schwarze Flecken auf PVC

Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe mehrere kleine Flecken auf PVC (ohne Phthalat) zu beklagen. Bzw. stören mich die Flecken eigentlich nicht besonders, solange sie sich darauf beschränken - wären es Bakterien- oder Pilzkolonien, wäre das aber eher blöd.
Hab ein bisschen rumgegooglet und habe soweit herausgefunden, dass derlei Flecken sowohl eben dadurch, als auch durch Fett, Öl, usw. entstehen können.
Sowohl etwas Feuchtigkeit für Bakterien, als auch sowas wie Öl waren möglicherweise vorhanden. Jemand eine gute Idee, wie ich präzise und ohne viel Aufwand feststellen kann, ob die Flecken letztendlich organischen oder anorganischen Ursprungs sind?

edit: Oh, wäre vielleicht besser im Naturwissenschaftsforum aufgehoben gewesen.
edit2: Achja, mit Wasser+Seife hab ich's schon versucht, hat sich nicht das Geringste getan.
 

Antrax4

Guest
Kauf dir beim Drogerie- Markt ein Hygiene Spray. Es gibt spezielle Sprays gegen Pilze, Bakterien, etc.
 

haviii

Guest
lol mein gott

sprüh rauf den kack und gut.

man kann sich auch wegen allem ins hemd machen ....
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
sonst machste dir halt schnell nen abstrich davon, pflanzt die auf nährboden und guckst obs wächst :)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Andere Leute reissen sich das PVC raus und legen sich Laminat ;)

Seit wann ist der Fleck da? Kam der im Winter? Ist das eine eher belueftete Stelle, oder steht da eher die Luft... so paar Angaben waeren eventuell hilfreich.

Btw jemand schonmal Erfahrungen mit Bambus-Laminat gemacht ?
 
Oben