scouting infos

Reaktionen
0
hey,
wollte mal fragen, was man aus dem scouting beim terraner, bzw. Zerg sehen kann, z.B. was beim terra late gas heißt, und wann late gas ist....

:thx:

Reaktionen
0
und was kann man aus einem lategas, early gas schließen?
bei beiden Rassen pls

Reaktionen
0
dass er später anfängt gas zu ernten, das heißt dann letztendlich dass er auch später gas ausgeben kann. beim early gas jedoch erntet er früher, kann also auch früher gas ausgeben. ist aber eh alles egal weil nachm ausgeben ist es ja eh wieder weg.

Reaktionen
1
Vielleicht solltest du mal dein Gehirn benutzen und eine Sekunde darüber nachdenken, was man alles mit schnell viel Gas bzw. keinem Gas anstellen kann, dann hast du die Antwort.

Falls dieser Thread tatsächlich ernst gemeint ist.

Ist er nicht.

Diese behinderte Trollscheiße war vielleicht mal 1-2 Tage lustig, aber momentan sind hier so viele davon unterwegs, dass man echt keinen Bock mehr hat hier reinzugucken geschweige denn zu posten.
Hier im Strategieforum zu schreiben ist echt Perlen vor die Säue.

Meiner Meinung nach sollte man hier mal kräftig aufräumen mit 2012 Accounts, die sich künstlich extrem dumm geben oder nur sinnloses Kauderwelsch von sich geben oder das hier wird zum zweiten Battle.net-Forum.

Die sind zwar auch ganz amüsant zu lesen, aber nur wegen Troll's Galore und jeder ernsthafte Post dort ist verschwendete Zeit. Was dazu führt, dass niemand mehr ernste Posts macht.
Ab und zu OK, aber momentan ist JEDER Thread verseucht. Es reicht langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sehr konstruktiv danke aneimz

Wischt deine Mutter dir auch noch den Arsch ab? Seriously, wenn du so beschissene Fragen stellst... dann hast du dich mit dem Spiel noch kein Stück beschäftigt.

Geh woanders trollen oder gib dir wenigstens ein wenig Mühe. :doh:

Reaktionen
0
und was kann man aus einem lategas, early gas schließen?
bei beiden Rassen pls

Ein early gas deutet meist auf eine Frühe Expansion des Terras hin, die er Mit Speedreapern sichert, da du mit deinen einheiten defensiv stehen musst, um deine worker nicht zu verlieren. Ein Late Gas des Terras deutet dahingegen er auf ein Tech build hin, weil er die mineralien zuerst braucht um die Produktionsgebäude und supplys zu finanzieren, um dann siegetanks und banshees wie bekloppt zu bauen.

Bei Zerg wäre ich beim early gas immer zufrieden, weil das auf einen schnellen tech hindeutet, was man mit einem schnellen 6 gate immer bestrafen kann.
Aus einem lategas beim zerg kann alles kommen, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, muss das selber erst noch studieren.
Was ich aber häufig bemerkt habe ist, dass die zergs dann eine hatch in deine base setzen und roaches bauen, oder eine hatch vor deine exe bauen und spinecrawler danach platzieren.

Reaktionen
0
Ich finde die Frage hat eine gewisse Daseinsberechtigung. Wenn der Gegner frühes 2. Gas nimmt rechne ich am ehesten mit einen schnellen Tech. In letzter Zeit läuft das bei Zerg auf ziemlich viele Mutalisken hinaus. Bei Terranern sehe ich es nicht so oft (selber P) aber wenn doch kommt öfter mal sowas wie ein 1/1/1-Push mit Banshee und diesem fliegendenen komischen Raumschiff das Stachelbälle pupst.

ich wollte auch mal gequotet werden :troll:

Wenn ich selber früh 2. Gas nehme (als P) kann folgendes passieren: Void Ray/Phoenix-Rush, Dark-Templar-Rush, schneller Tech auf Collosi. Letzteres ist aber ohne Expansion kaum zu finanzieren.

So oder so: Wenn einer frühes 2. Gas nimmt würde ich nicht gerade mit Marines/Maraudern oder Linge/Stachelkrabbler rechnen. In vielen Fällen stelle ich mich auf Lufteinheiten ein. (Meine Güte, kaum 1 Woche nicht gespielt vergesse ich schon fast alle Namen. Ich glaub ich lerne zu viel).

Reaktionen
0
Ich finde die Frage hat eine gewisse Daseinsberechtigung. Wenn der Gegner frühes 2. Gas nimmt rechne ich am ehesten mit einen schnellen Tech. In letzter Zeit läuft das bei Zerg auf ziemlich viele Mutalisken hinaus. Bei Terranern sehe ich es nicht so oft (selber P) aber wenn doch kommt öfter mal sowas wie ein 1/1/1-Push mit Banshee und diesem fliegendenen komischen Raumschiff das Stachelbälle pupst.

ich wollte auch mal gequotet werden :troll:

Wenn ich selber früh 2. Gas nehme (als P) kann folgendes passieren: Void Ray/Phoenix-Rush, Dark-Templar-Rush, schneller Tech auf Collosi. Letzteres ist aber ohne Expansion kaum zu finanzieren.

So oder so: Wenn einer frühes 2. Gas nimmt würde ich nicht gerade mit Marines/Maraudern oder Linge/Stachelkrabbler rechnen. In vielen Fällen stelle ich mich auf Lufteinheiten ein. (Meine Güte, kaum 1 Woche nicht gespielt vergesse ich schon fast alle Namen. Ich glaub ich lerne zu viel).

Nur, dass nach dem 2. Gas nie gefragt wurde. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

not

Reaktionen
1
Mal ne ernsthafte Frage von mir ^.^

Wie sehr geht es den verschiedenen Rassen "auf den Sack", wenn man das 2. Gas klaut?

Reaktionen
0
Also Zerg meist gar nicht imo.

Terra nur wenn er auf 1 Base hart techen will - also fast nie. Kannst aber glaub ich Cloak Banshee verhindern bzw lange herauszögern.

Protoss kA.

Früher wars so, das du gegen terra zB sehen konntest ob er Early Pressure gegen dich machen will. kA ob das noch stimmt.

Reaktionen
1
Ich bin immer sehr erfreut, wenn mir mein Gas geklaut wird (Terra).

Im TvZ benötige ich es eh nicht, da ich meist Varianten von Hellion Expand zocke und mein Gegner verliert sowohl Geld als auch Aufmerksamkeit darauf, das dauernd zu canceln und neu zu bauen. Da ich sowieso höchst selten Banshee zocke in dem MU, habe ich keinen Nachteil davon.

Im TvP kann es unter Umständen nerven, aber meist zocke ich Expand Builds, die das Gas eh nicht brauchen bis man genug Marines hat um es zu clearen. Bei Techbuilds kann es manchmal nerven, da Protoss-Extraktoren aus mir unerfindlichen Gründen doppelt so viel HP haben wie alle anderen Extraktoren.
Manchmal zocke ich in dem MU Cloak Banshee, das wird dadurch natürlich verhindert und geht dann auch auf den Sack.

Fazit: Im TvP nerviger als im TvZ, aber eigentlich nie sonderlich schlimm. Für was anderes als das Unterbinden von Cloakbanshee im Tausch gegen leichten Ressourcennachteil taugt es imo nicht, muss man selber wissen ob einem die Mineralien (und APM als Zerg) das wert sind.

Im 2v2 hatte ich es schonmal, dass PP gegen TP alle 4 Gas geklaut hat, das war extrem weird und hat den ganzen Gameplan und alle Timings zerstört. Abgesehen vom Überraschungseffekt aber vermutlich nicht kosteneffektiv.

Reaktionen
0
Ich bin immer sehr erfreut, wenn mir mein Gas geklaut wird (Terra).

Im TvZ benötige ich es eh nicht, da ich meist Varianten von Hellion Expand zocke und mein Gegner verliert sowohl Geld als auch Aufmerksamkeit darauf, das dauernd zu canceln und neu zu bauen. Da ich sowieso höchst selten Banshee zocke in dem MU, habe ich keinen Nachteil davon.

Im TvP kann es unter Umständen nerven, aber meist zocke ich Expand Builds, die das Gas eh nicht brauchen bis man genug Marines hat um es zu clearen. Bei Techbuilds kann es manchmal nerven, da Protoss-Extraktoren aus mir unerfindlichen Gründen doppelt so viel HP haben wie alle anderen Extraktoren.
Manchmal zocke ich in dem MU Cloak Banshee, das wird dadurch natürlich verhindert und geht dann auch auf den Sack.

Fazit: Im TvP nerviger als im TvZ, aber eigentlich nie sonderlich schlimm. Für was anderes als das Unterbinden von Cloakbanshee im Tausch gegen leichten Ressourcennachteil taugt es imo nicht, muss man selber wissen ob einem die Mineralien (und APM als Zerg) das wert sind.

Im 2v2 hatte ich es schonmal, dass PP gegen TP alle 4 Gas geklaut hat, das war extrem weird und hat den ganzen Gameplan und alle Timings zerstört. Abgesehen vom Überraschungseffekt aber vermutlich nicht kosteneffektiv.
kommt mir irgendwie bekannt vor :stupid3: war halt wegen des Blink+x followups relativ nice.

finde es im TvP auch nervig, aber nicht weltbewegend. Ist halt zum Beispiel ärgerlich wenn deine Rax in Vision ist. :stupid3: Ich schicke dann meist nur den ersten Marine hin, weil man sonst entweder die Probe reinlässt oder zu viel Preisgibt indem man mit dem 2.Marine aufs Gas schießt. Wenn ich mit einem Gas eröffne ist es demnach schon nervig.

Reaktionen
0
Also ich als Zerg klau beim Terra nicht das Gas, weil ich nicht will, dass er auf Banshees techt. Mir ist das durchaus bewusst, dass Terrans das nur noch selten machen (Außer man spielt gegen Leute, die Random wählen und mit jeder Rasse irgend nen Cheese versuchen...sowas wie 1 Base mass Helion + mass Banshee oder sowas)

Ich klau das Gas eher, um mehr Scoutinginfos zu bekommen. Wenn der Terra das Gas direkt mit nem Marine angreift, weiß ich zumindest, dass kein Bunker Rush kommen wird und wenn mans geschickt anstellt oder der Terra nicht ganz so aufmerksam ist, kann man mit der Drohne noch einmal durch die Base scouten bevor se stirbt und dann kann ich wenigstens sicher gehen, dass Helion Expand oder mass Marines o.Ä. gespielt werden.
Und so groß ist der Aufwand jetzt auch nicht alle 30 Sekunden mal den Extraktor anzuklicken, kurz zu Canceln und neu zu setzen

Reaktionen
1
Wie siehts aus wenn ich als Toss bei nem T Gas klaue: Wird die Marauder Produktion davon irgendwie beeinflusst/beschränkt?

Da ich hin- und wieder Void Ray All-Ins Spiele wünsche ich mir natürlich immer dass der Gegner möglichst viele Marauder und möglichst wenige Marines hat ^.^ Will ihm durch nen Gas Klau nicht dazu bringen mehr Marines bauen (zu müssen?).

Reaktionen
0
Wie siehts aus wenn ich als Toss bei nem T Gas klaue: Wird die Marauder Produktion davon irgendwie beeinflusst/beschränkt?

Da ich hin- und wieder Void Ray All-Ins Spiele wünsche ich mir natürlich immer dass der Gegner möglichst viele Marauder und möglichst wenige Marines hat ^.^ Will ihm durch nen Gas Klau nicht dazu bringen mehr Marines bauen (zu müssen?).

überhaupt nicht, da reicht ein Gas locker für aus. Aber ist doch eigentlich sinnlos das Gas zu klauen, wenn man sowieso all-int. Da würde ich mir die minerals sparen. Cloak-Banshees sind doch da eig auch nicht das Problem.

Reaktionen
0
Als Zerg dem Terra Gas klauen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man damit die Marines in der Base halten will und den FakeBunker pressure nicht habne will.

Reaktionen
1
@CCAA: Danke dir. Unterm Strich hast aber recht :) Bei 6 Gate All-In Gas klauen macht also Sinn...

Oben