Seitenverhältnis

Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
da der letzte thread zu dem thema schon ziemlich alt ist und auch nichts definitives drinsteht, mache ich mal nen neuen auf. welches seitenverhältnis wird optimal sein für starcraft 2? das einzige statement von blizzard hab ich hier gefunden:
5. Will the native resolution of Starcraft 2 be widescreen or 4:3? (gamereplays.org)

The plan is to have both of those resolutions supported, along with everything between 5:4 and 16:9. Larger screens will have slightly more viewable range than a smaller screen, but from our tests, the differences will be very minor.
schön dass das alles "supported" wird, aber bei welchem seitenverhältnis wird man den größten bereich des spielfeldes sehen?

verbreitet sind ja alle möglichen:
- 5:4 (alte TFTs)
- 4:3 (SVGA, röhren)
- 16:10 (widescreen)
- 16:9 (HDTV)

oder wird man beliebig rein- und rauszoomen können, so dass man theoretisch mit nem riesigen, hochauflösenden monitor die ganze map sehen kann?
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
2 Möglichkeiten:

1. Man sieht bei allen Formaten gleich viel.

2. Man sieht bei Widescreens am meisten.


Zweiteres hört sich realistischer an, ich hoffe aber auf ersteres.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Wurde schon angekündigt, dass alle möglichen Auflösungen unterstützt werden, folglich haben Widescreenspieler einen leichten Vorteil.

Ist imho auch wesentlich besser als ein gestrecktes Bild oder schwarze Balken. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es in der Praxis kaum Einfluss haben wird.
 

.MooN.

Guest
keinen einfluss? :eek:
es ist doch das selbe wie der resolution hack und als der rausgekommen ist haben alle geschrien macht die hackernews hier weg und jetzt hats bei sc2 aufeinmal keinen einfluss mehr? :rofl:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
keinen einfluss? :eek:
es ist doch das selbe wie der resolution hack und als der rausgekommen ist haben alle geschrien macht die hackernews hier weg und jetzt hats bei sc2 aufeinmal keinen einfluss mehr? :rofl:
lies meinen Beitrag nochmal, ich hab dir die fraglichen Passagen rot eingefärbt:
Wurde schon angekündigt, dass alle möglichen Auflösungen unterstützt werden, folglich haben Widescreenspieler einen leichten Vorteil.

Ist imho auch wesentlich besser als ein gestrecktes Bild oder schwarze Balken. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass es in der Praxis kaum Einfluss haben wird.
:fein:
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
keinen einfluss? :eek:
es ist doch das selbe wie der resolution hack und als der rausgekommen ist haben alle geschrien macht die hackernews hier weg und jetzt hats bei sc2 aufeinmal keinen einfluss mehr? :rofl:

Er sagt nicht KEINEN Einfluss, sondern KAUM. Blizzard hat selbst gesagt das alle möglichen Auflösungen unerstützt werden, aber man mit einem Widescreen ein wenig mehr (in der Breite) sehen wird. Das mit dem resolution Hack zu vergleichen ist ziemlich lachhaft, der hat die Vision ungefähr vervierfacht, hier reden wir von allerhöchstens 10% (wenn überhaupt soviel, ich gehe von weniger aus).
Und heutzutage werden eh nur noch WS Monitore verkauft, von daher ist es verständlich das die Auflösung dafür ausgelegt wird und für 4:3 angepasst wird.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ok, angenommen es ist für 16:10 (widescreen) optimiert. was passiert dann bei den anderen seitenverhältnissen? dass man bei allen seitenverhältnissen exakt denselben ausschnitt der map sieht, ginge ja nur mit balken oder verzerrungen.
sieht man bei 5:4 und 4:3 an den seiten einfach entsprechend weniger und bei 16:9 oben und unten weniger?

edit:
es gibt ja prinzipiell 3 möglichkeiten:

1. balken:
man sieht bei allen seitenverhältnissen den gleichen ausschnitt der map, bei manchen hat man dann balken oder streckung. (bei welchen?)

2. beschneidung:
es ist optimiert für ein spezielles seitenverhältnis (welches?), die anderen sind entsprechend beschnitten.

3. beschneidung des sichtfeldes in eine richtung, erweiterung des sichtfeldes in die andere:
man sieht im vergleich zu widescreen bei 5:4 und 4:3 an den seiten ein bisschen weniger, oben und unten dafür ein bisschen mehr, bei 16:9 umgekehrt. so könnte man z.b. die gesamtfläche des map-ausschnittes bei allen seitenverhältnissen gleich halten, während die form des ausschnittes sich mit dem seitenverhältnis ändert.


dass die unterschiede nicht so dramatisch sind, mag ja sein, ich würde es trotzdem gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben