• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Seltsame Slowdowns

Deleted_504925

Guest
joa wie beschreibe ich das problem am besten?
hatte der die tage das erste mal beim skyrim zocken, nach einer weile zocken wird es auf einmal total ruckelig (5 fps oder so), der sound knistert und laggt und ich muss beenden.
wird aber danach nicht besser, internet verbindung weg und windows laggt genauso, sound immernoch knisternd.
der taskmanager zeigt mir nichts besonderes, kein programm was irgendwie speicher oder prozessorleistung übermäßig verbraucht.
hilft nur neustart und alles ist wieder ok.

hab das erstmal auf skyrim mit den drölfzigtausend mods geschoben.
jetzt 2 wochen später zocke ich eldritch, kleines 3d fps rougelike, absolut nicht ressourcen intensiv und genau das gleiche passiert wieder.

hat jemand irgendeine vermutung was das sein könnte?
vielleicht irgendein diagnose programm als tip das mir zeigt was in dem moment so überreagiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
273
Hast du dir beim taskmanager auch tatsächlich die prozesse aller benutzer anzeigen lassen? Da ist man dann manchmal schon überrascht...

Deleted_504925

Guest
jo, da ist nix aufälliges das wundert mich ja so.
der pc verhält sich als ob er mehr als ausgelastet wäre, aber kein prog verbraucht irgendwas übermässig.
die prozessor leistung ist ganz normal 9x% im system idle prozess und speicher ist auch frei.

Reaktionen
0
Ist vielleicht CPU throttling. Das wird in vielen Analysetools nicht angezeigt, dann wirkt alles normal aber die CPU nutzt de facto nur 200Mhz oder so. Das kann durch Wärme ausgelöst werden aber auch durch fehlerhafte Hard/Software.

Um was für eine CPU geht's? Am einfachsten wäre wohl erstmal ein Blick auf den Lüfter. Wenn da ein Zentimeter Filz drauf ist weißte Bescheid. :deliver:

Deleted_504925

Guest
hab rausgefunden was es war, nachdem lüfter säubern (war doch mal wieder dringen nötig :) ) und cpu throttling abschalten nichts geholfen hat.
meine festplatte ging wohl manchmal nach 20 min in den schlafmodus trotz aktivität.
ka wieso, trat nur bei bestimmten games auf, sonst nie.

Oben