• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Server Migration

Joyride2

Guest
Hallo,

also folgende es besteht folgende Ausgangssituation, ich bin Informatikkaufmann 2ten Lehrjahr und soll als Prüfungsvorbereitung für meine Firma ein Projekt gestalten, wo ich die Migration (wobei ich nicht weiß, ob das hier treffend ist) eines Windows 2000 Servers mit Exchange auf einen Windows 2003 Server mit Exchange machen soll. Wobei der Exchange für den 2003 einen komplett neuen Server bekommt, sprich es wird neuer Server gekauft, dort Windows 2003 installiert und dann halt Exchange drauf und die Daten vom alten Server rüber!

Nur hab ich jetzt ein kleines Problem, dass ganze soll wie Abschlussarbeit ausgearbeitet werden, sprich Angebote einholen von Firmen, Ablaufplan erstellen, Server aufsetzen, usw. nur, hab ich dies alles noch nie gemacht, da mein Aufgabengebiet in der Firma dies bis heute (und wohl auch die nächste Zeit) nie war, bin eher auf der Programmier und Anwenderbetreuung tätig.

Also zu meiner Frage zukommen (wichtig halt für Ablaufplan) was für Arbeitsschritte sind den alles nötig?! Angebot einholen, Ist-Analyse, usw.?

Danke vorab!

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Also interesannt wird es erst wenn du ADS active directory mit rüber holen musst, macht erst ab einer gewissen Größe von Benutzern und Daten d.h. Berechtigungen Sinn, weil viel Arbeit.

Sollte das der Fall sein, wirds geil, du müsstest den neuen Domaincontroler dem alten unterstellen und den die Ads übernehmen lassen dauert gerne mal 5 Stunden bis die sich synchronisiert haben.

Wenn du die ADS nicht rüberholen musst, was ich eigentlich glaube, hast du Glück.

Neuen Server installieren, Exchange drauf, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Du machst alles von Hand wäre meine Vorschlag siehst du direkt wo die Fehler sind sprich du legst alle Benutzer neu an + Postfächer + eMail-Adressen --> ziehst mit exmerge die Postfächer aus dem alten Server und spielst sie einzeln von Hand ein. Fertig.

Etwas komplizierte weil ich nicht weiss wie der alte Exchange mit dem 2003 umgeht, du hängst den neuen Server mit an den Exhcnage und dubliziertst Postfächer usw rüber. aber ich denke da fällt dir nicht gleich auf wo ein Fehler versteckt sein kann. d.h. wäre Weg1 mit dieser Begründung glücklicher. Sollte es sich um 1000User handeln ist klar das es mehr Sinn macht Weg2 zu wählen.

Joyride2

Guest
thx, danke! das hilft mir schon mal weiter!

doch, dass problem tritt glaub ich schon ein, da wir ADS auf FLE (File Server) und auf EXC (Exchange Server) laufen haben, halt logischerweise immer Synchron gehalten! Also geh ich mal stark davon aus, dass es beim neuen auch so sein soll, leider ist mein chef im urlaub und zudem habe ich den auftrag von seinen "Stellvertreter" erhalten, der _null_ ahnung unserem netzwerk hat (wenn man genau geht, hab ich nicht mal gewusst, dass er mir was anschaffen kann), aber das ist ja jetzt auch egal.

gut dann haben wir also den hauptschritt, mit server / exchange aufsetzen und wie ich die daten einspiel (sind wohl an die 120-150 Postfächer im moment). Da kommt davor halt noch Ist-Analyse, Angebot einholen und zum Schluß die Testphase, Abschlussgespräch. Was für Schritte sind noch alles notwendig?

Reaktionen
1
Ich bin immer so vorgegangen bei der Doku:

1. Betrieb vorstellen
2. Das Problem, bzw Sinn des Projektes
3. Ist-Analyse
4. Soll-Konzept
5. Durchführung
6. Abschluss mit Fazit

vielleicht hilft dir das bisschen weiter

Joyride2

Guest
Original geschrieben von g0p
Ich bin immer so vorgegangen bei der Doku:

1. Betrieb vorstellen
2. Das Problem, bzw Sinn des Projektes
3. Ist-Analyse
4. Soll-Konzept
5. Durchführung
6. Abschluss mit Fazit

vielleicht hilft dir das bisschen weiter

super, das ist schon mal danke, anhand von den kann ich jetzt auch gut so einen ablaufplan mit project gestalten, muss halt nur noch bischen aufgegliedert werden mit unterpunkten, dass es halt schon anzuschauen ist, wie was genau abläuft, wobei ich finde, dass man nicht mehr _sinnvoll_ viel aufgliedern kann, oder täusche ich micht da?!

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Nö machst ne neue AD und legst halt die User von Hand an, ist nur eben nur nicht ne Migration... im eigentlichen Sinne.

Sas~iN~LoVe

Guest
Bitte? Der neue Server kommt einfach in die bestehende Domäne und gut ist.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
ja und wenn der alte weg ist steckt er sich den finger in den po.

oder ruft via handy den alten domaincontroller an.

Oben