Schreibtischstuhl

Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
moin
ab nächsten monat endlich gehalt, und da wollte ich mir erstmal (neben einer SSD :D ) das geld in was (meines erachtens nach) sinnvolles investieren. da mein rücken rumnervt (bei meinem aktuellen stuhl, der mit teppichklebeband zusammengehalten wird, kein wunder) und der stuhl hier seit ca 1.5 jahren auf den müll müsste, hab ich gedacht ich leg mir endlich mal nen gescheiten zu. die frage ist: was ist gescheit? ich bin davon überzeugt, dass ein stuhl nicht "gut" für den rücken sein kann, sondern lediglich nicht "schlecht" (sprich: ergonomische stühle heilen keine schmerzen, schlechte stühle bereiten diese aber).
da meine stühle die letzten jahre immer 50-100€ baumarktteile waren, die nie länger als 1-2 jahre durchgehalten haben, wollte ich diesmal eben was hochwertigeres mit garantie und so weiter.
von wem ich viel gutes gehört habe bisher, ist die firma "hag". die bietet auch 10 jahre garantie (wie auch immer das ausgelegt wird), hat aber meist gute testergebnisse und wurde schon von mehreren empfohlen.
hier wäre zB http://www.hag-gmbh.de/products/office_chairs/327.cms ein kandidat.
ansonsten etwas mit netz hinten, soll toll sein :ugly:
http://www.chairholder.de/product/show/produkte_id/120000827 sedus bietet auch 5 jahre garantie.
http://www.chairholder.de/product/show/produkte_id/120001718
der sieht auch ganz nett aus, geht dann aber schon richtung finanzielle schmerzgrenze :D
wenn ich eine engere auswahl hätte, würde ich selbstverständlich in einen laden, und meine engere auswahl vor dem kauf auf jeden fall probesitzen!

die frage ist jetzt: denkt ihr, es macht einen unterschied, ob ich jetzt so nen sitzer oder ein 100€ ikea teil hab? hat jemand erfahrungen? arbeitet eventuell sogar jemand in nem bürostuhlladen und kann mich sehr gut beraten? :D
wichtig ist mir eigentlich nur, dass er armlehnen hat, ohne würde ich vermutlich durchdrehen. das netz hinten ist nice to have, hatte ich noch nie, wäre aber wohl ganz nett. würde aber auch ohne überleben (siehe hag kandidaten).

nun würde ich gern eure meinung/empfehlungen dazu hören. eventuell hat selbst jemand einen hochwertigen stuhl zuhause oder im büro? tipps und infos pls!
thx
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Macht bestimmt Sinn, die letzten beiden sehen aber zB auch voll scheiße aus. Ich hab Verner von Ikea seit 3 Jahren oder so und bin damit sehr zufrieden. Man sitzt gut drauf und bequem isser auch. Wenn Du aber n coolen Ledersessel findest würde ich natürlich den nehmen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich besitze seit knapp 2 Jahren einen HAG H05 und bin sehr zufrieden mit dem Stuhl. Meine Empfehlungen wären folgende: Auf jeden Fall in nem Büromöbelgeschäft beraten lassen und Probesitzen. Zum einen geht es ja um eine Anschaffung die bei der Qualität nen Jahrzehnt oder mehr hält und zum anderen haben die manchmal Messestühle, Ausstellungsstühle etc. für einen deutlich günstigeren Preis. Kurze googlerecherche nach Preis für meinen: 800€, gezahlt habe ich damals glaube ich 420€ in dem Geschäft, und der Stuhl hatte 2 leichte Kratzer an einer Armlehne, ansonsten wie neu (natürlich musste ich ihn dann in der Farbkombination nehmen, aber dunkelblau silber sieht echt gut aus). Noch eine Empfehlung: Nen Höhenverstellbarer Bürotisch den man dann auf seine Größe anpassen kann, wäre sehr zu Empfehlen, da man sonst trotz dem guten Stuhl nicht richtig sitzt, wenn der Tisch z.B. zu klein ist.
 
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
Passau
Zuhause hab ich:

Klick

Und im Büro einen Swopper. Kommt halt auf dein Sitzgewohnheiten an, kannst beide sicher in jedem größeren Möbelegeschäft probesitzen. Ich neige bei normalen Bürostühlen immer dazu, dass ich mich einfach irgendwie 'reingammel' und sonst wie drinsitze, vor allem beim zocken. Sind halt nicht so chillig wie richtige Bürostühle, sondern animieren eher zum aktiven sitzen, aber den Swopper gibts z. B. auch mit zusätzlicher Rückenlehne.
 

Der Bankräuber

Guest
wenn du eine freundin hast und keine wirklich guten anderen stühle in der bude würde ich einen OHNE armlehnen nehmen. true story.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Es kann nur einen geben:

ipadchair2.jpg


http://www.elitehometheaterseating.com/ipad-chair.html


Alles andere ist nur Spielzeug.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Macht bestimmt Sinn, die letzten beiden sehen aber zB auch voll scheiße aus. Ich hab Verner von Ikea seit 3 Jahren oder so und bin damit sehr zufrieden. Man sitzt gut drauf und bequem isser auch. Wenn Du aber n coolen Ledersessel findest würde ich natürlich den nehmen.
hab auch den verner seit nem jahr und bin insgesamt recht zufrieden. an den heißen tagen hab ich mir allerdings was luftigeres gewünscht und musste handtücher unterlegen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
hab den markus von ikea in schwarz und bin damit sehr zufrieden. finde den sehr bequem, aber mit diesen stühlen im preislichen highend-bereich wird er denke ich nicht mithalten können?
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
erstmal danke für die antworten.
da hier ja ein paar hag geräte haben: wie sieht das da mit der versprochenen garantie aus? liegt man da nach 6 monaten in der beweislast und kann die garantie quasi vergessen oder sind die so kulant wie microsoft ("oh, dein drücker ist kaputt? hier'n neuer" :D ).
das mit dem rabatt weil ausstellungsgerät wusst ich gar nicht, klingt aber gut :D werd ich dort dann explizit mal nachfragen.

und lol @ ipadsessel

edit: ja, die verner sessel sind die teile, die ich so über die letzten jahre hatte ca. waren halt "okay" und haben aber meist nie lang gehalten :/
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
wenn du eine freundin hast und keine wirklich guten anderen stühle in der bude würde ich einen OHNE armlehnen nehmen. true story.

so dum das anfangs klingen mag - ich hab mich bei meinem schon mehrfach geärgert, dass er lehnen hat (obwohl er sonst ziemlich perfekt ist), wenn man von der freundin ja unbedingt vom PC weggelockt werden will. vertretbares argument daher.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
so dum das anfangs klingen mag - ich hab mich bei meinem schon mehrfach geärgert, dass er lehnen hat (obwohl er sonst ziemlich perfekt ist), wenn man von der freundin ja unbedingt vom PC weggelockt werden will. vertretbares argument daher.

mein HAG hat diese slidetechnikarmlehnen, ich kann die also nach hinten wegschieben falls nötig :D (und zum arbeiten am schreibtisch sind höhenverstellbare armlehnen wirklich sehr angenehm..)

zur garantie: habe meinen seit 2 jahren wie gesagt und musste noch nix in anspruch nehmen, ist auch wirklich alles sehr hochwertig verarbeitet. also kann ich dazu nichts sagen.

hier nochmal nen test:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_facts_94914.html

denke die sind alle auf nem hohen niveau und man muss dann für sich den richtigen bzw. optimalen finden, aber mit HAG macht man schon nichts falsch meiner meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
jo, der too 2.0 von brunner sieht auch interessant aus.
kennt jemand gute onlineshops für stühle? oder habt ihr euch die alle im büroladen dann gekauft? denn wo ich jetzt zB den brunner stuhl probesitzen o.Ä. soll, keine ahnung :D
an webseiten hab ich nur dieses chairholder gefunden
für die hag stühle hab ich schon nen laden gefunden, der hier in reichweite ist, wo ich mal vorbeigeh
 
Oben