Original geschrieben von Busta
abgesehen von der bei ikea überall rumhängenden firmenphilosophie, produkte wegen des geringen services so günstig anbieten zu können,
du warst bei ikea noch nie in einer der überdimensionierten serviceabteilungen oder?
hast du auch den rest des artikels mißverstanden:
es geht weniger um die qualität des services als die tatsache, dass man sich den service - anders als früher und im wortsinne paradox - heutzutage selbst organisieren muss.
das ist nicht einfach so ein muss, das hat sich dadurch ergeben, dass die leute weniger zahlen wollen, es ihnen halt lieber etwas zu sparen als für jeden kunden einen betreuer zu haben. mithin ist das kein zwang sondern etwas das die kunden wollen. nun im umkehrschluß den firmen vorzuwerfen sie würden etwas tun was die kunden wollen ist paradox.
natürlich sind automaten ein rückschritt gegenüber den 24/7-schaltern
[..]
- Automaten zum Abheben gab es schon immer.
Heutzutage gibt es weniger Filialen mit weniger Mitarbeitern, dafür sind selbst Einzahlungen am Automaten zu erledigen. Bargeldgeschäfte sind oftmals nur an sog. Kassenstandorten, also wenigen erwählten Filialen, möglich.
inwiefern ist das nun schlimm?
natürlich erwartet man im Kaufhaus beraten zu werden welches produkt passt, natürlich werden/wurden möbel vormontiert geliefert oder aufgebaut. "niemand braucht einen tankdödel", du guckst nicht einen zentimeter über deinen tellerrand.
ihr habt diese philosophie anscheinend shcon verinnerlicht.
ich hatte schon tank- und tüteneinpack"dödel", und es war mir sehr unangenehm das da leute für minderwertige arbeiten geld verdienen von dem sie nichtmal leben können und deswegen 18 stunden am tag "dödeln", eine arbeit die mich ohne sie gerade mal ein schulterzucken kosten würde.
aber schön das du selbst diese menschen als dödel bezeichnest und somit aufzeigst, das das was du da verlangst minderwertig ist. wenn du es so gut findest dann werde doch selbst dödel und deine mama und dein papa gleich mit. wie kann man von anderen etwas verlangen das man selbst als minderwertig erkannt hat?
und würden die leute gerne im kaufhaus beraten werden dann wären nicht die zahlen von karstadt und kaufhof rückgängig gewesen bevor die geiz ist geil mentalität begann.
Original geschrieben von Aule2
Jaja, ich hab neulich ne Fahrkarte gebraucht, dachte mir ja nix bei, ich weiß, wenn man mit genug kraft auf die scheibe haut, dann versteht der automat sogar, welchen knopf man drücken will.
Und da ich mir dachte, hach, da steht ja so eine netter - ich nenn ihn mal - Ticket-Service-Autmate-Guide-Chief-Assistant kann ja nix passieren;
Nach 5 Minuten hat er mich an einen richtigen Menschen verwiesen, dazu musste ich halt die üblichen 25Minuten anstehen..
wenn ein automat kaputt ist gibt es in der regel noch andere automaten. probier mal einen funktionierenden, man kann da super normal drücken und schwierig ist das allenfalls für alte leute. die werden am schalter von den idioten geblockt, die beispielsweise nur wegen einer fahrplanauskunft anstellen obwohl das an den aushängen steht, am automaten abruf- und ausdruckbar ist und auch noch im internet steht.
Original geschrieben von Sacknase
[.. Autoradio ..]
- ein Händler vom Fach könnte dir das sofort sagen!!! - was für mich zu einer Service zählt!
Grüße
da hast du natürlich recht; und wer wirklich wert auf qualität legt und diese sich vor allem auch leisten kann geht ja auch weiterhin zum fachhändler. nur weil früher alle dahin sind heißt das noch lange nicht das dieses system besser war; vielmehr war es ja schlichtweg damals so, dass man keine alternativmöglichkeiten hatte, jeder musste zum fachhändler bzw. war der fachhandel viel weiter gefächert, da gabs ja sogar in den quelle läden ne halbwegs gute technische beratung.
Das beste Beispiel gegen Ticketautomaten ist das totale Versagen bei Rabatt und Ermäßigungen, was natürlich erwünscht ist.
lol total falsch, ich glaube eher du sprichst aus unglücklichen konstellationen die bei dir eingetreten sind. wenn du am automaten ein ticket ziehst, dann in der regel weil du gleich fährst, mithin bekommst du quasi auch keinen möglichen rabatt mehr. im internet oder am schalter jedoch informiert man sich vorher und bekommt von daher auch die frühbucherrabatte angezeigt.
zudem zählt auch die bahncards zu den ermäßigungen, die man sehr wohl auch am automaten in anspruch nehmen kann.
Früher am Schalter: "Zwei Personen günstigst nach Köln am 2. Dez, bitte" - "Klar, wenn sie ein Sparcard-Schönes-Wochenend-Gruppen-Öko-Ticket kaufen sinds nur drölf euro!"
Heute: Stundenlanges googlen nach der günstigsten Kombination, Frühbucher, Gruppen usw.
jeder fahrgastverband wird dir widersprechen das man früher am schalter so gut beraten wurde wie du es hier darstellst. es war da nur so, das man selbst keine vergleichsmöglichkeiten hatte um herauszufinden ob einem wirklich der günstigste tarif empfohlen wurde.
ganz früher gab es sowieso nur sehr wenige tarifmöglichkeiten, sparen konnte man da nur durch beispielsweise andere streckenführung mit weniger gesamtkilometern aber mehr wartezeiten und somit insgesamt längerer reisedauer. und genau sowas hat man am schalter fast nie empfohlen bekommen, da gab es immer wieder stichprobentests diverser verbände oder auch journalisten.
und gerade heute ist es gerade im internet recht einfach das günstigste angebot rauszufinden, es steht bei jeder verbindung da ob ein sparangebot möglich ist und wenn ja, was dafür für voraussetzungen nötig sind.
wer natürlich zu dritt fahren will und bei der suche nur eine person eingibt, der bekommt halt nie den mitfahrerrabatt angezeigt, das könnte man vielleicht bemängeln ist aber eher ein benutzerfehler.
die tendenz hin zu weniger dienstleistungen zu "lasten" des kunden geht doch nicht von den firmen aus sondern von den kunden, genau das ist marktwirtschaft und ich verstehe einfach nicht was schlimm daran ist. wenn die kunden sagen ich will für meinen fernseher wenig bezahlen und verzichte dafür gerne auf nen guten realen berater dann passen sich die firmen eben an.
das ganze ist mithin keine last sondern eine wunschgemäße ausrichtung, so etwas, also die kundeninteressen zu bemängeln und ihnen etwas aufdrücken zu wollen grenzt schon fast an sozialismus.