• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schwerpunkte der Rassen

n1-gg

Guest
Also ich würde gerne mal eine Diskussion darüber eröffnen was eurer Ansicht nach die Schwerpunkte der Rassen sind. Wenn ihr wollt könnt ihr das noch in Match-Ups unterteilen.

Zerg:

Zerg ist denke ich eine Rasse die zu fast 100% auf ihre Eco bzw auf das Macro zurückgreifen muss, da ihre Units im Vergleich zu den anderen nur in ziemlich großen Gruppen stark sind.

Terran:

Terran ist meiner Meinung nach die Rasse wo Micro (besonders im TvZ, im TvP halt tank-placement und vulture micro) maßgebend sind. Außerdem denke ich das Harass (im TvP) sehr wichtig ist.

Protoss:

Meiner Ansicht nach ist Protoss die Rasse, die am meisten Ability lastig ist, sprich sie müssen die meisten Spells casten um erfolgreich zu sein. (Psysturm/Halluzination/Recall usw.)

Wie seht ihr das? :D

Reaktionen
0
also Protoss ist meiner Meinung nach die Konterrasse, man muss auf die Taktik des Gegners reagieren und kann ein Spiel nicht diktieren, dass heißt man muss reagieren.

Als T oder Z kann man einen Gegner leichter und Druck setzen und ihm "sein eigenes Spiel" aufzwingen.

n1-gg

Guest
Als Protoss kannst du ein Spiel vs ein Terran nicht diktieren?..wie bitte?^^:8[:

The Mate

Guest
Die Toss sind nach wie vor die Profirasse. Sie haben leichte vorteile gegenüber den anderen, da sie ja n paar HP mehr haben (wegen schilden) aber das gleicht sich mit den hohen kosten und langen bauzeiten aus.

Glaub Terra sind die anfängerrasse, also gut für newbs, die noch n bissl lernen wollen. Das micro is recht einfach zu verstehen und es gibt auch gute einfache kurze schnelle Taktiken.

Zerg sind wie die UD bei WC³. Die einheiten sind billig und schnell gebaut, aber man braucht deshalb mehr davon.

n1-gg

Guest
The_Mate.. Terraner Anfängerrasse?.. Ich glaub ich hör nicht richtig. Terran hat 2 der schwersten Match-Ups in ganz Broodwar meiner Meinung nach. TvZ (auch wenn viele sagen es ist leicht, es erfodert dermaßen viel Timing, Micro und Macro, das ist nicht zum aushalten). Außerdem TvT in dem man wohl die meiste Übersicht braucht.
Und zuletzt braucht man für Terra mehr apm als für alle anderen Rassen. (Manche sagen T ist erst ab 200+ spielbar)

Deckmaster

Guest
klar, ich weiss, bin der vollnoob aber ists nicht eher so:

Zerg = Mass
Terra = Metal
Toss = Tech

????????
:confused: :confused:

n1-gg

Guest
Deckmaster

Ich finde gut das du mit hier beiträgst, aber wenn ich dich kurz informieren darf, Metal = kein Maßgebendes Kriterium, genauso wenig wie mass und tech.

Micro/Macro/Übersicht/Timing

sowas sind ausschlaggebende Sachen. Wenn du nicht weisst was Micro/Macro/Übersicht(:8[: )/Timing bedeutet, hier gibts garantiert einen Thread, irgendwo.

Reaktionen
0
@The_Mate: man hört ja raus dass du WC3 Spieler bist, aber ich glaube du hast etwas verwechselt. Protoss ist nach wir vor die "Anfängerrasse", die man als Neueinsteiger am besten wählt, weil sie eben gerade am meisten Hitpoints auf den Unitz haben und eben _weil_ die Einheiten solange zum produzieren brauchen (in der Zeit kann man andere Dinge erledigen).
Terran ist ohne große Erfahrung fast unspielbar, man braucht Erfahrung über genaue Einheiten-Mischung, Timing, Harassmöglichkeiten etc.
Dass auf Profi-Niveau Protoss sehr viel "Style" und Erfahrung erfordert sollte auch nicht neu sein. Im Gegenzug muss ein Terra gewisse SPielzüge perfekt beherrschen und ein Zerg über perfektes Macro PLUS perfektes Micro (gerade mit Lings,Lurkers,Mutas) verfügen. Wer mit Zerg immer mit A-Befehl alles reinschickt wird auf mittlerem bis hohem Niveau kein Licht sehen.

Allgemein lässt sich sagen, dass Terra am meisten Wert auf Micro legen muss, weil sie in den einzelnen Matchups auch tendenziell die wenigsten Exen bauen (beim TvT gibts jedoch mehr Macro, wenn nicht das meiste Macro von allen Mu's). Wer mit Terran-Unitz schlecht umgehen kann, wird nichts gewinnen. Gerade Rines brauchen im TvZ äußerste Pflege dazu kommt regelmäßigen STIM-en... wenn man dann noch nebenbei Tanks ein/ausfahren muss und mit Vessels bestrahlt bzw Matrix zaubert ist man micro-mässig gut bedient. Im TvP kommt es sehr auf Vulture-Micro an. Gutes Minenlegen sollte beherrscht werden (was gar nicht so leicht ist bei 20 vults und mehr), Toss muss dauernd gestresst werden und seine Eco sollte immer klein gehalten werden. Die Base sollte im Gegenzug immer etwas sicher gegen DT Drop oder Reaver Drop sein... alles nicht so leicht zu koordinieren.

Als Toss braucht man je nach Matchup mal mehr Micro, mal mehr Macro. Gegen Zerg ist Micro für Toss das A+O. Die Einheiten sind dank der hohen HP auch dafür ausgelegt. Rote Bersis zurückziehen, vernünftige Storms setzen, DTs zu möglichen Zerg Exen, mit Corsis auf Ovi-Jagd gehen, möglicherweise Reaver Drops usw usw. Das Macro sollte aber auch nie zu kurz kommen vs Zerg. Dank der Canons usw sind exen relativ gut zu sichern, solange man supplymässig nicht total zurückliegt.
vs Terran sollte man tendenziell eher auf Macro setzen, wobei gerade im Early Game extrem gutes Micro gefragt ist. Gegen einen guten Terran, der das Minenlegen beherrscht entwickelt sich das häufig zu einem Drahtseilakt wenn man nur ein paar Goons und überhaupt nen Obser hat. Tendenziell muss man immer auf der Hut sein, überall Obser verteilt haben um zu wissen was Terran macht und selber versuchen mass zu exen um mit Trägern meist das Ende des Ground-Kriegs einzuleiten.

Als Zerg ist nicht nur Macro von oberster Bedeutung, nein gerade der Umgang mit den Unitz will gelernt sein. Wenn man mit Lurks oder Mutas einfach irgendwo reinfliegt kann man sich gleich beerdigen lassen. Man braucht zwar viele Exen als Zerg, aber großen Supply hat man trotzdem net immer während des Spiels, oft eher unter dem des Gegners. Man sollte seine Unitz gut einsetzen (Micro) und rasch alles nachbauen, da liegt der Vorteil der Zerg, was sie auch so teuer macht. Die Einheiten haben net so viel HP, machen in der Regel aber viel Schaden und müssen nach Angriffen sofort nachgebaut werden.

hmYo

rT]botschi[

Guest
also das tvz vom micro geprägt ist is klar.
aber tvp finde ich is nicht son mico mu.
ich (persönlich)finde strat is viel wichtiger.am anfang muss man anhand der anzahl der goons ,range,und abstände in denen goons kommen erkennen ob p techt undwas er techt und dann erstma perfekt reagieren und dann noch wissen wie oft und wo der p ext und daran wiederum festmachen wann man go macht ob man go machen kann und wann man selber exen kann.dann muss man wissen ob man grad mehr tanks braucht oder mehr vults (finde persönlich 3-1 vult:tank am besten aber das is ja meine sache) braucht.
im tatsächlichen kampf stehen im grunde die tanks im siege und das einzige was man bedienen muss sind vults die super schnell sind und daher einfach zu bedienen sind.wenn man rusht brauch man vll micro aber das is quasi ein spezialfall.
harassing fällt nicht unter micro sondern unter harassing ^^
rastet jetzt nicht alle aus das is halt meine meinung zum tvp

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Diskutiert über das Thema oder lasst es, wenn es euch nicht interessiert.
Ob ihr es für sinnvoll erachtet, darüber zu diskutieren, könnt ihr dem Threadersteller auch per PN mitteilen. :mad:

Reaktionen
14
Ok, gerade Pause, deswegen erhöhe ich auch mal meinen Poster Counter:

Terra ist für mich ne Spell Rasse. Von Comsat, Stim, Vessels, Wraiths, Vulture, Tanks als die geläufigsten "spells" (ich finde Siege ist auch einer) erfordern sie das meiste Arbeiten mit den Units.

Zerg heisst eigentlich im Normalfall, derbes Macro haben. Da die Einheiten halt billig sind, im Schnitt nur 1 Supply kosten, aber auch fix wegsterben, ist man grösstenteils nur am Pumpen, Einheiten gruppieren und mit a losschicken.

Protoss ist ne Mischung aus beiden mit weniger Spells als Terra (zumindest im Spielgebrauch) und auch schlechteres Macro als Zerg.

Jedoch ist dies alles Spielphasen und Matchup abhängig.
Late Games sind eigentlich immer Macro, egal welches MU (vielleicht tvt nicht direkt - da kommts eher darauf an, wer zuerst bcs rausknallt - bzw mit ihnen besser umgehen kann - ka). Early Games reines micro, im middle game gehts halt langsam über - da gibts schon die ersten spellcaster und 12er gruppen an units.

n1-gg

Guest
BiBaButzemann, ich kann dir nicht so ganz zustimmen, siege is doch kein spell...dann wäre eingraben für zerg ja auch ein spell~~ und minen legen..naja-_- wraiths tarnen, auch weniger nen spell, da denke ich schon protoss hat mehr spells, nur weil du sie nicht nutzt (schließe ich aus deinem Post) heisst es nicht, dass andere dies nicht tuen.
Btw wann ist für dich Lategame/Midgame/Earlygame?

Earlygame: 3-8
Midgame: 8-24
Lategame: 24++

Reaktionen
14
siege ist n spell, weil man ihn erforschen und aktivieren muss.
range muss man nicht aktivieren und der standard p nutzt nunmal psi und das wars in 99% aller p games. ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass ts mit ihren units am meisten umgehen müssen, jetzt in der häufigkeit (alle 2 minuten minen legen, tanks entsiegen, umstellen, neu siegen, wraiths tarnen/enttarnen, stim, etc). bei anderen rassen ists dann doch so mehr der a befehl + n bisschen hydra/goon dance.

game zeiten kommen so ca hin, late so ab 2 exen und schon n 10gate macro - das hat mein meist schon n bisschen eher.

Flirtwithme

Guest
naja wann was ist hängt vom verlauf ab *g*

das kannste nicht an zeiten festmachen

cya

1234567

Guest
Ich finde Terran und Toss sind sich in ihrer Taktik recht ähnlich.
Zerg ist in Sachen Sammler/Zeitintervall bauen nicht so beschränkt wie die beiden anderen, dass macht den grössten Unterschied aus.

WD_Acid

Guest
"Terran und Toss sind sich in ihrer Taktik recht ähnlich"...hö? seid wann denn das?

1. also Toss brauchen meist mind. 1 Spellcaster um erfolgreich zu sein, wobei Terran im TvT u. TvP generell auf sowas verzichten kann

2. als Toss musste immer mehr exen als der Terran, was widerum ein völlig anderes Timing, sowie ne andere Strategie braucht um erfolgreich zu sein

Die einzigen ähnlichkeiten von T & P sind , dass beide entsprechend viele Gates/ Facs im lategame brauchen , während beim Z generell alles aus den Hatches kommt.

Reaktionen
39
toss diktiert nich das spiel? wenn du vs nen z auf cors gehst, zwingst du ihn hydras oder sporen zu bauen und diktierst ihm damit schon ma was...genauso als wenn du dem terra sein gas zu baust und mit bersen ankommst, dann musser ersma rines bauen

wenn du gegen nen fe zerg dualgate gehst, zwingst du ihn linge und sunkens zu bauen...also erzähl mir hier nich ein toss reagiert nur :stupid:

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
darf ich nach dem sinn fragen, die rassen nach "schwerpunkten" zu ordnen?
Ich denke, viel sinnvoller ist es nach hotkeys zu unterscheiden. Ausgehend von der deutschen version liegt mir das "w" drücken besser als das "s" drücken, wenn ich peons baue. Oft ist es mir schon passiert, dass ich die terraner gesteuert habe und dann immer auf "s" rumgehackt hab. Ich habe mich dann gewundert, warum nach 3min immer noch kein wbf fertig war *g*
weiterhin schlage ich eine differenzierung der verschiedenen farben vor. Ich finde, wenn der gegner braun erwischt hat, ist es sehr viel schwerer zu gewinnen, da man auf der minimap die truppen kaum erkennen kann.

mfg zwiebel

Flirtwithme

Guest
farben wurde mitm patch geregelt ;)
drück ma shift + tab (waren es die 2? wenn ich das mache guck ich nich hin *g* )

cya

EDIT: tab wars *g*

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nocturn
toss diktiert nich das spiel? wenn du vs nen z auf cors gehst, zwingst du ihn hydras oder sporen zu bauen und diktierst ihm damit schon ma was...genauso als wenn du dem terra sein gas zu baust und mit bersen ankommst, dann musser ersma rines bauen

wenn du gegen nen fe zerg dualgate gehst, zwingst du ihn linge und sunkens zu bauen...also erzähl mir hier nich ein toss reagiert nur :stupid:

Natürlich musst du mit jeder Rasse auch auf den Gegner reagieren, wobei dieser Aspekt bei Protoss eben viel wichtiger ist, wie bei allen anderen Rassen.

Reaktionen
0
wieso werden immer solche art von threads eröffnet, wo ich mich dann auch gezwungen fühle meinen senf dazu zu geben, weil ich teilweise soviel scheiß lese :[

es verlagern sich jediglich die mischungen zwischen macro/micro - es kommt immer auf die mu an da, passt sich ein gegner ja schon an zb durch die bo

z spielt eher aggressiv, versucht die mapcontrol zu erhalten, und den gegner per masse bzw mit den spells der units zu killen
t eher defensiv - vs z aggressiv und defensiv bis tech tree soweit ist das man ihn killen kann - scouten drops etc.
vs p mit harass/drops etc gegner ecco knicken - pumpen, attacks halten, und wenn möglich mit den nebenbei gebauten tanks go machen - einschätzen der situation - stellung beziehen etc
p = scout all - sei es nun der go von nem t (der wenn er gut ist und sich positioniert hat echt schwer zu knacken sein kann) oder die exen von nem z - man muss wissen mit welchen/wieviel units man was kippen kann und benötigt teilweise ein gehörige position timing

@biba

PS: - für the mate, deckmaster, 1234567, wd_acid

n1-gg

Guest
Im großen und ganzen stimme ich dir zu @Styx666, aber "p = scout all" würde ich sagen ist nicht nur bei p so :eek3:

Reaktionen
1
Ich hab nun keine Beiträge gelesen, aber ich bin mur auch recht sicher, dass ich mit meiner Aussage, etwas sage, was schon mal geschrieben wurde.

Folgendes will ich all denen zu denken geben, die sagen Terra sei die schwerste Rasse : Wie wir alle wissen, gibt es einige Terra gosus ( OVV, NADA , XELLOS , ECT.. ) , die alle unglaublichen Speed, Control, Macro haben und nicht zu Unrecht sagen manche, Terra zu meistern ist das schwerste was es gibt, und das wenn man es mal hat, dass man dann quasi mit Terra die besten Chancen hat.

Aber wie schwer ist es dann erst, für einen Zerg oder Toss dagegen zu gewinnen ? Wie schwer ist es zb. auf Pro Niveau gegen einen Zerg zu gewinnen, wenn man Toss ist ? SAU SCHWER !

Also treff ich mal folgende Aussage : Auf Chobo / Newb niveau ist wohl die Rasse am besten, die leicht zu verstehen ist. Auf mittlerem Niveau ownt wohl Zerg und Terra geht unter, da man die wenn man nur mittelmäßig ist nicht gut spielen kann. Aber auf einem sehr hohen BIS höchstem Niveau ist es völlig egal welche Rassen man spielt, denn da ist dann absolut jede Rasse gleich schwer, weil man aus allen 100% rausholen muss umd zu gewinnen und die maps treten dann immer mehr in den Vordergrund, da die bestimmte match ups schwer machen, nicht aber die Rassen an sich.

Und einen Schwerpunkt der Rassen gibt es nicht. Denn wenn du als Toss 3 gate zeals +1 attack up + speed gehst und der Zerg 3 hatch muts, dann techt der Zerg und der Toss geht auf mass units.

Wenn der Zerg allerdings mass hyds oda mass lings geht, dann masst der Zerg und der Toss techt zb auf cors..

Jede Rasse kann Techen und mit wenigen guten units bzw spellcastern das spiel gewinnen aber auch mit masse ..

n1-gg

Guest
Du magst vielleicht viel Wahrheit in deiner Aussage sprechen @ PhiL, aber trotz all dem, gibt es Schwerpunkte bei den Rassen. Versuch mal mit Zerg (mit wenig units) was zu reißen. Ohne Macro biste du als Zerg aufgeschmissen. Das ist so wie wenn terr vs zerg kein micro hat.

Flirtwithme

Guest
wenig definieren?
mit 12 mutas kannste nen t schon gut nervwen ... mit 24 killen ;) (siehe july vs gf)

cya

Reaktionen
0
Zerg: Masse statt Klasse
Protoss: Klasse statt Masse
Terra: Klasse und Microlastig

Reaktionen
0
Original geschrieben von The Mate

Zerg sind wie die UD bei WC³. Die einheiten sind billig und schnell gebaut, aber man braucht deshalb mehr davon.

hast du jemals wc3 gespielt? ^^

Oben