Sensor tower

Reaktionen
0
Hi,
Hab mal ne Frage:
Ich hab Terra selber nie richtig gespielt und bei meinen Gegnern oder wenn ich nen Stream von Tunieren gesehen hab, dann ist der Sensortower doch ne ziemliche Seltenheit. Ich dachte bis vorhin immer man könnte maximal einen von den Dingern bauen, aber wie ich gerade festgestellt hab kann man soviele bauen wie man will.
Jetzt frage ich mich doch, warum der so selten gebaut wird. Ist doch das perfekte Gebäude, um nicht überraschend flankiert zu werden und drop sicher ist man auch. 125min und 100gas ist im Mid-Lategame halt auch einfach nichts.
Wo ist der Nachteil, warum wird er so selten gebaut? Ich meine gut der Gegner sieht den Sichtradius, aber wayne?

Reaktionen
0
Viele vergessen es vllt einfach, im TvT wo Drops am wahrscheinlichsten sind sieht man sie doch dann doch häufiger.

Reaktionen
0
ja 100 gas sind einfach nichts :(

Die Frage ist welches Spiel du spielst wenn du die mehr Mobilere Variante mit Marines und Medivacs spielst wirst du niemals vom gegner out of position erwischt (sofern du gut scoutest) wenn du Metal spielst dann bringen diese Dinger wirklich etwas da du genug zeit zum reagieren hast.

Wenn du ein positional Game hast dann ist dieses Gebaeude ein muss in folge dessen findest du Sensor Tower in jedem TvT

Reaktionen
0
ja, aber in der regel sieht man maximal einen Tower. Ich hab grad zum allllller ersten mal in nen Game von Naama gesehen, dass er zwei gebaut hat (und ich gucke schon seehr oft Streams). Also auch in anderen Matchups TvZ. Wie oft kommt es vor, dass die Armee von Speedlingen surounded wird? Doch relativ oft. Ein Sensortower verhinder das.

Und 100Gas sind halt mal eine Sentry (ja ich bin Protoss) und die rettet dir halt mal kein Leben, aber son Sensortower verhindert halt, dass du in ne Falle läufst oder böse Überraschst wirst.

Reaktionen
1
Ich seh Sensortower oft genug in Progames muss ich sagen. Spiele sie auch selber gerne (wie schon gesagt vor allem im TvT).

Glaube nicht, dass er ne "vergessene" Unit darstellt, ist schon bekannt, dass es n ziemlich starkes Building ist, aber halt nur in bestimmten Situationen wirklich sinnvoll.

Reaktionen
0
ja, aber in der regel sieht man maximal einen Tower. Ich hab grad zum allllller ersten mal in nen Game von Naama gesehen, dass er zwei gebaut hat (und ich gucke schon seehr oft Streams). Also auch in anderen Matchups TvZ. Wie oft kommt es vor, dass die Armee von Speedlingen surounded wird? Doch relativ oft. Ein Sensortower verhinder das.

Und 100Gas sind halt mal eine Sentry (ja ich bin Protoss) und die rettet dir halt mal kein Leben, aber son Sensortower verhindert halt, dass du in ne Falle läufst oder böse Überraschst wirst.

Naja 100 Gas ist für Terra +1ATK oder+1ARM oder fast n ganzer siege tank oder halt ne banshee oder n viking. so wenig ist das für terra mal gar nicht bis zum midgame.

Aber ichv ersuch auch leiber mal n Tower einzubauen als noch n Tank rauszuhauen da es einem ein wenig die Paranoia nimmt ^.^

Im TvZ hilft dir n Tower aber ncihts gegen Engagements von Lingen. Da musst du vorrausscannen weil du kannst deine 100 Gas Tower nicht random an die Front spammen ;)

Reaktionen
0
Naja 100 Gas ist für Terra +1ATK oder+1ARM oder fast n ganzer siege tank oder halt ne banshee oder n viking. so wenig ist das für terra mal gar nicht bis zum midgame.

Er schrieb ja auch "im midgame". Im midgame geht man bei einem normalen Spielverlauf ja schon von 2-3 Basen aus.

Und eine (!) Banshee / Viking oder nicht mal ein Siege Tank für die Sicherheit (!) nicht gedropt oder ungünstig flankiert zu werden, so lange man in dessen Reichweite ist? Finde das Teil wird massiv unterschätzt.

Reaktionen
0
im tvt bau ich gerne welche, aber auch hier kannst du depots als spotter benutzen... im tvz nicht wirklich, weil gegen einen zerg das spiel möglichst schnell erledigt werden sollte, zudem bieten hellions eine gute mapcontrol und um sicher gegen harras zu sein, sollte schon vorher vorgesorgt worden sein. gegen p brauchste auch keine, weil das meistens eh ein 2 base geplänkel ist und toss nicht wirklich gerne nervt.

Reaktionen
0
Ich würde jeder Zeit mein Range- / +1 attack upgrade / kolossi etc. nach hinten verschieben und mir nen sensortower in die basis klatschen um ein frühwarnsystem gegen drops / Mutas zu haben.
Bestes teil wo gibt.

Reaktionen
130
oft gibts halt alternativen mit buildings, units die du eh baun musst die entsprechenden stellen zu scouten, und so betrachtet is der tower dann gern mal "luxus"

weis jetzt auch nicht ob ich da zu hoch denk...
aber wenn man die depots an den rand klatscht, watchtower nimmt mit hellions patrolliert, usw. dann wird man auch gut rechtzeitig informiert.
Und ich bin dann lieber so informiert, zieh rechtzeitig weg, kill evtl die gefahr und bin dann im vorteil. Wenn der gegner allerdings den tower sieht, macht er solche aktionen vermutlich eher nicht und ich hab mir selbst eine chance genommen nach vorn zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@wirki: Also wenn deine Gegner öfter so droppen, dass du danach n Vorteil hast, machen sie wohl was falsch!

Also der Tower verhindert schon viel! Allein schon Psychologisch, des hat noch niemand hier geschrieben. Wie agiert ihr wenn ihr beim Gegner einen Tower seht!? Ihr droppt wohl eher weniger bis gar nicht mehr... so würd ichs jedenfalls machen

Reaktionen
0
so nen medivac braucht auch ned 20h um durch den bereich durch zufliegen
und du musst dann immer die minimap im auge haben, weil du 5 sekunden vorher den drop siehste....biste aber kurz abgelenkt hilft dir der tower auch nichts
und gegen mutas kannste das teil vergessen
die fliegen rien killen ihn und hauen wieder ab -.-

Reaktionen
0
und du musst dann immer die minimap im auge haben, weil du 5 sekunden vorher den drop siehste....biste aber kurz abgelenkt hilft dir der tower auch nichts

Das Argument ist halt lachhaft; spätestens ab Diamant sollte jeder Spieler ständig die Minimap im Auge behalten und möglichst alles im Überblick haben.

Edit:
War kein Affront, allerdings kann mir niemand erzählen, dass der Sensortower nicht nützlich ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass man den ja nicht nur in die Main packen muss, ich sah bspw. öfter mal einen ST an der Gold auf Xel Naga Caverns und dadurch bedingt konnte der T recht gut abschätzen, wann die nächste Armee auf ihn zukommt.

Gegen Toss ist es recht gut, da die meisten Ps stetig mit einem großen Ball angreifen, dementsprechend hat man damit ein recht großes Gebiet abgesichert; aber auch Warpprismas sind damit erkennbar.

Zergs, die gerne mit Muten durch die Gegend reisen haben eben nicht mehr den ganz so heftigen Überraschungseffekt, dass sie an irgendeiner Basis auftauchen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob es soviel bei Mech-Heavy-Builds bringt, da v. a. Thors ja doch ziemlich langsam und sperrig sind, bis sie in einer Base sind, aber angenommen, es kommen gerade 2 Thors aus den Facs, kann man mit Sensor Tower die Dinger erstmal in der Base stehen lassen, statt sie zur Gesamtarmee zu packen.

Gegen Terra ist man dann ja sowieso einen kleinen Schritt voraus; sei es gegen Marine- / Marauderdrops oder eben Viking- / Tankmovements.

Hinzu kommt, dass wir ja von einem vergleichsweise niedrigem Niveau sprechen; keiner kann mir sagen, dass er nicht mal zuviele Overmins im Mid- / Lategame hat. Da tun 125 / 100 Mineralien / Gas nicht so sehr weh.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
kann mich HorstFux nur anschließen
und vor allem im posiitional paly wie bei tvt tankschach oder alllgegenwärtige drops ist es sogar schon blasphemie, sie nicht zu benutzen.
im mid-late hat jeder genug resources dafür

Reaktionen
0
Kann mich noch an einige hier erinnern, die meinten das es heraus geworfendes Geld sei und man denn Sensortower nicht brauche ;). Zum WoL Anfang.

Jaja, wie sich Zeiten ändern ;)

Reaktionen
0
bronze oder was?

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Ich finde Sensor Tower sehr sinnvoll.

Ich als Zerg bin da etwas irritiert, wenn ich Sensor Tower sehe und meistens benutze ich dann auch keine Mutas mehr, da ich mir denke, das er sowieso mit vielen Rines dann an der Stelle steht... :/

Wenn überhaupt, benutze ich noch burrowed Infestoren dann.

Reaktionen
0
Ich hab ned gesagt, dass er unnötig ist
man sieht in ja im tvt ziemlich oft...hier ist es auch wirklich die einzige verwendungsmöglichkeit
da tanks einfach zu inmobil sind und wnen mal x-marines in der base sind ist alles in sekunden down
aber mutas isnd zu schnell(bovir du in der base bist sind sie schon wieder weg)
und toss dropt eh nicht^^

ich nicht, aber du?

Reaktionen
0
Ich finde Sensor Tower sehr sinnvoll.

Ich als Zerg bin da etwas irritiert, wenn ich Sensor Tower sehe und meistens benutze ich dann auch keine Mutas mehr, da ich mir denke, das er sowieso mit vielen Rines dann an der Stelle steht... :/

Wenn überhaupt, benutze ich noch burrowed Infestoren dann.

Ich finde als Zerg nen Sensor tower immer geil! Weil man als Zerg da viele Mindgames machen kann.

Beispiel wen du 20Mutas hast, und dann die zur einen Seite schicken, und 5 Overlords oder so zur anderen. Denn Terra halt stressen. Er kann eh nur splitten oder scannen.

Und Sensortower zu snippen bringt auch viel, weil viele Terraner sehr viel darauf aufbauen :)

Reaktionen
0
nice to have. Wenn man sowieso die Ressourcen über hat, ja. Wenn man verzweifelt versucht, zurück ins Spiel zu kommen, nein.

Oben