Schwimmen - Hilfe bin Noob !!11elf

Reaktionen
0
Hallo,

derzeit suche ich einen Sport für mich.

Ich bin zwar im Fitnessstudio angemeldet, allerdings spüre ich immer mehr dass das wohl nicht so mein Fall ist. Ich plane meinen Vertrag im Februar auslaufen zu lassen. Irgendwie missfällt es mir schrecklich auf solchen Geräten zu trainieren und vor mich hin zu schwitzen. Es ist jetzt nicht so das ich faul bin, im Gegenteil es brennt in mir endlich wieder richtig was zu tun. Aber ich krieg mich nicht dazu überwindet dorthin zu gehen. Meine Motivation für Fitnessstudio ist gleich 0 weil ich genau weiß das es mir einfach keinen Spaß macht. Wenn ich mit der 0-Bock Einstellung dorthin gehe und auf die Uhr schaue und genau weiß das ich mich da jetzt 1,5-2h durchquäle sinkt meine Lust sogar unter 0.

Jetzt habe ich mich vor einer Woche mal dazu durchgerungen ins Schwimmbad zu gehen und ein paar Bahnen zu schwimmen. Ich kann zwar gut schwimmen, aber halt nicht richtig. Ich mein damit Bahnen schwimmen. Ich bin nach 4-5 Bahnen schon so dermaßen kaputt das ich mich am liebsten einfach nur noch treiben lassen würde. Da ich Kraulen (schreibt man das eigtl so?) nicht kann, oder besser gesagt nur das typische Laienkraulen, hab ich erstmal mit Brustschwimmen angefangen. Mir war gar nicht so bewusst dass das so anstrengend ist.

Von der Art ist schwimmen eigentlich genau mein Ding, ich schwitze dabei nicht so stark, es ist eigentlich immer kühl um mich rum und Wasser ist eigentlich nie verkehrt *G*

Gibts hier vielleicht Profi-Schwimmer die ein paar Tipps für einen absoluten Anfänger im Schwimmsport haben?

Würde meinen Körper gerne ein bisschen mehr in Form bringen und auch in Sachen Ernährung gerne was ändern. Wiege derzeit 115kg bei einer Körpergröße von 2.01m. Gibt es spezielle Nahrungsmittelergänzungen die die Durchblutung oder Sauerstoffverteilung fördern?
Schwimmen soll ja auch gut für den Rücken und Gelenke allgemein sein, oder?
(Wäre nice, da ich Laufsport aufgrund meines Knies nur sehr begrenzt machen kann :( )
Spezielle Ausrüstung die das Schwimmen optimieren oder erleichtern? (Brille etc)

Ich weiß, absolute Noob-Fragen aber ich bin halt auch ein Noob in Sachen Sport.

Danke schonmal und Grüße

wowbeta

Guest
ich glaub die richtige Anlaufstelle ist der nächste Schwimmverein in deiner Stadt. die 5€ monatsbeitrag wirst du ja noch zusammenkriegen und die geben bessere Tips als das BW Forum :8[:

Reaktionen
1.046
Jau, vor allem da Schwimmen zum größten Teil Technik ist. Die kann man aber schwer in Textform rüber bringen, da müsste einer mitkommen und dir konkrete Tipps beim Schwimmen geben.

Ein Paar Hinweise aber für Sachen die Anfänger oft falsch machen:

1. Kopf nicht dauerhaft über Wasser.
Meist ein weibliches Problem, gibts aber auch bei männlichen Anfängern. Das belastet zu sehr den Rücken. Beim Arme strecken also schön mit dem Kopf unter Wasser.

2. Nicht zu schnelle Armzüge
Die Arme kraftvoll nach vorne Strecken und danach für ca. 2-3 Sekunden gleiten lassen. Viele Anfänger ziehen die Armbewegung konstant durch, das ist aber um einiges anstrengender.

3. Beine nicht vergessen
Kraftvolle Beinschläge beim Strecken der Arme, die Beine bis zur Berührung wieder zusammenführen und auch kurz warten.

Brustschwimmen ist bezüglich der Koordination schwerer als Kraulen, also lass dich nicht entmutigen wenns am Anfang nicht sofort klappt. Daß du schnell k.o. bist ist auch ganz normal, Schwimmkondition ist irgendwie nicht mit anderer Sportkondition vergleichbar. Das wird aber bei regelmäßigem Schwimmen schnell besser.

Reaktionen
0
Zunächst mal glückwunsch zu deiner wahl, schwimmen ist gerade für große menschen die perfekte ausdauersportart weil du einerseits die gelenke nur minimal belastest, andererseits aber auch den ganzen körper trainierst und vor allem auch deine körperhaltung dauerhaft verbessert. Aber: wenn du einen gut durchtrainierten körper anstrebst ist auch das fitnesstudio ein wichtiger part davon. Gezielten krafttraining unterstützt dich beim schwimmen ideal und stellt das optimale cardioprogramm dar.

Ausrüstung:
Leg dir als allererstes ne Schwimmbrille zu. Ohne Schwimmbrille kannst du weder vernünftig brust, noch kraul schwimmen, weil du mit dem kopf immer oben bleibt und so keine anständige technik kriegst. Probier einige im laden aus, sie müssen bequem sein und auch ohne zu viel druck auszuüben gut sitzen, damit sie dich auch nach ner stunde schwimmen nicht stört. Ich persönlich finde die Speedo Futura optimal.
Nicht zwingend notwendig aber sehr empfehlenswert ist eine richtige Basehose, also keine weite shorts, sondern enganliegend. Eine weite badehose ist im wasser wie ein fallschirm. Es bremst dich einerseits und zieht dich andererseits nach unten, was deine wasserlage verschlechtert. Gerade als anfänger hat man meist sowieso eine schlechte wasserlage, d.h. die beine fallen zu stark nach unten ab und bremsen dich; dieser efekt wird durch eine weite badehose deutlich verstärkt.

Später gehören paddels, floßen, pullboy zu der standardausrüstung, die ersten paar monaten kann man aber drauf verzichten.

Technik:
-DEHNEN!!!! Ich kanns net oft genug wiederholen. Ohne dehnen sind krämpfe, zerrungen und eingeklemmte nerven vorprogramiert. Nimm dir dafür ausgiebig zeit und dehn deinen ganzen körper, von der wade bis zur schulter.

-Der häufigste fehler von afängern ist, dass sie zu hektisch schwimmen. Genauso wie beim laufen oder fahradfahren, gibts auch eine bandbreite an geschwindigkeiten von langsam bis sprint. Im gegensatz zum laufen oder fahradfahren fehlt den meisten menschen dieses gefähl beim schwimmen, so dass sie sofort lossprinten wenn sie im wasser sind. Versuch also einfach mal so langsam zu schwimmen wie es nur geht ohne dass du dabei untergehst. Du wirst spüren wie viel länger du durchhältst.

-Beim Brustschwimmen ist das unterwassergleiten die wichtigste phase. Du musst dir einen gesamten Zug so vorstellen:
Du tauchst komplett unterwasser ein, die arme gehen nach vorne um sich vor deinem kopf zu treffen, der oberarm liegt dabei etwa auf höhe der ohren. Gleichzeitig mit dem einsetzen der Armbewegung ziehst du die beine nach vorne-aussen und drückst sie dann wieder nach innen bis sie ganz durchgestreckt sind. Achte dabei dass die bewegung der beine stets paralel abläuft. Viele anfänger machen aus ungewohnheit einen "scherenschritt", d.h. das eine bein geht nach oben, das andere nach unten, statt paralel zueinander zu sein. Das kostet kraft, aber vor allem geschwindigkeit.
Nach dem tritt ist deine körperhaltung maximal durchgestreckt, der kopf schaut nach unten und die liegst gerade im wasser. Diese gleitbewegung nutzt du solange es geht aus.
Im letzten schritt ziehst du die Arme nach aussen, ziehst dich damit vor und gleichzeitig auch den oberkörper hoch, bis dein kopf zum einatmen überwasser ist. Von hier geht der gesamte zug von vorne wieder los.
Schau dir auch ruhig einige youtube videos von profis an, damit du dir das ganze auch bildlich vorstellen kannst.
Eine gute möglichkeit seinen eigenen fortschritt zu überwachen ist das zählen der züge die man für eine bahn braucht. Am Anfang wirst du höchstwahrscheinlich >20 für eine 25m bahn brauchen. Ein mittelguter schwimmer braucht ~10. Ein Profi noch weniger.

-Beschränk dich nicht nur auf Brust. Crawl bietet gerade was kondition angeht noch viel mehr möglichkeiten und ist neben delphin die beste schwimmlage um sich richtig schön auszupowern. Vor allem hat man auch mehr spaß dran weil man um ein vielfaches schneller ist. Bei interesse kann ich zum crawlzug noch was schreiben.

Kondition:
-Die Kondition beim schwimmen kommt, genauso wie bei allen anderen Ausdauersportarten auch, mit der Zeit. Beim schwimmen wirst du allerdings sehr schnell eine spürbare verbesserung erleben, die dich auch weiter motiviert. Ich coache im moment nen kumpel, der vorher nie geschwommen ist und vor ~2 monaten maximal 4 bahnen schwimmen konnte und danach erstma 5min pause brauchte. Mittlerweile schwimmt er locker 20 bahnen brust am stück und >100 bahnen in der gesamten trainingssession.

-Deine kondition wird am anfang on deiner psyche dominiert, gerade beim schwimmen. Die wasserlage, die tatsache dass man nicht immer dann atmen kann, wann man möchte, ist ungewohnt für das gehirn und sorgt dafür, dass schon viel früher als man tatsächlich ausgepowert ist, sich das "ich kann nicht mehr gefühl" einstellt. Es ist eine grenze die man im kopf hat und über die man hinwegmuss. Hetz dich nicht damit, das wird nicht in den ersten 2-3 wochen passieren, dieser augenblick kommt, regelmäßiges training vorausgesetzt, von ganz alleine und in diesem moment wird die kondition spürbar steigen.

Ich hoffe ich hab dir bissel helfen können. Bei Fragen kannst du mir aber gerne schreiben. Ansonsten kann ich dir die seite http://www.svl.ch empfehlen. Hier gibts einen mächtigen theoretischen teil zum schwimmen, inklusive analysen von top sportlern und vieles mehr.

viel erfolg!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Greg
Zunächst mal glückwunsch zu deiner wahl, schwimmen ist gerade für große menschen die perfekte ausdauersportart weil du einerseits die gelenke nur minimal belastest...
Beim Brustschwimmen?

Du bist der, der Ahnung hat, aber Brustschwimmen ist doch Gift für die Knie!?

Reaktionen
0
Guter punkt den du ansprichst.

Brustschwimmen stellt von den vier lagen die stärkste belastung für die knie dar, umso wichtiger ist es beim brustschwimmen auf die korrekte technik zu achten. Falsch ausgeführtes Brustschwimmen z.B. in Form des Scherenschritts kann durch die ungleichmäßige belastung bei der innenrotation negative folgen für die knie haben.

Trotzdem wäre übertrieben zu sagen dass es gift für die knie ist. Wir reden hier von amateur fitness bereich und nicht vom sprint, daher denke ich dass die kniebelastung bei richtiger ausführung immernoch deutlich geringer ist als z.b. beim joggen.
Der vorteil von Brust ist, dass den meisten anfängern am anfang deutlich leichter fällt als crawl, weil crawl eine gewisser sicherheit im wasser voraussetzt durch die für den menschen ungewohnte atemposition, so dass brust hier deutlich besser geeignet ist eine grundkondition fürs schwimmen aufzubauen. Mittelfristig sollte der anteil von crawl in den trainingssessions aber immer mehr wachsen und irgendwann brust nur noch eine untergeordnete rolle spielen.

Das gilt natürlich nicht falls man nach dem training schmerzen in den knien hat, aber ich denke dass versteht sich von selbst. In dem Fall sollte man zunächst einen freund der ahnung vom schwimmen hat, einen trainier oder auch nur einfach nen guten schwimmer im becken ansprechen und bitten die eigene technik zu checken. Hat man trotz korrekter technik schmerzen, sollte man komplett auf brust verzichten und die kondition versuchen mit rücken aufzubauen.

Oben