• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schrift in Chrome plötzlich anders? Liegts am Update?

Reaktionen
2.007
Die Schrift wird plötzlich in Chrome anders dargestellt, auf allen möglichen Seiten??

Ich schwör auf Jayjoysleben, dass ich nichts an den Einstellungen geschraubt habe und Zoom etc ist es auch nicht überall 100%

Jetzt die Frage kann das an Chrome liegen? Oder dem Windowsupdate von gestern :confused:

bevor ich jetzt ewig suche, ist das sonst noch jemanden aufgefallen?

Bilder:
links Chrome, rechts Firefox so wie es sein sollte?
http://i.imgur.com/p4v81CT.png
http://i.imgur.com/n7mUJPc.jpg

Reaktionen
39
ist mir auch aufgefallen, aber schon vor ein paar tagen...10 posts auf chrome-update, die denken sich immer so nen scheiß aus, natürlich ohne die leute zu fragen

Reaktionen
105
Genaueres:
http://www.heise.de/security/meldun...hoenere-Schrift-64-Bit-neue-APIs-2302991.html

Ich habe mal den neuen Chrome gezogen und diverse Seiten mit dem aktuellen Firefox verglichen.

Subjektiv sieht es im Forum hier mit Firefox schöner aus, die Buchstaben wirken in Chrome etwas dicker, habe aber hier im Forum damit leichte Farbsäume (allerdings nicht beim Zoomen), wenn man etwas genauer hinguckt. Könnte ggf. an meinem eher günstigen Monitor mit TN-Panel liegen, k/A.
Andererseits sieht heise.de in Chrome schicker aus und hat weniger ausgefranste Buchstaben, insbesondere beim großen "S". Allerdings habe ich ClearType in Windows aktiviert, was wieder Geschmackssache ist und für weichgezeichnete Schriften sorgt und anscheinend nicht in FF funktioniert.

Wobei ich mal wieder DirectWrite in FF aktiviert habe - scheint mittlerweile wohl fehlerfrei zu funktionieren, aber der Effekt scheint echt marginal bei mir zu sein. Schrift wirkt etwas "runder", andererseits muss es ja nicht so krass ausfallen wie anscheinend beim Chrome-Update, was eben die User spaltet.

Man kann DirectWrite in Chrome simpel wieder ausschalten:
http://www.ngohq.com/news/25137-how-to-disable-directwrite-in-google-chrome.html
(blind erster Link auf DuckDuckGo).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Das Chrome update ist reine gewöhnungssache. Hab es jetzt einige Tage und mittlerweile passts auch. ;)

Reaktionen
273
Weiss garnicht warum man freiwillig chrome benutzen sollte. Hab die neuste version gerade erst eine woche getestet. Essentielle plugins wie AddBlockPlus und Ghostery stürzen dauernd ab. Viele seiten lassen sich nicht aufrufen funktionieren auf anderen browsern aber problemlos. Seiten "stürzen ab" und man kriegt eine komische chrome fehlermeldung. So ein mist ist mir nun wirklich noch mit keinem browser untergekommen. Zudem fressen flash inhalten deutlich mehr cpu power als bei andern broswern. Wenn er funktioniert ist er echt flott, da das aber nicht stabil zu funktionieren scheint verzichte ich gerne auf diesen haufen scheisse und gehe zurück zu opera.

Reaktionen
39
Weiss garnicht warum man freiwillig chrome benutzen sollte. Hab die neuste version gerade erst eine woche getestet. Essentielle plugins wie AddBlockPlus und Ghostery stürzen dauernd ab. Viele seiten lassen sich nicht aufrufen funktionieren auf anderen browsern aber problemlos. Seiten "stürzen ab" und man kriegt eine komische chrome fehlermeldung. So ein mist ist mir nun wirklich noch mit keinem browser untergekommen. Zudem fressen flash inhalten deutlich mehr cpu power als bei andern broswern. Wenn er funktioniert ist er echt flott, da das aber nicht stabil zu funktionieren scheint verzichte ich gerne auf diesen haufen scheisse und gehe zurück zu opera.

bis auf die flash-sache, zu der ich grade nix sagen kann, sind mir die von dir genannten dinge wirklich noch NIE passiert :eek3:

Reaktionen
0
bis auf die flash-sache, zu der ich grade nix sagen kann, sind mir die von dir genannten dinge wirklich noch NIE passiert :eek3:
Kann ich so rautieren. Auch nie Probleme gehabt und das Chrome heftig bei Flash irgendwas bremst hab ich auch noch nicht erlebt.

On topic: Das mit der Schrift ist mir auch direkt (negativ) aufgefallen aber zum Glück haben sie den App Reiter "Apps definitiv möglich" gefixt :top2:

Reaktionen
2.007
copy & paste vom link dazu, falls noch jemand hier im topic landet der jetzt nicht so begeistert von der neuen Schriftdarstellung ist:

Wer in Chrome DirectWrite deaktivieren möchte:
- about:flags in URL-Leiste eingeben
- Flag "DirectWrite deaktivieren" aktivieren (Google-Logik)
- Browser neu starten (ggf. chrome.exe manuell abschießen)

Reaktionen
105
@Abstürze bei Chrome:

Falls auch andere Programme ab und an mal crashen, würde ich mal Windows und/oder Hardware durchchecken, da ich mir schwer vorstelle, dass die Browser generell buggy sind (sonst würden wohl kaum soviele Chrome benutzen). Problem könnte eher an eurem Ende als an Google liegen :p

Ergo: Administrator-Kommandozeile mit einem sfc /scannow, um die Integrität der Systemdateien zu prüfen. Falls Windows vermurkst, neu drüberbügeln usw.

Und Chrome kommt mir nicht in die Tüte, obwohl ich gestehen muss, dass die Performance im Vergleich zu einem it Addons zugekleisterten Firefox schon fix ist.
Aber die ganzen Add-Ons sind so toll und ich will einfach nicht Googles Browser benutzen :8[:

Wobei ich überlege, mir wieder SR Iron zu installieren. Ist das eig. echt derselbe wie Chrome, nur ohne die Trackingmethoden oder hat der doch Nachteile gegenüber Chrome?
Bitte echte Erfahrungsberichte und nicht nur copy&paste von der SR Iron-Seite.

Reaktionen
273
Und dort gibt es keine Probleme? Obwohl Chromium/Blink dort ebenfalls genutzt wird?

Ich benutze noch die alte Opera version, die neue hab ich zwar mal angetestet, war aber nicht wirklich davon überzeugt. Hatte keine bessere performance und ich hab ein paar features der alten version vermisst. Da die alte aber absolut stabil läuft selbst bei 945849 tabs mit flash, bildern, etc. gleichzeitig offen gibt's eigentlich auch keinen grund zu wechseln.

@Abstürze bei Chrome:

Falls auch andere Programme ab und an mal crashen, würde ich mal Windows und/oder Hardware durchchecken, da ich mir schwer vorstelle, dass die Browser generell buggy sind (sonst würden wohl kaum soviele Chrome benutzen). Problem könnte eher an eurem Ende als an Google liegen :p

Ist ja nicht so, dass chrome selbst abstürzen würde, sind wie gesagt nur die plugins und manche seiten die entweder nicht richtig laden (einfarbiger hintergrund) oder man bekommt eine fehlermeldung "diese seite funktioniert nicht mehr" und einen button mit "neu laden" präsentiert. Mit firefox und opera hatte ich weder mit den plugins noch mit komischen nicht ladenden seiten oder gar "nicht mehr funktionierenden" seiten probleme. Glaube ja auch nicht, dass das die normale chrome experience ist, auf meinem system scheint es aber nur probleme zu machen. Ausserdem fand ich 500MB schon recht groß für einen browser.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Was sind schon 500MB RAM? Ich sitz hier an nem Subnotebook mit 8GB RAM und Chrome nutzt davon 400MB. Meinetwegen könnte er auch 1000MB nutzen, Hauptsache er läuft schnell und stabil. Und das ist der Fall - auch mit den von dir genannten Addons.

Reaktionen
273
Ich meinte 500 MB installationsgröße, firefox hat ~75 mb opera ~150 mb, was zur hölle installiert google da alles? :ugly:
Stabil war's bei mir nun mal absolut nicht...

Reaktionen
105
Chrome löscht keine alten Installationen, das muss man manuell erledigen.
Auf einem Win 7 x64 liegt es normalerweise unter
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\

Reicht, wenn man die aktuellste Version drauflässt und die alten Ordner löscht (keine Gewähr, falls alte Addons und andere Daten verloren gehen oder man manuell herumgefriemelt hat).
Wobei es im Vergleich zu Firefox in Sachen Größe wahrscheinlich mehr sein dürfte. Google muss ich immerhin lassen, dass das Ding out of the Box gut läuft (wie oben schon gepostet) - die 300 MB oder so wären für mich nun kein Featurekiller, falls ich auf Chrome ausweichen würde.
Was ich aber atm nicht tue.

Generell ist es aber nun nicht so ungewöhnlich, dass ein moderner Browser und auch Thunderbird mehr Speicher ziehen. RAM ist schließlich dazu da, auch mal benutzt zu werden. Ansonsten haut man sich eben mehr als 4 GB rein und gut ist ;)

Reaktionen
2.007
ist mal wieder so weit hat sonst noch wer das problem, chrome update und die schrift hat wieder ne macke, diesmal extrem bei facebook. ich habe absolut keine ahnung warum aber langsam nerven die spielerein von google?

Reaktionen
0
Nope, mein erstes Chrome-Schriftupdate war auch später als das erste Update von dir (Schrift hat sich bei mir ~November verändert afair). Ich nutze zwar Canary, aber das sollte ja eigentlich früher von solchen Änderungen "profitieren". Denke eher, dass Google solche Updates zuerst an ein paar wenige User verteilt und dann mehr und mehr Nutzer dazukommen (allerdings kann es natürlich auch sein, dass du rumgeeumelt hast, ja).

Oben