• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

scrollrad funktioniert nicht

Reaktionen
270
hi leute,

habe seit kurzem probleme mit meiner maus, das scrollen will einfach nicht funktionieren. habe eigentlich alles ausprobiert, d.h. die neuesten treiber, die basic windows 7 treiber, verschiedene mäuse. immer funktioniert alles einwandfrei außer der scrolltaste. wie zum geier kann sowas sein?

Reaktionen
105
Reagiert das Rad auf Mittelklicks?

Würde mir einfach kurzfristig eine zweite Maus organisieren und die anschließen bzw. deine an einen anderen Rechner anschließen und schauen, ob da das Mausrad funktioniert. Erspart einem eine ewig lange Fehlersuche. Sofern du keine Maus mit Sonderfunktionen und -tasten hast, würde ich eh keine eigenen Treiber nehmen. Laut einigen Usern hier etwa sollen zumindest in der Vergangenheit etwa Logitechs Maustreiber ziemlich bescheiden sein. In Entmangelung einer Gamingmaus kann ich dazu allerdings nichts sagen, zumal meine 10 € Logitech-Maus mit MS-Treiber seit Jahren tadellos funzt ;)

Reaktionen
270
ja mittelclicks funktionieren und ich habe insgesamt 3 mäuse ausprobiert von verschiedenen herstellern und jedes mal dasselbe problem. das scrollen funktioniert einfach nicht. vermute es liegt an irgendeinem win7 update und das spackt jetzt irgendwie rum.

Reaktionen
105
Kuma, du machst doch jetzt nicht den Fang hier, oder warst du schon immer ein Smurf von ihm :deliver:?

Spontan fällt mir nur folgendes ein:

- Eine CMD mit Adminrechten und ein sfc /scannow ausführen
- Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo das Scrollen noch gefunzt hat
- Sog. Systemoptimierer, die was verstellt haben (Tune Up und ähnlicher Müll)

Oben