Schwierigkeiten beim Weiterbauen

grogon2

Guest
Hi, ich habe einige Schwierigkeiten in SC II und weiß gar nicht wie ich richtig spielen soll.

*Alle Infos beziehen sich auf Zerg*

Problem 1:

Also ich fange meistens so an, dass ich nur Drohnen produzier und Kristall abbau. Nachdem ich 10 Arbeiter habe und 200 Kristall besitze, baue ich einen Brutschleimpool und wieder eine Drohne. Während mein Brutschleimpool im Bau ist, mache ich einen Overlord und weitere 2 Drohnen, die dann Kristall abbauen. So... jetzt habe ich 13/18 Bevölkerung und ruf eine Königin herbei und hab dann 15/18 .. die anderen 3 werden Zerglinge. Alle Zerglinge schicke ich (jenachdem wie viele Türme da sind) zu den Türmen um Angriffe frühzeitig zu sichten und grabe mich an jeder Stelle wo man sich ausbreiten kann ein.

So... gleichzeitig fange ich an Gas abzubauen und mein Maingebäude zu erweitern. Nachdem dass geschafft wurde, mache ich Hydralisken und Mutalisken mit Nydusnetzwerk und stell zwei Overseer ein und mach sie schneller. Ja dann mache ich halt Hydralisken und Mutalisken wie eben gesagt und schick sie dann in den Nydusnetzwerk. Soweit eig. so gut, aber in der Basis vom Gegner bin ich dann voll am Schwitzen-.- Panzer und Marines machen mich kaputt und andere Einheiten habe ich eig. gar nicht, da die Gebäude zu teuer sind und irgendwie schwitz ich trotzdem. Meistens verlier ich nach meinem Angriff.

Was kann ich da tun?

Und jetzt zum anderen Problem.

Problem 2:

Wenn ich meine erste Basis habe, traue ich mich gar nicht weiter zu wandern und neue exen zu bauen, weil ich weiß, dass es in 5 Sekunden eh futsch ist. Außerdem ist es für mich ziemlich stressig immer Overlords und Arbeiter herzustellen-_- Ich finde es so nervig. Gehts einem auch so und was kann ich da machen? Ich hab meistens nur 1-2 exen als Zerg und die Faustregel ist immer 1 bis 2 exen mehr als Protoss / Terraner, wobei sogar Terraner und Protoss mehr exen haben als ich.
Eig. bin ich da auch am Schwitzen =(

Ich schwitz nur noch. Bitte helft mir =(
 

DopeBoss

Guest
du klingst so, als würdest du zum ersten mal starcraft spielen ^^

naja bei dir gibts bestimmt so viel zu helfen, dass man garnicht weiß, wo man zuerst gucken muss ...

also zum einen ist die beste art zu lernen einfach massgaming ... nebenbei würd ich dir auch empfehlen, hin und wieder spiele von guten spielern zu schauen, halt mal guggn, was die in welcher situation machen ...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Du scheinst unter anderem das problem zu haben keinerlei überlick im game zu besitzen.

Ein erfahrener spieler weiß zu jedem zeitpunkt einigermaßen was der gegner hat bzw. haben kann und weiß entsprechend zu reagieren.

ich empfehle dir schau dir casts an und vor allem replays und analysiere diese.
 

grogon2

Guest
Danke für die Antworten ;)

Also.. die Platzierungsmatches habe ich mit 4:1 abgeschlossen und bin in die Silber Liga. Dort habe ich 3 Spiele hintereinander gewonnen und bin aufeinmal in die Gold Liga gekommen. Seitdem kack ich ab. Und seitdem finde ich es sehr schwierig eine Exe zu halten. Soll ich alle Einheiten zur neuen Exe schicken und deffen, oder meinen Hauptlage verteidigen? Ich weiß gar nicht was ich verteidigen soll. Und wenn ich die eine Hälfte dorthin schicke und die andere dorthin, dann verschwitzt die andere Hälfte bei der neuen Exe, weil sie zu wenig sind.

Also irgendwie habe ich da meine Schwierigkeiten. Und das Spiel hängt wie sau auf niedrigster Grafik bei mir -> kann kaum neue Einheiten nach dem ersten Angriff produzieren bzw. steuern. Und aus dem Grund kann ich auch nicht wirklich mit Mikro spielen
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
was dir fehlt is recht einfach zu erklären und zwar fehlt es dir an erfahrung was man alles machen kann. da hilft nur 1ne sache, replays anschauen von tunieren u.s.w. und streams angucken, ich empfehle hier die mtw streams und such dir für deine rasse ma nen guten spieler raus wie zb jetzt zerg dimaga. dann gehste auf sc2 replay seiten und downloadst dir diese replays. dann guckst du wann er einen ovelrord baut, ab wann er einen brutschleimpool baut, was macht er danach, schau auch ma in seine perspektive und guck wie er scoutet und erkennt was der gegner macht.

so lernst du am schnellstn und wenn man das paar ma nachmacht erfindet man seine eigenen sachen noch dazu und ratzfatz biste gut
 

grogon2

Guest
Danke für den Tipp. (an alle) ;) Ich werde mir jetzt replays angucken ;)

Hab mir jetzt einige angeschaut, aber was ich nicht verstehe, was Dimaga aber kann: Er kann Kriecherboden behalten, ohne dass die Overlords dort stehen bleiben müssen. Wenn ich Kriecherboden mache, dann verschwindet es gleich wieder, sobald ich meine Overlords fortbewege =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ort
Aachen
du als zerg solltest eig mapcontrol haben, sprich überall auf der map overlords verteilen bzw vllt zerglinge an bestimmten stellen eingraben oder an die naga tower stellen!
dann solltest du frühzeitig erkennen wo der gegner angreift und kannst dementsprechend mit der ganzen armee dort hin, zb exe, mainbase etc!

ansonsten gucken was der gegner baut und dann reagieren! was gegen was gut ist, solltest du am besten durch spielen oder aber auch durch replays und guides rausfinden!
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hab mir jetzt einige angeschaut, aber was ich nicht verstehe, was Dimaga aber kann: Er kann Kriecherboden behalten, ohne dass die Overlords dort stehen bleiben müssen. Wenn ich Kriecherboden mache, dann verschwindet es gleich wieder, sobald ich meine Overlords fortbewege =(

Die Königin hat die Fähigkeit "Kriechertumor". Schau die dir mal genauer an! ;)

Kriegst schon noch alles raus, weiterhin viel Spaß! :)
 

Knollenolaf

Guest
hey gorgon2

du kannst auch deine queens nutzen um den creep auszubreiten, die kann nämlich creep tumore setzen, dadruch erweitert sich dein creep und du kannst einen gesetzten creep tumor (nach kurzem cooldown) ständig erweitern und so die map schritt für schritt möglichst großflächig vollcreepen. Das kostet dich im Grunde nur einmal 25 Energie von der Queen. Allderdings ist das Weitercreepen nur solange möglich, bis der Gegner deinen "letzt gesetzten" Creep Tumor killt. Aber das ist dann auch halb so schlimm, im späteren Verlauf des Spiels hat man eh meistens zuviel Energie auf den Queens, so dass du fix neue Tumore setzen kannst.

Noch dazu braucht der Gegner Detektoren um die Creep Tumore zu sehen und zu zerstören, also auf jeden Fall als zerg mit Ground Units, Creep Tumore usen.

Vllt hilft dir das ja was.

Edit: Oh da war schon jmd schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

grogon2

Guest
AH danke an alle ;)
Und danke für den Link... gucks mir mal an ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Dein Hauptproblem scheint zu sein das du keine strategie hast.
Du baust 10 pool ohne eine Aggressiven push zu machen oder zu rushen dann baust du mutas und hydras anstatt nur auf eine von beiden zu gehen.

Wichtig ist das du dir klarmachst was du machen willst und wie du das erreichen willst. (natuerlich auch im betracht auf grund deines koennens)
Bist du eher der Micro oder eher der Macro spieler. Bevorzugst du schnelle spiele oder willst du die kontrolle behalten.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
Ich denk es gibt genug aus Zergsicht da brauchste dir nichts aus Protosssicht anschaun weil dir des weit weniger helfen wird ;)
http://www.youtube.com/user/HDHomerJ da gibts genug musst dir halt welche raussuchn wo hauptsächlich Zerg betrachtet wird
 

grogon2

Guest
Hm wenn ich nur auf Hydras gehen und er solche Tanks hat dann bin ich schon futsch.^^
Wenn ich nur Mutas baue und er Marins, dann bin ich auch futsch.
Wenn ich beides baue, habe ich vll mehr Glück. Oder nicht^^? Hm Kp ;(
 

grogon2

Guest
Danke für den Zerg-link. Ähm irgendwie hat mir das mit dem Protoss leider nicht so sehr geholfen, wobei ich es trotzdem anschauen sollte, umzusehen was die so bauen können (Gebäude etc.)

@ Toadesstern: Nein ich trolle nicht rum. Hab mich hier vor 5-6 Monaten angemeldet um etwas über SC II zu erfahren und da ich seit ca. 2 Wochen einen Key habe und spielen darf, wollte ich einige Fragen stellen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Danke für den Zerg-link. Ähm irgendwie hat mir das mit dem Protoss leider nicht so sehr geholfen, wobei ich es trotzdem anschauen sollte, umzusehen was die so bauen können (Gebäude etc.)

@ Toadesstern: Nein ich trolle nicht rum. Hab mich hier vor 5-6 Monaten angemeldet um etwas über SC II zu erfahren und da ich seit ca. 2 Wochen einen Key habe und spielen darf, wollte ich einige Fragen stellen.

du greifst mit mutas auch keine marines balls an auch laeufst du mit hydras nicht in tank reichweite

du bist Zerg deine Einheiten sind nichts wert und halten ncihts aus. Als zerg konzentriert man sich auf chirugische Angriffe auf bestimmte Ziele und das macht man solange bis man die Uberhand hat und dann ueberollt man den Gegner.

Ausserdem existiert in dem spiel kein glueck und nur weil du 2 verschiedene einheiten hast hast du nicht automatisch mehr glueck.
 

grogon2

Guest
Achso dann habe ich es falsch verstanden^^ Dachte z. B. dass Hydras schlechter sind als Tanks, Marines besser sind als Mutas oder allg. air und z. B. Zerglinge schlechter als Helions sind. Also während den zwei Wochen kam es mir so wie "Stein-Schere-Papier" vor und das man immer kontern muss. Sprich meine Hydras schaffen keine Tanks, deswegen Mutalisken. Meine Mutalisken keine Marines, deswegen Hydras. Und so dann halt ein zusammenspiel entwickeln.

Wie soll ich es dann deiner Meinung nach machen? Ich habe mir jetzt diese Replays angesehen, aber in keines waren Mutalisken O.o.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Achso dann habe ich es falsch verstanden^^ Dachte z. B. dass Hydras schlechter sind als Tanks, Marines besser sind als Mutas oder allg. air und z. B. Zerglinge schlechter als Helions sind. Also während den zwei Wochen kam es mir so wie "Stein-Schere-Papier" vor und das man immer kontern muss. Sprich meine Hydras schaffen keine Tanks, deswegen Mutalisken. Meine Mutalisken keine Marines, deswegen Hydras. Und so dann halt ein zusammenspiel entwickeln.

Wie soll ich es dann deiner Meinung nach machen? Ich habe mir jetzt diese Replays angesehen, aber in keines waren Mutalisken O.o.

du greifst mit mutalisken arbeiter an wenn Gegnerische antiair kommt rennst du weg. Dann greifst du gebaeude an die Einheiten produzieren die du nicht leiden kannst z.B thor und sobald anti air einheiten kommen rennst du weg dann greifst du Supply gebaeude an und wenn du irgendwo einzelne einheiten siehst greifst du die natuerlich auch an und jetzt kommt das wichtigste waehrendessen ziehst du noch eine basis hoch baust drohnen und erweiterst du deine richtige armee (z.B Hyds banelinge linge) das wichtige ist das die 12 Mutas die du benutzt nicht zu schnell sterben so das sie sehr lange den Gegner in der Base halten.
 

vuu

Guest
Du scheinst unter anderem das problem zu haben keinerlei überlick im game zu besitzen.

Ein erfahrener spieler weiß zu jedem zeitpunkt einigermaßen was der gegner hat bzw. haben kann und weiß entsprechend zu reagieren.

ich empfehle dir schau dir casts an und vor allem replays und analysiere diese.

Einige meinen ja das massenhaftes zocken gut sei... als neu einsteiger sehe ich das aber nicht so, wie er schon sagt, Replays angucken und Videos/Casts, da lernt man viel mehr als vom dauer zocken. Vor allem, wenn man massenhaft Games zockt und in jedem Game alles falsch macht, aber niemand sagt es einem, was lernt man dann daraus? Genau, gar nichts.

Gedanken machen über das Spiel und gewisse Situationen bringt oft mehr als stupides drauf los zocken... was auch mit unter ein Grund ist wieso so unendlich viele rush bevorzugen oder sonstige idiotischen Spielweisen. Weil sie es einfach nicht besser wissen und können bzw. sich nicht mit der Materie auseinander setzen (...wollen).

Willst du gut werden? Dann musste dich rein hängen, und LERNEN. Der "skill" also der Umgang mit Hand/Auge Tastatur/maus usw. usf. das kommt dann von selbst spaeter und durch vieles spielen.
Spielverständnis kommt durch lernen.

Naja wie die ColaDose schon meinte, schau dir Videos und Replays an und HÖR dir Casts an. Day[9] ist da nur zu empfehlen.


Gruß
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Erinnert mich nen bisschen dadran als ich mit wc3 angefangen habe..
oder wie ich es früher als ich jung war bestimmt für unmöglich gehalten haette sc so zu spielen wie man es heutzutage gewoehnt ist.
Such dir am besten jemanden der nen bisschen besser ist als du.. nen kumpel oder so.. zockt ersmtal 2on2.. dann koennt ihr euch auch besprechen und dann lernt man imo schneller überhaupt die grundlagen ist vielleicht nen bisschen motivierter usw usf.

ich glaube wenn ich wc3 ganz alleine gezockt haette online im mp ich haette nach 5 games das game in den müll geworfen und bei sc2 waers bestimmt nicht anders. xD

Replays und Streams gucken wurde ja schon oft genug erwaehnt.. ist natürlich auch unverzichtbar imo. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
wenn du der englischen sprache maechtig bist, kann ich dir das empfehlen: Helpguide (craftingstar)

da steht schoen erklaert was man tun soll und was eben nicht

ich pers. fand das video hier noch interessant: http://www.youtube.com/watch?v=yBQApjw2RT0&feature=channel aber du darfst dich nicht auf sowas festlegen was gezeigt wird. je nach map/gegnerische rasse/einheiten/ ... (??) ist jedes map niemals gleich. vll aehnlich aber nicht gleich.

mMm ist fruehes und staendig scouten und ueberpruefen der map das wichtigste um zu sehen wo der gegnerische spieler seine exe hat (mir ist es schon x² mal passiert das der andere irgendwo eine satt am laufen hat und ich das bemerke wenn es zu spaet ist xD), und konzentriere dich anfangs lieber auf die einheitenproduktion (macro)

ist jetzt vll nicht der richtige ansatz aber diese battlecraft map da wo man 2v2 einfach einheiten spawnt finde ich interessant, weil man sieht welche einheit welche am besten weghaut :D ist wie stein schere papier.. lass aber nicht die ranking matches ausser acht.
 

grogon2

Guest
wenn du der englischen sprache maechtig bist, kann ich dir das empfehlen: Helpguide (craftingstar)

da steht schoen erklaert was man tun soll und was eben nicht

ich pers. fand das video hier noch interessant: http://www.youtube.com/watch?v=yBQApjw2RT0&feature=channel aber du darfst dich nicht auf sowas festlegen was gezeigt wird. je nach map/gegnerische rasse/einheiten/ ... (??) ist jedes map niemals gleich. vll aehnlich aber nicht gleich.

mMm ist fruehes und staendig scouten und ueberpruefen der map das wichtigste um zu sehen wo der gegnerische spieler seine exe hat (mir ist es schon x² mal passiert das der andere irgendwo eine satt am laufen hat und ich das bemerke wenn es zu spaet ist xD), und konzentriere dich anfangs lieber auf die einheitenproduktion (macro)

ist jetzt vll nicht der richtige ansatz aber diese battlecraft map da wo man 2v2 einfach einheiten spawnt finde ich interessant, weil man sieht welche einheit welche am besten weghaut :D ist wie stein schere papier.. lass aber nicht die ranking matches ausser acht.

Danke für die Links. Also das Erste hat mir aufjedenfall geholfen. Mit dem zweiten Link kann ich allerdings nicht so viel anfangen, da die meisten Terraner irgendwie eine Mauer haben.
 

grogon2

Guest
Noch eine Frage:
Wenn ich Verseucher/ Hydras mache, kann ich ja grp 1 Hydras und grp 2 Verseucher machen. Soweit eig. klar, aber muss ich jeden einzelnen Verseucher anklicken und f drücken für den Parasitenschwarm, oder kann ich einfach grp 2 auswählen und f drücken und der Verseucher, der am Nähesten dran ist, der benutzt dann die Fertigkeit? Wie ist das denn?

edit: wenn ich schon da bin:

Baut ihr eig. euere Exen direkt neben der Hauptbasis oder geht ihr irgendwoanders hin? Und wie ist es mit dem Verteidigen der Exen: Schickt ihr alle Einheiten zur neuen Basis oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
50
Reaktionen
0
Noch eine Frage:
Wenn ich Verseucher/ Hydras mache, kann ich ja grp 1 Hydras und grp 2 Verseucher machen. Soweit eig. klar, aber muss ich jeden einzelnen Verseucher anklicken und f drücken für den Parasitenschwarm, oder kann ich einfach grp 2 auswählen und f drücken und der Verseucher, der am Nähesten dran ist, der benutzt dann die Fertigkeit? Wie ist das denn?
Du kannst einfach Gruppe 2 auswählen und dann theoretisch mit f fröhlich die Fähigkeit spamen bis die Energie sämtlicher Verseucher weg ist.

Baut ihr eig. euere Exen direkt neben der Hauptbasis oder geht ihr irgendwoanders hin? Und wie ist es mit dem Verteidigen der Exen: Schickt ihr alle Einheiten zur neuen Basis oder so?
Die erste Basis baue ich i.d.R nahe an meiner Hauptbasis, da sie durch Kriecher äußerst schnell zu erreichen ist. Ausnahmen gibts natürlich immer, zum Beispiel wenn man den Gegner schon ordentlich bedrängt hat und seinen Vorteil durch eine Base an gelben Mineralien ausbauen möchte.
Die zweite Exe ziehe ich durchaus auch mal an nem abgelegenen oder schwer erreichbaren Ort hoch, wobei ich auch meist Terraner spiele..Inseln etc bieten sich mit fliegendem Command Center halt an ;)

edit: Was verteidigen angeht lasse ich meine Einheiten zumindest bei der ersten Expansion auf dem Kriecher irgendwo zwischen Exe und Hauptbasis stehen. So sind sie in Sekunden am Ort des Geschehens. Optimalerweise sollte man den Vorstoß des Gegners ja eh aufgeklärt haben und ihn so schon dort erwarten. Aber da muss man immer schauen, oft genug ist man selbst dann ja auch irgendwo auf der map unterwegs, da können spine crawler helfen um etwas Zeit zu schinden. Sind als Zerg eh eine gute Investition finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

grogon2

Guest
Hm okay, aber ich finds ziemlich schwer auf 1v1 Karten wie Blistering Sands viele Exe zu beokmmen =(
 
Oben