Seltsame Upgrade-Designentscheidungen (Singleplayer)

Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hey, Leute. Ich hab mich während der Kampagne echt über einige Sachen sehr gewundert bzw. sogar geärgert. Ich weiß nicht, ob es euch auch so ging, aber designtechnisch findet ich die Auswahlmöglichkeiten bei den Upgrades in der Armory manchmal einfach nicht nachvollziehbar und zwar:

- Warum gibt es Stim nur für den Marine? Marauders werden dadurch total entwertet - ich meine, wofür hat man Medics und Medivacs?
- Warum muss ich mir ein Upgrade kaufen, damit meine Marauder die normale Anzahl an Hitpoints (125) statt der gegebenen 100 haben?
- Warum wurde die Supplydrop-Fähigkeit vom Orbital Command entfernt? Das begreife ich absolut nicht. Gerade in Missionen, wo die Ressourcen rar sind, spar ich mir lieber die 100 Mineralien und nehm die 50 Energie.
- Warum sind die Clustermines für die Reaper überhaupt noch ingame? Ich weiß nicht, wie es auf Normal/Casual ist, aber wenn ich die Dinger auf Hard irgendwo hinwerfe, laufen die Gegner einfach raus, weil die so lange zum Detonieren brauchen, was das Upgrade absolut unbrauchbar macht.

Joa, das erstmal, was mir aufgefallen ist... was meint ihr dazu? Habt ihr selbst Sachen, die euch nicht gefallen?
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
na die wollten halt den singleplayer spieler verwöhnen mit den ganzen upgrades und forschungsdingens die es da gibt. balance ist da auch ziemlich leicht zu halten. im multiplayer wurd halt alles runtergeschraubt, zugunsten der spielbalance. :)
 
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
96
Reaktionen
0
Die Kampagne wird doch total anders gespielt darum sind dort diverse Upgrades einfach eingebaut um dich vorran zu treiben...

Im Multiplayer is doch alles etwas komplexer und muss balanciert sein...

Z.b das mit dem CC von wegen Supplyaufstocken. Hallo du kannst nen Upgrade besorgen welches depots instant vom Himmel klatscht das is doch mal n1.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Die Kampagne wird doch total anders gespielt darum sind dort diverse Upgrades einfach eingebaut um dich vorran zu treiben...

Im Multiplayer is doch alles etwas komplexer und muss balanciert sein...

Z.b das mit dem CC von wegen Supplyaufstocken. Hallo du kannst nen Upgrade besorgen welches depots instant vom Himmel klatscht das is doch mal n1.

Beitrag lesen? Mir ist das ja auch klar mit den Instant Supply Depots, finde ich auch super nice. Aber wie gesagt, in Missionen mit knappen Mineralien kostet ein Supply Drop per OC nur Energie, keine Mineralien. Außerdem ging es mir überhaupt nicht um Balance. Marauder sind im SP einfach deutlich schwächer als im MP und ich verstehe nicht, weshalb das so sein muss. Und die Clustermines sind immer noch sinnlos.

na die wollten halt den singleplayer spieler verwöhnen mit den ganzen upgrades und forschungsdingens die es da gibt. balance ist da auch ziemlich leicht zu halten. im multiplayer wurd halt alles runtergeschraubt, zugunsten der spielbalance. :)

Nö, wie gesagt, Marauders sind im SP runtergeschraubt, nicht anders herum.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Weil es auch ein wenig die terranische Entwicklung wiederspiegeln soll.
 
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
177
Reaktionen
0
Hey, Leute. Ich hab mich während der Kampagne echt über einige Sachen sehr gewundert bzw. sogar geärgert. Ich weiß nicht, ob es euch auch so ging, aber designtechnisch findet ich die Auswahlmöglichkeiten bei den Upgrades in der Armory manchmal einfach nicht nachvollziehbar und zwar:

- Warum gibt es Stim nur für den Marine? Marauders werden dadurch total entwertet - ich meine, wofür hat man Medics und Medivacs?
- Warum muss ich mir ein Upgrade kaufen, damit meine Marauder die normale Anzahl an Hitpoints (125) statt der gegebenen 100 haben?
- Warum wurde die Supplydrop-Fähigkeit vom Orbital Command entfernt? Das begreife ich absolut nicht. Gerade in Missionen, wo die Ressourcen rar sind, spar ich mir lieber die 100 Mineralien und nehm die 50 Energie.
- Warum sind die Clustermines für die Reaper überhaupt noch ingame? Ich weiß nicht, wie es auf Normal/Casual ist, aber wenn ich die Dinger auf Hard irgendwo hinwerfe, laufen die Gegner einfach raus, weil die so lange zum Detonieren brauchen, was das Upgrade absolut unbrauchbar macht.

Joa, das erstmal, was mir aufgefallen ist... was meint ihr dazu? Habt ihr selbst Sachen, die euch nicht gefallen?

über was man sich so alles ärgern kann,is mir schleierhaft...
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Im SP spielt man doch eh so wie man möchte, weil alles geht. Getarnte Wraith/Banshee zB war Endgeil, oder der Bioball+ mit Firebats und Medics. Oder die Turboarmee aus Diamondbacks und Hellions. Oder Goliath only als Allzweckwaffe.

Fand die Units im SP 1a.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Das liegt daran das Blizzard dich ärgern will und auf gar keinen Fall daran das man etwas herumspielen kann und verschiedene lustige Dinge zum ausprobieren hat.

Wenn dir ein Update nicht passt dann erforsch es doch einfach nicht. Wenn dir eine Einheit nicht gefällt dann spiel sie nicht. Im Singleplayer hat man doch für alles einen guten Ersatz.
 

Zokkr

Guest
Kann man eigentlich genügend Credits erreichen, um wirklich alle Upgrades + Söldner bis zum Spielende zu kaufen?
 
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ja, klar, musst eben ein paar Missionen wiederholen um genug Credits zu bekommen.
 
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ort
Bellheim
wenn du ne mission wiederholst bekommst meines wissens nach die credits nicht nochmal.... also NEIN
 
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Na klar, einfach Protoss / Zerg Relikte einsammeln und im Labor eintauschen, kann man x fach wiederholen, also JA.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Na klar, einfach Protoss / Zerg Relikte einsammeln und im Labor eintauschen, kann man x fach wiederholen, also JA.
wenn das so einfach wäre, bräuchte man nur die 1. missionen 10x auf moderat durchspielen und hätte für den Rest der Kamp Zerg und Protoss-Research komplett voll...so leicht isses dann halt auch ned ;)
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
332
Reaktionen
0
wenn das so einfach wäre, bräuchte man nur die 1. missionen 10x auf moderat durchspielen und hätte für den Rest der Kamp Zerg und Protoss-Research komplett voll...so leicht isses dann halt auch ned ;)

Also ich mach's :P
 
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
wenn das so einfach wäre, bräuchte man nur die 1. missionen 10x auf moderat durchspielen und hätte für den Rest der Kamp Zerg und Protoss-Research komplett voll...so leicht isses dann halt auch ned ;)

Um Credits für die Relite zu bekommen musst du natürlich erst einmal alles erforscht haben. Ich habs selbst ausprobiert, du kannst eine Mission x mal wiederholen und die Credits beliebig häufig einzukassieren

Probierts erst einmal selbst aus.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Klar geht das. Ich bekomme sogar 200.000 für wiederholte Missionen wenn ich auf das Forschungslabor Ding klicke. Obwohl da nur 3 Artefakte für 30.000 drinn sein sollten...
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Um Credits für die Relite zu bekommen musst du natürlich erst einmal alles erforscht haben. Ich habs selbst ausprobiert, du kannst eine Mission x mal wiederholen und die Credits beliebig häufig einzukassieren

Probierts erst einmal selbst aus.

Das wird bestimmt noch gefixt... ist ja quasi ein Exploit.
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
Hey, Leute. Ich hab mich während der

- Warum wurde die Supplydrop-Fähigkeit vom Orbital Command entfernt? Das begreife ich absolut nicht. Gerade in Missionen, wo die Ressourcen rar sind, spar ich mir lieber die 100 Mineralien und nehm die 50 Energie.
- Warum sind die Clustermines für die Reaper überhaupt noch ingame? Ich weiß nicht, wie es auf Normal/Casual ist, aber wenn ich die Dinger auf Hard irgendwo hinwerfe, laufen die Gegner einfach raus, weil die so lange zum Detonieren brauchen, was das Upgrade absolut unbrauchbar macht.

zu 1: die missionen wo ressourcen rare sind solls du das clever lösen, deine einheiten und jede aktion mit einer überlegung wählen. da soll es nichts gratis geben, gehört zum konzept der mission.

zu 2: es soll tatsächlich leute geben die nur casual/normal zocken, die sicher spass an den clustermines haben.

ich treffe mit den nukes auf brutal auch keine units, trotzdem fordere ich nicht dass sie aus dem game entfernt werden.

ich mag die upgrades alle sehr, ka wieso du sofort stim und mehr hp haben möchtest? es gehört doch zur story, das raynor und seine leute am anfang schwach und herunter gekommen sind, dass man etwas aufbauen muss um sich den grösseren aufgaben zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Also ich kann nur zustimmen, ich finde das sind alles berechtigte Kritikpunkte. Teilweise finde ich auch, dass die Kampagnen-Terraner übertrieben stark von den multiplayer-Terranern abweichen, wie zB eben bei stim oder supply-drop, also dass da tatsächlich sachen in der kampagne weggelassen worden sind.
Dass Sachen für die Kampagne hinzugefügt wurden find ich ja ganz lustig aber insgesamt geht ein bisschen der Bezug zum eigentlichen game verloren.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
ich mag die upgrades alle sehr, ka wieso du sofort stim und mehr hp haben möchtest? es gehört doch zur story, das raynor und seine leute am anfang schwach und herunter gekommen sind, dass man etwas aufbauen muss um sich den grösseren aufgaben zu stellen.

Sofort? Nö. Ich würds halt gern freischalten können. Mein Vorschlag für Marauder wäre die 125 HP baseline machen (wie es auch im MP der Fall ist) und stattdessen Stim für sie erforschbar machen. Das hat mir halt im Singleplayer ein bisschen gefehlt, dass beim Bioball nur Marines stimmen können.

EDIT: Also nur noch einmal zur Klärung: Ich finde die Idee mit den Upgrades allgemein sehr gut, besonders weil man sie seinem Spielstil anpassen kann. Ich bin nur teilweise mit einigen Aspekten der Umsetzung unzufrieden, nicht mit dem System an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Es gibt Einheiten die man dauernd im Multiplayer sieht und im Singleplayer nutzt man sie vll nur in der vorgegebenen Mission.

Kann mir vorstellen dass sogar im SP aus Balancegründen einige Einheiten nach unten geschraubt wurden. Die KI agiert nun mal nicht so clever sondern eher in Massen bzw. vorgegebenen Situationen. Vll. hat die Blizzard QA beim Spielen der Kampagne einfach Wege entdeckt wodurch 125er Marauder mit Stim zu stark wären? Und Upgrades, ein mal erforscht, müssen nie wieder in der Kampagne erforscht werden (bis aufAngriff und Armor)

Ich kann mir aber auch vorstellen dass man Einheiten nicht mit bekannten Upgrades überladen wollte wenn man dafür frische Sachen einführen könnte. Bzw. man wollte keine Sachen doppelt haben die sich sehr ähnlich sind (deswegen wohl die Entscheidung zwischen Raven und Forschungsschiff) Und vll. hatte man nicht genügend Ideen für den Marauder also hat man ihm einfach etwas weggenommen um es später als neu einzuführen.
 
Mitglied seit
21.03.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
oh noes, der gegner im sp used nen bisschen micro ab hard ! :(
-.-

mal ehrlich, wieso vergleichst du nen doch sehr gut gelungenen sp mit mp ? Ausserdem wirst du auch ohne Stim fuer Marauder deine Medics / Medivacs brauchen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
übrigens ham marauder dafür aoe-slow im sp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Es muss aber auf jeden Fall ne Möglichkeit geben, an mehr Kohle zu kommen, denn es gibt ja auch Erfolge für: Kauf x Upgrades aus der Sparte Base/Vehicle/Starship/Dominion/etc.
Wäre doch bescheuert, wenn man die Kampagne nochmal komplett (oder gar zwei weitere Male?) durchspielen müsste um diese Erfolge zu bekommen. Zumal man dann jedesmal einen anderen Weg einschlagen müsste und sich immer auf bestimmte Dinge konzentriert und somit würden einem vielleicht wirklich wichtige Upgrades fehlen :-/
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
ka obs noch geht, aber man konnte upgrades kaufen spiel laden und andre upgrades kaufen da sie mitgezählt wurden fürs archivment.
 

Zokkr

Guest
Das geht noch, und ich bin auch ganz froh darüber. Das einzig Dumme daran ist, dass man ewig sparen muss (man braucht knapp über 1 Mio.) um alle 10 Upgrades einer Sparte auf einmal zu kaufen. Daher gibt's in den Missionen 'ne gewisse Durststrecke.
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Ich fand einige der upgrades in der Kampagne nicht nur witzig und erfrischend, sondern einfach auch notwendig.. Mmn sind da einige Upgrades dabei, ohne die man die Kampagne sicherlich nicht schaffen würde (zumindest auf Brutal).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Um Credits für die Relite zu bekommen musst du natürlich erst einmal alles erforscht haben. Ich habs selbst ausprobiert, du kannst eine Mission x mal wiederholen und die Credits beliebig häufig einzukassieren

Probierts erst einmal selbst aus.
naja ich hatte ja einige Missionen nochmal gespielt, der Achievements wegen...und irgendwie hat ich danach nicht mehr Kohle o_O
 

Zokkr

Guest
Das war auch ein Bug. Das Spiel sieht es gar nicht vor, dass man für das erneute Spielen einer Mission nochmal Geld bekommt. Aber manche Spieler haben diesen komischen Bug und können sich dann nach einiger Zeit alles Upgrades leisten. Hat allerdings nichts mit Einsammeln von Relics zu tun. Man bekommt durch den Bug einfach so einen festen Credit-Betrag nach einer Mission (bei mir waren es z.B. 140.000 für Protoss und 110.000 für Zerg pro Mission). Wie man den Bug auslöst, weiß ich nicht.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Das war auch ein Bug. Das Spiel sieht es gar nicht vor, dass man für das erneute Spielen einer Mission nochmal Geld bekommt. Aber manche Spieler haben diesen komischen Bug und können sich dann nach einiger Zeit alles Upgrades leisten. Hat allerdings nichts mit Einsammeln von Relics zu tun. Man bekommt durch den Bug einfach so einen festen Credit-Betrag nach einer Mission (bei mir waren es z.B. 140.000 für Protoss und 110.000 für Zerg pro Mission). Wie man den Bug auslöst, weiß ich nicht.

Hmm, ja, die Zahlen kommen mir auch verdächtig bekannt vor.
 
Oben