Schreibutensil

Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
…in Fachkreisen auch als 'Stift' bezeichnet.

Ich werde demnächst wieder in der Situation sein viel und regelmäßig handschriftlich schreiben zu dürfen. Daher bin ich auf der Suche nach einem anständigen Stift.
Der Stift muss halt auch nach längerem Schreiben bequem in der Hand liegen und unproblematisch nachfüllbar sein (Tintenpatrone oder so?)
Nen Füller wie in der Schule wollte ich eigentlich vermeiden. Bei der ersten Marktsichtung habe ich aber nur so Designerstifte gefunden, die nicht wirklich funktional aussahen. Ansonsten habe ich zuhause halt nur so Werbegeschenke rumfliegen.

Meine Frage an die Vielschreiber - was benutzt ihr so für Stifte oder was habt ihr sonst so Erfahrungen gemacht?
bw.de to the rescue
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.095
Reaktionen
6.496
Ich hab einen von Pelikan mit so Gummizeugs da wo man den anfasst, aber meistens benutze ich die ganz normalen werbegeschenkkugelschreiber, macht imho kaum einen Unterschied
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Ich habe einen Montblanc Füller und einen Montblanc Kugelschreiber. Für dauerhaftes Schreiben falle ich immer wieder auf den Kugelschreiber zurück. Ist aber Geschmackssache. Viele Leute empfinden Kulis als besser, weil sie "flüssiger" schreiben und nicht so auf dem Papier kratzen. Dafür sieht die Schrift auch immer etwas unschöner aus als bei Füllern (meiner Meinung nach).

Es gibt übrigens auch sehr gute 2-3 Euro Kulis mit gutem Gummigriff bei x-beliebigen Drogerien. Ich schreibe sehr gerne mit denen, allerdings sind die immer sehr schnell leer.

Alles andere außer Füller und Kuli finde ich für längeres Schreiben nicht angebracht, es soll aber auch Leute geben, die gerne dauerhaft mit Faserschreibern o.ä. schreiben.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab mir irgendwann im abi nen stift im fachhandel gekauft von parker, der hats dann bis ins studium hinein getan...

gibt aber viele, die auf diese ergonomischen schreiber schwören, mir ist das latte, ich kann von 8-20h mit nem einfachen kulli schreiben...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Diesen Sommer ist bei uns Krone aus dem Nußbaum gebrichen, habe mir daraus einen angefangen zu drechseln, weil ich so große Hände habe, daß die meisten zwischen den Fingern zu schmal sind. Allgemein kann ich aber, als jemand kurz vor Studienende, Kuelschreiber von Lami empfehlen, weil die Minen super sind und austauschbar. Billige Kullis haben häufig eine Verdickung der Tinte, was zum "hakeln" der Kogel vorne in der Mine führt.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich benutz zum vielschreiben hauptsächlich Kulis mit Tintenpatronen, also Federhalter ohne Feder - keine Ahnung wie das richtig heißt. Wurde wahrscheinlich hier im Thread schon genannt.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Es gibt übrigens auch sehr gute 2-3 Euro Kulis mit gutem Gummigriff bei x-beliebigen Drogerien. Ich schreibe sehr gerne mit denen, allerdings sind die immer sehr schnell leer.
Ja genau das ist das Problem. Meiner Erfahrung nach passen die Minen dann auch nie auf andere Stifte und am Ende schmeisst man die Stifte dann doch einfach weg.

Ich schreibe am liebsten mit solchen uniball tintenrollern, sehr viel leichtgängiger als ein normaler kuli aber kein gekratze wie beim füller.

Allerdings sind die dinger verdammt schnell leer...
Klingt gut - sind die Teile nachfüllbar? Sieht jetzt nicht so aus.

Ich benutz zum vielschreiben hauptsächlich Kulis mit Tintenpatronen, also Federhalter ohne Feder
Ja äh - etwas genauer? :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Klingt gut - sind die Teile nachfüllbar? Sieht jetzt nicht so aus.

Das ganze ist halt keine normale tinte sondern irgend so ein geltinten verschnitt, es gibt auch welche mit nachfüllpatronen, bei denen die ich auf die schnelle gefunden habe kostet eine nachfüllpatrone dann aber mehr als bei anderen marken ein komplett neuer stift, vor allem wenn man sich solche angebote anschaut, lohnt sich das wohl kaum...

http://www.amazon.de/Pentel-Hyper-G...=officeproduct&ie=UTF8&qid=1292102224&sr=1-16
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Wenn du an der Uni bist, guck nach Aktionen um, wo Firmen mit kleinen Ständen für sich werben, bei uns bevorzugt an der Mensa. Ich deck meinen Bedarf an Blöcken und Kulis atm komplett über Werbegeschenke, hab da schon 10+ Kulis und 6 Blöcke abgestaubt in einem Jahr+2 Monate Studium.
Ab und zu gibts auch so Unitüten mit allerlei Werbung und nützlichem Kleinkram drin, letztes Mal war u.a. der da drin in blau und der schreibt sich richtig gut und tendenziell die schönste Schrift bei mir; ka, ob der nachfüllbar is. Für den alltäglichen Gebrauch nehm ich dann die anderen Kulis; die tuns allemal.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
http://www.faber-castell.de/38238/Katalog/fcv2_katalog.aspx?cid=7394&aid=18100

Verdammt geiler Kuli, der mich seit dem Abi (damals geschenkt bekommen), durch alle Klausuren des Studiums begleitet. Er ist die PERFEKTION. DESIGN, HANDLING, VERBRAUCH. Alles perfekt.

Ansonsten: http://de.bicworld.com/de/images/pdf/Germany_Austria_catalogue_writing_34p-1.pdf

Den Christal Medium von BiC. Billig, große Pakung, wenn du ihn so bestellst..., schreibt sich gut mit, verlieren, verschenken.... kein Problem.
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Prinzipiell 'nen guter Füller. Pelikan M serie z. B.

Ich bevorzuge Tinten oder Gel Roller (statt Kugelschreibern), hat zwar den Nachteil es ist nicht sofort trocken, aber schreibt sich irgendwie leichter.

Da kann ich Pentel empfehlen (von den kommen die Tintenroller, Faserstifte etc überhaupt). Ich habe den Energel XM RT und bin sehr zufrieden, schreibt sich ermüdungsfrei auch über längere Zeit.
Ich habe letztens auch mal den Tradio benutzen dürfen der schreibt sich auch saugeil, druckt aber ziemlich durch. Ist eine Mischung aus Füller und Tintenroller, siehe hier

Apropos, richtig gutes Papier (z. B. die Collegeblöcke von Clairefontaine 90g statt sonst 70/80) ist auch eine feine Sache, drückt a) nicht so doll durch und b) nimmts (gefühlt) besser Tinten auf.

Tombow hat auch noch schöne Schreibgeräte im Sortiment, kriegt man leider nur selten :)
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.264
Reaktionen
11.397
diese Tradio Dinger sind zu empfehlen wenn du schön schreiben willst. Dadurch dass der Schreiber keine Kugel hat entsteht der "Feder-effekt" (Strichdicke nicht konstant) Allerdings neige ich dazu, damit Spritzer zu produzieren.
Schreibe in der Regel mit dem Durchschnittsstift von Caran d'Ache , da die Minen auswechselbar sind und ich mich einfach daran gewöhnt habe.
Notizen, Skizzen und Werkstattzeichnungen werden aber oft mit einem Minenbleistift gemacht (diverse Minendurchmesser, von Pentel)
 
Oben