Schreibfehler in Büchern (insbesondere beim Wort "hier")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
In diversen Büchern ist mir extrem das Wort "hier" aufgefallen. Aus "hier" wurde im Buch einfach ein "hie" - und das nicht nur in einem. Bin gerade dabei Verdammnis aus der Millennium-Trilogie (Hardcover) zu lesen und finde "hie" ziemlich oft vor. Davor in Vergebung ist es mir ebenfalls aufgefallen. In der David-Hunter-Reihe (Softcover) von Simon Beckett ebenfalls. Selbst bei Harry Potter (wieder Hardcover) ist es des Öfteren aufgetreten.

Sind das Übersetzungsfehler oder machen die Druckerpressen da einfach irgendwie schlapp?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
lol, Druckerpressen schwach machen, bei einem bestimmten Wort namens "hier"?!

Glaube eher, du hast dich auf dieses eine Wort "versteift" und erkennst es dementsprechend öfter. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich ständig um 13:37 Uhr auf die Uhr schaue, liegt aber eher daran, dass die Zeit etwas "bedeutet" und der Rest der Zeit eher keine spezielle Bedeutung zugewiesen wird.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Subjektive Wahrnehmung.
Ich selbst mache z. B. oft den Fehler, das Wort "Soundtrack" ohne das "d" zu schreiben, was ich meist nachbessern muss. Da ich das geschriebene Wort aber auch nur in Internetforen benutze, ist das sowieso egal, wenn ich eh gefühlte 82759 Stunden für einen Post brauche und noch einmal in 50% aller Fälle mindestens einmal nacheditiere :8[:

Fehler sind nun mal menschlich. Software kann das (zum Glück) nicht so einfach zu 100% kontextsensitiv ändern.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
Modernen Druckmaschinen kann so ein Fehler nicht mehr passieren, das sind Hochleistungsteile und funktionieren nicht wie alte Schreibmaschinen, wo einzelne Buchstaben einfach mal nicht gedruckt werden. Wenns einen Fehler hat, wurde er von einem Menschen (bei der Übersetzung / Druckvorstufe oder Korrekturlesung) gemacht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich hatte ja auch erst überlegt ob die Übersetzer dort einfach einen Fehler machen, weil das Wort, welches übersetzt wird, im englischen anders geschrieben wird. Aber das trifft bei "hie" ja nicht zu.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
hab noch nie "hie" in einem Buch gesehen

edit:
da fällt mir ein: Vielleicht in der Redewendung "hie und da"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich glaube es war bei Harry Potter. Da ist mir das auch sehr oft in der Redewendung hie und da aufgefallen. Kannte es nicht. Habs gegooglt und festgestellt, dass man "hier und da" und "hie und da" sagen kann
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Im letzten Buch, das ich las, hatten die Kapitelüberschriften Fehler 8[
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
oder machen die Druckerpressen da einfach irgendwie schlapp?

:rofl2: not sure if trolling or just...


Ist doch ganz einfach, intensives Korrekturlesen kostet Zeit und Geld, Rechtschreibprüfungen werden zwar immer besser, aber bei Wörtern, bei denen der Tippfehler nicht zu totalem Unfug, sondern zu einem anderen Wort führt das nur an der Stelle keinen Sinn macht, sind diese natürlich nutzlos.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ich tippe auch, dass du über die Redewendung "hie und da" gestolpert bist und nicht wusstest, dass das eine legitime Schreibweise ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
:rofl2: not sure if trolling or just...

Ohne Flachs. Das ist ja noch erbärmlicher als der Typ in meinem Blu-ray Forum der nen Thread aufgemacht hat dass Amazon jetzt die Rechnung auf DIN A5 statt DIN A4 druckt. Und das war schon ein internetweiter Tiefpunkt meiner Meinung nach.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
find ich eigentlich schon bemerkenswert wenn die Amazonen plötzlich kleineres Papier verwenden ^^
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Gar nicht wahr! Heute erst eine Din A4 Rechung bekommen! :troll:
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Wahrscheinlich nur bei Blu-Ray, damit man die Rechnung nicht mehr knicken muss.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich tippe auch, dass du über die Redewendung "hie und da" gestolpert bist und nicht wusstest, dass das eine legitime Schreibweise ist.

rofl, wenn das wirklich des Rätsels Lösung ist (und gerade "hie" lässt das ja fast vermuten), dann teh fuck @TE...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ich lese zwar nicht wirklich viel, habe in meinem leben aber erst 1 schreibfehler wahrgenommen in nem buch
muss aber gestehen, dass ich hie und da auch nicht kannte
waere ja echt lustig, wenns das ist :D
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
weiß auch noch von meinem lehrer aus der ka 7. klasse oder so, dass es "hie und da" heißt. Ist also völlig korrekt und kein schreibfehler.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was ist denn "hie und da" bitte für ein Ausdruck? Werde heute Abend mal das Buch durchsuchen und gucken ob es sich dabei wirklich um "hie und da" handelt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
im buch von philipp lahm wird auch desöfteren "hie" benutzt, und nein, da kommt nicht immer ein "und da" hinterher. könnte aber irgendwas mit der sprache in süddeutschland zu tun haben, wer weiß
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
lol, wer kennt bitte nicht "hie und da"? 5 Bücher im Haushalt oder was?
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Aus dem Grimm'schen Wörterbuch (http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=hie), die wichtigsten Stellen habe ich mal unterstrichen:

"HIE, adv. ibi, die gekürzte form zu hier, wie da (th. 2, 646) aus dar entspringt. die kürzung läszt sich seit dem 9. jahrh. nachweisen, ahd. hia seltener neben hiar (Müllenhoff u. Scherer s. 280), später seit dem 10. jahrh. hie (das. 205, 63—67), im mhd. in der letzteren form; in der modernen sprache veraltet, obwol noch bei Göthe oft genug begegnend. es steht, gemäsz seinem ursprunge aus dem demonstrativstamme hi, zuerst local in dem sinne an diesem (einem sprechenden nächst liegenden) orte, dann auch temporal."

D.h. im Prinzip ist hie einfach eine veraltete gekürzte Form von hier. Wie einige schon sagten, hat sich das dann noch in bestimmten Wendungen (hie und da) erhalten, es kommt auch im Frau Holle Märchen vor("die Pechmarie ist wieder hie"). Warum taucht es nun in bestimmten Büchern auf? Vielleicht sollen die Charaktere allgemein eine altertümliche Sprache benutzen, oder es könnte auch sein, dass sich das Wort in manchen Dialekten und regionalen Umgangssprachen gehalten hat und dann vom Autor mehr oder weniger unbewusst benutzt wird.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis kennt keiner "hie und da". Aber wir kommen auch alle aus Norddeutschland und sprechen Hochdeutsch. Und "hie" ist einfach kein Hochdeutsch.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Man muss Redewendungen oder Sprachgebräuche nicht selber benutzen um sie zu kennen und zu verstehen. Ich selber habe in meinem Leben auch noch nie "hie und da" gesagt glaube ich, ich kenne es aber trotzdem. UND ALLE IN MEINEM FREUNDES-, BEKANNTEN- UND KOLLEGENKREIS AUCH. DIE HABE ICH NÄMLICH ALLE IN DEN LETZTEN BEIDEN TAGEN DANACH GEFRAGT, GENAU WIE DU LOL!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Also in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis kennt keiner "hie und da". Aber wir kommen auch alle aus Norddeutschland und sprechen Hochdeutsch. Und "hie" ist einfach kein Hochdeutsch.
sry, dass ich editiere, aber ich würds gern genau sagen:

So weit ich mich erinnern kann, wohnst du in Bremen, oder? Im Allgemeinen ist das Deutsch, das man im niedersächsischen Raum spricht, dasjenige, welches dem "Standarddeutschen" am Nächsten kommt, was v.a. daran liegt, dass die eigentlichen niederdeutschen Dialekte verdrängt worden sind. Das, was du Hochdeutsch nennst, basiert größtenteils auf mitteldeutschen, bzw. sogar oberdeutschen (also auch bairischen!) Sprachentwicklungen, das eigentliche Niederdeutsch (also das, was man in deinem Raum früher gesprochen hat), ist heute fast verschwunden. (Man kann es ganz im Norden noch an einigen Besonderheiten erkennen, z.B. an "Appel" statt "Apfel")

Ihr sprecht damit letzten Endes eine "Substratsprache". Gewiss ist diese zwar näher am Standard (welcher aber kaum greifbar ist, da es in vielen Bereichen auch auf standardsprachlicher Ebene lokale Differenzen gibt), aber eben nicht genuin Hochdeutsch.

PS: In dem Grimm-Auszug wird ja auf den Ursprung hingewiesen (Demonstrativstamm "hi"), damit kann z.B. auch ein Bezug zum lateinischen "hic" hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Also in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis kennt keiner "hie und da". Aber wir kommen auch alle aus Norddeutschland und sprechen Hochdeutsch. Und "hie" ist einfach kein Hochdeutsch.

:rofl2: nice try, deine Ungebildetheit per Flucht nach vorn überdecken zu wollen, nachdem du schon damit gefailt hast, die ganzen "Fehler", die du sonst noch so gefunden hast, auf fehlerhafte Druckerpressen (!) zurückzuführen
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Kuma
Dank einer Erfindung namens Email kann man wirklich in zwei Tagen den größten Teil der Familie, Bekannten und Freunde befragen. ;)

@nano
Jupp, Bremen ist richtig.

@BBW
Verpiss dich einfach wieder, ja? Alle paar Monate ankommen, in jedem Thread nen bisschen Stunk verbreiten und dann wieder verschwinden. Was anderes kenne ich nicht von dir...

Btw, ich hätte die Fehler auch auf ein unsauber verarbeitetes Stück Papier zurückführen können. Oder auf Zaubertinte die nach dem Druck verschwindet. Ist doch scheiß egal, mich hat nur interessiert warum da nicht "hier" steht sondern "hie".
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Benehmt euch gefälligst!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis kennt keiner "hie und da". Aber wir kommen auch alle aus Norddeutschland und sprechen Hochdeutsch. Und "hie" ist einfach kein Hochdeutsch.
Also in meinem Norddeutschen Freundes-, Bekannten- und Familienkreis kennt jeder den Ausdruck "hie und da". Hast du in Erwägung gezogen, dass ihr einfach nur dumme Bauern seid?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Der Ausdruck ist natürlich bekannt, nur wird er "hier und da" geschrieben. Was natürlich nicht falsch ist.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Oder er wird "hie und da" geschrieben. Was natürlich ebenso nicht falsch ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nur dass ich die Schreibweise "hie und da" nicht kenne und es deswegen als (Druck)Fehler gesehen habe.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Vielleicht gehört der Autor auch einfach einer Randgruppe an:

hbnd3e00_pxgen_r_1100nmunk.jpg
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
ne echt Kuma das bild geht jetzt nicht...sorry, geht einfach nicht.
und wie ich gerade schon im OT gesagt habe muss da das Forum einfach auch mal einschreiten jetzt.

sorry ey..Deutschland 2012, das kanns einfach nicht sein. Also ich für meinen Teil nimm mich da echt raus aus diesem Space, das ist nicht meine Welle.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Tut mir leid wenn das jetzt zu unsensibel war. Ich gelobe Besserung. Darauf einen Mate-Tee.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Am besten sind ja diese komischen Energiestrahlen die vom Kopf weg gehen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Beim Zyklopen-Polizist sieht es eher aus, als würden ein paar Flöhe vor Schreck die Flucht ergreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben