• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SD Karte hat nach Formatierung weniger Speicherplatz

Reaktionen
0
Hallo, habe keinen Thread mit dem Thema finden können.

Folgendes Problem:

Ich habe eine 2 GB SD Karte. Wenn ich bei meinem PC bei der Arbeit (Windows XP) damit arbeite funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich aber bei meinem PC Zuhause (Windows 7) damit arbeiten will, zeigt er mir an "Datenträger muss formatiert werden".
=> Habe ich gemacht, aber jetzt habe ich auf der SD Karte nur noch 1 GB Speicherplatz.

Habe das mit einer zweiten SD Karte getestet, an der Karte kann es also nicht liegen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Zum lesen der SD Karte benutze ich einen billigen Card-Reader der per USB angeschlossen wird.

Reaktionen
1.107
möglichkeiten:

- die karte hatte ein korruptes dateisystem
- die karte hatte defekte sektoren (also schon lange in gebrauch oder günstige verarbeitung oder beides)
- das neue dateisystem ist ein anderes und reserviert sich per default mehr sektoren als das alte (vermutlich FAT32)

Reaktionen
0
Also ich habe 2 Karten getestet, und die eine habe ich heute erst gekauft, SanDisk, sehr komisch...

Reaktionen
0
Hatte das gleiche Problem auch. Ich vermute du hast die Karte einfach mit Windows formatiert ? Gibt zig Extra Programme(http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html - steht zwar USB Stick dran, geht aber auch bei SD Karten) um SD Karten zu formatieren, dann sollte es auch mit der Größe passen, Windows scheint das ab und an zu verkacken.
Sag mal ob des bei dir auch geklappt hat, bei mir lags daran

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Danke sehr!
Bin gerade bei der Arbeit, werde es heute oder morgen Abend testen und dann feedback geben ;)

Reaktionen
0
Mit dem Programm hat es übrigens leider auch nicht besser funktioniert.
Wenn noch jemand eine Idee haben sollte -> gerne her damit :)

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Um wie viel Speicherplatz handelt es sich denn der da verloren gegangen ist? Ein paar Bytes oder schon 10-20 Mega Byte?

Reaktionen
0
Jap, 1GB ist weg.
Wenn ich dir Karte bei meinem Arbeitsrechner (windows xp) formatiere, sind wieder 2GB da. Dann kann ich die Karte (bzw. Karten) aber nicht mehr auf meinem Rechner zuhause (windows 7) benutzen. Sobald ich da formatiere, ist wieder nur 1GB Speicherplatz vorhanden.

Reaktionen
0
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/2637-sd-karte-richtig-erkannt.html

Bei ihm war der Cardreader einfach nicht win7 kompatibel, er hat das gleiche Problem wie du.

"ich habe dieses Problem zumindest eingrenzen und auch lösen können. Es liegt ganz offensichtlich an dem Lesegerät, welches ich bislang verwendet habe; ein gestern neu erworbenes, welches ausgewiesenermaßen "Vista-kompatibel" ist, macht die Karte ohne Probleme lesbar."

Reaktionen
0
Danke für den Rat, werde mir dann wohl mal ein neues Lesegerät anschaffen (die kosten zum Glück ja eh nicht sehr viel^^)

Oben