• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Script zum Server auslesen

Joyride2

Guest
Hallo zusammen,

also folgende ausgangs Situation ist gegeben:

Ich soll jeden Tag für meine Firma in der früh, Daten vom Server auslesen, das beinhaltet, freien Festplattenspeicher, Prozessorauslastung, Arbeitsspeicherauslastung, Ereignisanzeige, VirusScan Signatur, usw.

Problem ist, der Spaß dauert jeden Tag mindestens eine halbe stunde und auf Dauer und das geht ja alles von der produktiven Arbeitszeit ab.

Wie könnte man das anstellen, dass man zumindest ein paar Sachen auslesen kann?! Weiß da wer was, wo man sich da informieren kann?!

Danke vorab! Bei weiteren Infos einfach kurz bescheid sagen!
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Schreib dir einen IRC-Bot der dir auf Befehl einige Daten zukommen lässt (per IRC).
Zumindest Festplattenspeicher, Prozessorauslastung und Arbeitsspeicherauslastung kriegst du damit sehr schnell. Für alle gängigen Clients (Windows und Linux) gibt es Scripte, die das auslesen und weitergeben können. Musst es halt nur anpassen, damit es die Daten nur an dich schickt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
noch besser wäre natürlich ein kleines selbstgeschriebenes programm (als dienst) welches die systeminformationen fix in ne textdatei schreibt und auf nen netzwerkpfad abstellt oder selbst vermailt. gerade mit c# oder vb in allen möglichen variationen ist es primitiv einfach, systeminformationen auszulesen.

du könntest natürlich auch ein tool wie dieses sisoft sandra kaufen, aber das wäre sicherlich etwas übertrieben ~
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Naja, da ist dann wohl die Frage, wie gut seine Vorkenntnisse sind was programmieren etc angeht!
 

Joyride2

Guest
Also gut, Vorkenntnisse programmieren sind in vb und c# nicht da! müsste mich halt auch erst mal ein arbeiten. Würde halt auch erstmal seine Zeit dauern, aber wenn man es auf Dauer effektiv sieht, wäre es das sinnvollste.

Übergabe wäre ziemlich egal, könnte als Mail rausgehen (wobei hier die Anzahl variabel sein sollte) oder halt als txt file auf dem Server abgelegt.

Weiß einer eine Seite, wo ich mich da mal ein arbeiten könnte?! Wo ich halt Grundkenntnisse von Programmiersprache erhalten könnte und welche schöner wäre. Wegen IRC wie würde sich das auf das netz auswirken, Sicherheitsmäßig?! Für einen kauf einer Software stehen die Chancen bei 0% da bräuchte ich nicht mal fragen. Welche Programmiersprache würde sich besser anbieten?!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Sowas würde ich aber schon programmieren (lassen). Ist ja nicht so das tragisch schwierige, sich ne Batch zu schreiben, die all diese Infos in ne txt Datei schreibt und per crontab 1mal am Tag aufgerufen wird.

Kannst die dir dann natürlich auch automatisch dann gleich zumailen lassen.

Edit: Ist meines Erachtens nur Batch schreiben, programmieren musst du dazu eigentlich nicht können.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
gibts denn in deiner firma niemanden der programmieren kann?
 

Joyride2

Guest
nein haben keinen programmierer, zudem hab ich ja nicht den totalen auftrag, dass ich es machen soll, es geht halt um die zeit, die verloren geht und da wir nicht gerade wenig streß haben, ist es halt jedesmal blöde, wenn man ind er früh ne halbe stunde "vergeudet".

@bibabutzemann: also dann auf jeden server einen task mit einer batch legen, die mir die ganzen daten auf eine txt file legt auf dem server oder halt via mail zuschickt, oder wie?!
 

Busta_inaktiv

Guest
Welches Betriebssystem läuft auf dem Server?
Und in welcher Form braucht du die Daten? Insb. Prozessorauslastung, Speicherbedarf als Verlauf in einer Textdatei?
 

Joyride2

Guest
Auf den Servern läuft Windows2000 und Windows2003.

Bei Speicher bräuchte ich das Gesamt Volumen und das aktuelle freie Volumen, würde auch reichen.

Prozessorauslastung wäre ein Verlauf super, sprich was hat sich getan, weiß halt nicht, wie gut das realisierbar ist?!

Speicher, so ähnlich wie beim Taskmanager, mit den vier „Blöcken“.

Wie gut wäre der eventlog auszulesen?!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn du nen verlauf willst aber keine fremdtools einkaufen, ginge eigentlich nur das programmieren eines dienstes der alle paar minuten nen wert irgendwo reinschreibt.

edit:
was denn nun:
Original geschrieben von Joyride

Bei Speicher bräuchte ich das Gesamt Volumen und das aktuelle freie Volumen, würde auch reichen.

Speicher, so ähnlich wie beim Taskmanager, mit den vier „Blöcken“.

edit2:
hab jetzt mal kurz was mit vb.net geschrieben um zu zeigen was schon mit einfachen mitteln (1,5 seiten code) machbar ist:

system0os.jpg
 
Oben