Seltsame Kontobewegung...

Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe gerade in mein Online-Banking geschaut und da traf mich fast der Schlag - eine Einzelüberweisung, ohne TAN oder Sonstigem.

Im Online-Banking steht:

Buchung:04.10.13
Wertstellung: 04.10.13
Betrag: −445,15 EUR
Umsatzart: EINZELUEBERWEISUNG
Name: BMW
Verwendungszweck: SVWZ+0130303438300 UCF31193
731990

Auch der Name BMW sagt mir nun nix, ich habe nichts mit BMW am Hut oder sonstiges.

Hat jemand eine Ahnung was es eventuell sein könnte?

Viele Grüße,
Schumi

Edith says: Bank telefonisch auch nicht mehr zu erreichen - ist mir 20 Minuten zu spät aufgefallen. Danke liebe Sparkasse!
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
gib mir doch bitte deine kontodaten damit ich nachschauen kann.

ruf einfach bei deiner bank an und lass die zahlung rückgängig machen, bw.de wird dir nicht helfen können.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Was heißt denn "ohne TAN"? Das du selbst keine angefordert hast (was für ein Verfahren du auch immer nutzt) ist natürlich klar...aber ich kann bei meinem Online-Banking auch einsehen, welche TAN benutzt wurde...oder hast du genau das getan und da stand (im Gegensatz zu anderen Überweisungen) halt keine TAN?
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Also, war vermutlich mißverständlich ausgedrückt:

ich habe weder online (also mit TAN), noch am ServiceTerminal in der Filiale, noch eine "Papierüberweisung" in der Filiale gemacht. Also schlichtweg: nichts. Ich weiß nicht, wo das her kommt (bzw. besser gesagt, wohin das weg ist.). Das scheint ja eine SEPA-Überweisung zu sein. Aber ich kann weder mit dem Namen (BMW) noch mit dem Verwendungszweck was anfangen. Zielkontodaten kann ich hier auch nicht erkennen...

Ich habe es hier gepostet, weil es hier doch 1 oder 2 Bankspezies gab - dass ich meine Bank aufsuchen werde ist klar, geht aber erst am Montag. Fucking Wochenende.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Keine Filiale die samstags ein paar Stunden aufhat? ^_°
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Nein, die Sparkasse besteht auf ihr Wochenende. Und würde auch nix bringen, weil ich morgen arbeiten muss:D
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Auch der lokale Sparkassenverband sollte über eine 24h Notfall Hotline verfügen. Vllt. können die ja weiterhelfen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
ASAP Hotline anrufen.

Lass dir sagen was das war (Überweisung, Auslandsabhebung o.ä.) und wenn das nicht in Frage kommt direkt zurückbuchen lassen.

Notfalls ist dann auch eine neue Karte fällig.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Er sagt ja selber er hat nix gemacht, also daraus folgend imho beste Option: Notfallnummer und Polizei anrufen, alles sperren lassen.
 

Gelöscht

Guest
Da keine Lastschrift sondern eine Überweisung könnte es ein Zahlendreher bei der Bank gewesen sein. Falls Notfall-Nummer, dann dort anrufen. Ansonsten Montag instant Bank. Ich frag mich ja echt, wie man auf die Idee kommt, deswegen einen Thread zu eröffnen. Hallo, hier steht ein Typ mit einem Messer und bedroht mich, was könnte das bedeuten? Erstmal fix nen Thread im BW.de Forum aufmachen. ???. Profit.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
er möchte wohl die totale mobilisierung der mobielen elefanterie erreichen! um diesen räuber gnadenlos von der erde zu tilgen!
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
mann er hofft halt das hier jemand von unseren bankspezis ihm erklären kann, welche Möglichkeiten es gibt, dass sowas vorkommen kann. entspannt euch mal
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
also da es wohl nicht dein fehler ist gibt es eigentlich nur noch 2 möglichektien

entweder jemand hat deinen account nachhaltig gekapert
oder
jemand bei der bank hat einen fehler gemacht

wesentlich warscheinlicher ist die 2. variante
es gibt immer noch viele manuelle vorgänge bei den banken und da sitzen genau so viele menschen wie sonsowo auch --> es werden fehler gemacht

anrufen, klären, hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Eben, das sieht aus wie eine Leasingrate oder ähnliches, da wird jemand 'nen Überweiser bei der Bank abgegeben haben mit 'ner falschen Kontonummer und die Fehlersuche die eigentlich greifen sollte wenn Auftraggeber und Konto nicht übereinstimmen, hat versagt. Gehste Montag ganz entspannt zur Bank und sagst die sollen es zurückbuchen, das hättest Du nie in Auftrag gegeben. Falls sie mosern müssen sie Dir den Überweiser vorlegen können mit Deiner Unterschrift drauf. Und das sollten sie nicht können.

Oder Du schiebst das ganze Wochenende Panik. Kannst Du Dir aussuchen.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
[...]die Fehlersuche die eigentlich greifen sollte wenn Auftraggeber und Konto nicht übereinstimmen, hat versagt. [...]

diese Fehlerüberprüfung gab es noch nicht (oder zumindest schon nicht mehr seit 10 Jahren), die Minimalanforderungen bei einem Überweisungsträger sind Betrag, Auftraggeberktonummer, Empfängerblz, -ktonummer und Empfängernamen (wobei der auch keine Rolle mehr spielt). Was du meinst ist vllt. der Abgleich Empfängerkontonummer und Empfängername, allerdings gibt es diese Prüfung auch schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Wnen man einen Überweisungsträger abgibt, dann gibt es eigentlich weniger Kontrollen als man denkt. Der Überweisungsträger wird meist in einem Lesegerät automatisch eingelesen, wenns dann Probleme mit der Lesbarkeit gibt, dann schaut da in der Regel ein Mitarbeiter drüber. Der Computer prüft da nur ob die Kontonummer des Auftraggebers gültig ist und prüft mittels einer Prüfsumme ob die Empfängernummer (BLZ und Kto) eine, möglicherweise, richtige Kontonummer ist.
Wenn das passt, dann wird die Überweisung ausgeführt.
Hier kanns natürlich immer zu dummen Zufällen kommen, Zahlendreher beim Ausfüllen oder Zahlen werden falsch eingelesen, aber für richtig befunden (2 wird zu 5 etc), weil es die Kto Nummer gibt. So wird es auch bei dir gewesen sein.

Kl. random fact: Die Unterschrift wird in vielen Banken erst ab einem bestimmten Betrag überprüft (Sparkassen und Raiffeisenbanken 2500 EUR), alles andere wird maschinell eingelesen und verarbeitet
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Mein Gott, das sind 450 Eier.

Eure Armut kotzt mich an :keks:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Über mir könnte ein Post von haviii sein :8[:

Falls Zahlendreher, würde ich auch nur ein "Kann leider vpassieren" raushauen, was dann mit der Bank geklärt und zurückgebucht wird. Solange du nicht gephisht wurdest, einen Troj auf deinem PC hast oder sowas.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Für Phising wäre es halt ne komische Summe...da würd ich entweder kleinere Summen (damit man es langfristig aber regelmäßig machen kann, mit der Hoffnung das es nicht auffällt) oder eben direkt komplettes Ausnutzen des Limits erwarten
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Für Phising wäre es halt ne komische Summe...da würd ich entweder kleinere Summen (damit man es langfristig aber regelmäßig machen kann, mit der Hoffnung das es nicht auffällt) oder eben direkt komplettes Ausnutzen des Limits erwarten

außerdem müsste man dann ja eine TAN von ihm haben
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ja, das wärs doch, wer hat hier die dicksten Eier!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Lol, dann hau' mal Dein Jahresgehalt raus.
Kostet doch nix, hier einfach fünf Nullen anzugeben. Oder, wie yentoh, zu behaupten, dass man keine Pics uploaden kann, weil man eine Person des öffentlichen Interesses sei.

Wie dem auch sei, für 450€ steig ich nicht aus dem Benz.
 

Gelöscht

Guest
Mir grundsätzlich auch nicht. Ab 1 Mio Jahresgehalt würde sich das womöglich aber doch ändern. :sofa:

selbst dann nicht. ich geb geld für allen möglichen kram aus, aber das ist meine entscheidung. 450€ von meinem konto mopsen ist nicht meine entscheidung. wenn mora natürlich zu faul ist, nochmal aus dem auto zu steigen, weil er seine geldbörse mit kreditkarte und 50.000 € vorm auto verloren hat, ist das natürlich sein bier. ich würd sogar aussteigen, wenn nur 50 cent drin sind. deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.104
Reaktionen
392
selbst dann nicht. ich geb geld für allen möglichen kram aus, aber das ist meine entscheidung. 450€ von meinem konto mopsen ist nicht meine entscheidung. wenn mora natürlich zu faul ist, nochmal aus dem auto zu steigen, weil er seine geldbörse mit kreditkarte und 50.000 € vorm auto verloren hat, ist das natürlich sein bier. ich würd sogar aussteigen, wenn nur 50 cent drin sind. deal with it.

Du bist ja auch Schwabe :catch:.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
#2 an YNC ich hab mich am WE sogar für 50 Cent auf ner Party gebückt weil ich sie zufällig am BOden liegen sah. Ich hätte mich geschämt sie eifnach liegen zu lassen -_- Schwabe oder nicht k.a. fände das dekadent.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Kommt immer auf den Aufwand an find ich... klar, geld einfach so liegen lassen würd ich auch nicht. Aber wenn ich sehe wie Kollegen von mir ständig bei ebay DVDs oder PS3 Spiele für 3-4 € verticken... das ist mir die Mühe echt nicht wert die Anzeige zusammenzuklicken, zu verpacken und zur Post zu bringen. Ich hätt sicherlich auch Krempel zu Hause rumliegen für den ich noch ein paar hundert € kriegen würde und den ich gar nicht mehr brauche, aber da kommt irgendwo auch der Punkt wo ich sage "drauf geschissen".
Wenn mir einer 450 € vom Konto abbucht, würde ich natürlich auch nachhaken, schon allein darum, damit er nicht damit durchkommt. :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Jo klar, aber k.a. die Münze am Boden liegen sehen und einfach weitergehen, find ich schlimm.

sonst vollste #2 mit dem viel so grosser Aufwand für ein paar Kröten. Selbe beim Einkaufen mittlerweile. Ich hab schon beim TV Kauf versucht nicht mehr so viel Zeit zu verschwenden wie beim letzten vor 6-7 Jahren. Damals als Studenten war meine Zeit aber nix "wert", bzw ich hatte mehr.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
So geht es mir auch. Es hat überhaupt keinen Sinn, mehrere Stunden darauf zu verschwenden, das Produkt zu finden, welches 2% mehr hinsichtlich Preis/Leistung bringt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es sei denn, man mag Produktrecherche und hat Freude daran, zu wissen, eine informierte Kaufentscheidung getroffen zu haben :deliver:
Mit was man seine Freizeit am liebsten verbringt ist subjektiv, da gibt es kein objektives "sinnvoll".
Aber bewusst sein sollte es einem schon, dass es eben Freizeit ist die man dafür einsetzt und die man auch anders verbringen könnte.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Jau, heute morgen angerufen. Ich wurde dann 2 Stunden später zurückgerufen, weil die den Beleg erstmal anfordern mussten. War, wie schon vermutet, nen Zahlendreher seitens der Sparkasse. Geld war nen paar Minuten später wieder drauf.
 
Oben