Schufaeintrag kostenlos online

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Hi Leute.

Brauche für meine neue Wohnung diesen SCHUFA Wisch. Meine Mitbewohnerin meinte, dass es online 18€ kostet. Einer meiner Mitarbeiter meinte, die SCHUFA sei einmal im Jahr über eine kostenlose Auskunft verpflichtet.

In paar älteren Artikeln steht das auch so, leider habe ich aber keine Lust auf runterladen, Wisch ausfüllen und mit Kopie vom Ausweis einschicken.

Gibts also eine Onlinelösung die auch kostenlos ist? Ich meine 18€ dafür das ich es online lösen kann, ist ja wohl mehr als dreist.

Any help?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nein. Weil die Schufa keine Lust auf die gesetzliche Regelung hat haben sie es so unbequem wie möglich gemacht, an die Auskunft zu kommen - um genau so Leute wie dich abzuschrecken.
Scheißladen.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Wie schon gesagt, die einzige kostenlose auskunft, die du erhältst, ist die selbstauskunft und die musst du schriftlich beantragen. Die brauchen dafür auch gerne mal ein paar wochen und ja, das ist absicht.

Für mieter bieten sie die kostenpflichtige bonitätsauskunft an. Viele vermieter wollten (früher?) ohnehin die selbstauskunft, obwohl die schufa natürlich darauf hinweist, dass du die für sowas nicht benutzen sollst.

Es gibt oder gab zumindest mal die möglichkeit, in einer easycredit-filiale ein jahr gratis zugriff auf den online-service meineSCHUFA zu bekommen.
Das hat meine freundin sich mal aufschwatzen lassen, als sie da nachgefragt hat.
Der nachteil: dazu führen sie für dich pro forma ne prüfung der kreditwürdigkeit durch, die sich negativ auf deinen schufa-score auswirkt!
Das haben wir erst hinterher rausgefunden, schien sie aber auch nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Heißt für möglichst schnelle Auskunft (die ich wohl brauche) muss ich die 18€ rausballern?

Schon krass behindert, dass ohne meine Einwilligung da irgendwas gescored wird, und am Ende bin ich verpflichtet sowas vorlegen zu können und das für ~20€. :Prost:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hol dir den 12€ Lifetime Account. 1) günstiger 2) nicht nur für eine Anfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.925
Reaktionen
866
Kannst du bei deinem Vermieter nicht alternativ mit einem Bürgen auflaufen?
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Weiß ich in dem Fall garnicht so genau. Ich schieb denen jetzt einfach die scheiß 18€ rein und gut ist. Wird sonst langsam knapp, die Vermieter sind schon (zu recht) bisschen erbost über uns.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Wär ich auch - bei so Quertreibern wie ihr es seid.

Wohnung kaufen, aber wegen 18 Euro rumknausern.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es geht nicht um 18€ sondern ums Prinzip. So nem Laden würde ich kein Geld schenken.

Aber welcher Vermieter besteht denn auf den Schufa-Score? Zeig ihm halt einen Gehaltszettel oder einen Kontoauszug mit ordentlich Geld drauf, solange er sieht dass du zahlen kannst sollte das doch np sein.

Ich bin schon ziemlich oft umgezogen und musste noch nie so ein Schufa-Ding beantragen. Die Selbstauskunft habe ich allerdings aus Neugierde schon mal angeschaut, hat grob 2 Wochen gedauert bis sie da war und was da drin steht ist eigentlich total nutzlos ...
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
er zieht um, ist student und sein mieter will wissen ob er blechen kann. ist doch nicht so schwer zu verstehen ... ob es sinnvoll ist sowas von seinem mieter zu verlangen und von anfang an eine gute mieter <-> vermieter beziehung fördert steht auf nem anderen blatt geschrieben :o
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
hast du nicht letztens nach einrichtungstipps gefragt? war das für die alte oder jetzt die neue wohnung?
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
hast du nicht letztens nach einrichtungstipps gefragt? war das für die alte oder jetzt die neue wohnung?

Für die neue. ;)
Wir sind schon illegal eingeritten, weil die alten Mieter raus sind und die Hauptmieterin (Freundin von mir) dringend neue Mieter für das Geld brauchte.

Heißt gerade wohnt hier eigtl. nur sie laut Verträgen. ;) (wir sind aber beide schon dazugezogen und zahlen die Miete)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja aber um dem Vermieter zu zeigen dass man blechen kann ist ein hoher Kontoauszug sowieso viel besser als eine Schufa-Auskunft ;) Bisher hat sich bei mir noch kein Vermieter beschwert wenn ich ihm einfach eine Zahl mit vielen Nullen gezeigt habe, da kam dann auch nie weitere Nachfragen nach irgendwelchen Ratings. Und ich hatte bisher 7 verschiedene Mietwohnungen (wobei 2 davon im Ausland waren, die zählen wohl nicht ganz).
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Sollte normalerweise auch ausreichen, hier nur eben nicht. Wird hier einfach so vorgeschrieben, da kann ich nichts drehen und wenden. Das musste alle anderen Mieter und auch meine Vormieter so machen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Klingt nach echt super sympathischen Vermietern :deliver: Schade dass man als Mieter zur Zeit nicht wählerisch sein kann :(
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Ach mir egal was das für Futzis sind. Wohnung hat für mich absolut perfekte Lage (und mit perfekt meine ich ausnahmslos perfekt) und die WG läuft super. Da scheiß ich im Endeffekt auf die paar Euro jetzt und hab dafür Vermieter die dann nichmehr rumstressen.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ja aber um dem Vermieter zu zeigen dass man blechen kann ist ein hoher Kontoauszug sowieso viel besser als eine Schufa-Auskunft ;) Bisher hat sich bei mir noch kein Vermieter beschwert wenn ich ihm einfach eine Zahl mit vielen Nullen gezeigt habe, da kam dann auch nie weitere Nachfragen nach irgendwelchen Ratings. Und ich hatte bisher 7 verschiedene Mietwohnungen (wobei 2 davon im Ausland waren, die zählen wohl nicht ganz).
Sry, aber was fürn profilneurotiker bist du eigentlich?

Es geht hier um einen studenten, der vermutlich keine zahl mit vielen nullen auf dem konto hat und dass vermieter ne schufa-auskunft wollen ist völliger standard.
Auf ne durchschnittliche studentenwohnung bewerben sich ca. 20 leute und die schufa-auskunft wird normalerweise direkt mit den bewerbungsunterlagen verlangt - da erhöht man seine chancen sicher enorm, wenn man sagt, dass einem das zu blöd ist und man stattdessen nen kontoauszug schickt. :stupid:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Es geht hier um einen studenten, der vermutlich keine zahl mit vielen nullen auf dem konto hat und dass vermieter ne schufa-auskunft wollen ist völliger standard.

Abgesehen davon, dass mir sich auch gerade bei MV alle Nackenhaare aufstellen (was gehts den Vermieter an, wie viele Nullen ich auf meinem Kontoauszug habe), finde ich diese Vermietermentalität, dem potentiellen Mieter Selbstauskunft, Verdienstbescheinigungen, Schufaauszüge, usw... abzuverlangen für höchst bedenklich. Als nächstes soll ich auch noch meine Religion und Häufigkeit/Dauer des Koitus angeben?
Das Fernsehen mit Berichten über vermeintliche Horden von Mietnomaden, die wie Investment-Heuschrecken die Wohnungen runterwirtschaften, das Parkett verheizen und dann zur nächsten Wohnung weiter ziehen, hat dann auch noch die nötige Rechtfertigung geliefert. Ich wüsste mal wirklich gerne, wie viele "Mietnomaden" es wirklich gibt oder ob das nur mal wieder das berühmte Elefant aus Mücke machen ist, um den Mieter noch gläserner zu machen als er ohnehin schon ist.

Der Mieter will seinen Besitz sichern, und "wissen" an wen er vermietet, kann ich nachvollziehen. Aber warum holt er sich nicht selbst eine kostenpflichtige Auskunft bei der Schufa über mich ein, wenn ihm das so wichtig ist? Warum muss ich das auf meine Kosten machen und auch noch pro Forma, ohne das ich weiss, ob ich die Wohnung bekomme? Warum muss ich noch x-weitere Informationen bringen. Von den letzten 3 Kontoauszügen angefangen (ich darf nicht mit meinen Kollegen über mein Gehalt reden, aber einem Unbekannten, der noch keine Entscheidung über Vermietung angestellt hat, soll ich das irgendwie schriftlich belegbar hinterlegen?), bis hin zur ominösen Selbstauskunft in der oft Dinge abgefragt werden, die nicht rechtens sind. Aber man braucht ja eine Wohnung, also macht man mit. Gescheiter Wohnraum ist knapp, Vermieter diktieren die Regeln... wer sich nicht komplett nackt macht, hat automatisch was zu verbergen, ist klar. Das es für einen Vermieter auch interessant sein kann, welchen finanziellen Spielraum der Mieter bei künftigen Erhöhungen oder Modernisierungen hat, ist da ja nur ein kleiner, interessanter Nebeneffekt.

Ich finde es interessant wie sich mit Berufung auf den Datenschutz viele MdBs gegen das öffentlich machen von Ihren "Nebenverdiensten" wehren, aber dieser Datensammelwut keine Bedeutung beimessen. Das regelt ja dann plötzlich wieder der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Als einzelner kannst du halt nichts dagegen machen bzw. es lohnt sich einfach nicht.
Ich vermute auch mal, dass gerade bei studenten die schufa-auskunft zu 99% keinerlei brauchbare informationen liefert: was soll ein student, der oft noch kaum je eigenes einkommen hatte, auch groß angestellt haben?

Vielleicht sollte es ein gesetz geben, das festlegt das genau eine form der mietsicherheit geleistet werden muss und mehr nicht verlangt werden darf: wer also ne kaution hinterlegen kann, von dem dürfen keine weiteren infors abverlangt werden usw.
In der realität ist es leider so, dass zb studenten oft nen bürgern stellen müssen und eine mietkaution und gehaltsbelege der bürgen und schufa-auskunft der bürgen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nicht nur das, im Grunde müssten sich auch die Mieter organisieren. Es gibt genug Datenbanken für Mieter... aber keine für Vermieter. Es wäre sicherlich auch hilfreich zu wissen, welche Reputation der gegenüber hat. Will er Dich übers Ohr hauen? Wie ist es beim Auszug drauf? Wie während des Mietverhältnisses.

Meiner Meinung nach sollten die Mietervereine hier mal den Arsch hoch bekommen und eine Plattform anbieten. Man könnte die dann Mitgliedern zugänglich machen. Aber da schlägt dann plötzlich wieder der Datenschutz und Persönlichkeitsrecht zu.
Und überhaupt könnte man ja wissentlich falsche Dinge eintragen weil man jemanden schaden wolle...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ich als Vermieter bevorzuge generell nur Leute mit einem hohen 5-stelligen Kontoauszug. Schufa ist mir latte.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
So hab mir den Kram jetzt mal angeschaut.
Denkt ihr die normale Onlineauskunft ausgedruckt reicht für den Vermieter? Also im Endeffekt der Score + blabla?

Sonst gibts ja für nur ~8€ noch die tolle Bonitäötsauskunft angeboten, ganz toll! :troll:
 
Oben