• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Seltsame Abstürze

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ich habe derzeit ein etwas seltsames Problem. Bei manchen Games geht mein Laptop einfach aus. Wie als hätte man einfach "den Stecker gezogen." Meist passiert das nach wenigen Minuten, machmal dauert es bis zu einer halben Stunde etwa. Wenn ich ihn normal zum Surfen/Textbearbeitunge/sonstiges verwende, dann passiert überhaupt nichts. Im Event Log steht überhaupt nichts. Ich habe folglich keine Ahnung was das sein könnte.

Mein System:
Dell Studio 1555
Intel Core Duo 2x 2,40 GHz
Ati Mobility Radeon HD 4570
Vista 64 bit

Ich hoffe das jemand mir bei dem Problem helfen kann.

Reaktionen
273
Hört sich extrem nach einem überhitzungsproblem an. Dann schaltet der laptop automatisch ab. Kann bei höheren aussentemperaturen im sommer natürlich eher vorkommen.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Jo, eigentlich kann man meistens die derzeitige Temperatur von Graka und CPU einsehen, achte mal drauf wie die sich so verhält vor abstürzen. Das bei geringer Leistung nichts passiert spricht sehr dafür. (Defekter RAM würde nen bluescreen werfen, windows vorrausgesetzt ;)

ReVenger!

Reaktionen
84
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Temperatur liegt. Immerhin stürzt es nur bei manchen Games ab. Bei SC2 oder PoE kann ich stundenlang spielen beispielsweise. Ich werde aber trotzdem mal mit speedfan jetzt die Temperatur aufnehmen, auch wenn ich das noch nicht ganz durchblicke

Reaktionen
105
Bluescreen würde ich nichtmal kategorisch ausschließen. Hatte schon die kuriosesten Fehler mit defektem Speicher. So ein harter Shutdown ohne Freezes/Bluescreen stelle ich mir zwar auch kaum vor, aber da defekter Speicher eben quasi so ziemlich random Fehler ausspuckt (weshalb man oft wechselnde Bluecreens von IRQ über Memory Management und weiteren hat), halte ich es für möglich.

Wobei es generell schon sehr auffällig ist, wenn im Eventlog wirklich nichts steht, zumindest Kernel Power sollte da auftauchen, was nur so viel heißt wie: "Hey, wer hat mir denn plötzlich den Saft abgeklemmt? Windows konnte nicht runtergefahren werden. Bamm" und im Idealfall mit eigenem Eintrag noch ein Bugcheck-Code. Falls es wirlich ein BSoD wäre.

Ansonsten mal echt die Temperaturen checken. Vielleicht hat sich irgendein Lüfter verabschiedet, auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte. Ich gehe mal davon aus, dass du treibermäßig aktuell bist - und selbst ein alter Treiber ist normalerweise kein Grund für plötzliche Shutdowns, wenn alles vorher normal funktioniert hat.

ReVenger!

Reaktionen
84
So ich grabe den Thread nochmal aus. An der Temperatur liegt es defenitiv nicht. Hatte jetzt mal ötfer mitgezeichnet und auch wenn sie teilweise recht niedrig war. Ca 37-38°C hatte ich auch Abstürze. Bin echt überfragt woran das liegen mag. Gibt es denn etwas sinnvolles um den Arbeitsspeicher zu testen, wenn das noch als Vorschlag im Raum steht?

Reaktionen
1.107
welche temparatur war 37-38°C?
sowas kann auch einfach darauf hindeuten dass das netzteil nicht so viel liefern kann wie der rechner zieht. der widerstand steigt mit der temperatur, und man hat nicht zwingend nen temperaturfühler im netzteil. wenn das schön verstaubt ist, dann heizt es sich auf und bzzt...

bei laptops kann es auch der interne gleichrichter sein wenn das eigentliche netzteil extern ist.

ReVenger!

Reaktionen
84
CPU war 37-38°C
Laptop wurde auch vollkommend gereinigt, also ist es staub sicher nicht. Kann denn am Netzteil ein Defekt vorliegen, sodass zwar der Laptop läuft aber bei zu hohen Verbrauch dann abstürzt, immerhin lief ja alles eine lange Zeit ohne Probleme.

Reaktionen
1.107
klar kann sowas sein. mir ist (am desktop aber) auch vor kurzem ohne vorwarnung das netzteil gestorben... :/

Reaktionen
3
wenn es primär bei games abstürzt würde ich auch mal die GPU unter die lupe nehmen

Reaktionen
0
Hört sich nach einem Defekt am Netzteil an. Hatte damals das gleiche Problem am PC.
Gut möglich, dass die Abstürze immer häufiger werden und schließlich der PC nichtmehr richtig anspringt.

Reaktionen
0
hatte das gleiche Problem bei einem HP Notebook.
Der Defekt:

Der Grafikchip hat sich mit der Zeit gelöst und musste neu angelötet werden. Dann ging alles wieder

Oben