• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schule fertig, und nun? (Zum Bund?)

Reaktionen
849
lustig eigentlich wollte ich nur trollen ums THema auf die Studiengebühren zu lenken.

und lol@ wer nicht mit Bafög + nem 400€ Job durchs Studium kommen will und den besten Kredit seines Lebens abstaubt, weil man nur die Hälfte zurückzahlt. Das sagen ja sogar die Leute die Bafög bekommen.

@Aquarius wer studiert denn ohne Eltern/Bafög etc nur mit Kindergeld und 400€? Wenn die Eltern genug Kohle haben, dass man kein Bafög kriegt, dann sind die Eltern behindert. Selbst wenn sie nur 200-300€ beisteuern, hättest du ca 800€ im Monat, was mehr als reicht in quasi allen deutschen Städten bis auf vielleicht Fra/Münch, aber selbst da gehts dann mit Wohnheim. Immer dieses Teufel an die Wand malen.

Reaktionen
0
lustig eigentlich wollte ich nur trollen ums THema auf die Studiengebühren zu lenken.

und lol@ wer nicht mit Bafög + nem 400€ Job durchs Studium kommen will und den besten Kredit seines Lebens abstaubt, weil man nur die Hälfte zurückzahlt. Das sagen ja sogar die Leute die Bafög bekommen.

@Aquarius wer studiert denn ohne Eltern/Bafög etc nur mit Kindergeld und 400€? Wenn die Eltern genug Kohle haben, dass man kein Bafög kriegt, dann sind die Eltern behindert. Selbst wenn sie nur 200-300€ beisteuern, hättest du ca 800€ im Monat, was mehr als reicht in quasi allen deutschen Städten bis auf vielleicht Fra/Münch, aber selbst da gehts dann mit Wohnheim. Immer dieses Teufel an die Wand malen.

nur dumm wenn man zu alt fuer bafoeg is.... oder einem das bafoeg-amt sagt ne du hast schon zwei ausbildungen gemacht da finanzieren wir dir kein studium.... wenn man keine ahnung hat....
und wenn man wie ich z.b. vor dem studium schon einmal nen festen job hatte und n einkommen von 1500 netto im monat is es schon ne umstellung auf einmal wieder von 800 euro zu leben... weil man eben doch nen gewissen standart gewohn is.... und ganz ehrlich.... mit 27 zieh ich nich in n studentwohnheim zu den ganzen kids und hock dann in ner bude mit grad mal 20 quadratmeter... also ne beim besten willen nich... somal ich noch n sohn hab... o.O

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Egal wie gut es den Menschen geht, sie sind nie zufrieden und meckern rum, dass ihnen doch noch mehr Luxus zusteht.

Reaktionen
0
wer will denn, dass du studierst?

niemand will das ich studiere, aber ich studiere nunmal.... und mit mitte 20 is es eben nich mehr so wie wenn ich mit 19 grad das abi fertig hab und dann anfang zu studieren.... und bevor die naechsten kommen und sagen, haettest ja gleich studieren koennen.... ne haett ich nich weil fuer meinen studiengang ne ausbildung zugangsvorraussetzung is.... o.O

und nein ich mecker nicht rum.... ich hab mir ja ein bundesland gesucht in dem es keine studiengebuehren gibt.... gott sei dank gibt es noch bundeslaender in denen gleiches recht auf bildung auch ernst genommen wird.... und es gibt genug leute aus meinem semester die aus dem nachbarbundesland extra zu uns gekommen sind, weil se hier naemlich keine gebuehren zahlen muessen.... und auf der anderen seite vom fluss schon....

Reaktionen
0
und wieso hat deiner Meinung nach ein älterer Mensch das Recht auf ein gehobeneren Lebensstandard als ein jüngerer Mensch, wo doch alle Menschen die selben Rechte haben sollen?
Und wenn wir von älteren Menschen reden, reden wir anscheinend wie du sagst von mitte 20.
Ich kann es verstehen wenn da noch ein Kind mit im Spiel ist, aber sonst?
Ach und wegen den Ländern: Wenn ich 2 Tankställen hätte, die eine bietet den sprit für 1€ an und die andere für 2€ ist doch relativ logisch, dass ich zu der für 1€ gehe. Wenn der Preis jetzt 0,1€ und 0,2€ sind bleibt es höchst wahrscheinlich das selbe: Ich gehe zur billigen wenn da nicht irgend nen Haken dran ist (egal ob moralisch oder was auch immer). Das hat doch aber nichts damit zu tun was davon gerecht ist. Ich will nicht wissen wieviele Leute sich hier im Internet Sachen illegal ziehen, weil sie die möglichkeit dazu haben, anstatt es sich normal zu kaufen. Ich vermute einfach mal ganz dreist, dass die Mehrheit das tut, weil sie eben so umsonst dran kommt und nicht weil sie politisch davon überzeugt sind, dass sowas fairer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja das recht auf gehobenen lebensstandart sicher nicht.... aber ich hab ihn halt schonmal genossen... ich hab schon geld verdient, genug um davon gut leben zu koennen... was eben mit 19 direkt nach dem abitur und noch bei mutti daheim eben nicht der fall ist... und trotzdem habe ich den schritt gewagt und gesagt, ok die naechsten 3,5 jahre verzichte ich auf diesen standart und krebse am minimum rum.... und das obwohl ich noch zu 30% in meinem beruf arbeite.... und kindergeld gibts da nun nichmehr ;)

Reaktionen
0
ich versteh dein problem einfach nicht. war doch alles deine entscheidung, warum beschwerst du dich?

Reaktionen
30
Also ich kann dir aller wärmstens ein FSJ empfehlen. Habs direkt nach dem Abi gemacht und habe so viel mitgenommen und gelernt, dass ich es jeder Zeit wieder machen würde. Du wirst vielleicht nicht Unmengen an Geld mitnehmen, aber die imateriellen Ressourcen, die du dir aneignest, sind unbezahlbar.

PLUS:
Ich hab ne Menge Sex bekommen, allein, weil ich auf den Seminaren so viele Frauen kennen gelernt hab.

Reaktionen
0
ich versteh dein problem einfach nicht. war doch alles deine entscheidung, warum beschwerst du dich?

ich beschwere mich nich ueber meine situation, ich habs mir soooo ausgesucht weil ich es vorher durchdacht hab und zu der entscheidung gekommen bin ich kann es so finanzieren. es ging ja darum das heir einige leute der meinung sind wer nicht bereit ist zusaetzlich noch pro semester 500 euro gebuehren zu zahlen hat es nicht verdient zu studieren.... und darum gehts mir, das waer finanziell einfach nich drin ne mehrbelastung von 1000 euro im jahr auch noch zu stemmen... DARUM gehts mir ;)

und ich kann nilso nur zustimmen, hab nach der schule zivi gemacht und es war einfach nur geil.... ok zivi gibts nimmi, aber fsj kommt quasi aufs selbe denk ich mal.... und die sache mit dem sex... lach... kann ich nur nicken ;)

Reaktionen
0
Ich weiß auch nicht was die Leute haben mit "Studium ist so teuer".
Wenn man Bafög kriegt ist alles wunderbar. Ich krieg knapp an die 500 Euro im Monat. Meine Eltern geben mir das Kindergeld + hab noch 8000 auf der hohen Kante.

Zahlen muss ich die Miete für mein Appartment und das Essen. Bleibt noch genug übrig für weggehen, Kleidung oder den restlichen scheiß.

Wenn man kein Bafög kriegt heißt es die Eltern verdienen gut Geld. Wenn sie dich dann nicht unterstützen läuft da was falsch in der Familie.

Reaktionen
0
Ich weiß auch nicht was die Leute haben mit "Studium ist so teuer".
Wenn man Bafög kriegt ist alles wunderbar. Ich krieg knapp an die 500 Euro im Monat. Meine Eltern geben mir das Kindergeld + hab noch 8000 auf der hohen Kante.

Zahlen muss ich die Miete für mein Appartment und das Essen. Bleibt noch genug übrig für weggehen, Kleidung oder den restlichen scheiß.

Wenn man kein Bafög kriegt heißt es die Eltern verdienen gut Geld. Wenn sie dich dann nicht unterstützen läuft da was falsch in der Familie.

soll ich etwa nochmal von vorn anfangen?

es gibt leute die bekommen kein bafoeg und das nich nur aus dem grund weil se weil die eltern zuviel verdienen....

zu alt... vorher schon anderen beruf ausgebuebt... sind nur zwei gruende die einige bei uns im kurs gesagt bekommen haben und deswegen kein bafoeg bekommen....

Reaktionen
0
Zwar Ot aber.
Wenn man schon gearbeitet hast und auch etwas Lebenserfahrung gesammelt hast ist man aber auch in einer anderen Position als der mittellose Schulabgänger ohne Plan von nichts,
Von einem Erwachsenen, der zudem einen akademischen Abschluss anstrebt, kann man durchaus erwarten, dass er bereit ist in sich selbst zu investieren. Falls das alles zuviel ist sollte man überlegen ob ein Studium wirklich das richtige ist.

Reaktionen
0
welche gründe gibts denn sonst noch? soweit ich weiß, sind das so ziemlich die einzigen

Reaktionen
0
Habe nun auch bald mein Abi und absolut keinen Plan was ich studieren soll, in der Schule war ich in allen Fächern egtl. gleich gut und es hat mich nichts besonders stark interessiert oder gelangweilt. Meine Hobbys sind Radfahren, Bergsteigen, Kochen, Musik hören und spielen... aber halt vorallem Kochen. Ich liebe es zu kochen, aber wenn ich ehrlich bin habe ich wenig Lust nun eine Ausbildung als Koch zu machen, der Beruf hat ja in D keinerlei Ansehen und ist pure Sklavenarbeit. Interessieren tue ich mich auch noch sehr für die asiatische Kultur und deren Küche, vorallem Japan und China.
Habe mir schon überlegt ob ich nicht sowas wie Work & Travel dort drüben mal mache.

Reaktionen
411
mach Biologie oder Chemie... am Anfang ist es vielleicht noch ein wenig trocken, aber spaeter laeuft es auf genau das gleiche raus wie Kochen: Fluessigkeiten mischen und erhitzen

Oben