Schwimmen

Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Yo

Ich würde gerne mal wieder mit dem Schwimmen anfangen.
Aber ich weiss nicht wie bzw wie oft ich gehen soll, bzw wann.

Es sei nur gesagt, dass ich Donnerstags und Sonntags nicht kann da ich dort Fussballspiele jeweils 1,5 std ohne pause.


Was für Vorschläge habt ihr denn ?

Also mein Ziel wäre es n bisschen abzunehmen und den Körper zu formen.


Kthxbai
 

Didier

Guest
Ich versteh Deine Frage nicht. Was sollen wir Dir denn jetzt sagen, wie oft Du schwimmen gehen sollst und wann es Dir am besten in den Zeitplan passt...

Beim schwimmen kannst eh nichts falsch machen. Eine Gefahr des Übertrainierens, wie bei vielen anderen Sportarten besteht praktisch nicht, da Sehnen, Gelenke, Knochen, etc. kaum belastet werden. Also wenn Du grundsätzlich gesund bist, könntest problemlos jeden Tag gehen.

Ansonsten gibt es halt so die grundsätzlichen Sachen. Lass Dir von irgendjemand die Techniken zeigen, dann ist es nicht so frustrierend und schwimm unterschiedliche Schwimmstile, damit Dein Körper gleichmäßig belastet wird. Abnehmen und Körperformung kommt dann von ganz allein.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Gute entscheidung! Schwimmen ist imho die beste Konditionssportart und auch super zum abnehmen geeignet. Du solltest dir aber zum thema körperformung keienr illusion hingeben, Profischwimmer haben diesen perfekten körper weil sie seit kindheit an schwimmen und die spitzenathleten im schnitt 18000m am tag. Krafttraining ist zum körperformen besser geeignet, schwimmen kann hierbei aber die optimale konditionssportart sein um eine gute kondition, körperhaltung und niedrigen körperfettwert zu bekommen.


Lass dir wie schon geschrieben wurde von jemandem die richtige technik zeigen, im optimalfall in einem schwimmverein, ansonsten von nem kumpel der es kann um verletzungen wie schwimmerschulter vorzubeugen. Falls du beides nicht hast / willst, youtube ist dein freund.

Empfehlenswert ist vor allem sofort mit kraul einzusteigen. Ist deutlich gelenkschonender, vor allem für die knie, die bei dir als fußballer auch so schon genug belastung abkriegen. Krauln wird dir am anfang schwer fallen wenn du nie geschwommen bist, weil der bewegungsablauf, vor allem dass man nur an bestimmten stellen atmen kann, ungewohnt ist. Es ist auch absolut normal dass du die ersten wochen nach 2-4 bahnen krauln ausser puste sein wirst wie nach einem sprint. Lass dich davon nicht verunsichern, die kondition wird schnell kommen.
Rücken ist simpel und auch gerade für untrainierte schwimmen mit wenig kondition geeignet. Finger weg von Schmetterling, ohne nen richtigen trainer der die die technik vernünftig beibringt ist das sinnlos.

Sehr wichtig: Hol dir von anfang an ne schwimmbrille. Ohne lässt sich net schwimmen. Und schwimm in einer vernünftigen engen badehose (speedo) und nicht in riesigen fallschirmshorts. Gerade als anfänger sind shorts schlecht für die technik weil sie sich mit wasser vollsaugen und deine beine nach unten ziehen. Paddels und flossen sind auch von anfang an eine vernünftige unterstützung, weil sie das erlenen der richtigen technik erleichtern.

Schwimmen kannst du so oft hingehen wie du lust hast. Es ist eine konditionssportart, so dass du problemlos auch jeden tag schwimmen gehen kannst. 2-3x die woche sollten genügen, seltener aber auch nicht, sonst wirst du die technik nie vernünftig erlernen.

Wenn du Zeit und Lust hast, lies dir die Artikel bei http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html durch. Die seite beschreibt sehr gut die richtige ausführung der technik auf den aktuellsten stand der Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Technik ist an sich nicht so das Problem...war als Junge Leistungsschwimmer.
Nur wie es halt so ist, lasst es mal nach das Interesse und die anderen Jungs haben auch Fußball gespielt.

Wollte eher Anregungen so von der Richtung: Ja jeden zweiten Tag mal hin oder sowas in die Richtung. Also eher wirklich auf Abnehmen hin.
500 m brust und dann 500 krauln oder einfach mal ne halbe bis 3/4 Stunde das eine dann Pause und dann das Andere usw usw.


Aber danke schon mal
 

Didier

Guest
Abnehmen ist in erster Linie eine Frage der Energiebilanz. Also wieviele Kalorien steckst Du rein, wieviele verbrauchst Du. Folglich gilt je mehr Zeit im Wasser, desto besser und je weniger Essen desto besser. Alles andere, also wie oft Du den Schwimmstil wechselst, wie Dein Trainingsplan aussieht, ob Du seltener länger oder öfter kürzer schwimmen gehst... wenn Du abnehmen willst, ist das alles egal.

Wichtig ist halt, dass Du langfristig Deine Angewohnheiten umstellst. Es nützt wenig jetzt ein paar Wochen lang jeden Tag schwimmen zu gehen und es dann wieder hinzuschmeißen. 2 mal die Woche über das ganze nächste Jahr, bei ansonsten gleich viel Bewegung und Energieaufnahme wird sich dagegen sicherlich über die Zeit bemerkbar machen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
na wenn du früher Leistungsschwimmer warst, sollte dir doch im Grunde alles klar sein. Der rest richtet sich nach dem was du erreichen willst. Um so öfter du schwimmen gehst, umso schneller und besser wirst du erfolge sehen. Wie Didier schon sagte, abnehmen ist primär eine sache von negativer energiebilanz.

500m brust & 500m schwimmen sind aber definitiv zu wenig. Wenn du früher leistungsschwimmer warst wirst du das in ~20min schwimmen ohne dich richtig auszupowern. Wenn du abnehmen willst dann geh einfach ~1h schwimmen, und schwimm durch mit einer herzfrequenz im bereich von 120-140. Wieviele meter es sind ist dann letztlich nebensächlich. Crawl eignet sich imho mehr als brust dafür weil es anstrengender ist und wie gesagt besser für die gelenke.

Ansonsten pass deine ernährung dem an, sehr empfehlen kann ich dir "die metabole diät" von Stephan Korte & Claudia Wernig. Eignet sich im gegensatz zu ketogenen diät auch tatsächlich als permantente ernährungsumstellung. Wenns dich interessiert schick mir ne pm, ich habs als ebook hier.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Zwischen früher und jetzt ist aber einiges an Zeit vergangen...^^

Naja ich hab vor 1,5 jahren mal nen Fitnesstudio Vertrag abgeschlossen, jedoch nicht ganz ausgenutzt...also n 3/4 Jahr gegangen und ich hatte wirklich abgenommen, da ich immer viel gelaufen bin.
Jedoch konnte ich dann nicht weitermachen weil die Saison F1 schon wieder angefangen hatte. Und nun hat sich eben alles wieder raufgeschlagen.
Damals hatte ich aber auch nicht viel am Essen geändert.

Naja versuch ists wert.

thx
 
Oben