schwarz gefahren?

Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
jo gestern auf der strecke von erfurt hbf zu meiner heimatstadt, ungefähr 40km entfernt...

- ich haste zur regionalbahn, erwische die gerade noch so
- die bahn fährt los
- ticketautomat im zug ist defekt.
- kein schaffner auffindbar
- der zug hält an 3 stationen, die zeit reicht aber nicht um auszusteigen, ticketautomaten zu suchen und wieder einzusteigen.
da ich auch einen termin auf der bank hatte konnte ich net später fahren (die züge fahren nur stündlich)
- an der letzten station vor meinem ziel steigt dann ein schaffner zu.
als er ankommt, sagte sagte ich ihm, dass ich halt gerne ein hopper ticket von ef -> greußen hätte. ich habe genau gesehen, wie er auch anderen fahrgästen, die auch schon seit min. 1-2 stationen drin saßen, noch tickets gab.
von mir wollte er allerdings den perso, er hat meine daten notiert (also so kurz bevor ich aussteigen musste, blieb also gar keine zeit mit dem penner zu diskutieren) und nun werd ich nen brief bekommen [blabla], bissl mehr als 40 eur...

frage ist generell: kann ich dagegen dann formal widerspruch einlegen? ich meine, das war doch pure willkür,anderen leuten gibt er tickets, mir nicht. und ich hatte nicht die chance, mir eins zu ziehen.. und bevor hier irgendwelche flames kommen... ich kann das geld auch zähneknirschend zahlen, aber mir gehts hier ums prinzip
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Denke ohne ticket hast einfach nix im zug zu suchen auch wenns pech war für dich wirst wohl blechen müssen
 

qwertzasdf1234

Guest
Automat kaputt, ein formelles FICK DICH DEUTSCHE BAHN dürfte reichen. Ticken wohl nicht sauber.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Kaputter ticketautomt ist wenn's denn stimmt das absolute totschlagargument, wenn du aufgrund des kaputten automats keine möglichkeit hattest ein ticket zu ziehen hat die firma eben pech gehabt. Bei der DB funktioniert das eigentlich immer (wenn der automat tatsächlich kaputt war)....
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Tjo mir ist mal ähnliches passiert (ebenfalls regionalbahn in thüringen). Nur hatte da der Automat kein Wechselgeld FÜR EINEN FÜNF EURO SCHEIN. Wurde auch als "Schwarzfahrer" angekackt. Hab mich dann bei der DB beschwert und die meinten nur, dass Automaten im Zug ein Service seien aber keine Garantie. Generell würde gelten, dass man den Fahrschein lösen muss bevor der Zug abfährt usw. usf. blablabla.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Sowas hatte ich auch schon zweimal.

Brief an die Bahn mit Schilderung der Situation, dann sehen die von dem Bußgeld ab. Easy.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
1 anmerkung:
vielleicht hat er den anderen keine tickets ausgestellt, sondern deren online-buchungen bestätigt? sieht für den außenstehenden genau so aus, aber die anderen hätten dann bereits ihr "ticket" gehabt.

2 tipps:
- beschwer dich im bezug auf den kaputten automaten

- beim nächsten mal dem schaffner eine dermaßene szene machen und auf den kaputten automaten schimpfen und ihm nicht den perso zeigen. mitfahrer in zügen erweisen sich oft als erstaunlich hilfreiche diskussionsteilnehmer mit dem schaffner. :elefant:
 

Didier

Guest
Normalerweise hast gelitten, wie PivoUser schon meinte: Die Automaten in den Regionalzügen sind nur Serviceleistungen, deshalb steht auch immer dick und fett draußen dran, dass man nur mit gültigem Ticket einsteigen darf.

Nur wenn der Automat an Deinem Bahnhof nicht ging darfst Du ohne Ticket mitfahren.

Bahn ist halt nen Assi Laden, Beschwerdebrief kannst natürlich trotzdem versuchen und auf Kulanz hoffen, rein rechtlich stehst aber schlecht da.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich bin letztens auch gerade noch rechtzeitig zum Zug gekommen, hatte die Wahl zwischen 2 Stunden warten und Ticket lösen oder Schwarzfahren riskieren. Wurde natürlich erwischt. Kann man sich nicht drüber aufregen, ganz klar selber schuld.

Ich hatte aus anderen Gründen (Automat kaputt, kein Wechselgeld, etc) schon oft Streit mit dem Schaffner, allerdings habe ich Laufe der Zeit gelernt, daß diese selber auch nicht 100%ig glücklich sind mit den Regeln der Bahn und wenn man sich nicht aufführt sondern freundlich bleibt, dann habe ich bisher immer sehr kulante Schaffner getroffen. z.B. wurde mir dann ein Ticket für Bahncard50 ausgestellt obwohl ich nur eine 25er habe.
Also, die Bahn mag wirklich scheiße sein, auf das Zugpersonal würde ich aber nicht so ohne Weiteres schimpfen.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
jo die bahn leistet sich doch in letzter zeit öfters solche sachen. ob du dagegen ankommst weiss ich auch nich aber mir gings auch schon oft so, einmal wollte der schaffner meine 50€ weil ichs nich kleiner hatte, und wollte mir am bhf (karlsruhe, riesen bahnhof) irgendwo ein ticket kaufen um sicher zu gehen dass ich auch wirklich eins hab. dann sagte ich dass ich ihm sicher nich 50€in die hand drücke, ihn loslaufen lasse und hoffe dass er wieder kommt. nach 10 min diskutieren lief er einfach weiter und hat mich in ruhe gelassen ;D
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die haben ja auch registriert wann wo welcher automat kaputt war, müssen die ja auch reparieren.
also wenn der echt deffekt war dürfte es wohl ok sein, obwohl du EIGENTLICH gar nicht in den zug einsteigen darfst ohne ticket. automat hin, automat her, aber die sind da kulant
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
warum gibts diese automaten überhaupt IN den zügen, wenn man ohne ticket garnich einsteigen darf ?!
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja ich bin die strecke greußen <--> erfurt zu studienzeiten wenigstens 2x pro woche gefahren, und hatte da immer kulante schaffner, wenn entweder der automat defekt war oder ich nur nen großen schein hatte.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
ich hab schon öfters beschwerde eingelegt und die situation geschildert (zB. automat kaputt, oder war auf krücken oder kein schaffner da). du kriegst auf jeden fall nachlass auf die 40€ wenns nicht sogar fallengelassen wird.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
Automat kaputt, ein formelles FICK DICH DEUTSCHE BAHN dürfte reichen. Ticken wohl nicht sauber.

yo

Begründe das der Automat defekt ist/war, dann wirst wohl ausm schneider sein... dann wirds knapp 15 € betragen ^^
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
So einfach ists eben doch nichgt. Und mit den Bahnbegleitern kann, muss man aber nicht Glück haben.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
Automat kaputt, ein formelles FICK DICH DEUTSCHE BAHN dürfte reichen. Ticken wohl nicht sauber.

#2 - hatte mal den selben fall und habe nach der zahlungsaufforderung der bahn n brief geschrieben, dass ich nicht gewillt bin das zu zahlen wenn automaten nicht funktionieren und kein personal auffindbar ist.

bekam nie ne antwort und musste keinen cent zahlen. owned.^^
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Bei der Nordwest Bahn hier in NDS nehmen die Automaten nur Scheine < 20 Euro an bei einem Ticketpreis von ~5 Euro..

Die erwarten doch ernsthaft, dass man durch die Bahn rennt und andere Fahrgaeste wegen Wechselgeld belaestigt.. Hab da auch mal nen Kontrolleur angeschissen, dass ich mir das nich gefallen lasse etc... ging dann relativ problemlos.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
naja, es ist ja eigentlich so, dass niemand von uns ein recht darauf hat, von der DB transportiert zu werden, oder?
deswegen ist es nunmal so, dass wenn man kein ticket ziehen kann, aus welchen gründen auch immer, man eigentlich zu fuß gehen muss.
so ne ansprüche ala "wenn der automat nicht geht, nehme ich den service trotzdem in anspruch und ihr habt halt pech gehabt" oder "wenn ihr mein geld nicht annehmt..." gehen deswegen imo nur begrenzt.
klar, ich sehe es auch als selbstverständlich an bahn zu fahren, aber man sollte doch etwas aufpassen was man da verlangt.

btw: in meinem leben noch nie erwischt worden 8D
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Schniko
naja, es ist ja eigentlich so, dass niemand von uns ein recht darauf hat, von der DB transportiert zu werden, oder?

Doch, das haben wir. Schau mal nach "Beförderungspflicht".
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe


Doch, das haben wir. Schau mal nach "Beförderungspflicht".

cool, habe davon zwar schonmal gehört, aber nur von taxen, dass die ne beförderungspflicht haben.
dann kann man ja ganz einfach hiermit argumentieren: "Die Beförderungsbedingungen muss das Verkehrsunternehmen aber auch einhalten. Beispielsweise müssen funktionsfähige Automaten und Entwerter an angemessener Stelle zur Verfügung stehen."
wenn das nicht gegeben ist, würd ich keinen cent zahlen.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Man darf einsteigen und umsonst fahren, wenn der Einstiegsautomat kaputt ist!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von Schniko


cool, habe davon zwar schonmal gehört, aber nur von taxen, dass die ne beförderungspflicht haben.
dann kann man ja ganz einfach hiermit argumentieren: "Die Beförderungsbedingungen muss das Verkehrsunternehmen aber auch einhalten. Beispielsweise müssen funktionsfähige Automaten und Entwerter an angemessener Stelle zur Verfügung stehen."
wenn das nicht gegeben ist, würd ich keinen cent zahlen.

bei bussen gibts es das auch meine ich
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
die haben nen internet service wo du beschwerde zu deinem fall machen kannst.
kannst es zumindest mal probieren.
sag das du nicht bereit bist unter den umständen das geld zu zahlen.

und tipp fürs nächste mal:
merk dir einfach immer die letzte haltestelle.
wenn schaffner kommt gehste auf den zu und sagst das du grad eingestiegen bist und der automat am bahnhof deinen zwanni nicht angenommen hat.
den zwanni haste in der hand.

entweder er chillt und akzeptiert das und du bekommst günstiges ticket oder er akzeptiert es nicht und macht dirn schwarzfahrticket woraufhin du dich bei der bahn beschwerst und realtiv sicher kulanz bekommst.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
so mal kleines update (wenn man das so nennen kann)
nachdem ich dann die zahlungsaufforderung bekommen hatte, habe ich knapp 2 seiten widerspruch inkl beschwerde an das servicecenter / whatever geschrieben und genau 6,00 EUR überwiesen (Preis für das Ticket). das ist nun gut 3 wochen her - bisher kam nix zurück. I keep you posted :ugly:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ok heute ist die antwort gekommen. sie müssten eigtl jeden gleich behandeln, geben sich aber im zuge des kundenservices mit den 6 EUR zufrieden und lassen es darauf beruhen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
War bei mir auch so. Konnte von Dortmund kein Ticket Düsseldorf -> Köln lösen, bin bis Düsseldorf auf das Ticket von Freunden mitgefahren. Schaffner kam, meinte aber auch direkt: Ja, Servicehomepage, die Kennummer eingeben und dann sollten sie so in 6 Monaten ne Antwort erhalten. Und so war es dann auch, musste 5€ bezahlen, mehr nicht. Also falls es am Automaten lag, etc. - immer erstmal nichts zahlen und an die Servicestelle schreiben (selbst wenn man dann doch noch zahlen muss: 6 Monate Zeit gehabt sich das Geld aufzusparen :ugly: )
 
Oben