Schreibtisch gesucht

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Ja nu, ich vermisse meinen Schreibtisch aus dem Büro. Er kommt mit guter Kabelführung, onboard Steckdose mit Erdung, (demontierbarer) PC-Halterung und einem Dual-Monitor Arm (der ist aber nicht integriert, sondern dazu gekauft). Inspiriert durch das Keyboard-Topic im Technikforum schaute ich gerade mal nach Preisen, sowas will ich zu Hause haben. Wär ja fast vom Stuhl gefallen, 1100 Steine kostet das dingen. Was der Geschlechtsverkehr?
Also allmighty Com, kannst du abseits der Politikdiskussionen hier helfen? Wusste nicht wohin mit dem thread, passt irgendwie ins LSZ und/oder ins Tech, muss daher ins Com. Beschwert euch bei den Admins das es kein Möbelforum gibt. Help!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Interessante Frage, die mich vielleicht auch bald bewegt. Hab eigentlich nen viel zu kleinen Schreibtisch. Der zwing mich dazu, dass sich da nix sammeln kann / darf. Mal gespannt was hier bei rum kommt.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Ich habe mir den IKEA-Tisch geholt, da stehen jetzt 2 Monitore drauf. Kann man ausfahren und dann im Stehen arbeiten statt im Sitzen. Hat vor Corona etwas unter 1000€ gekostet.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.260
Reaktionen
10.137
Ich kapere natürlich nicht :ugly:
Ikea soll P/L technisch gut dabei sein, sagt jedenfalls mein Umfeld das idR Industriestandards gewohnt ist. Einige haben sich fürs Homeoffice das elektrische Untergestell geholt.
Welchen Tisch hast Du Scorn? Ist da eine Gewichtsangabe für das Hubwerk dabei?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
was zum geier ist denn da so teuer :rofl:

hab gerade auch geschaut, den den wir im büro haben auch ca ~1k ohne jegliches zubehör. Steckdosenleiste/kabelhalter/kabelführung etc haben wir alles selber angebracht :rofl:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Naja, meist nehmen die Firmen ja alles aus einer Hand vom Fachhandel der nicht Roller oder Poco ist. Die Preise mit 1k pro Tisch sind jetzt nicht unüblich, ähnliches bei Stühlen.
 

Deleted_228929

Guest
Möbel sind doch meistens schweineteuer, jedenfalls wenn man wenigstens etwas Qualität will.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Genau, denn anders als daheim wird das Mobiliar im Büro durchaus lange und intensiv genutzt. Da sollten sie die Abschreibungsdauer schon überleben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Ja gut, das verstehe ich ja alles, will darob auch keine Diskussion auslösen, aber over 1k für nicht mal elektrisch? Potthässlich? Geht das nicht was billiger? Da ist btw die Tischplatte dafür halt was ordentliches, dagegen sieht das Ikea Dingen ja nach Spielzeug aus. O man, sehe schon, das wird teuer...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Für privat ist das ein anderes Thema. Da sind normalerweise die Ansprüche an die Langlebigkeit ein Kompromiss mit dem Kaufpreis und der Ausstattung (Wobei das eher auf den Stuhl zutrifft).
Die Ikea Version von Scorn ist da wahrscheinlich die beste P/L Packung.

Mein Ikea Schreibtisch ist ca. 10 Jahre alt und besteht aus drei Holzelementen. Kabelmanagement und Durchlässe habe ich dann nachträglich mit der Makita angebracht. Bisher hat mich der Geiz auch von einer elektrischen Version abgehalten und ich arbeite seit Ewigkeiten im HO mit 10h+ Nutzungsdauer pro Tag. Richtig günstig wird es nicht werden, gerade wenn man wenig Kompromisse machen möchte.
Do it yourself kann da die Kosten aber stark drücken, da die Motoreinheiten samt Aufnahme meist auch separat verkauft werden. ;)
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.260
Reaktionen
10.137
was zum geier ist denn da so teuer :rofl:
...

Gut, wenn man den Vergleich zu einem anderen Bürotisch aus der Kategorie industrietauglich, Ersatzteilverfügbarkeit und Nachkaufmöglichkeit des Models für 5+ Jahre zieht, sind die el. verstellbaren gar nicht so überteuert. So ein Untergestell enthält "etwas" mehr Mechanik als ein Tischbein...

Ja gut, das verstehe ich ja alles, will darob auch keine Diskussion auslösen, aber over 1k für nicht mal elektrisch? Potthässlich? Geht das nicht was billiger? Da ist btw die Tischplatte dafür halt was ordentliches, dagegen sieht das Ikea Dingen ja nach Spielzeug aus. O man, sehe schon, das wird teuer...

In der Bekanntschaft wird gemeinhin ein schöner Tisch mit einem Hubgestell "ergänzt". Genannte Ikea Produkte eignen sich offenbar ganz gut dafür...

...
Do it yourself kann da die Kosten aber stark drücken, da die Motoreinheiten samt Aufnahme meist auch separat verkauft werden. ;)

+1 für Diy.
Du meinst die Ikea Motoreinheiten?

Das wäre super wenns die einzeln gäbe. Mein Plan ist schon länger solche Hubeinheiten in meinen Tisch imBüro einzubauen. Ganz ersetzen ist wohl nicht, Erscheinungsbild etc pp. Der Ikeakrams lässt sich mit ein paar Adapterblechen bestimmt easy einbauen und das Risiko ist klein...
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
diy oder lass dir etwas beim schreiner deiner wahl aus eiche bauen :deliver: und damit hast du auch noch ein erbstueck geschaffen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Klar gibt es die einzeln, auch nicht nur von Ikea. Kosten halt etwas mehr, aber dafür ist man variabel.
Nur drauf achten, dass Kabelschächte noch verbaut werden können. Ich hab halt die oldschool Rippe, wo die Kabel in die Schlaufen gelegt werden, dass gibt es auch schon in modern und separat.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Sodele, mal wieder hoch holen - ich hab das damals "verschoben" ob des Preises und mir folgendermassen geholfen:
Neben dem Schreibtisch steht ein stabiler Karton, alle 2-3h habe ich eine Telko so gemacht das ich den Karton auf den Schreibtisch gestellt habe und den Laptop von der Dockingstation abgeklemmt hab und da drauf gestellt habe. Getto-Höhenverstellbarkeit deluxe ftw. Kam ziemlich günstig. Jetzt will ich aber endlich was vernünftiges und es kristallisieren sich drei Möglichkeiten heraus. Vorher aber noch meine Bedingungen: Es muss was an Tragkraft her, darauf müssen ohne Probleme Monitore, Boxen und ein kleiner PC drauf. Es darf nicht wackeln! Ich brauch schon 125cm Höhe wenn ich davor stehe. Und es sollte 200cm * 90cm Platz bieten das gute Stück.

Die "MyDealz" Lösung:
Da komme ich in der Summe auf ca. 550, kann aber auf einen guten Deal hoffen, gibts von Flexispot öfters mal.​
Vorteile:​
  • Günstig
Nachteile:​
  • Fragwürdige Qualitätskontrolle
  • Wackelt doch recht stark in manchen Videos
Die Hui ab hier wirds teuer Lösung:
Macht zusammen ~800 Steine, das tut langsam weh​
Vorteile:​
  • Deutlich weniger Wackelig
  • Tischplatte gleich dabei
Nachteile:​
  • Auch hier wieder QS, man muss teilweise nach bohren
  • Teuer
Die "Always go full retard" Lösung
Hier sind wir bei katastrophalen 1200 Steinen​
Vorteile:​
  • Da wackelt nichts
  • DA WACKELT NICHTS
  • KEIN VERFICKTES GEWACKELE
Nachteile:​
  • Zum Preis von 100 Steinen kommt noch eine extra Tischplatte weil die mitlgelieferte eher so meh ist
  • Der Preis - Holla die Waldfee
  • Mic auch nur ansatzmässiges Kabelmanagementiges
Sodele, was mach ich nu was mach ich nu. Wenn der Masterlift mit ner guten Tischplatte käme die vorgebohrt wäre und wenigstens etwas für die Kabel dabei wäre würd ich den ja nehmen, aber bei dem Preis sind solche fails eigentlich unzumutbar. Aber er wackelt nicht. Und wackeln nervt komplett. Argh, Meinungen?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
Bei mir wird der Masterlift mit "nur" 749 Euro angezeigt. Edit: zzgl Mwst. I see...

Ansonsten bin ich klar Anhänger der "Do it once, do it right" Ideologie. Wenn du jetzt wegen ein paar hundert Euro eine wacklige Kompromisslösung kaufst, wirst du spätestens in einem Jahr nochmal richtig Geld in die Hand nehmen und dich ewig darüber ärgern, beim ersten Mal rumgeknausert zu haben.

Das weist du aber auch, du willst dich doch bloß bestätigen lassen, dass du die Kohle völlig berechtigt in die Hand nimmst :elefant:
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.210
Reaktionen
5.591
Ich habe den Höhenverstellbaren Ecktisch von Ikea für knapp 650€ damals geholt weil ich auch keine >1000€ für was vernünftiges ausgeben wollte und was soll ich sagen er hält immernoch aber es wackelt, gerade wenn ich ihn mit dem Laufband benutze nervt es sehr oder wenn es mal "hitziger" wird uns man etwas ungestümer arbeitet.
Ich denke je nachdem wie viel wie HO man macht und wie es zukünftig aussieht sollte man zahlen und weinen aber beides nur einmal ;)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Von den drei Varianten klingt die Mittlere doch vernünftig.
Dann kannst Du den Kram ja noch von der Steuer absetzen und dann ist der preisliche Abstand zu diy Lösung doch zu vernachlässigen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Ich hab mir gestern nochmal auf der Herstellerseite die Specs angeschaut von dem mittleren - eigentlich um mich ein letztes Mal davon zu überzeugen das er eher "meh" ist. Die hatten summersale, das hat gegenüber dem Amazon-Angebot ~70Euro bedeutet, was halt 10% sind. Dann hab ich nochmal überlegt und hab mich für "Ich versuche es" entschieden. Notfalls geht er nach 13 Tagen zurück...
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.455
Reaktionen
314
Kurze Frage, weil etwas offtopic und wenns stört, gerne löschen:
Was ist der Vorteil im Stehen zu arbeiten bzw. warum ist das bei einigen eine Vorliebe? Hat das mit dem normalen 8h-Tag zu tun, so dass man nicht die ganze Zeit sitzt? Ich selbst bin halt als Lehrer während meiner Arbeitszeit laufend, sitzend und stehend am Katt und könnte mir zu Hause beim Korrigieren und Vor- bzw. Nachbereiten nicht vorstellen im Stehen am Schreibtisch rumzuwerken. Ich genieße da vollends das Sitzen.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.260
Reaktionen
10.137
8+ h sitzen ist echt der Teufel. Gerade wenn man, wie ich z.B., beim konzentrierten Arbeiten die Körperhaltung eines aufgeweichten Croissants annimmt. Stehen, respektive der Positionswechsel ist echt ein Gewinn was die Körperhaltung angeht. Ich kenne Leute, die erledigen Bildschirmarbeit z.T. mit dem Laufband unter dem Stehpult um nicht zu verkrüppeln.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
Also "Sitzen ist das neue rauchen" ist ein mitlerweile bekannter Spruch. Der Mensch ist ein Lauftier. Nicht einmal ein Stehtier, ein Lauftier. Sitzen macht dumm, fett und träge. Tjoa. Ich habe sehr viel öfters als ich wollen würde Tage an denen ich 14h+ Am PC verbringe. Ich mache natürlich immer mal wieder kurze Pausen, aber ganze Meetings wie früher im Büro im Stehen ist halt nicht ohne Höhenverstellung.
Was das sitzen an sich angeht: Es gibt sitzen und sitzen. Ich hab nen "okayen" Schreibttischstuhl, also das "normale" sitzen ist so meh. Eigentlich sollte man sich dann aber noch etwas dazuholen das das sitzen verändert:
  • Sattelstuhl
  • Sitzball
  • Ergo-Hocker
  • ...
Und dann eben noch stehen. Dann kann man munter durchwechseln - denn gerade die Abwechslung ist das was uns dann (wieder) stark macht. Wenn man die Stehzeit dann noch mit Übungen kombiniert (seitwärt stehen und zum Moni drehend arbeiten und das wechseln, wadenheber während des sprechens, ....) wirds sogar therapeutisch sinnvoll statt nur "nicht weiter zu schaden". Joa.
Laufband werde ich tatsächlich ausprobieren. Fahrad (Hometrainer) ist kacke weil man halt "weg" ist vom Keyboard, will aber bewegen.
 
Oben