• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor

ace753

Guest
Hab das Problem, dass nach dem starten des Rechner ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor kommt. Die Festplatte (Betriebssystem ist drauf) wird aber am Anfang erkannt. Wenn ich eine andere Festplatte dranhänge, dann startet das Betriebssystem. Kennt jemand das Problem?

Mein 2 Problem ist, hab 2 Rechner (beide mit XP), die ich auch ohne Probleme mit einem Crossoverkabel im Netzwerk finde. Wenn ich die aber an ein Switch dranhänge, so werden sie nicht im Netzwerk gefunden. Muss ich da noch was einstellen?

Reaktionen
105
Ist die Festplatte partitioniert bzw. als aktive Platte/Partition markiert. MBR in Ordnung ?
Hänge die Platte mal in einen anderen Rechner als einzige Platte und schau, ob sie dort erkannt wird. Wenn nicht, wird entweder die Platte nicht in Ordnung sein (Sektoren defekt -> Hersteller-Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen!) oder "nur" softwaremäßig ist trotz des vorhandenen Betriebssystems eine Reparaturinstallation nötig.

Ein Bekannter hatte ein neues Mainboard eingebaut und mußte sein Windows XP anschließend per Reparaturinstallation neu draufpacken, da ebenfalls nur ein blinkender Cursor zu sehen war.

ace753

Guest
An einem anderen Rechner lief die Festplatte.

Wie mache ich das mit der Reparaturinstallation?

Reaktionen
105
Original geschrieben von ace753
An einem anderen Rechner lief die Festplatte.

Wie mache ich das mit der Reparaturinstallation?
Installations-CD einlegen, natürlich im BIOS drauf achten, daß das CD-ROM vor der Festplatte als Bootdevice in der richtigen Reihenfolge steht, dann im Setup -> Installieren -> Windows XP erkennt die vorhandene Installation, unten sollte etwas stehen a la "Drücken Sie R, um die vorhandene Installation zu reparieren". Nicht zu verwechseln mit der Reparaturkonsole.
Dann werden sämtliche Systemdateien afair entfernt und neu von CD installiert. Zudem halte deinen CD-Key bereit.

Normalerweise geht da absolut nichts schief, aber z. B. ein Stromausfall während des Installationsprozesses oder sonstwelche Hard-/Softwarestörungen sind ein, wenn auch sehr geringes, Restrisiko.

Oben