Selbstständig machen als Freiberufler / Kleinunternehmer

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Bin aktuell noch Student und arbeite als Werkstudent als Software-Entwickler in der IT-Branche. Studium ist jetzt aber sogut wie fertig und ich habe vor, mich demnächst selbstständig zu machen, also als Freiberufler auf Auftragsbasis zu arbeiten. Den ersten größeren Auftrag hab ich schon im Sack und Folgeaufträge winken auch schon, daher fällt das Problem der Auftragsbeschaffung erstmal weg.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, was ich alles beachten muss:

Soweit ich weiß, muss ich mich beim Finanzamt melden und beantragen, dass ich den Status des Freiberuflers überhaupt bekommen darf.
Außerdem würde ich von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen, da meine Umsätze nächstes Jahr die 50k Grenze wahrscheinlich erstmal noch nicht übersteigen werden.

Gibt's da noch mehr, worauf ich unbedingt achten sollte? Bin für alle Tipps, Hinweise, Erfahrungsberichte oder Warnungen vor evtl. Fallstricken dankbar. Sammel gerade schon fleißig Infos und werde auch morgen mit'm Finanzamt telefonieren, aber je mehr Infos ich hab, desto besser ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
geschäftsplan machen.
das ist das allererste.
ansonsten besteht ne gute chance dass du in der scheinselbstständigkeit landest. um dir über deine mittel- und langfristigen ziele klar zu werden --> geschäftsplan first.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ist jetzt schon über 10 Jahre her bei mir, aber so grob rekonstruiert:
Musst zum Finanzamt, denen Bescheid sagen und nen Gewerbeschein (? - weiss garnicht mehr, was ich damals beantragt hatte - aber die wissen schon, was zu tun ist) dir ziehen, der nen paar Euro (~30, kommt glaube ich aufs Bundesland drauf an) kostet. Die stellen dir dann Fragen, in welchem Bereich du tätig wirst (Freiberuflicher ITler halt). Am besten ne UID dazu, dass du auch Rechnungen ins Ausland stellen darfst (die ist gratis).