Service-Wüste D

Reaktionen
252
Hier mal ein kritischer Text zu dem Service-Gebaren der deutschen Unternehemn - wie denkt ihr darüber?

Reaktionen
0
Naja das meiste ist ja leider so.

Wenn ich z.b. an die Anrufe denk die ich von der Telekom bekommen hab um meinen T-DSL Anschluss zu updaten, "das ist jetzt möglich, bis zu T-DSL 6000!". Die ganze Zeit war es ein riesen HickHack "normales" T-DSL zu bekommen und jetzt geht auf einmal 6000? Auf meine Nachfrage kam dann ein "Ich überprüf das mal" und dann "es tut mir leid es ist bei ihnen nicht verfügbar" :ugly:

Mal zum Thema fliegen noch was, weil es bei mir aktuell ist:

Ich wollte meinen Rückflug vom 29.März auf den 29.Februar umbuchen (Praktikum geht jetzt nur 6 nicht 7 Monate). Meinte der Mitarbeiter bei US Airways "ja es sind noch genug Plätze frei im Flieger, aber die Umbuchung kostet 1000$ Gebühr". Darauf natürlich stinksauer geworden und gefragt warum das so teuer sei, immerhin sind es bis dahin noch 4 Monate und die Plätze sind ja auch noch frei, "haja ist halt so". Ich hätte ja noch die Möglichkeit einen komplett neuen Flug buchen...

Reaktionen
0
was genau hat us airways mit deutschem verhalten zu tun?

ich habe übrigens noch keine firma suggerieren sehen der schlechte service würde dem kunden was bringen; weder die provider erzählen sowas über ihre teuren hotlines noch ikea über das selber zusammenbauen. serviceveränderungen (negative) werden schlichtweg totgeschwiegen und nicht als irgendwas anderes verkauft.

der artikel ist in meinen augen noch beschissener als das was er anprangert. vom prinzip her das einzige was richtig scheisse läuft ist doch der callcenter kram; weder sind die fahrkartenautomaten wirklich schwer zu bedienen, noch ist es schlimm im internet preise und produkte zu vergleichen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
was genau hat us airways mit deutschem verhalten zu tun?

Internationales Unternehmen? Deutsche Mitarbeiter? Außerdem war es u.a. auf das Thema Fliegen bezogen. Wobei es mich mal interessieren würde, ob dass bei der Lufthansa anderst ist/wäre.

final chapter

Guest
Der Artikel berichtet über ein paar tatsächlich stattfindene Phänomene aber zeigt auch, auf was für ein erbärmliches Niveau mittlerweile auch die Printausgabe des Spiegels abgesunken ist.

Allein allein die letzte Aussage ist an billiger Polemik und Falschaussagen kaum zu überbieten:
"Denn während sich die freie Wirtschaft vor lauter Wettbewerb und Preiskampf am Kunden gesundgespart hat, haben ausgerechnet die Behörden aus den einstigen Orten des Grauens moderne Dienstleistungszentren geschaffen - echte Hilfe inklusive."

Der ganze Artikel bewegt sich fernab von jeder Sachlichkeit und Ausdifferenziertheit.

Allein die Beispiele:
Soll man die Möbel fertig kaufen oder was? Wer bezahlt dann den Transporter?
Seit wann helfen Verkäufer beim Preisvergleich?
Von Onlinebanking und Geldautomaten profitieren beide Seiten.

Wie kann man nur so einen Quatsch schreiben?

Im Endeffekt ist es sinnvoll, wenn der Kunde viele Dinge selber macht, z.B. das Tanken. Niemand braucht so einen Tankdödel.

Was allerdings richtig ist, ist dass der Service bei einigen Unternehmen unter aller Sau ist. Der Spiegel versagt diesbezüglich in seiner Analyse aber wieder völlig.
Dies betrifft hauptsächlich Monopole, z.B. die Deutsche Bahn, Ebay oder die Telekom. Erstere kann es sich einfach leisten, einen beschissenen Service zu bieten, da sie überhaupt keine Konkurrenz hat und sie keinerlei Regelungen unterliegt (Gruß an die Regierung). Letztere spürt gerade, wie es ist, Konkurrenz wie z.B. Alice zu haben, wo die Hotline kostenlos ist und das Gesamtpaket sowieso ständig günstiger ist.

Am Beispiel der Telekom wird man in ein paar Jahren sehen, wie sich zwangsläufig besserer Service einstellen muss.

Amazon ist bereits ein Beispiel, wo es trotz großer Marktmacht guten Service gibt. Das gehört zu deren Philosophie und sie binden dadurch auch langfristig kunden.

Busta_inaktiv

Guest
ich habe übrigens noch keine firma suggerieren sehen der schlechte service würde dem kunden was bringen; weder die provider erzählen sowas über ihre teuren hotlines noch ikea über das selber zusammenbauen.

der artikel ist in meinen augen noch beschissener als das was er anprangert. vom prinzip her das einzige was richtig scheisse läuft ist doch der callcenter kram; weder sind die fahrkartenautomaten wirklich schwer zu bedienen, noch ist es schlimm im internet preise und produkte zu vergleichen. [/B]

abgesehen von der bei ikea überall rumhängenden firmenphilosophie, produkte wegen des geringen services so günstig anbieten zu können, hast du auch den rest des artikels mißverstanden:
es geht weniger um die qualität des services als die tatsache, dass man sich den service - anders als früher und im wortsinne paradox - heutzutage selbst organisieren muss.
natürlich sind automaten ein rückschritt gegenüber den 24/7-schaltern, natürlich erwartet man im Kaufhaus beraten zu werden welches produkt passt, natürlich werden/wurden möbel vormontiert geliefert oder aufgebaut. "niemand braucht einen tankdödel", du guckst nicht einen zentimeter über deinen tellerrand.
ihr habt diese philosophie anscheinend shcon verinnerlicht.

final chapter

Guest
Was redest du da?

- Automaten sind ein Fortschritt, Geld abheben würde ohne sie nie so schnell abgewickelt werden.

- Berater in Kaufhäusern unterliegen immer einem Provisionssystem und sind somit automatisch gelernte Betrüger. Da habe ich lieber keinen. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Herrenausstatter oder Optiker, die auch auf ihr Image und die Kundenbindung angewiesen sind. Dort gibt es aber auch weiterhin gute Beratung.

- Ok, ich transportiere mal eben einen vormontierten Kleiderschrank auf dem Dach eines Polos. :rolleyes:
Ich bin übrigens nichtmal ansatzweise ein Fan von Ikea. Der Laden ist nämlich schweineteuer.

- Autos sind teuer, deshalb lasse ich da keinen Tankdödel ran. Und der bringt nichtmal zeitliche Ersparnisse oder größeres Know-How mit, sondern nur Kosten. Dieser Job ist nur eine dumme Idee von dummen Marketingaffen von Shell.

Du kannst scheinbar nicht logisch denken.

Aule2

Guest
weder sind die fahrkartenautomaten wirklich schwer zu bedienen, noch ist es schlimm im internet preise und produkte zu vergleichen.
Jaja, ich hab neulich ne Fahrkarte gebraucht, dachte mir ja nix bei, ich weiß, wenn man mit genug kraft auf die scheibe haut, dann versteht der automat sogar, welchen knopf man drücken will.
Und da ich mir dachte, hach, da steht ja so eine netter - ich nenn ihn mal - Ticket-Service-Autmate-Guide-Chief-Assistant kann ja nix passieren;
Nach 5 Minuten hat er mich an einen richtigen Menschen verwiesen, dazu musste ich halt die üblichen 25Minuten anstehen..

Sacknase

Guest
[...] was richtig scheisse läuft ist doch der callcenter kram; weder sind die fahrkartenautomaten wirklich schwer zu bedienen, noch ist es schlimm im internet preise und produkte zu vergleichen.

Hallo,

tja, man sollte nicht von sich auf andere schließen!

ein teil unserer Bevölkerung ist ohne EDV aufgewachsen und beherrscht das Bedienen eines Automaten halt leider nicht aus dem FF - ich denke du verstehst das ich hier die ältere Bevölkerungsschichten Deutschlands anspreche!

Zum Produktvergleich will ich aber mal etwas schreiben.
Wenn Du dir ein Autoradio kaufen willst, ob du das jetzt tatsächlich willst ist mir egal.

Kannst Du mit folgenden Angaben etwas anfangen?

- 3 RCA-Ausgänge (4 Volt)
- S.T.M. (Source Tone Memory)
- Dolby Digital /DTS Decoder (2-Channel Mix Down)
- 80 db Rauschabstand
- Klirrgrad 0,15%
- Leistungsaufnahme 20A
- 17 Watt Dauertonleistung nach DIN 45500
- 4/8Ohm Laststabil.
Auszug aus einem Techspec.

Ich kann mir recht gut vorstellen, das DU davon absolut keine Ahnung hast was das überhaupt bedeutet! Worauf man beim Vergleich überhaupt achten sollte/muss. - willst aber ein Autoradio was gut funktioniert.

80% aller endkunden kauft irgendwas und wundert - hat aber das Gerät genommen was in div. Foren, Newsgroups von Endkunden als "Sehr gut" bewertet wurde.

Mach dich ggf. mal selbst kundig im selbstest und nenn mir bitte einfach mal wieso dieses Radio in einem Auto nicht funktioniert.

- ein Händler vom Fach könnte dir das sofort sagen!!! - was für mich zu einer Service zählt!
Grüße

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von final chapter
Was redest du da?

- Automaten sind ein Fortschritt, Geld abheben würde ohne sie nie so schnell abgewickelt werden.

- Berater in Kaufhäusern unterliegen immer einem Provisionssystem und sind somit automatisch gelernte Betrüger. Da habe ich lieber keinen. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Herrenausstatter oder Optiker, die auch auf ihr Image und die Kundenbindung angewiesen sind. Dort gibt es aber auch weiterhin gute Beratung.

- Ok, ich transportiere mal eben einen vormontierten Kleiderschrank auf dem Dach eines Polos. :rolleyes:
Ich bin übrigens nichtmal ansatzweise ein Fan von Ikea. Der Laden ist nämlich schweineteuer.

- Autos sind teuer, deshalb lasse ich da keinen Tankdödel ran. Und der bringt nichtmal zeitliche Ersparnisse oder größeres Know-How mit, sondern nur Kosten. Dieser Job ist nur eine dumme Idee von dummen Marketingaffen von Shell.

Was redest du da?

- Automaten zum Abheben gab es schon immer.
Heutzutage gibt es weniger Filialen mit weniger Mitarbeitern, dafür sind selbst Einzahlungen am Automaten zu erledigen. Bargeldgeschäfte sind oftmals nur an sog. Kassenstandorten, also wenigen erwählten Filialen, möglich.

Das beste Beispiel gegen Ticketautomaten ist das totale Versagen bei Rabatt und Ermäßigungen, was natürlich erwünscht ist.
Früher am Schalter: "Zwei Personen günstigst nach Köln am 2. Dez, bitte" - "Klar, wenn sie ein Sparcard-Schönes-Wochenend-Gruppen-Öko-Ticket kaufen sinds nur drölf euro!"
Heute: Stundenlanges googlen nach der günstigsten Kombination, Frühbucher, Gruppen usw.

- Es gibt immer weniger Berater. Media Markt, Saturn, LOL. Provision spielt keine Rolle, wenn Geräte mit völlig unterschiedlicher Ausrichtung zum selben Preis angeboten werden - aus Mangel an Beratung gehen tausende völlig unpassende Produkte, bspw. PCs, über die Ladentheke.

- Krass, du kennst nicht die Bedeutung von "vormontiert". Und von "Lieferung".

- Tankdödel: TELLERRAND TELLERRAND TELLERRAND. Ältere Leute, gepflegte Damen mit manikürten Fingernägeln, Gespräch in der Freisprechanlage, Eiseskälte, blabla wirf mal einen Blick aus deinem Leben in die Welt.

Das hat alles nichts mit Logik am Hut, sondern purer Beobachtung. Nochmal: Tellerrand.
Sacki hats auch direkt kapiert.

Reaktionen
0
Umbuchen ist imho bei internationalen Airlines kein Problem, evtl. kostet es eine kleine Gebuehr (so 50 Euro wuerde ich mal sagen). Haengt aber auch vom Ticket ab, das man hat. Ich bin vor ein paar Jahren einfach mal in die schnieke Firmenzentrale von Singapore Airlines reinmarschiert und hab meine Rueckflug um ein paar Tage verschoben, ich glaub das war sogar umsonst.

Wenn ihr glaubt der Service in Deutschland waere schlecht, dann solltet ihr mal versuchen in Tschechien ein kostenloses Konto mit Kreditkarte zu kriegen oder den Support beim Internetprovider anzurufen. Die haben mich mal nach fuenf Tagen am Samstag mittag zurueckgerufen und (ich stand gerade am Badesee) erklaert, dass das der einzige Anruf ist, den ich kriege, wenn ich noch einen will, muss ich mich wieder beim Callcenter melden.

Vonwegen Flug: von wo nach wo gehts denn? Ich habe z.b. grade nen Arschvoll Fluege Frankfurt - New York und zurueck fuer 350 Euro gefunden im Maerz.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Busta

Was redest du da?

[...]
- Es gibt immer weniger Berater. Media Markt, Saturn, LOL. [...]

:rofl2: Feindbild Nr.1

allein Berater im selben bezug zu Media Markt, Saturn + div. Elektroketten zu nennen ist eigentlich schon eine Frechheit! ;)

Grüße

Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Umbuchen ist imho bei internationalen Airlines kein Problem, evtl. kostet es eine kleine Gebuehr (so 50 Euro wuerde ich mal sagen). Haengt aber auch vom Ticket ab, das man hat. Ich bin vor ein paar Jahren einfach mal in die schnieke Firmenzentrale von Singapore Airlines reinmarschiert und hab meine Rueckflug um ein paar Tage verschoben, ich glaub das war sogar umsonst.

Vonwegen Flug: von wo nach wo gehts denn? Ich habe z.b. grade nen Arschvoll Fluege Frankfurt - New York und zurueck fuer 350 Euro gefunden im Maerz.

Ja bei Opodo haben sie auch gesagt ich muss mit bis zu 150 Euro rechnen, selbst das wäre ja noch ok. Und dann sagt der mir bei US Airway 1000$! Am liebsten wäre ich durch die Leitung gegrochen.

Charlotte - Frankfurt. Ich hab jetzt auch schon gekuckt, es gibt Singapore Airlines Flüge für um die 360 Euro (aber halt mit einem Zwischenstop). Bevor ich die 1000$ bezahl nehm ich mir natürlich so einen.

final chapter

Guest

...blablabla...

- Tankdödel: TELLERRAND TELLERRAND TELLERRAND. Ältere Leute, gepflegte Damen mit manikürten Fingernägeln, Gespräch in der Freisprechanlage, Eiseskälte, blabla wirf mal einen Blick aus deinem Leben in die Welt.
Dafür hat Shell jetzt einen. Dann können die ja nun alle dort tanken, wenn sie einen brauchen.

Was willst du überhaupt?

Reaktionen
0
Zeigen, dass du kleingeistigen Quatsch schreibst. Danke.

Gibts bei Storno wenigstens einen Teil zurück?

Trotz Reiseversicherung: Nein. Die Opodo-Mitarbeiterin hat gemeint das ihr das alles sehr leid tut, sie aber auch nichts machen kann, da alles von US Airways ausgeht. Sie kuckt jetzt mal ob man über die Reiseversicherung was drehen kann. In einem Beispiel: Guter und schlechter Service ;)

Reaktionen
255
Original geschrieben von Sacknase

:rofl2: Feindbild Nr.1

allein Berater im selben bezug zu Media Markt, Saturn + div. Elektroketten zu nennen ist eigentlich schon eine Frechheit! ;)

Grüße

#2 Die "berater" da sind der echte hammer...

Reaktionen
252
@Busta und Sacknase:
Danke für deinen Post - ich seh es auch so.

Ganz davon ab, wie der Artikel geschrieben ist, mir gings um den Inhalt. Und da kann ich nur sagen, dass die Freiheit, wie es auch im Artikel beschrieben ist, immer mehr zu Lasten des Kunden geht. Ich wäre an einigen Stellen gerne bereit mehr zu bezahlen (als ein Beispiel gilt da für mich EInbauküchen oder eben ein Mobiliar), was nach Hause gebracht wird, und was passgenau angefertigt wird.

Und da die meisten Leute schlichtweg überfordert sind, von dieser Entwicklung, lass ich mal den Sozialen raushängen, und empfinde es als störend, nicht als Segen.

Reaktionen
0
kommt halt von der geiz-ist-geil-mentalität. fernseher für 500 eur bei media markt, für 550 beim lokalen händler, natürlich wird zu media markt gewetzt und wenn DANN was nicht in ordnung ist, sind alle schuld außer einem selber. qualität kostet geld, das war schon immer so und wird in den allermeisten bereichen des lebens auch immer so bleiben.

Reaktionen
0

abgesehen von der bei ikea überall rumhängenden firmenphilosophie, produkte wegen des geringen services so günstig anbieten zu können,

du warst bei ikea noch nie in einer der überdimensionierten serviceabteilungen oder?

hast du auch den rest des artikels mißverstanden:
es geht weniger um die qualität des services als die tatsache, dass man sich den service - anders als früher und im wortsinne paradox - heutzutage selbst organisieren muss.

das ist nicht einfach so ein muss, das hat sich dadurch ergeben, dass die leute weniger zahlen wollen, es ihnen halt lieber etwas zu sparen als für jeden kunden einen betreuer zu haben. mithin ist das kein zwang sondern etwas das die kunden wollen. nun im umkehrschluß den firmen vorzuwerfen sie würden etwas tun was die kunden wollen ist paradox.

natürlich sind automaten ein rückschritt gegenüber den 24/7-schaltern
[..]
- Automaten zum Abheben gab es schon immer.
Heutzutage gibt es weniger Filialen mit weniger Mitarbeitern, dafür sind selbst Einzahlungen am Automaten zu erledigen. Bargeldgeschäfte sind oftmals nur an sog. Kassenstandorten, also wenigen erwählten Filialen, möglich.

inwiefern ist das nun schlimm?

natürlich erwartet man im Kaufhaus beraten zu werden welches produkt passt, natürlich werden/wurden möbel vormontiert geliefert oder aufgebaut. "niemand braucht einen tankdödel", du guckst nicht einen zentimeter über deinen tellerrand.
ihr habt diese philosophie anscheinend shcon verinnerlicht.
ich hatte schon tank- und tüteneinpack"dödel", und es war mir sehr unangenehm das da leute für minderwertige arbeiten geld verdienen von dem sie nichtmal leben können und deswegen 18 stunden am tag "dödeln", eine arbeit die mich ohne sie gerade mal ein schulterzucken kosten würde.

aber schön das du selbst diese menschen als dödel bezeichnest und somit aufzeigst, das das was du da verlangst minderwertig ist. wenn du es so gut findest dann werde doch selbst dödel und deine mama und dein papa gleich mit. wie kann man von anderen etwas verlangen das man selbst als minderwertig erkannt hat?

und würden die leute gerne im kaufhaus beraten werden dann wären nicht die zahlen von karstadt und kaufhof rückgängig gewesen bevor die geiz ist geil mentalität begann.

Original geschrieben von Aule2

Jaja, ich hab neulich ne Fahrkarte gebraucht, dachte mir ja nix bei, ich weiß, wenn man mit genug kraft auf die scheibe haut, dann versteht der automat sogar, welchen knopf man drücken will.
Und da ich mir dachte, hach, da steht ja so eine netter - ich nenn ihn mal - Ticket-Service-Autmate-Guide-Chief-Assistant kann ja nix passieren;
Nach 5 Minuten hat er mich an einen richtigen Menschen verwiesen, dazu musste ich halt die üblichen 25Minuten anstehen..
wenn ein automat kaputt ist gibt es in der regel noch andere automaten. probier mal einen funktionierenden, man kann da super normal drücken und schwierig ist das allenfalls für alte leute. die werden am schalter von den idioten geblockt, die beispielsweise nur wegen einer fahrplanauskunft anstellen obwohl das an den aushängen steht, am automaten abruf- und ausdruckbar ist und auch noch im internet steht.

Original geschrieben von Sacknase

[.. Autoradio ..]

- ein Händler vom Fach könnte dir das sofort sagen!!! - was für mich zu einer Service zählt!
Grüße
da hast du natürlich recht; und wer wirklich wert auf qualität legt und diese sich vor allem auch leisten kann geht ja auch weiterhin zum fachhändler. nur weil früher alle dahin sind heißt das noch lange nicht das dieses system besser war; vielmehr war es ja schlichtweg damals so, dass man keine alternativmöglichkeiten hatte, jeder musste zum fachhändler bzw. war der fachhandel viel weiter gefächert, da gabs ja sogar in den quelle läden ne halbwegs gute technische beratung.

Das beste Beispiel gegen Ticketautomaten ist das totale Versagen bei Rabatt und Ermäßigungen, was natürlich erwünscht ist.

lol total falsch, ich glaube eher du sprichst aus unglücklichen konstellationen die bei dir eingetreten sind. wenn du am automaten ein ticket ziehst, dann in der regel weil du gleich fährst, mithin bekommst du quasi auch keinen möglichen rabatt mehr. im internet oder am schalter jedoch informiert man sich vorher und bekommt von daher auch die frühbucherrabatte angezeigt.
zudem zählt auch die bahncards zu den ermäßigungen, die man sehr wohl auch am automaten in anspruch nehmen kann.

Früher am Schalter: "Zwei Personen günstigst nach Köln am 2. Dez, bitte" - "Klar, wenn sie ein Sparcard-Schönes-Wochenend-Gruppen-Öko-Ticket kaufen sinds nur drölf euro!"
Heute: Stundenlanges googlen nach der günstigsten Kombination, Frühbucher, Gruppen usw.

jeder fahrgastverband wird dir widersprechen das man früher am schalter so gut beraten wurde wie du es hier darstellst. es war da nur so, das man selbst keine vergleichsmöglichkeiten hatte um herauszufinden ob einem wirklich der günstigste tarif empfohlen wurde.
ganz früher gab es sowieso nur sehr wenige tarifmöglichkeiten, sparen konnte man da nur durch beispielsweise andere streckenführung mit weniger gesamtkilometern aber mehr wartezeiten und somit insgesamt längerer reisedauer. und genau sowas hat man am schalter fast nie empfohlen bekommen, da gab es immer wieder stichprobentests diverser verbände oder auch journalisten.

und gerade heute ist es gerade im internet recht einfach das günstigste angebot rauszufinden, es steht bei jeder verbindung da ob ein sparangebot möglich ist und wenn ja, was dafür für voraussetzungen nötig sind.

wer natürlich zu dritt fahren will und bei der suche nur eine person eingibt, der bekommt halt nie den mitfahrerrabatt angezeigt, das könnte man vielleicht bemängeln ist aber eher ein benutzerfehler.

die tendenz hin zu weniger dienstleistungen zu "lasten" des kunden geht doch nicht von den firmen aus sondern von den kunden, genau das ist marktwirtschaft und ich verstehe einfach nicht was schlimm daran ist. wenn die kunden sagen ich will für meinen fernseher wenig bezahlen und verzichte dafür gerne auf nen guten realen berater dann passen sich die firmen eben an.

das ganze ist mithin keine last sondern eine wunschgemäße ausrichtung, so etwas, also die kundeninteressen zu bemängeln und ihnen etwas aufdrücken zu wollen grenzt schon fast an sozialismus.

Aule2

Guest

wenn ein automat kaputt ist gibt es in der regel noch andere automaten. probier mal einen funktionierenden, man kann da super normal drücken und schwierig ist das allenfalls für alte leute. die werden am schalter von den idioten geblockt, die beispielsweise nur wegen einer fahrplanauskunft anstellen obwohl das an den aushängen steht, am automaten abruf- und ausdruckbar ist und auch noch im internet steht.

Ich wollte auch eher darauf hinaus, dass diese Automaten nicht funktionsfähig sind, sobald man eine etwas anspruchsvollere Fahrkarte benötigt; wie geschrieben, nicht-einmal die DB-Beamtin war in der Lage mir via dieses Automats entsprechende Fahrkarte zu verkaufen.

Und ich weiß, meine schnellste Fahrkarte hab ich an nem Expressschlater erhalten:
"Einmal, BC50 3. Klasse nach KA, abfahrt in 4 Minuten"
Rein Geschwindigkeitstechnisch ist, besonders, wenn man weiß, was man will der Gesprächspartner _immer_ schneller.

Sacknase

Guest
[...]
da hast du natürlich recht; und wer wirklich wert auf qualität legt und diese sich vor allem auch leisten kann geht ja auch weiterhin zum fachhändler. nur weil früher alle dahin sind heißt das noch lange nicht das dieses system besser war; vielmehr war es ja schlichtweg damals so, dass man keine alternativmöglichkeiten hatte, jeder musste zum fachhändler bzw. war der fachhandel viel weiter gefächert, da gabs ja sogar in den quelle läden ne halbwegs gute technische beratung.

Hallo,

wenn das weiterhin möglich ist... Der Fachhändler in der Unterhaltungsbranche ist vom Aussterben bedroht! - Den automatisch damit verknüpfter qualitätsschwund finden wir doch schon heute!!!

Und das dieses system besser war steht - für mich - ausser frage.

ich könnte div. Beispiele anführen!!! - muss ich das?

schaut euch das Bild eines Loewe Tvs an, und das Bild eines "Yamamoto Shing tung toi" TLC China fernsehers. Die unterschiede erkennt selbst ein nichtfachmann.

Wie willst Du sowas im Internet bewerten? Ein Käufer des SHing blubb fernsehers für 80€ kennt keine Referenz! kann keinen wirklichen vergleich bringen.

Aber das der Loewe in 15 Jahren noch funktioniert - daran denken die wenigsten!

Reaktionen
0
Sacknase und Busta haben völlig recht.
Service heißt, dass jemand etwas für mich macht, wozu ich keinen Bock habe oder was ich nicht kann.
In fast jedem Absatz von aMrio steht "Internet".
1. hat das nicht jeder
2. heißt das: ICH muss was suchen, Nicht, ich bekomme was empfohlen/rausgesucht/vorgekaut

Klar kann ich selber tanken (oder die gehbehinderte Person...). Wenn ich das aber nicht will, weil ich grade im sauteuren Anzug auf Geschäftsreise bin (oder 1 Stunde brauche um mit meinem Rollstuhl aus dem Auto zu kommen), wäre ich froh, wenn da ein "Tankdödel" wäre, der mir diese Aufgabe abnimmt.

Es wäre auch ein guter Service, wenn ein Flug einfach so umgebucht werden könnte, wenn ich einen guten Grund dazu habe (Terminverschiebungen, Krankheitsfälle...NEIN, "ich war zu faul, was besseres zu suchen" ist kein guter Grund).
Wenn sowas Aufwand verursacht, ist natürlich auch jeder bereit, den zu bezahlen, die 15 min Arbeitszeit des Angestellten kann man sich schon noch leisten.

Aber 1000€ (oder $?) sind natürlich eine absolute Frechheit. Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Hast Du mal darüber nachgedacht, dem seinen Vorgesetzten zu konsultieren?

Also:
Alle Geräte und Selbstbedienung sind ne feine Sache und beschleunigen viele Vorgänge.
Aber dummerweise nur bei solchen Menschen die damit umgehen können und wollen.
Alle anderen bleiben auf der Strecke, wenn es die "Dödel" gar nicht mehr gibt, die ihnen das Leben erleichtern.

(und @aMrio: "Dödel" ist nur ein Zitat...das hast Du weiter oben schon mal "übersehen" ;) )

Reaktionen
0
Original geschrieben von final chapter

Da muss ich mal leise widersprechen.
Ich arbeite momentan noch an einer Shell-Tanke und der "Tankwartservice" kommt i.d.R. gut an.
Besonders Mädels und ältere Leute (KEINE Pauschalisierung!), die teilweise schon mit einfachsten Problemen wie Birnchen wechseln oder Ölstand prüfen an die Grenzen ihres technischen Verständnisses bzw. verstehen-wollens ankommen freuen sich, wenn mal jemand unentgeltlich nachguckt (die 1€ Trinkgeldkarten müssen nicht bezahlt werden).

Solche Jobs sind auch erst im Zuge der Schaffung eines großen Niedriglohnsektors möglich geworden.
Das würde ich in diesem Falle eher anprangern. Dasselbe Problem besteht bei den Callcentern, wobei da noch mangelndes Know-how von der im Einzelfall oft komplexen Materie hinzukommt.
Eine 08/15 Telefondame kann eben keinem Otto-Normal Verbraucher erklären, warum z.B. sein Router immer wieder rebootet, wenn sie keine Ahnung davon hat.
Bei der Shell gibts wenigstens noch eine Schulung..

Busta_inaktiv

Guest
du warst bei ikea noch nie in einer der überdimensionierten serviceabteilungen oder?
du verwechselst *zusätzlich bezahlten* Service und Garantie-/Gewährleistungsfälle mit Service. Nochmal: Ikea gibt frei und offen zu, dank der "Hilfe des Kunden" günstig sein zu können.

das ist nicht einfach so ein muss, das hat sich dadurch ergeben, dass die leute weniger zahlen wollen, es ihnen halt lieber etwas zu sparen als für jeden kunden einen betreuer zu haben. mithin ist das kein zwang sondern etwas das die kunden wollen. nun im umkehrschluß den firmen vorzuwerfen sie würden etwas tun was die kunden wollen ist paradox.
hier verwechselst du "den Kunden" mit einer Art Kunden, siehe Tankstellendiskussion und Tellerrand. Die Nachfrage dieser bestimmten Art Kunde wird gerne als Vorwand genutzt, eine Menge Service abzubauen.

inwiefern ist das nun schlimm?
wo ist die Pointe? Es ist mehr Aufwand für den Kunden als zuvor.

deine "dödelei" schreit zum himmel. warum meinst du steht mein "dödel" in anführungszeichen? könnte es sich um ein Zitat handeln, eine ironische Würdigung? Unfassbar, deine Auffassungsgabe.

und würden die leute gerne im kaufhaus beraten werden dann wären nicht die zahlen von karstadt und kaufhof rückgängig gewesen bevor die geiz ist geil mentalität begann.
Achso, andere Faktoren gibt es also nicht.

lol total falsch, ich glaube eher du sprichst aus unglücklichen konstellationen die bei dir eingetreten sind. wenn du am automaten ein ticket ziehst, dann in der regel weil du gleich fährst, mithin bekommst du quasi auch keinen möglichen rabatt mehr. im internet oder am schalter jedoch informiert man sich vorher und bekommt von daher auch die frühbucherrabatte angezeigt.
zudem zählt auch die bahncards zu den ermäßigungen, die man sehr wohl auch am automaten in anspruch nehmen kann.
Wieder unfassbar, die Argumentation: "Automatkäufern steht ohnehin kein Rabatt zu" und "am Schalter informieren, obwohl diese ganze Diskussion davon handelt, dass diese Schalter zugunsten von Automaten ABGEBAUT werden". Schon mal außerhalb der Hauptbahnhöfe nen Schalter gefunden? Der länger als vier Stunden täglich öffnet?

Reaktionen
0
nur noch eins hierzu da mir eh die worte verdreht werden: wenn du am automaten rechtzeitig buchst bekommste auch den frühbucherrabatt, aber eben nicht wenn du ne halbe stunde vor reisebeginn am bahnhof stehst. das ist ein frühbucherrabatt und kein internet/schalterrabatt. und aus sicht jeder firma ist solch ein rabatt überaus sinnvoll, von daher verstehe ich die kritik dahinter nicht. es ist doch keine benachteiligung wenn man nicht früh bucht, dann hat man halt pech und kommt nicht in den genuß dieses angebotes.

Busta_inaktiv

Guest
nur noch eins hierzu da mir eh die worte verdreht werden: wenn du am automaten rechtzeitig buchst bekommste auch den frühbucherrabatt, aber eben nicht wenn du ne halbe stunde vor reisebeginn am bahnhof stehst. das ist ein frühbucherrabatt und kein internet/schalterrabatt. und aus sicht jeder firma ist solch ein rabatt überaus sinnvoll, von daher verstehe ich die kritik dahinter nicht. es ist doch keine benachteiligung wenn man nicht früh bucht, dann hat man halt pech und kommt nicht in den genuß dieses angebotes.

natürlich richtig, aber es geht mir - wie im Beispiel angedeutet - nicht nur um Frühbucher, sondern ebenso um Gruppentickets und spezielle Möglichkeiten wie das Schöne-Wochenend-Ticket oder Ländertickets. Stehen zwei Kumpel vor den Automaten und buchen jeweils ihr Ticket für die gemeinsame Fahrt wird nichts und niemand sie auf den Mitfahrerrabatt hinweisen - wie es am Schalter geschehen wäre.
Wozu wohl gibt es Seiten wie http://www.ticket-mitfahrer.de - und woher soll meine Oma davon wissen? Ohne Schalter zahlt sie drauf.

Aule2

Guest
Und deshalb bekommt man am schalter auch den Frühbucherrabatt nur leider um 5€ schwächer;

Aber probier mal eine Karte am Automaten zu erhalten für einen Zug, der planmäßige Abfahrt vor 5 Minuten hatte...
Auch hier wär wieder der Express Schalter billiger.

Oben