Selbst auferlegte "Regeln" bzw. "Gewohnheiten"

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Der Threadtitel bringt irgendwie nicht genau das herüber, was ich sagen wollte, deswegen nochmal eine Erläuterung:

Mit selbst auferlegten "Regeln" bzw. Denkmustern meine ich Situationen, die wir uns selbst schaffen obwohl wir dabei nicht glücklich sind und der Grund rationell betrachtet nicht immer standhält - Aber wir tun es trotzdem.

Beispielsweise habe ich schon seit Ewigkeiten kein Buch mehr auf Deutsch gelesen, weil ich mir jedesmal denke "Ach, wenn schon ein Buch dann lieber auf Englisch damit mir das wenigstens etwas bringt". Dabei würde ich gerne mal wieder etwas auf Deutsch und nur zum reinen Vergnügen lesen, scheitere aber immer wieder an oben genannten Grund :ugly:

Gleichermassen muss ich beim Sport immer mindestens eine Wiederholung mehr schaffen als die vorgegebene Anzahl, danach oft noch eine und noch eine... etc. Wenn ich dann statt den vorgegebenen 10 Wiederholungen 14 mache, ich mir aber 15 vorgenommen habe, bewerte ich die ganze Übung als gescheitert, obwohl ich das eigentliche Ziel schon längst erreicht habe. Im Hintergrund steht eben der Gedanke, immer alles zu geben um auch wirklich die Übung "erfolgreich" zu beenden (was sie ja eigentlich schon längst gewesen wäre).

Welche Regeln legt ihr euch mehr oder weniger bewusst selbst auf? Von welchen Dingen denkt ihr, dass ihr sie tun bzw. lassen müsst? Es geht mir auch eher nicht um mehr oder weniger wichtige soziale Normen wie z.B. das Warten an einer roten Ampel wenn weit und breit kein Auto kommt, sondern um "Gebote", welche wir uns selbst völlig freiwillig ohne Zwang selbst auferlegen.
 

Deleted_38330

Guest
Also mir fällt atm keine Regel ein, die ich mir selbst auferlegt habe und die irrational ist. Aber das, was du bei dir beschreibst, würde ich eher als Ehrgeiz ansehen. Ist doch gut, wenn man sich über sowas Gedanken macht und immer besser sein will :)
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ich denke wenn man sich in etwas ernsthaft und von Herzen verbessern will, ist das was du beschreibst einfach die innere Stimme die eben umso lauter ist, je mehr Gehör du ihr schenkst.

Ein Fußballer im Verein denkt sich "den Ball muss ich jetzt wiederbekommen" wenn er nen Zweikampf verliert, während das bei mir praktisch keine Emotionen auslöst.
 

BuG

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine

Ein Fußballer im Verein denkt sich "den Ball muss ich jetzt wiederbekommen" wenn er nen Zweikampf verliert, während das bei mir praktisch keine Emotionen auslöst.

haha selbst in der bundesliga interessiert das nicht viele!
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.494
Reaktionen
149
Was die Sport/Krafttraining Sache angeht, denk ich im Prinzip genauso, nur dass ich das Ergebnis dann ned so überbewerte, sprich für mich ist dann nicht gleich die ganze Übung fürn Arsch.
Ansonsten bin ich dabei, Hobbies, die mich in jeder Hinsicht nicht "weiterbringen" stark zu reduzieren, was allerdings hauptsächlich mit chronischem Zeitmangel zusammenhängt. Will einfach meine Zeit nicht mehr mit irgendwelchem sinnlosen Scheiß vergeuden.
Sind jetzt aber auch nicht so Regeln, an die ich mich sklavisch halte, sondern eher vernunftgeprägte Tendenzen.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Original geschrieben von -DaGGer-
PC um spätestens 22:00 ausschalten, damit ich auch ma was für die Schule und Co. mache, klappt ganz gut imho.

# nur andersrum, den pc erst anschalten, wenn ich fertig bin mit hausaufgaben + lernen. ist imho effektiver, spät abends kann ich mich meistens nicht mehr so prall konzentrieren.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Nach dem Essen immer direkt abspülen. Einmal die Woche aufräumen. Den Müll nicht aus dem Fenster werfen. Nicht mehr in schlechte Profilierungsthreads posten.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Mich in regelmäßigen Abständen mit irgendwas Süßem vollzustopfen
:8[:
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
irgendwie MUSS ich wenn ich nach hause komme als erstes den pc einschalten, selbst wenn ich ihn gar nich benutze und was anderes mache.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von -DaGGer-
PC um spätestens 22:00 ausschalten, damit ich auch ma was für die Schule und Co. mache, klappt ganz gut imho.

klappt bei mir leider genau 0 obwohl ich auch mehr fürs abi lernen sollte :(
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Original geschrieben von ioG-DoM-
irgendwie MUSS ich wenn ich nach hause komme als erstes den pc einschalten, selbst wenn ich ihn gar nich benutze und was anderes mache.

oh ja
#2

^^
 

The_Company

Guest
Oh sieh mal, Kuma rafft das Topic nicht.

Es geht um Zwaenge, die er nicht loswird, nicht um Regeln, die er einhaelt. :o
 

wowbeta

Guest
dann lies du mal lieber den ersten Beitrag genauer durch...besonders die ersten absätze
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Hab meine Essgewohnheiten in letzter Zeit ziemlich umgebogen des Trainings wegen. Also jeden(!!) Morgen ein dickes Frühstück mit Rührei etc und auch sonst mindestens 3, manchmal 5 Mahlzeiten am Tag und trinke zur Zeit kaum noch Alk, was aber auch an der Klausurphase liegen wird. Ansonsten bin ich aber sehr faul, undiszipliniert und antriebslos. :)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Oh ja, gerade ich will mich mit meinen überragenden Englisch-Skills und Bodybuilderkörper im bw.de Forum profilieren :dead:

Ich versuche es nochmal zu erklären: Eine Regel, welche wir einhalten (die meisten von uns) wäre z.B. an einer roten Ampel als Fußgänger mit anderen Leuten zu warten, obwohl weit und breit kein Auto kommt. Wir bleiben trotzdem stehen und warten, bis die Ampel umspringt, obwohl wir schon längst weiter auf unserem Weg hätten sein können. Eigentlich gibt es keinen Grund zu warten, wir tun es aber trotzdem. In dem Falle wäre dies aber eine Regel, die uns von Kindesbeinen an beigebracht wurde und die manchmal durchaus Sinn macht. Was ich eigentlich wissen wollte war, welche Regeln ihr euch selbst vorgebt (bewusst oder unbewusst) obwohl die Einhaltung eigentlich kaum Sinn macht.

Weniger "Ticks" wie das "auf bürgersteigen nicht auf die fugen zwischen den kacheln treten", sondern eher Denkmuster wie völlig überzogene Erwartungshaltungen gegenüber sich selbst (was die Absicht meiner beiden Beispiele war).

Verständlicher?
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ich muss am gehweg IMMER in mustern gehn
das heist, entweder nur auf den kacheln die sich nur diagonal berühren,oder immer möglichst wenige pflastersteine berühren
das ruinert langsam aber sicher mien leben :elefant:
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Original geschrieben von I3uster
ich muss am gehweg IMMER in mustern gehn
das heist, entweder nur auf den kacheln die sich nur diagonal berühren,oder immer möglichst wenige pflastersteine berühren
das ruinert langsam aber sicher mien leben :elefant:
ich dachte ich wäre ein freak, dass ich sowas mache, aber wenn ihr das auch macht...

... hm... moment... :8[:
 
Oben