• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SD-Karte als Laufwerk - Massenspeicher an USB

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
60.623
Reaktionen
12.775
Moin

Unterwegs und für kleine Arbeiten (und Red Alert :klatsch:) nutze ich seit einiger Zeit ein Lenovo Yoga Tablet 2 auf dem Win 10 läuft. Da der interne Speicher wirklich zu klein ist (ca 30GB), habe ich dem Gerät eine SD-Karte (64GB) verpasst, die ich als Laufwerk eingebunden habe.

Nun habe ich das Problem, dass Memorysticks am USB-Port nicht erkannt werden. Imho hat das mit einem USB-Micro auf USB Adapter vor dem Einbinden der Karte geklappt.
Das Einbinden habe ich über die Speicherverwaltung gemacht, wie es diverse Anleitungen im Netz vorschlagen. Meine Befürchtung ist, dass ich beim Einbinden irgendwie den USB-Anschluss verdummt habe :(

Der Stick wäre manchmal hilfreich, vorallem für grosse Updates oder für den Datentransfer unterwegs, wird aber nicht sehr häufig genutzt.

Was habe ich falsch gemacht und gibt es einen Weg, meinen USB wieder nutzbar zu machen, ohne die SD-Karte rauszuhauen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.702
Reaktionen
10.278
Könnte es sein das das Dingen nur FAT32 kann? Meine da mal was gelesen zu haben...
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
60.623
Reaktionen
12.775
Huiuiui, wäre doof aber immerhin lösbar...
Dem Ding traue ich einiges zu. Teste das über Mittag gleich mal.
Danke soweit!

Edit:

Und so wird aus Mittag Wochenende...

Danke für den Tipp, hatte aber leider keinen Erfolg. Weder mit NTFS noch mit exFAT konnte ich den Stick im Explorer oder in der Datenträgerverwaltung sehen.

Wahrscheinlich gilt das Problem mit FAT nur für die Android Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
hast Du mal alle USB-Ports und den USB-Controller im Gerätemanager entfernt und dann die Treiber über PnP-Suche neu installiert?

Wenn auf dem Tablet 'nen Win10 läuft, sollte er doch den USB-Stick oder was immer Du da ran steckst erstmal "erkennen" (Sound und Symbol in der Taskleiste)? Gibts denn da schon 'ne Fehlermeldung?
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
60.623
Reaktionen
12.775
Entfernt und neu installiert hatte ich schon versucht. Ohne Erfolg.
Langsam glaube ich, dass der Adapter einen weg hat.
 
Oben