• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

services.exe 99% Auslastung bei DFÜ-Einwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Und zwar sehr nervig, über 2 Minuten lang. Das is so hier bei meinen Eltern am Comp, kein Plan was die gemacht ham. Ist ein Athlon 1000 mit Windows 2000 SP5 drauf, ich hab alles so schön sauber installiert, mach immer alle Updates drauf, AV, FW und jetzt das :bored:

Sieht so aus: T-Offline DSL wird angewählt, Benutzername + Kennwort ok, Computer wird im Netzwerk registriert... und genau da hängt er für 2 Minuten ca., services.exe kriegt 99% CPU im Taskmanager. Die Verbindung ist zwar schon hergestellt, das bringt aber erstens nix, weil ich sie nicht nutzen kann ohne CPU-Zeit, und zweitens wird sie noch nicht unten rechts im Systray angezeigt.
Nach ca. 2 Minuten wird endlich wieder alles normal, 99% Leerlauf, die Verbindung wird angezeigt. Wenn ich sie allerdings wieder trennen will, hält er nochmal für etwa 40 Sekunden an und macht gar nix, bis sie endlich zu is.

Das passiert auch, wenn ich alle unnötigen Prozesse inkl. Firewall ausschalte.
Ich hab mal exzessiv Google befragt, aber nix wirklich Passendes gefunden, nur etwas halbwegs Passendes, wo innem Forum gemeint wird, dass es hilft, den Ereignisprotokolldienst auszuschalten.

Ok, ich schalte den Ereignisprotokolldienst auf deaktiviert, starte neu, und... ????? Die DFÜ-Verbindung gibts nicht mehr. Komisch. Mach ich sie halt nochmal neu. Also neue Verbindung, ins Internet einwählen, per Modem usw... ?????? Geht nicht mehr, mein RASPPOE scheint er nicht mehr verwenden zu können. Wenn ich irgendein Platzhaltermodem installier, meint der Assistent beim letzten Schritt der Erstellung der neuen Verbindung lustigerweise immer, dass der Name der Verbindung ungültig sei, da er mindestens ein Zeichen enthalten muss, das kein Leerzeichen ist (hat er natürlich eigentlich). Geht also gar nix.

Gut, Ereignisprotokolldienst wieder auf automatisch gestellt, Neustart, jetzt tuts wieder so wie vorher, d.h. mit 2 Minuten Quasi-Freeze bis die Verbindung da ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Sehr frustrierend das :-/
MfG,

Brezel

Myxomat

Guest
Sorry kann dir nicht helfen. Mich nimmt aber wunder, wo du ein SP5 für Win2k her hast...

Thubb

Guest
dhcp, computerbrowser, tcp/ip-netbios-hilfsprogramm und dns service deaktivieren

such dir bei google ne liste aller weiteren unnötigen services, die du dann auf "manuell" (nicht umbedingt "deaktiviert") stellst

Gast

Guest
genau falschrum thubb.

du hast einen der dienste auf deaktiviert gestellt, die er brauch, um die con herzustellen.

Reaktionen
0
Jo, is SP4 natürlich. Hab nur vorher in Systemsteuerung > Software probeweise ein paar Windows-Hotfixes deinstalliert, und einer (den ich nicht deinstalliert hab) heißt "Windows 2000-Hotfix (SP5) Q818043", da dacht ich grad, das wär Service Pack 5 ;)

Ich hab jetzt den Fehler gefunden. Ihr werdets nicht erraten.

..

Die hosts-Datei in WINNT/system32/drivers/etc war 186kb groß, halt so eine runtergeladene voller adserver-Adressen. Ist ja ganz praktisch, die bei mir ist auch recht groß, aber die 186kb sind wohl zuviel für den alten Computer hier, so dass er erstmal 2 Minuten mit dem umsetzen der Adressen beschäftigt ist :D

Thubb

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
genau falschrum thubb.

du hast einen der dienste auf deaktiviert gestellt, die er brauch, um die con herzustellen.

laber kein scheiss mann... ein standalone-rechner, der nicht an einem netzwerk hängt braucht diese ganzen netzwerk-services nicht...

und meine genannten services sind definitiv nicht nötig um eine dfü-verbindung herzustellen (sonst wär ich wohl kaum hier im forum und müsste deinen schwachsinn lesen...)

Thubb

Guest
ach ja, den hosts-file trick kannste dir eigentlich eh sparen, nimm einfach proxomitron her (das kann um einiges mehr) ;)

Gast

Guest
na schön... dfü -_-; aber wenn du nen router hast und den dhcp- oder dns-client deaktivierst wirst du leichte probleme bekommen.

p.s.: das mit der hosts datei hatte ich auch, bei nem P3 sogar...

Thubb

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
na schön... dfü -_-; aber wenn du nen router hast und den dhcp- oder dns-client deaktivierst wirst du leichte probleme bekommen.

wieso ? man kann auch alles manuell konfigurieren...

Gast

Guest
natürlich KANN man... oh man, ich wusste, dass das jetzt kommt.
stell mal den dns client aus und wähl dich ein... viel spass.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben