• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Selbsterstellte Formelsammlungen

Jesus0815

Guest
Hi,

gibt es irgendein nützliches Freeware / Shareware Programm das ihr empfehlen könntet um selbst Formelsammlung zu erstellen?

Word oder Openoffice sind dafür irgendwie nicht so fresh.

Tipps wären nice,

Grüße

€: sry, sollte eigtl ins Technik-/Softwareforum - verpeilt...

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von bog
1. falsches forum

Hehe, habs zeitgleich mit deinem Post bemerkt und editiert ;)

Original geschrieben von bog
2. welche ansprueche hast du denn an soein programm?

Ich brauch eben die Möglichkeit alle mathematischen Symbole einfach einfügen zu können. Seis ne Gleichung unter ner Wurzel, Potenzen, Pi, Winkel, etc...

Komplexe Zeiger in der Gaußschen Ebene wären auch nice, Graphen sind aber kein Muss.

Kennst da was?

Aule2

Guest
naja, eine kompakte formelsammlung mittels latex, dazu müsste er sich noch in diverse interna zur Größe und Spaltenarbeit usw einarbeiten, das könnte recht aufwendig werden!

Ist aber sicherlich nicht verkehrt, denn merke: Auch normale länger Arbeiten lassen sich einfach toll mittels LaTeX erstellen!

Reaktionen
0
jupp das rautier ich auch - LaTeX usen

für win Miktex und als Editor TeXnicCenter
und man bekommt geniale gourmetdokumente

Jesus0815

Guest
Thx an alle.

Könnt ihr mir evtl auch paar Tutorials für Latex empfehlen? Brauch ich dazu noch Plugins?

Reaktionen
0
http://fachschaft.physik.uni-konstanz.de/fachschaft/aktionen/latex

Plugins? Kann man das essen? Im Ernst, ich kenn mich mit PCs so gar net aus, hatte aber null Probleme, einfach Miktex und Winedit (Editor) von meiner verlinkten Seite geladen und installiert, die Tuts gelesen (im ersten Handout ist z.B. am Anfang ein Beispieldokument samt Quelltext, wo man sehen kann, dass fast alles intuitiv und selbsterklärend geht) und gut wars.

http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/appendix_b.html

Hier noch ein Befehlsverzeichnis für Latex, gibt aber evtl. bessere/übersichtlichere.

Reaktionen
0
Installier Miktex mit einstellung minimal, miktex wird die nötigen packages herunterladen wenn wenn sie benötigt werden. als editor texniccenter verwenden.

ne kleine einführung gibts hier:
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a026.pdf

generell ist auch dante.de eine gute anlaufstelle oder einfach google

da ich grad nix anhängen darf: anbei mein aktueller header als code

Code:
\documentclass[12pt,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{setspace,graphicx,picinpar,geometry}
\usepackage{a4wide,fancyhdr,url,setspace}
\usepackage[fleqn]{amsmath}
\usepackage{amssymb,booktabs,subfigure}
\usepackage{float,array,longtable}  %Abbildungen und Tabellen (Gleitobjekte) Flexiblere Tabellenfunktionen Mehrseitige Tabellen
\usepackage{colortbl} %farbe in tabs
\usepackage[small,bf,hang]{caption}%,hang,nooneline - Tabellen 2
%\usepackage[utopia]{pdflatex}
\usepackage{ae,lscape, rotating} %lscape  - einzelne seiten querformat
\usepackage[square]{natbib}
% Verzeichnisbaum im pdf und verlinkte überschriften
\usepackage [pdftex,bookmarks=true,colorlinks=true,bookmarksnumbered=true,linkcolor=black,pdfstartview=FitH,ngerman]{hyperref}%pdfpagelabels,

\setlength{\extrarowheight}{4pt} % abstand linie text bei tabs
\renewcommand{\baselinestretch}{1.25}% zeilenabstand

% Umformatierung der Nummerierungen von Tabs, Bilder, Gleichungen
\makeatletter
\@addtoreset{equation}{section}
\@addtoreset{table}{section}
\@addtoreset{figure}{section}
\renewcommand\theequation{\thesection.\@arabic\c@equation}
\renewcommand\thefigure{\thesection.\@arabic\c@figure}
\renewcommand\thetable{\thesection.\@arabic\c@table}
\makeatother

\addto\captionsgerman{%
\renewcommand{\figurename}{Fig.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
\setlength{\jot}{3mm}%ZEilenabstand im eqnarray

% Inhalt kopf fußzeile
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection\ #1}{}}
\chead{-$\;$\thepage $\;$-}
\fancyfoot{}
\rfoot{}
%\sloppy

\setcounter{topnumber}{4}
\setcounter{bottomnumber}{4}
\setcounter{totalnumber}{12}

%kopfzeile
%\topmargin2mm
\headheight15mm
\headwidth157mm
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %linie in der kopfzeile
\headsep5mm

%Text
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=30mm,bmargin=30mm,lmargin=30mm,rmargin=23mm}
%\textwidth169mm
%\textheight250mm
%\setlength{\hoffset}{-5mm}
%\setlength{\voffset}{-20mm}

%fußzeile
\footskip10mm
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} %linie in der fußzeile

\begin{document}

\bibliographystyle{abbrvdin}
%\maketitle
%\newpage
\pagenumbering{Roman}
%\newpage
%\thispagestyle{empty}

\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
LaTeX ist ganz fein dafür das stimmt. Allerdings vllt auch etwas zu zeitintensiv was die Einarbeitung angeht, wenn man nur ab und an mal eine Kleinigkeit machen will. OpenOffice Math tut es dann auch.

Reaktionen
0
ich vermute mal es geht bei dir ums studium? dann auf jeden fall latex

du wirst es im praxissemester/diplomarbeit/bachelorarbeit/etc. wieder brauchen.

Jesus0815

Guest
Latex ist tatsächlich ein funktionsstarkes Programm! Werd mich noch bissl einarbeiten müssen.

Danke für den Tipp und die Links! :top2:

Reaktionen
0
Bei all der Euphorie hier, findet denn niemand, daß LaTeX durchaus auch ein Buch mit sieben Siegeln ist? Sicher - wenn man auch nur halbwegs professionell aussehende Texte schreiben will kommt man nicht daran vorbei. Dennoch läßt due Benutzerfreundlichkeit stark zu wünschen übrig, und wenn jemand oben schreibt "dass fast alles intuitiv und selbsterklärend geht", dann empfinde ich das schon als blanken Hohn oder sogar Verar...ung.
Wenn ein Bild partout nicht dort erscheint, wo es erscheinen soll, wenn man einen 1MB großen Text kompiliert und kryptische Fehlermeldungen erscheinen weil man irgendwo ein einziges Komma vergessen hat, wenn man nicht einfach so größer oder kleiner als verwenden darf, sondern immer erst in den Mathemodus gehen muß, etc.
Also, versteht mich nicht falsch, LaTeX ist schon toll, aber die Hürden sind imho extrem hoch. Und man lernt viel über Textsetzung, zB daß Leerzeichen nicht gleich Leerzeichen ist, daß Minus und Bindestrich zwei verschiedene Dinge sind, daß Einheiten kursiv, Variablen aber normal gesetzt werden müssen (oder war das jetzt umgekehrt, oder verwechsle ich das sogar komplett?). Dinge halt, die man wirklich schon immer wissen wollte...
Nein, laß Dich nicht entmutigen, ich weiß ja nicht, was für ein Projekt Du genau planst. Und früher oder später braucht man eh LaTeX - aber lieben muß man es nicht :-)

Sas~iN~LoVe

Guest
Intuitiv ist es sicher nicht, das stimmt. Trotzdem schreibe ich Dokumente tausend mal lieber in LaTeX oder sonst einer Auszeichnungssprache, als in WYSIWYG, weil man in letzerem Fall eben gar nicht erkennen kann, in was für einer Umgebung man sich gerade befindet. "Ist das jetzt eine Überschrift x-ten Grades oder ist das nur fett, um es hervorzuheben?" etc. Dass man bei Textverarbeitungen in der Regel nicht mal zwischen schräggestellt und kursiv unterscheiden kann und solche Scherze, kommt dann eben noch dazu...

Floatings (Bilder) können trotzdem manchmal nerven, stimmt ;)

Jesus0815

Guest
Was für so mal auf die schnelle ist LaTeX nichts... Brauch noch bissl bis ich mir da mal ordentlich was zusammengestellt hab. Hab mir das etwas übersichtlicher vorgestellt...

Naja wird schon noch.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe ... Dass man bei Textverarbeitungen in der Regel nicht mal zwischen schräggestellt und kursiv unterscheiden kann und solche Scherze, kommt dann eben noch dazu...[/B]

Und ganz genau das meine ich mit diesen wahnsinning interessanten Dingen die man lernt. Mag ja sein, das kursiv und schräg nicht das gleiche ist - aber es ist mir egal :-)

Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
Was für so mal auf die schnelle ist LaTeX nichts... Brauch noch bissl bis ich mir da mal ordentlich was zusammengestellt hab. Hab mir das etwas übersichtlicher vorgestellt...

Naja wird schon noch.

vielleicht solltest halt alles im math modus schreiben. ich denke mit equation isses zu groß

du hast eben auch net wirklich dazu gesagt, was du genau machen willst

Reaktionen
0
passt zwar nicht zum thema, aber zu latex:

ich hab ne seminararbeit in latex geschrieben und hab in 2 wochen den vortrag darüber. ich brauch dafür folien, powerpoint kann aber die erforderlichen symbole nicht darstellen.
gibt es irgend eine möglichkeit, die folien mit mehreren schritten pro seite in latex zu schreiben und dann zb. als pdf für den vortrag zu nehmen?

Reaktionen
0
dafür gibt es eine extra documentclass: beamer

Aule2

Guest
Sehr Möchte ich noch das Koma-Skript Paket ans herz legen;
1. Viele Einstellungswünsche die man so hat sind da bedacht
2. Mächtigeres layout und Dokumentation dazu in einem Dokument
3. Specials wie die Briefklasse

Ich schreib meine Briefe mit LaTeX, und bin der Meinung dass das sehr schnell geht!
(zum Thema unsinnvoll für kleine Aufgaben)

Und was das mit der Position von Abbildungen angeht, nun, gleitende Abbildungen sollen und haben ja nunmal genau die Eigenschaft, dass sie sich bewegen.
Ich weiß, die Verlockung ist groß zu sagen, ich will die genau hier, aber evtl ist das 2 wochen später dann eine ganz und gar blöde Stelle, also insofern ist der Mechanismus schon in Ordnung!
Übrigens: Gibt es ein paar Erweiterungspakete die Funktionen wie Abb. erst nach den Überschriften und so...
Bei weiteren Sonderwünschen tut es dann eine tolle Minipage-Umgebung!

€Komo ;)

Oben