Gute entscheidung! Schwimmen ist imho die beste Konditionssportart und auch super zum abnehmen geeignet. Du solltest dir aber zum thema körperformung keienr illusion hingeben, Profischwimmer haben diesen perfekten körper weil sie seit kindheit an schwimmen und die spitzenathleten im schnitt 18000m am tag. Krafttraining ist zum körperformen besser geeignet, schwimmen kann hierbei aber die optimale konditionssportart sein um eine gute kondition, körperhaltung und niedrigen körperfettwert zu bekommen.
Lass dir wie schon geschrieben wurde von jemandem die richtige technik zeigen, im optimalfall in einem schwimmverein, ansonsten von nem kumpel der es kann um verletzungen wie schwimmerschulter vorzubeugen. Falls du beides nicht hast / willst, youtube ist dein freund.
Empfehlenswert ist vor allem sofort mit kraul einzusteigen. Ist deutlich gelenkschonender, vor allem für die knie, die bei dir als fußballer auch so schon genug belastung abkriegen. Krauln wird dir am anfang schwer fallen wenn du nie geschwommen bist, weil der bewegungsablauf, vor allem dass man nur an bestimmten stellen atmen kann, ungewohnt ist. Es ist auch absolut normal dass du die ersten wochen nach 2-4 bahnen krauln ausser puste sein wirst wie nach einem sprint. Lass dich davon nicht verunsichern, die kondition wird schnell kommen.
Rücken ist simpel und auch gerade für untrainierte schwimmen mit wenig kondition geeignet. Finger weg von Schmetterling, ohne nen richtigen trainer der die die technik vernünftig beibringt ist das sinnlos.
Sehr wichtig: Hol dir von anfang an ne schwimmbrille. Ohne lässt sich net schwimmen. Und schwimm in einer vernünftigen engen badehose (speedo) und nicht in riesigen fallschirmshorts. Gerade als anfänger sind shorts schlecht für die technik weil sie sich mit wasser vollsaugen und deine beine nach unten ziehen. Paddels und flossen sind auch von anfang an eine vernünftige unterstützung, weil sie das erlenen der richtigen technik erleichtern.
Schwimmen kannst du so oft hingehen wie du lust hast. Es ist eine konditionssportart, so dass du problemlos auch jeden tag schwimmen gehen kannst. 2-3x die woche sollten genügen, seltener aber auch nicht, sonst wirst du die technik nie vernünftig erlernen.
Wenn du Zeit und Lust hast, lies dir die Artikel bei
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html durch. Die seite beschreibt sehr gut die richtige ausführung der technik auf den aktuellsten stand der Wissenschaft.