selber runterstufen?

Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
55
Reaktionen
0
Grüßt euch.
Hab mit SC2 Release angefangen aktiv Starcraft zu spielen und war auch erstmal gut dabei. Damals ersten 5 Matches gewonnen und direkt in Platin gelandet. Dann durch hartes Training und Recherche schnell auf Diamant hochgespielt. Lief soweit alles ganz gut, bis ich vor ca. nen halben Jahr aufgehört hab zu spielen. Hab diese Woche wieder angefangen und bin am verzweifeln.
Bekomm mit meinen gut 600points von damals permanent Gegner mit bis zu 3000points und bin denen natürlich chancenlos unterlegen.
Hartes Training ist natürlich eingeplant, sodass ich schnell wieder besser werde, aber z.Z. ist es echt frustrierend.

Gibt es eine Möglichkeit wie man sich selber in eine niedrigere Liga stufen kann?
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
verlieren und umso schneller umso besser.
geh einfach so 20 games hintereinander direkt nach 30sek oder so raus, sollte helfen
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Nein, das würde ja auch offensichtlich zu täuschung und grobem Unfug missbraucht und würde das ganze System völlig sinnlos machen. Wenn du nun häufig verlierst wirst du von ganz alleine absteigen/passenden Gegnern zugelost.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Also ich bin auch mal 20 Spiele am Stück absichtlich geleavt. Erstens, weil ich jetzt viel befreiter aufspielen kann (Stats sind eh scheißegal) und zweitens, weil ich damals von Random auf Zerg gewechselt bin...

Jeder der das Problem hat, dass er zuwenig spielt, weil er Angst hat, dass durch eine Niederlage sein profil schlechter aussieht, dem kann ich nur empfehlen 10 Games hintereinander einfach mal zu leaven ;)

Edit: unter mir
Das macht irgendwie keinen Sinn. ;)
Naja um genau zu sein, hab ich eigentlich von Random auf Terra geswitcht und dann von Terra auf Zerg ;)

Achja ich hab auch vor Kurzem nach 3 Monaten Pause wieder angefangen - hab am anfang nur verloren und bin sogar in Plat abgestiegen. Mittlerweile bin ich aber wieder high Dia und erhoffe mir bald in Master aufzusteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
84
Reaktionen
0
Habe auch vor kurzen nach 3 Monaten Pause wieder angefangen. Einfach spielen, das pendelt sich wieder ein. ;)
 
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
55
Reaktionen
0
ja hoffe ich :D war damals mit ich glaub über 60%wins voll stolz und nu nurnoch loss mit toss :D haha wortspiel :D
 
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ort
München
Die Liga hat ja sowieso nichts mit deinen Gegnern zu tun. Wenn du nicht mehr gut bist, spielst du gegen Gegner aus unteren Ligen. In anderen Worten: Das Matchmaking kümmert sich nicht um die Liga sondern hat einen internen Skill-Score, der dir die Gegner zuordnet.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Nochjemand zuerst "selber runtersaufen?" gelesen? :D

Zum Thema: Verlier halt ein paar Mal. Scheiß doch auf deine Stats
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
einfach spielen. nach ~15 bis 30 matches wirst du wieder richtig eingestuft. laut patchnotes verbessert sich das matchmaking ja immer aber ich merk davon nichts :D bzw es wurde nicht besser oder schlechter.
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
naja wen ndu wieder zsu alter staerke finden willst ist es doch im prinzip besser gegen bessere zu spielen....
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Das was heute "2000 Punkte Diamant" ist, ist nicht das, was es damals vor nem halben Jahr war. Also die Punkte sind leicht inflationär und auch in Diamant nicht immer wirklich vergleichbar. "400" Punkte Diamant kann auch ein Hiddenraiting von fast ML sein oder so, man hat hal evtl noch keine Masse Games gemacht.

Das System reagiert recht sensibel in der Gegnerzuweisung. Schon wenn ich 4 Spiele am Stück verliere, bekomme ich alsgleich etwas schwächere gegner zugeteilt. Also ich denke nach maximal 15 Spielen solltest du wieder eine realistische Einstufung haben. (Denke aber daran insb. dann auch gegen verstärkte Cheeses gewappnet zu sein ^.^)

Absichtlich verlassen würde ich nicht, denn bei starken Spielern kann man immer was lernen. Auch wenn man haushoch unterlegen ist. :)

Der Grad zwischen Frust und Wolke 7 ist in diesem Spiel eben sehr sehr hoch. Augen zu und durch! :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.06.2000
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir wurde nach den Placement-Matches (zu hoch) in Gold eingestuft. Nach ein paar verlorenen Spielen bekam er schon wieder Silber- und Bronze-Gegner, nach keine Ahnung, 15 Spielen? war er dann in Bronze eingestuft, wo er eigentlich hingehört. Also das pendelt sich recht schnell ein.
Okay, das waren seine ersten Spiele und man könnte sagen, da reagiert das System noch schneller, aber ich (Platin) hatte auch mal einige Niederlagen am Stück und bekam danach erstmal viele Spiele lang Gold-Gegner zugewiesen.

Will heißen, spiel einfach weiter, das pendelt sich schon ein :) Absichtlich verlieren ist imho nicht nötig, gibt auch in der "richtigen" Skillklasse Leute, die einen vernichten und von denen man vernichtet wird.
 
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
55
Reaktionen
0
ja heut mal wieder 10 loss und 1 sieg :D
absichtlich verlieren werd ich nicht, will ja trainieren und nicht so lange runter gestuft werden, bis ich nurnoch gegen blutige anfänger spiele
 
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Das System entscheid nicht über Auf- und Abstieg anhand der Win-Rate, sondern anhand des geheimen Rating deiner Spielstärke. Die Platzierung in der Liga ergibt sich aus deiner geheimen Spielstärke in Verhältnis zur Spielstärke des Durchschnittsspielers und den anderen Spielern. Das wird gemacht, um eine Normalverteilung der community entsprechend ihrer Spielstärken zu erreichen. Das System macht vereinfacht nichts anderes, als alle Spieler ihrer Stärke nach aufzulisten und lässt die Gleichstarken dann gegeneinander spielen. Ziel ist es, dass sich dabei eine Gewinnrate von 50:50 einstellt. Damit jeder Kampf fair und ausgeglichen ist. Die Winrate ist also nicht der Ausgangspunkt der Berechnung, sondern die Zielvariable.


Jetzt ist es so, das anhand von Matchups, Karten, Tagesverfassung der Spieler, Glück, Zufall, Pech, … es sich ergibt, dass nicht alle Spieler eine 50:50 Gewinnrate haben (auch wenn sie gleich gut sind). Da für jeden der eine positive Gewinnrate hat, es auch immer jemanden mit einer negativen Win-Rate geben muss. (muss ein Nullsummenspiel sein) Drum ist jemand mit einer negativen Win-Rate nicht gleich jemand der absteigen müsste. Hast du eine positive Gewinnrate kann es auch gut sein, dass du öfters gegen Gegner gespielt und gewonnen hast, die eine niedrigere geheime Gewinnrate haben als du. Und das System da immer bestätigt worden ist, dass du diese Leute schlagen kannst. Und auf der anderen Seite hast du vielleicht überwiegend gegen Leute mit einer geheimen höheren Spielstärke verloren, was das System ebenfalls darin bestätigt hat, dass du da bist wo du hin gehörst.


Machen wir dazu ein kleines gedankliches Experiment. Machen wir uns ein eigenes Laddersystem, nur spielen statt Menschen die Computer gegeneinander. In die Bronzeliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Sehr Leicht“, in die Silberliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Leicht“, in die Goldliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Mittel“, in die Platinliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Schwer“ und in die Diamantenliga kommen 100 Computer mit der Spielstärke „Sehr Schwer“. Wir lassen die Computer nun spielen. Ich wette nun hier, dass nicht alle 500 Computer eine Win-Rate von 50:50 haben werden, aus den oben genannten Gründen. Deiner Logik zufolge, müssten aber welche mit einer negativen Win-Rate in der Goldliga in die Silberliga absteigen und die mit einer positiven Win-Rate in der Silberliga in die Gold aufsteigen. Und dies ist darum Unsinn, weil sich ihre Spielstärken kein bisschen verändert haben, im nächsten Durchlauf könnte es wieder ganz anders ausgehen. Darum schaut das Laddersystem auch nicht darauf wie oft du gewinnst oder verlierst, sondern gegen wen du gewinnst und verlierst, wobei du und dein Gegner beide ihr geheimes Rating nicht kennen.


Dann zur Anzahl der Spiele: Das System braucht eine gewisse Anzahl von Spielen, um die Varianz auszutarieren. Kleines Beispiel abseits von SC2. Wir haben ein Land in dem jedes Jahr Buben und Mädchen im Verhältnis von 50:50 auf die Welt kommen. Wir schauen uns in diesem Land an einem beliebigen Tag, ein kleines Krankenhaus auf dem Land an. Dort kommen nun genau an dem Tag 2 Buben und 1 Mädchen auf die Welt. Ein Verhältnis von 66:33. Wenn man nun sagen würde „oh mein Gott das stimmt ja alles gar nicht mit dem 50:50 wäre dies Unsinn, weil die Fallzahl mit einem Tag und drei Kindern viel zu klein wäre, um eine ordentliche Aussage treffen zu können. Drei Kinder sind nicht Signifikat genug. So nun zurück zu SC2, hier gilt dasselbe, umso weniger Spiele ein Spieler hat, umso weniger signifikant ist sein geheimes Rating bzw. umso ungenauer seine Position im Laddersystem. Umso mehr Spiele man hat, umso eher kann das System einen Spieler in Bezug zu dem Durchschnittsspieler und den anderen Spielern in der Liga setzen. Dies in Beziehung setzen heißt auch immer man muss sich mit der community verbessern. Wenn alle außer mir besser (Durchschnittsspieler wird besser) werden, werde ich im Verhältnis schlechter und steige ab.

lg
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
@Essah:

Sehr gut und verständlich erklärt. Macht Sinn. :)
 
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
55
Reaktionen
0
ja stimmt schon irgendwie, allerdings habe ich auch etwas was dagegen spricht. hab jetzt sehr viele matche hintereinander verloren und das einzige was sich geänder hat an meinen gegnern ist die ladder.
während ich zu anfangs gegen master und diamantliga spieler gespielt hab spiel ich nun hauptsächlich gegen gold und platinspieler. allerdings weiterhin leute mit rund 4-5mal soviele spiele wie ich und 6mal soviele punkte ^^
 
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Und was daran soll jetz dagegen stimmen ?
3. Absatz letzter Satz

"Darum schaut das Laddersystem auch nicht darauf wie oft du gewinnst oder verlierst, sondern gegen wen du gewinnst und verlierst, wobei du und dein Gegner beide ihr geheimes Rating nicht kennen."

lg
 
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
55
Reaktionen
0
also ich hab in den letzten 4tagen 35matches gespielt und davon 9 gewonnen, und der matchmaker gibt mir weiterhin spieler mit rund 3000punkten. der einzige unterschied ist, dass sie nun aus der platin, oder gold liga kommen.
demnach hab ich ja hier nen gegenbeispiel, dass der matchmaker gerade auf die liga schaut und nicht auf ein internes rating. wie sollte der denn auch ein internes rating erstellen? das würde doch sämtliche serverkapazitäten sprengen sämtliche gespielte matches auszuwerten und zu schauen wie hat spieler xy gespielt (vonwegen skill her). bin ich ein besserer spieler, wenn ich gegen einen mir überlegenen gegner lange durchhalte? wer weiss.
aufjedenfall hät ich gern mal paar spieler die in etwa genauso viele spiele wie ich hinter sich haben. ich mein ich bin nicht grottenschlecht und will natürlich nicht gegen blutige anfänger spielen, aber jemand der 3mal soviele games gespielt hat wie ich hat natürlich viel mehr erfahrung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
ein internes rating braucht nur 2 Werte...a) geschätzer Skill b) (geschätze) Varianz die beiden Werte werden nach jedem Match geändert, dazu muss man nicht jedes Match speichern...funktioniert im Endeffekt auf Basis approximativer Verfahren würd ich ma sagen
und 3000 Platin != 3000 Diamant, da man beim Ligaaufstieg Punkte verliert (bzw beim Abstieg halt welche gewinnt)
 
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
55
Reaktionen
0
bin nun in der platinliga und da hol ich schon eher siege.. nur die cheeser gehen mir echt aufen sack.... grad zweimal hintereinander gegen cheeser verloren....

soory nein edit, jetzt sinds 3mal...
3mal auf metapolis, 3mal gegen protoss, 3mal nach 5min game zuende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
hab gestern gegen einen sich selber runterstufer gewonnen :D der hat nach paar sec geleaved. hab dann seine match histo gesehen. letzten 30 spiele loss die nicht länger als 2 min gingen :D irgendwie blöd denk ich mir dabei
 
Oben