Secret Hitler (Werewolf + Mafia + Resistance)

Quint

,
Reaktionen
0
secret-hitler-title_m2ft.640.jpg

Von den Machern von Cards Against Humanity wurde vor einiger Zeit ein neues Social Deduction Spiel als Print&Play veröffentlicht, das sich am Besten als Mischung aus Werewolf, Mafia und Resistance beschreiben lässt: Secret Hitler.

Secret Hitler wird mit zwei Fraktionen gespielt: Liberals vs. Fascists + Hitler. Liberals und Hitler starten ohne Informationen, Fascists kennen sich untereinander sowie Hitlers Identität. Liberals gewinnen, wenn a) fünf Liberal Policy Karten gespielt werden oder b) Hitler erschossen wird. Fascists + Hitler gewinnen, wenn a) sechs Fascists Policy Karten gespielt werden oder b) Hitler nach der dritten Fascist Policy Karte zum Kanzler gewählt wird. Jede Runde wird ein Spieler zum Präsidenten, der dann im Gegenzug einen Kanzler nominiert über den abgestimmt wird. Der Präsident erhält dann drei Policy Karten und gibt zwei geheim an den Kanzler weiter, der bestimmt, welche wirklich gespielt wird. Dann beginnt das Streiten.

Das Spiel lebt von seiner Balance, die erstaunlich ausgeglichen ist, gleichzeitig aber durch verschiedene Faktoren konsequent für Spannung sorgt: Ein liberaler Präsident, der zwei Fascist Karten und eine Liberal Karte zieht, wird natürlich eine Fascist Karte ablegen und seinem Kanzler die Wahl geben. Wenn dieser jedoch ein Faschist ist, kann der Kanzler einfach behaupten, er hätte vom Präsidenten zwei Fascist Karten bekommen und keine Wahl gehabt (was durchaus vorkommen kann, da es weniger Liberal Karten als Fascist Karten gibt).

Gleichzeitig können ab der zweiten gespielten Fascist Karte bestimmte Mächte eingesetzt werden: Der Präsident kann sich die Parteikarte eines Spielers ansehen (und so zwar die Gesinnung, aber nicht Hitlers Identität erkennen), einen bestimmten Spieler zum Präsidenten zu nominieren oder jemanden zu erschießen. Liberale haben also durchaus auch Interesse daran, Fascist Karten zu spielen um so (vermeintliche) Faschisten zu erkennen und auszuschalten - was sie natürlich wiederum selbst verdächtig macht und Hitler + seine Verbündeten. einen Schritt näher zum Sieg bringt.

Anders als bei Werewolf und Co. gibt es also nur sehr spät die Möglichkeit, Spieler zu eliminieren; gleichzeitig legt ein getöteter Spieler seine Gesinnung nicht offen, es lassen sich daraus also keine Schlüße ziehen.

Secret Hitler ist imo eine echte Evolution der bisherigen Social Deduction Spiele und ich würde es gerne hier im Forum spielen. Wer hätte Interesse?

Print&Play Version
Regeln
Trailer
Secret Hitler Sundays mit TB&Co.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Wär dabei, Frage ist halt ob sich genug Leute finden, die letzten Versuche ne Runde zu starten blieben ja ein Versuch.

Reaktionen
432
so wie ich die Regeln verstehe ist das Spiel für 5-10 Spieler ausgelegt... irgendwas in dem Bereich werden wir schon hinkriegen. Eventuell muss man nur mal ne runde spam pm schreiben, die meisten der üblichen Verdächtigen werden das hier noch gar nicht gelesen haben.

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
Jo, das sieht ziemlich lustig aus.

Reaktionen
0
ist auf jeden fall der beste name den sie hätten nehmen können

Reaktionen
0
Wäre wohl auch dabei, hab die Regeln aber noch nicht gelesen :deliver:

Reaktionen
1.028
Was ein Zufall, in zwei Wochen, nach Abgabe meiner BA, hätte ich genau dieses Spiel hier vorstellen wollen. Ab 08.02. wäre ich auch als Mitspieler dabei :)

Reaktionen
8
kling gut :thumb:

(hab aber Regeln nur überflogen, sieht aber spannend aus)

Reaktionen
432
Ich glaube das Spiel ist nur für maximal 10 Spieler ausgelegt, so langsam sollten es also genug für eine erste Runde sein.

Reaktionen
432
Ich versuchs mal ganz simple, auch wenn ich dafür ein paar Details auslassen muss:

Es gibt Spieler:
a) liberals
b) fasciscts
c) Hitler.

Es gibt policy Karten:
d) liberal
e) fascist

Es gibt mehr liberals als fascists, aber dafür auch deutlich mehr fascist policies im deck.

Hitler ist fascist (offensichtlich).

1. Am Anfang der Runde ist der Präsident. Das ist der, der neben dem letzten Präsident sitzt aus der vorigen Runde sitzt. (Runde entspricht dem Tag bei WW)
2. Der Präsident schläger einen Kanzler vor.
2.1 Alle diskutieren darüber ob sie ihn haben wollen oder nicht, dann stimmen alle ab.
2.2. >50% ja: er wird Kanzler
2.3 <=50% ja: der Kanzler ist abgelehnt. Es gibt einen neuen Präsidenten (nach Reihenfolge) und es geht mit 2. weiter. Falls 3 Kanzler in Folge abgelehnt wurden, siehe 3b.

3. Der Präsident zieht 3 policy Karten (geheim) gibt davon 2 an den Kanzler weiter (geheim). Dieser wählt eine aus und sie wird damit wirksam. Geheim heißt in dem Fall: keine SL Bestätigung, jeder kann lügen.
3.1 ist es eine fascist Karte die eine power gibt, führt der Präsident diese aus. power ist zb scannen oder killen.
3b die oberste policy Karte wird verwendet, aber keine power ausgeführt.

weiter zu 1.

liberals gewinnen durch:
5 liberal policies oder töten von Hitler.
fascisc gewinnen durch:
6 fascist policies oder Hitler wird Kanzler nach 3 fascist policies.

Reaktionen
432
Da es mittlerweile genügend potentielle Teilnehmer gibt: Quint mach doch mal nen Termin.

Reaktionen
10
Hängt davon ab, wie das ganze zeitlich strukturiert werden soll. Sonst wäre ich interessiert.

Oben