Das System entscheid nicht über Auf- und Abstieg anhand der Win-Rate, sondern anhand des geheimen Rating deiner Spielstärke. Die Platzierung in der Liga ergibt sich aus deiner geheimen Spielstärke in Verhältnis zur Spielstärke des Durchschnittsspielers und den anderen Spielern. Das wird gemacht, um eine Normalverteilung der community entsprechend ihrer Spielstärken zu erreichen. Das System macht vereinfacht nichts anderes, als alle Spieler ihrer Stärke nach aufzulisten und lässt die Gleichstarken dann gegeneinander spielen. Ziel ist es, dass sich dabei eine Gewinnrate von 50:50 einstellt. Damit jeder Kampf fair und ausgeglichen ist. Die Winrate ist also nicht der Ausgangspunkt der Berechnung, sondern die Zielvariable.
Jetzt ist es so, das anhand von Matchups, Karten, Tagesverfassung der Spieler, Glück, Zufall, Pech, … es sich ergibt, dass nicht alle Spieler eine 50:50 Gewinnrate haben (auch wenn sie gleich gut sind). Da für jeden der eine positive Gewinnrate hat, es auch immer jemanden mit einer negativen Win-Rate geben muss. (muss ein Nullsummenspiel sein) Drum ist jemand mit einer negativen Win-Rate nicht gleich jemand der absteigen müsste. Hast du eine positive Gewinnrate kann es auch gut sein, dass du öfters gegen Gegner gespielt und gewonnen hast, die eine niedrigere geheime Gewinnrate haben als du. Und das System da immer bestätigt worden ist, dass du diese Leute schlagen kannst. Und auf der anderen Seite hast du vielleicht überwiegend gegen Leute mit einer geheimen höheren Spielstärke verloren, was das System ebenfalls darin bestätigt hat, dass du da bist wo du hin gehörst.
Machen wir dazu ein kleines gedankliches Experiment. Machen wir uns ein eigenes Laddersystem, nur spielen statt Menschen die Computer gegeneinander. In die Bronzeliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Sehr Leicht“, in die Silberliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Leicht“, in die Goldliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Mittel“, in die Platinliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Schwer“ und in die Diamantenliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Sehr Schwer“. Wir lassen die Computer nun spielen. Ich wette nun hier, dass nicht alle 500 Computer eine Win-Rate von 50:50 haben werden, aus den oben genannten Gründen. Deiner Logik zufolge, müssten aber welche mit einer negativen Win-Rate in der Goldliga in die Silberliga absteigen und die mit einer positiven Win-Rate in der Silberliga in die Gold aufsteigen. Und dies ist darum Unsinn, weil sich ihre Spielstärken kein bisschen verändert haben, im nächsten Durchlauf könnte es wieder ganz anders ausgehen. Darum schaut das Laddersystem auch nicht darauf wie oft du gewinnst oder verlierst, sondern gegen wen du gewinnst und verlierst, wobei du und dein Gegner beide ihr geheimes Rating nicht kennen.
Dann zur Anzahl der Spiele: Das System braucht eine gewisse Anzahl von Spielen, um die Varianz auszutarieren. Kleines Beispiel abseits von SC2. Wir haben ein Land in dem jedes Jahr Buben und Mädchen im Verhältnis von 50:50 auf die Welt kommen. Wir schauen uns in diesem Land an einem beliebigen Tag, ein kleines Krankenhaus auf dem Land an. Dort kommen nun genau an dem Tag 2 Buben und 1 Mädchen auf die Welt. Ein Verhältnis von 66:33. Wenn man nun sagen würde „oh mein Gott das stimmt ja alles gar nicht mit dem 50:50 wäre dies Unsinn, weil die Fallzahl mit einem Tag und drei Kindern viel zu klein wäre, um eine ordentliche Aussage treffen zu können. Drei Kinder sind nicht Signifikat genug. So nun zurück zu SC2, hier gilt dasselbe, umso weniger Spiele ein Spieler hat, umso weniger signifikant ist sein geheimes Rating bzw. umso ungenauer seine Position im Laddersystem. Umso mehr Spiele man hat, umso eher kann das System einen Spieler in Bezug zu dem Durchschnittsspieler und den anderen Spielern in der Liga setzen. Dies in Beziehung setzen heißt auch immer man muss sich mit der community verbessern. Wenn alle außer mir besser (Durchschnittsspieler wird besser) werden, werde ich im Verhältnis schlechter und steige ab.
lg