sehr konstruktiv danke aneimz
und was kann man aus einem lategas, early gas schließen?
bei beiden Rassen pls
Ich finde die Frage hat eine gewisse Daseinsberechtigung. Wenn der Gegner frühes 2. Gas nimmt rechne ich am ehesten mit einen schnellen Tech. In letzter Zeit läuft das bei Zerg auf ziemlich viele Mutalisken hinaus. Bei Terranern sehe ich es nicht so oft (selber P) aber wenn doch kommt öfter mal sowas wie ein 1/1/1-Push mit Banshee und diesem fliegendenen komischen Raumschiff das Stachelbälle pupst.
ich wollte auch mal gequotet werden
Wenn ich selber früh 2. Gas nehme (als P) kann folgendes passieren: Void Ray/Phoenix-Rush, Dark-Templar-Rush, schneller Tech auf Collosi. Letzteres ist aber ohne Expansion kaum zu finanzieren.
So oder so: Wenn einer frühes 2. Gas nimmt würde ich nicht gerade mit Marines/Maraudern oder Linge/Stachelkrabbler rechnen. In vielen Fällen stelle ich mich auf Lufteinheiten ein. (Meine Güte, kaum 1 Woche nicht gespielt vergesse ich schon fast alle Namen. Ich glaub ich lerne zu viel).
kommt mir irgendwie bekannt vor war halt wegen des Blink+x followups relativ nice.Ich bin immer sehr erfreut, wenn mir mein Gas geklaut wird (Terra).
Im TvZ benötige ich es eh nicht, da ich meist Varianten von Hellion Expand zocke und mein Gegner verliert sowohl Geld als auch Aufmerksamkeit darauf, das dauernd zu canceln und neu zu bauen. Da ich sowieso höchst selten Banshee zocke in dem MU, habe ich keinen Nachteil davon.
Im TvP kann es unter Umständen nerven, aber meist zocke ich Expand Builds, die das Gas eh nicht brauchen bis man genug Marines hat um es zu clearen. Bei Techbuilds kann es manchmal nerven, da Protoss-Extraktoren aus mir unerfindlichen Gründen doppelt so viel HP haben wie alle anderen Extraktoren.
Manchmal zocke ich in dem MU Cloak Banshee, das wird dadurch natürlich verhindert und geht dann auch auf den Sack.
Fazit: Im TvP nerviger als im TvZ, aber eigentlich nie sonderlich schlimm. Für was anderes als das Unterbinden von Cloakbanshee im Tausch gegen leichten Ressourcennachteil taugt es imo nicht, muss man selber wissen ob einem die Mineralien (und APM als Zerg) das wert sind.
Im 2v2 hatte ich es schonmal, dass PP gegen TP alle 4 Gas geklaut hat, das war extrem weird und hat den ganzen Gameplan und alle Timings zerstört. Abgesehen vom Überraschungseffekt aber vermutlich nicht kosteneffektiv.
Wie siehts aus wenn ich als Toss bei nem T Gas klaue: Wird die Marauder Produktion davon irgendwie beeinflusst/beschränkt?
Da ich hin- und wieder Void Ray All-Ins Spiele wünsche ich mir natürlich immer dass der Gegner möglichst viele Marauder und möglichst wenige Marines hat ^.^ Will ihm durch nen Gas Klau nicht dazu bringen mehr Marines bauen (zu müssen?).