Schweinshaxe

  • Ersteller =[MOIN]=theCh0sen
  • Erstellt am

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Hallo zusammen!

Morgen soll es bei mir eine schöne Schweinshaxe geben. Habt ihr da ein schönes Rezept für ne knusprige und schmackhafte Haxe? Bei Chefkoch hab ich schon nachgesehen, aber ich wollte mal euch fragen.

Grüße,
theCh0sen
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Knusprige Schweinshaxe

Schweinshaxe im asiatischen Gewürzsud mit süß-saurem Kürbis
Rezept für 4 Personen
Ein Rezept von: Johann Lafer
Johann Lafers Stromburg
55442 Stromberg

Einkaufsliste:
2 Schweinshaxen (vom Hinterbein)
Salz, Pfeffer

Asiatischer Gewürzsud:
2,5 - 3 l Wasser
300 g Gemüsezwiebel
100 g Lauch
100 g Knollensellerie
100 g Möhren
40 g Ingwer
25 g Korianderkraut
1 EL Korianderkörner
1 EL Senfkörner
5 Knoblauchzehen
3 EL Austernsauce
3 EL Sojasauce
1 EL Hosinsauce
6 Wacholderbeeren
3 Lorbeerblätter
60 ml Sojasauce
1 EL Zucker

Kürbis süß-sauer:
200 g rote Zwiebeln, in feine Stifte geschnitten
2 EL Olivenöl
3 EL Zucker
500 g Kürbis, in Stifte geschnitten
2 Knoblauchzehen
6 EL weißer Balsamico
60 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
ca. 150 ml Fond von den Schweinshaxen
50 g Pinienkerne, geröstet
weißer Balsamico
Chili aus der Gewürzmühle
2 EL Blattpetersilie, in Streifen geschnitten
Zubereitung:
Die Schweinshaxen mit Salz und Pfeffer würzen und in einer großen Pfanne rundherum goldgelb anbraten, damit sie beim Kochen schön saftig bleiben.

Asiatischer Gewürzsud:
Das Wasser in einen größeren Topf geben. Zwiebel, Lauch, Sellerie, Möhren und Ingwer waschen, schälen, in grobe Würfel schneiden und in das Wasser geben. Alle weiteren Zutaten beigeben und beiseite stellen. Nun die Schweinshaxen in den kalten Sud geben und aufkochen lassen. Den entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle abnehmen. Je nach Größe der Haxen 2,5 bis 3 Stunden leicht köcheln lassen. Die Haxen sind gar, wenn sich das Fleisch ganz leicht vom Knochen löst.

Die Schweinshaxen aus dem Sud nehmen und im vorgeheizten Backofen bei 200° C Grill mit Umluft (Infrabraten) noch ca. 15 - 20 Minuten gratinieren, bis die Haut schön kross ist. Dabei zwischendurch immer wieder mit Sojasauce gemischt mit Zucker einpinseln. Den Kochsud passieren, entfetten und auf 1/3 einkochen lassen.


Kürbis süß-sauer:
Die Zwiebelstifte kurz in Olivenöl anschwitzen und den Zucker zugeben. Dann den in Stifte geschnittenen Kürbis zugeben, kurz mit anschwitzen. Den Knoblauch fein hacken und ebenfalls dazugeben. Das Ganze mit Balsamicoessig ablöschen, mit Weißwein auffüllen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Schweinshaxenfond auffüllen und den Kürbis köcheln lassen, bis er weich ist. Mit Pinienkernen verfeinern und eventuell noch einmal mit Balsamicoessig und Chili aus der Gewürzmühle abschmecken. Zum Schluss die in Streifen geschnittene Blattpetersilie unterheben und die Herdplatte zurückschalten.
Servieren:
Dazu servieren wir gedämpfte Kartoffeln.

Google :elefant:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
2 Schweinshaxe(n), hintere, von insges. 1 1/2 kg
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
3 Liter Wasser
1 Zwiebel(n)
1/8 Liter Bier


Backofen auf 200° vorheizen.

Die Haut der Schweinshaxen rautenförmig einschneiden. Haxen würzen. 1/4 L Wasser in einen Topf geben, Haxen einlegen und auf der mittleren Leiste im Backofen ca. 2 1/2 Std. braten. Während der gesamten Garzeit alle 15 min die Haxen mit dem Bratfond begießen. Zwiebel vierteln und nach ca. 1 1/2 Std. zu den Haxen geben. 30 min. vor dem Ende der Garzeit die Temperatur auf 250° erhöhen. Das Fleisch wiederholt mit Bier bepinseln und fertig braten. Die fertigen Haxen warm stellen. Den Bratfond mit wenig Wasser aus dem Topf lösen, durch ein Sieb in den Topf gießen, einmal aufkochen lassen, abschmecken und ungebunden zu den Haxen servieren.

Beilagen: Semmelnknödeln, Gurkensalat oder Weißkrautsalat.




"Das war die leckerste und knuprigste Haxe, die ich je gegessen habe!
Gruß, Waldbeere "
 

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Danke für eure Tipps!
Die Haxe brät im Ofen und die Semmelknödel köcheln vor sich hin.
:top2:
 

Stroke Unit

Guest
Ich kann es mir bildlich vorstellen: Heute Nachmittag sitzen TheChosen, Ursus und all die anderen Member des MOIN-Clan an einem großen Holztisch und essen lecker Schweinshaxe. Auf die Frage von Ursus hin, woher Chosen denn dieses "GeIle, OidA!" Rezept habe, wird Chosen nur sagen: "Broodwar.de".

Ein Klassiker. Bw.de hilft einfach immer und in _JEDER_ Lebenslage.
 
Oben