• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Sci-Fi Filmempfehlungen gesucht

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Heyho Leute,

gehe grade IMDb und Konsorten nach guten ECHTEN Sci-Fi Filmen durch und finde einfach nur crap.

Für mich machen einen echten Sci-Fi Film folgende Dinge aus:
- wirklich high Tech (Raumschiffe, interstellare Reisen, Beamen, Laser usw)
- kann durchaus utopisch sein (bzw. je nachdem vma dystopisch)
- viel Action
- wenig/keine Romanzenbla
- kein pseudointelligenter/dramatischer Scheiß (a la After Earth [komplette Scheiße] oder Gattaca [wo man auf sozialkritische Filme Lust haben muss imho])

Einfach viel Action und das mit ordentlichen Waffen. Wie Star Trek, muss aber nicht unbedingt im Weltraum sein.

Ich habe bei aller Liebe nicht mal im Ansatz alle Filme der letzten Jahre aus dieser Kategorie geschaut, aber finde einfach nichts mehr bei IMDb. Wäre also sau nice, wenn ihr mir paar Vorschläge machen könntet.

Oder wurde in den letzten Jahren kaum was in dieser Richtung veröffentlicht? Stirbt der "echte" Sci-Fi aus?

Danke schon Mal für eure Tipps! :deliver:

Reaktionen
2
Guter SciFi ist wirklich Mangelware geworden. Mir fallen da spontan nur das von dir genannte Star Trek und Prometheus ein, wobei Prometheus jetzt nicht direkt auf Action setzt.

Reaktionen
120
ich bin nicht so der sci fi fan, aber dune geht in die richtung. ist schon 14 jahre alt, aber meiner meinung nach ok gealtert. vllt kann man dem film "pseudointelligenz" unterstellen, aber die hat star trek ja wohl auch. ;)

über pacific rim habe ich schon viel gutes gehört, aber noch nicht selbst gesehen.
starship troopers ist ansonsten noch ne offensichtliche nennung, den wirst du aber schon kennen als genre fan.

Reaktionen
0
pazific rim geht doch mehr in die fantasy richtung

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
gibt es sowas mit richtig lasern und wrooohm und pewpew überhaupt noch? scifi is doch eher abgedriftet ins dystopisch dreckige.

"pandorum" fällt mir da auf anhieb ein und "lock out" is ziemlich stumpfe scif-actionkost.

ansonsten "enders game"? ka nich gesehn aber da gab es doch raumschiffe.
ansonsten schau dich doch ma in den 80'ern um da gibt es sicher einiges mit raumschiffen und lasern :P darkstar zb

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das fünfte Element
Serenity
Sunshine
+ die bereits hier genannten

Wie man sieht, ist es nach Star Trek sehr düster in diesem Genre geworden. Ich bin deshalb auch sehr auf Star Wars im nächsten Jahr gespannt.

@Jango: "Edge of Tomorrow" kommt ab 29. Mai. Aber ich denke, der wird auch nicht in die Suchkriterien fallen.

Reaktionen
1
Moon - Extrem geiler Film, es werden aber keine Phaser abgefeuert. Ist dafür intellgent (nicht pseudo).
Sunshine - Ich feiere den Film so hart. Unbedingt ansehen. Auch üble Action.
Cargo - Der erste Schweizer Sci-Fi-Film! Allerdings mit Romanzenbla und so Zeugs, die Effekte können sich aber sehen lassen und insgesamt durchaus gut.
Event Horizon - Sci-Fi-Horror, quasi Dead Space der Film, kriegt mein Seal of Approval

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Star Wars? Star Trek? Starship Troopers? -_-

Enders Game, wenn man den Film auf 10 Minuten zusammenschneidet und alles weglässt, wo Kinder zu sehen sind.

Ansonsten bleiben imho nur irgendwelche Serien.
Andromeda
StarTrek Ableger in allen Formen und Farben (DS9 wird wohl ziemlich viel geschossen)
Battlestar Galactica (Neuauflage sieht optisch ganz schick aus, ist aber auch seeehr viel zähes Gelaber dabei).

Wobei man Serien das teils geringe Budget halt oft ansieht.

Der ganze Rest wie Alien (und Nachfolger), Event Horizon, SunShine, Oblivion etc. ist ja eher Horror/Action/Thriller in einer SciFi-Verpackung, von Raumschlachten und Laserkanonen sieht man da nicht wirklich viel.

Reaktionen
58
Pandorum fand ich gut. Hab mir nichts versprochen und wurde gut unterhalten.

Aber leider sind sci filme wirklich mangelware, leider. Hoffe doch, dass da in Zukunft noch was richtig gutes kommt gutes kommt.

Btw ist die Endschlacht bei Serenity gigantisch inszeniert, wenn auch etwas kurz.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.074
einiges mit raumschiffen und lasern :P darkstar zb

Auch wenn Darkstar dringend geguckt werden muss und ich ihn gar nicht genug Empfehlen kann, so ist er nicht das, was der TE sucht.
Nichtsdestotrotz unbedingt gucken!

Bis auf die Bekannten Filme fällt mir gerade auch keiner mehr ein.
Wie wäre es mit "Space 2063 (Originaltitel: Space: Above and Beyond)".

Space 2063 sollte Science-Fiction und Kriegsdrama verbinden.

Manchmal etwas zuviel Drama aber kein richtiger Tiefgang, eher Marines im Weltall. Keine Glanzleistung aber durchaus anguckbar.

Gelöscht

Guest
ist extrem schwer, such da auch immer mal wieder.

pandorum
wurde ja schon genannt, geht aber natürlich eher richtung horror-thriller

battlestar galactica
gut, die dialoge nerven. dafür entschädigen die battle-scenes und das serienende. wie das ding zum schluss aussieht, die wummernden schiffsartillerien - großes kino!

almost human
ist jetzt kein space-scifi, eher cyborg-dredd-mäßig, fand ich für ne serie aber schon recht gut gemacht.

space battleship yamato
die story ist eher kotig, aber die bilder sind imho recht nice

2012
gut, der film ist stellenweise eher lustig als ernst - aber der schluss mit den dicken pötten, das hat schon was.

prometheus
empfehlung: auf japanisch angucken. dann bekommt man die dümmlichen dialoge und handlung nicht mit und kann sich und voll und ganz aufs visuelle spektakel konzentrieren

elysium
nunja, die bilder sind cool, story eher meh. kann man sich aber mal geben!

edge of tomorrow
kommt erst in die kinos und ist mit tom "ich-futter-die-plazenta" cruise, aber bilder sehen cool aus, auch wenns son bisschen "und täglich grüsst das murmeltier" auf steroids ist.

ansonsten noch natürlich die üblichen verdächtigen:
alien, alien II, event horizon, krieg der welten

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14

Guter Film. Ist zwar auch kein "echter" Sci-Fi, aber wenn es schon Drama im Sci-Fi sein soll, dann bitte so.

Auch wenn manche Sachen physikalisch so unlogisch waren, dass man sich echt fragen muss, warum Hollywood nicht mal 20.000 Dollar in die Hand nimmt und sich einen Tag lang von einem Physiker beraten lässt..

Trotzdem solider Film 7,5/10

Oben