• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Schreibt Ihr Tagebuch

ShAdOw.

Guest
Schreibt Ihr Tagebuch?

Ich persönlich schreibe seit 10 Jahren (seit ich 10 bin) mehr oder weniger sporadisch Tagebuch.
Drauf gekommen, bin ich damals als wir uns im Deutschunterricht darüber unterhalten haben.
Oft habe ich nur einige Sätze geschrieben (was mir z.B. an dem und dem Tag passiert ist, das mir wichtig erschien, es aufzuschreiben) oder aber auch dann mit 10+x Jahren habe ich oft von meiner 1. "Liebe" oder auch über damals aktuelle Themen wie z.B. BSE oder SARS geschrieben.

Ich finde es wirklich interessant, so die Möglichkeit zu haben, die letzten 10 Jahren überblicken zu können.
Jedes Mal, wenn ich meine alten Zeilen lese, habe ich das Gefühl als würde ich in die Vergangenheit reisen.

Ich persönlich würde gerne regelmäßiger und v.a. ausführlicher Tagebuch schreiben (sprich: auch meine eigenen Ansichten zu bestimmten Themen ausführlicher und differenzierter als vlt noch mit 16 zu Papier bringen).
Leider fehlt mir dazu schon seit langem die Zeit und auch der Wille regelmäßig zu schreiben.

Wie sieht das bei Euch aus?

Große Figuren der Zeitgeschichte haben häufig Tagebuch geführt.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.594
nein

ich schreibe nur wenns mir richtig dreckig geht in ein verschlüsseltes file auf meiner hdd

tagebuch schreiben wär mir viel zu stressig, würd ich viel zu oft verpennen und aus konstruierten ereignissen hab ich nix

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sheeperich
nein

ich schreibe nur wenns mir richtig dreckig geht in ein verschlüsseltes file auf meiner hdd

tagebuch schreiben wär mir viel zu stressig, würd ich viel zu oft verpennen und aus konstruierten ereignissen hab ich nix

100% # :/

Deleted_38330

Guest
Also ich blogge :elefant:

Tagebuch hab ich mehrere Male angefangen, sie aber verloren oder keine Lust mehr gehabt.

Reaktionen
0
ich wünschte ich hätte es als Kind getan, heute kann ich mich nämlich an viel zu viel aus der Kindheit nicht mehr genau erinneren

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Octantis
ich wünschte ich hätte es als Kind getan, heute kann ich mich nämlich an viel zu viel aus der Kindheit nicht mehr genau erinneren

ja genau.
Ich glaube viele Sachen hätte ich auch vergessen oder zumindest VERKLÄRT, wenn ich sie nicht aufgeschrieben hätte.

seltsamerweise war mir das schon mit 11,12 jahren klar.
also mir war klar, dass -wenn ich die dinge nicht aufschreibe- ich sie vermutlich in der zukunft irgendwann vergessen werde.
und da mir damals im alter von 11,12,13, etc jahren schon viele dinge wichtig (die erste "liebe", kindheitserinnerungen an das spielen im wald, etc.) wichtig waren, wollte ich das vermeiden.

wenn ich so über das thema nachdenke, wird mir mal wieder bewusst, dass ich öfters tagebuch schreiben sollte, denn die zeit bzw. die jeweiligen zeiten (abi, studium, etc..) kommt NIE wieder zurück.

shaoling

Guest
Original geschrieben von ShAdOw.
Ich glaube viele Sachen hätte ich auch vergessen oder zumindest VERKLÄRT, wenn ich sie nicht aufgeschrieben hätte.
Achso, und beim Aufschreiben verklärst du nichts? :rolleyes:

Habe (leider) nie festes Tagebuch geführt, lediglich auf lose Blätter geschrieben, zeitweise recht regelmäßig, die ich aber beinahe alle im Laufe der Zeit vernichtet hab.

Allerdings erfreue ich mich eines ausgezeichneten Erinnerungsvermögens. Hatte auch mal darüber nachgedacht, die Mémoiren meines bisherigen Lebens zu verfassen, bevor ich noch etwas Wichtiges vergesse. Aber das wird wohl an meiner Faulheit scheitern.

Reaktionen
1
interferiert zu sehr mit meiner leb für den moment philosophie

würde natürlich gerne sowas haben, aber aufschreiben ist mir zu zeitintensiv

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Achso, und beim Aufschreiben verklärst du nichts? :rolleyes:

Meistens nicht, und wenn dann ist das anders.
Wenn ich nach Jahren etwas aufschreibe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Vergangenheit verklärt, meiner Meinung nach sehr viel größer.

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn man sich jeden Tag konsequent eine halbe Stunde Zeit nimmt und seine Gedanken zu dem Tag/zu aktuellen politischen Themen bzw. Themen, die einem wichtig sind oder auch zu Begegnungen mit anderen Menschen, aufschreibt.
Dale Carnegie empfiehlt z.B. sich jeden Abend aufzuschreiben, was man hätte im Umgang mit anderen Menschen anders -positiver- sagen können. Aus diesen Aufschrieben sollte man dann lernen.

Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit ich durch "Gammeln" vor dem Fernseher/Computer verschwende. ;)

Wundert mich eigentlich nicht, dass so viele große Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte Tagebuch geführt haben.

Noel2

Guest
Nur ein Nahrungstagebuch LOL

Hab mal in der 6. Klasse angefangen und 2 Tage durchgehalten. Manchmal wünschte ich, ich hätte eines geführt, aber alte Texte und Bilder helfen dann auch beim erinnern.

Reaktionen
1
Dale Carnegie empfiehlt z.B. sich jeden Abend aufzuschreiben, was man hätte im Umgang mit anderen Menschen anders -positiver- sagen können. Aus diesen Aufschrieben sollte man dann lernen.
jo, das mach ich aber ohne aufschreiben, tägliche selbstreflexion ist durchaus empfehlenswert

Reaktionen
0

Wundert mich eigentlich nicht, dass so viele große Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte Tagebuch geführt haben.

aber eher früher. Und damals vor Massenmedien
wie TV, WWW, Drölfmillionen Zeitschriften und generell weniger hektischen Leben hatte man halt noch viel weniger zu tun an einem Tag und so halt mehr Zeit für sowas.

Reaktionen
0
Ich habs mal ein Jahr lang täglich gemacht. Das war aber auch während eines Auslandsaufenthaltes, da ist mir dann auch häufig etwas berichtenswertes passiert.
Hier zuhause würde ich nie auf die Idee kommen soetwas täglich zuschreiben. Das endet dann doch häufig mit Sätzen: "Heute war ich an der Uni, danach habe ich dieZeit am PC verbracht und dann habe ich nen Bier getrunken". im normalenAlltag erlebe ich einfach nicht genung, um das im Buche festhalten zu müssen.

Reaktionen
1
das is genauso bescheuert wie leute die immer alles fotografieren müssen um sich an was zu erinnern

schon das fotografieren selbst, diese selbstauferlegte, unterbewusste pflicht, macht den moment so kaputt, dass es sich garnichmehr lohnt sich daran zu erinnern...

ich lass es alles einfach nur passieren, genieße den moment so wie er ist, das ist glück das mir keiner nehmen kann... und das auch nicht wiederkommt wenn ich mir 2 jahre später n bild davon angucke oder n text dazu durchlese

Reaktionen
0
Ich schreibe neuerdings eins... macht spaß... und entlastet mich manchmal... wichtig geworden für mich...

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nope zu faul. hat schon irgendwie nen reiz, aber wie gesagt bin zu faul dazu =/

Reaktionen
1
mein Leben ist so scheiße ich käme in einem Jahr nicht auf eine DinA4 Seite..

Reaktionen
1
wie wärs mit einem tagebuch-forum, wo jeder seinen eigenen thread bekommt wo er reinschreiben kann

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja das wird aber in einem einzigen riesengroßen profilierungsthread enden befürchte ich.

gibt dann so einträge
"22.06.09
ich bin wieder mal der geilste. logbuch ende."

Reaktionen
1
Original geschrieben von SyNc2
das is genauso bescheuert wie leute die immer alles fotografieren müssen um sich an was zu erinnern

schon das fotografieren selbst, diese selbstauferlegte, unterbewusste pflicht, macht den moment so kaputt, dass es sich garnichmehr lohnt sich daran zu erinnern...

ich lass es alles einfach nur passieren, genieße den moment so wie er ist, das ist glück das mir keiner nehmen kann... und das auch nicht wiederkommt wenn ich mir 2 jahre später n bild davon angucke oder n text dazu durchlese
dummer schwachsinn

Reaktionen
0
hatte ein audiotagebuch, da meine schrift abstrakt hässlich war.
Aber dadurch hab ich einfach gemerkt das ich viel zu sehr an alte erinnerungen klammere, also hab ichs gelassen

JounSn

Guest
würde ich in 30 Jahren mein tagebuch von heute lesen würde ich unter Garantie anfangen zu heulen.

ehrlich es würde mich blos deprimieren 8[
ich errinere mich zwar gern an schöne alte Zeiten, werde dabei aber eigentlich nur traurig.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Tazz 404

dummer schwachsinn

aha, und weil??

in 20 jahren guckste dir fotos an und bei jedem 2. musst du dich fragen "hää? sowas hab ich erlebt??"
mit nem foto oder mit worten kann man nunmal einfach keine gefühle festhalten, die kann man mit nichts festhalten, allenfalls beschreiben ... allerdings hast du auch nich viel davon wenn dir jemand beschreibt wie es auf dem mond aussieht, deswegen warste trotzdem nich da und weisst nich wie sichs anfühlt selber da zu sein

ich hab früher selber tagebuch geführt und ich hab auch aus freude viel zeug fotografiert
ich hatte sogar n persönliches fußball "logbuch" als ich noch inner c-jugend gespielt hab
aber irgendwann hab ich rückblickend festgestellt dass das alles NULL sinn hat/hatte und des gelassen
es hat mir einfach absolut nichts gegeben wenn ich mir das im nachhinein angeguckt/durchgelesen habe
dann hab ich aufgehört die momente alle festzuhalten und hab mich darauf konzentriert den moment selbst zu erleben und wenn man ihn nicht festhält erlebt man ihn viel intensiver, das ist einfach so.
dazu gibts auch n hübsches filmzitat von american beauty, kennt ihr sicherlich

Reaktionen
0
Tagebuch ist doch kein Zwang, wo man jeden Tag etwas reinschreiben MUSS. Ich mach da vielleicht die Woche zwei Einträge... wenn einfach etwas passiert ist, was nennenswert ist...
Schönes Tagebuch... das nicht auffält (meins fällt definitiv auf :ugly: ), dabei haben und losschreiben! :D

Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
ich hab auch nie ein tagebuch angefangen, hatte letztens mir mal meine geschriebenen e-mails von vor 8 jahren durchgelesen, war irgendwie schon interessant zu lesen was einem damals so durch den kopf ging.

Reaktionen
1
Original geschrieben von SyNc2

aha, und weil??
visuelle reize lösen genauso errinerungen und gefühle aus wie bestimmte gerüche, geschichten usw. falls das bei dir nicht der fall ist, solltest du mal zu nem neurologen gehen da du recht krank sein müsstest. das bezweifel ich aber mal ganz stark mein depressiver moppel

Reaktionen
0
ich wünschte ich würde es machen aber ich bin viel zu faul :bored:

Reaktionen
0
ja, chinesisch & japanisch, um meine jeweiligen sprachkenntnisse bzw. schreibkenntnisse zu verbessern. aber relativ unregelmäßig und nicht viel :-)

Reaktionen
1
ich bin durchaus nicht depressiv und bei weitem kein moppel, aber wenn dir ausser haltloser behauptungen sonst keine argumente einfallen scheints bei dir ja auch nich grad gedankliche feuerwerke zu geben in deinen neuronen

Reaktionen
0
hab mit 12 mal über fast nen jahr fast täglich immer was aufgeschrieben. Schon intressant sich da jetzt zurückbeamen zu können

Vor 3 Jahren dann nochmal 2-3 Monate weil mich da sehr viel bewegt hat, habs dann aber nicht beibehalten. Faulheit siegt :>

Oben