertigkeitsgruppe erworben bzw. gesteigert hat, auch einzeln weiter erhöhen kann. Die Fertigkeitsgruppe kann man dann allerdings erst weiter steigern, wenn man die restlichen Fertigkeiten der Gruppe "nachgezogen" und alle auf den selben Wert gebracht hat.

Soweit so klar. Aber: Kann ich das auch bei der Charaktererstellung machen?

Beispiel:
Ich erhöhe die Fertigkeitsgruppe "Beschwören" auf 4 (würde mich ja dann 40 GP kosten). Damit hätte ich die Fertigkeiten "Binden", "Herbeirufen" und "Verbannen" alle auf 4.
Dann steigere ich eine der Fertigkeiten einzeln weiter, z.B. indem ich "Verbannen" von 4 auf 6 steigere (was mich dann weitere 8 GP kostet).

Ist das erlaubt? Oder darf man das wirklich erst später im Spiel, beispielsweise nach dem ersten Abenteuer mit den ersten verdienten Karmapunkten machen?

(ii) Außerdem steht im Regelwerk, dass man für Fertigkeitsgruppen keine Spezialisierungen erwerben darf. Nun ist allerdings meine Frage: Ist damit gemeint, dass man nicht eine Spezialisierung für die komplette Gruppe erwerben darf (was irgendwie logisch ist), oder heißt das, dass ich Fertigkeiten, die in der gesteigerten Fertigkeitsgruppe drin sind, nicht spezialisieren darf?

Auch hier wieder ein Beispiel:
Wenn ich die Fertigkeitsgruppe "Beschwören" wähle und auf Wert x steigere, darf ich dann trotzdem für "Binden", "Herbeirufen" und "Verbannen" noch Spezialisierungen wählen, oder ist das verboten? Falls das verboten ist: Nur bei der Charaktererstellung oder generell? Falls generell: Gibt es eine Möglichkeit, entsprechende Fertigkeiten doch irgendwie zu spezialisieren? Z.B. indem ich sie wie unter (i) beschrieben erst einzeln weiter steigere und dann spezialisiere?

Gruß
M.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Solche regelwerke sind komplex und oft auch einfach "dumm" formuliert. Ich würde einfach mal bei deiner Gruppe nachfragen, wie das gehandhabt wird. Ich habe festgestellt, dass solche sachen von gruppe zu gruppe oft sehr unterschiedlich ausgelegt werden...

Zu meiner zeit habe ich die 3. edition gespielt und kann dir daher deine frage nicht explizit beantworten...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
aye, trotzdem danke für die schnelle antwort...
dann werd ich mich mal mit den anderen zusammen setzen und beratschlagen, wie wir das am besten machen ;)
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
hab zwar nie Shadowrun gespielt, aber in jeder (halbwegs erfahrenen) Rollenspielgruppe werden die Regeln modifziert.

Die Regeln zur Charaktererschaffung waren bei uns eher Anhaltspunkte. Erlaubt war, was Spass machte und was man dem Meister gegenueber rechtfertigen konnte. Besonder bei eher unnuetzen Talenten, die zur Charakterdarstellung dienten (Kochen, Lederarbeiten, Sternenkunde, etc. pp) war viel Spielraum nach oben. Mit genug Fantasie wurden diese dann allerdings wieder nuetzlich - mit nem extrem hohen Kochenwert sollte es z.B. moeglich sein, diverse harmlose 'Krankheiten' wie Blaehungen oder Duennschiss, Veraenderungen an den Sinnen (Geruchs-/Geschmacksempfinden veraendern) oder an physischen Eigenschaften (Wirkung von Alkohol, Ausdauer) hervorzurufen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf

nem extrem hohen Kochenwert sollte es z.B. moeglich sein, diverse harmlose 'Krankheiten' wie Blaehungen oder Duennschiss, Veraenderungen an den Sinnen (Geruchs-/Geschmacksempfinden veraendern) oder an physischen Eigenschaften (Wirkung von Alkohol, Ausdauer) hervorzurufen.

Sehr geile idee mit dem Dünnschiss ;), ungeahnte Möglichkeiten entwickeln sich da für Halblinge...

@Topic:

Imho darfst Du beides, ich habe aber schon lange nicht mehr Shadworun gespielt und hatte auch nur einmal einen Magier... aber kurz mit dem SL reden und der sagt Dir dann schon ob er da mitspielt oder ob er es nicht so gut findet.

Generell finde ich den ganzen Spezialisierungskram übertrieben und das führt nur zu munchigen Charakteren die das letzte aus dem Charaktererschaffungsrahmen rauspressen, aber dann bei der Frage nach Ihrem Hintergrund nur ein lahmes...

"ja, er kommt halt aus den Schatten, hasst die Cons, muss aber für sie arbeiten um zu leben..."

kommt.

Wenn es nur darum geht optimal zu würfeln sind andere Spiele, zum Beispiel Kniffel besser :ugly:

Ist nicht böse gemeint Dir gegenüber, ich war selbst auch immer so ein Charoptimierer, man holt halt irgendwie immer gerne raus was geht, aber deswegen immer mit dem SL sprechen ob das OK geht... eine gute Hintergrundstory kann da helfen Überzeugungsarbeit zu leisten!
 
Oben