Schottland Natur

Franzmann2

Guest
Moin,

Fahre bald 2 Wochen nach Schottland und wollte ein paar Informationen einholen. Der ein oder andere hier wird wohl schon dort unterwegs gewesen sein. Ich interessiere mich praktisch nur für Natur, Wandern und Klettern.
Was sollte man gesehen haben? Loch Lomond sieht schonmal geil aus. Lohnen sich die Inseln: Orkneys, Skye, Hebrides?

Vielen Dank schonmal,

F.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
google street view! (zumindest für manche teile schottlands)

ich liebe es :angel:
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
Wo gehts denn genau hin?

Erkundige dich auf jeden Fall, ob Munros in deiner Nähe sind. Damit
hast du straffes Wandern und Natur auf jeden Fall abgehakt. :)
 

magizzl0r

Guest
Skye lohnt sich auf jedenfall - aber dann solltet ihr /du schon mindestens 2-3 tage dort übernachten da es von Edinburgh / Gla schon eine ziemliche strecke ist mit dem Auto.

Auf jedenfall zum empfehlen bei schönem Wetter sind die Trossachs und Ben An. Dort ist es wunderschön und man kann eine Schiffrundfahrt auf dem Loch machen und Ben An hochsteigen welcher jetzt nicht zu anspruchsvoll ist. Loch Lomond ist auch zu empfehlen aber ziemlich voll mit Touristenscheiss. Aber auf Ben Lomond raufzuklettern lohnt sich und ist auch anstrengend. Solltet Ihr eine Herausforderung beim Wandern suchen mit schöner Umgebung würde ich euch Ben Laywers empfehlen.

Achja- das Wetter hier ist atm ziemlich Scheisse, ich drück ich die Daumen das das besser wird. Aber bei schlechtem Wetter würde ich "hohe" Berge wie Ben Lawyers meiden.

Auch Loch Ness würde ich meiden - da nur touri shit.

Auch schön anzuschauen ist Edinburgh bei gutem Wetter.

Wenn noch weiter Fragen sind beantworte ich sie dir gerne ;).

mfg,

mag
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
skye ist genial, glen coe wandern kann ich auch empfehlen. loch ness kann wie bereits gesagt ausgespart werden, da ists weder besonders schön noch gibts da viel interessantes.
auch wenn du sagst, du interessierst dich nur für natur etc, kann ich edinburgh empfehlen denn es ist eine wirklich schöne stadt!
zu den anderen inseln kann ich nicht viel sagen, da ich dort noch nicht war.
außerdem ist mir die gegend um ullapool als besonders schön in erinnerung geblieben.
 

Franzmann2

Guest
Vielen Dank, das hört sich schonmal interessant an.

Ich fliege nach Edinburgh und werde dann wohl eine Westroute über Fort William wählen. Zelt bleibt zuhause, das macht wetterbedingt keinen Sinn.

Der West Highland Way sieht auch ganz interessant aus.

Was mich noch interessieren würde ist wieviel bzw. ab welcher Höhe Schnee auf den Munros/Bergen liegt?

Gruss,

F.
 

Olac

Guest
Ja kann ich meinen Vorposter nur zustimmen Oban ist auch nur zu empfehlen, wir sind damals gleich von dort aus mit der Fähre auf Isle Mull übergesetzt.
Dort gibts auch gleich nen Munro "Ben Nevis" oder so glaube ich ... und vorallem die Hafenstadt Tobermory ist sehr schön !

Wir waren damals auch 2 Wochen in Schottland unterwegs, war wirklich sehr sehr schön.West Higland Way lege ich dir ebenfalls ans Herz 1-2 Tage Minimum solltest du aufjedenfall auf ihm Wandern.
Gegen Midges solltest du dich allerdings rüsten, die kleinen Biester passen sogar durch das Moskito Netz eines Zeltes :/.

mfg Olac
 
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
War letztes Jahr mit dem Motorrad in Schottland unterwegs. Was Wandern und Klettern angeht kann ich dir deshalb leider nicht wirklich weiterhelfen. Hatte etwa eine Woche Zeit und bin, von gelegetlichen Abstechern ins Landesinnere abgesehen, einmal (fast) komplett an der Küste entlang gefahren.

Da die Zeit doch recht knapp war hab ich mir die Inseln dabei gespart. Im Nachhinein muss ich sagen hätte ich lieber auf den größten Teil der Ostküste verzichtet und stattdessen noch Skye und evtl. Orkneys besucht. Abgesehen von ein paar Highlights (Edinburgh, Dunnottar Castle :love:) ist die Ostküste imho eher langweilig, insbesondere landschaftlich. Die stark zerklüftete Westküste hingegen hätte ich gleich nochmal hoch und wieder runter fahren können, sowohl Straßen als auch Landschaft waren herrlich zum Motorrad fahren.

Die Empfehlungen Ullapool und Oban kann ich nur bestätigen, waren mit die schönsten Gegenden, durch die ich gekommen bin. Und wenn du schon in Oban bist, kannst dir auch gleich die Distillery anschauen, um die die Stadt gebaut wurde.

Sowohl Loch Ness als auch Loch Lomond waren relativ voll mit Touristen als ich dort war, allerdings war ich eben auch nur an den am besten zugänglichen Stellen. Besonders Loch Lomond soll aber wohl ständig voller Glaswegians sein...
 

Franzmann2

Guest
Oi.

Ist immer noch Winter in Schottland, recht kalt aber verhaeltnissmaessig viel Sonne. Geil.
Bin gestern die letzte Etappe des WHW gelaufen, sehr cool. War noch recht viel Schnee und daher anstrengend. Morgen auf die Hebriden.

So long,

F.
 

Franzmann2

Guest
Oi.

Fahrt nach Schottland!


Route: Edinburgh - Glasgow - Oban - Glencoe - Kinlochleven - Ft. William - Maillaig - Portree (Skye) - Tarbert (Harris) - Stornoway (Lewis) - Ullapool - Inverness - Glasgow - Edinburgh

Kosten: ~500€ AI
Wechselkurs: priceless.

Schottland zu dieser Jahreszeit ist mMn ein Geheimtipp. Das Wetter war unbezahlbar. Viel Sonne, 2 (!) Tage Regen, ansonsten natürlich Wolken und Wind. Temperaturen noch empfindlich kalt und recht viel Schnee schon ab 200 Fuss in den West Highlands. Kaum Touristen, die Leute sind noch nicht angepisst von ner ganzen Saison und generell sind die Schotten ja sowieso total offen und nett.
Trampen ohne Probleme, nie länger als 15 min gewartet, oft haben Autos auch gehalten ohne dass ich aufs trampen aus war.
Alles über 300-500 Fuss meiner Einschätzung nach nur mit gear (crampons, ice axes...). Hab einen Aufstieg versucht, es dann aber abgebrochen.

Bilder:

p3040154.jpg

Oban

p3050195.jpg

Glencoe

p3060254.jpg

West Highland Way Kinlochleven - Ft. William

p3060287.jpg

Ben Nevis

p3090444.jpg

Storr und Old Man of Storr, Skye

p3110477.jpg

Standing Stones Callanish, Lewis

p3110529.jpg

Uig Beach, Lewis

Cheers,

F.
 

haviii

Guest
ehrlich gesagt finde ich, das sieht zum einpennen aus :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Hallo liebe Weltreisende,

ich fliege am Sonntag spontan mit einem Kumpel nach Edinburgh. Wir haben 10 Tage Zeit und nehmen uns einen Mietwagen.
Wir wollen einfach rumfahren, ordentlich was vom Land sehen und dabei auch ein bisschen wandern.
Wissen über Schottland: Bis auf Braveheart - Null.

Aus dem Topic entnehme ich aber schonmal, dass die Westküste geil ist, einsame zerklüftete Landschaften sind genau das worauf wir Bock haben. Ne kleine Stadt zum Übernachten und einen Pub sind natürlich auch gern gesehen.
Ich will auf jeden Fall schonmal nach Skye.

Gibt es darüber hinaus noch Erfahrungen/Tipps von Leuten die schon da unterwegs waren?
Ist es okay im Juli (Hauptsaison?) spontan durchs Land zu fahren und im Bed&Breakfast unterzukommen, oder ist es da evtl ausgebucht?

Whiskey-Destillen interessieren uns nicht, ein paar coole alte Burgen wollen wir gern sehen und ein, zwei Tage für Edinburgh sind sicher auch nicht verkeht.
Lonely Planet ist noch per amazon unterwegs :ugly:


@ Mod: gerne ins LSZ verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich war noch da aber hab es vor. Ich will dann dringend nach Orkney. Ob es die Strecke wert ist muss jeder selber entscheiden aber es hat des Kaisers Flotte und Skara Brae

e: ich würde auch nach Siccar Point fahren, glaube aber das ist für 99,9% der Leute nix besonderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Hallo liebe Weltreisende,

ich fliege am Sonntag spontan mit einem Kumpel nach Edinburgh. Wir haben 10 Tage Zeit und nehmen uns einen Mietwagen.
Wir wollen einfach rumfahren, ordentlich was vom Land sehen und dabei auch ein bisschen wandern.
Wissen über Schottland: Bis auf Braveheart - Null.

Aus dem Topic entnehme ich aber schonmal, dass die Ostküste geil ist, einsame zerklüftete Landschaften sind genau das worauf wir Bock haben. Ne kleine Stadt zum Übernachten und einen Pub sind natürlich auch gern gesehen.
Ich will auf jeden Fall schonmal nach Skye.

Isle of Skye ist aber Westküste oder meintest das auch so? ;) Da lohnt sich alles. Mein Tipp: So früh wie möglich losziehen, dann habt ihr viel Nebel und wenig Touristen.

Gibt es darüber hinaus noch Erfahrungen/Tipps von Leuten die schon da unterwegs waren?
Ist es okay im Juli (Hauptsaison?) spontan durchs Land zu fahren und im Bed&Breakfast unterzukommen, oder ist es da evtl ausgebucht?

Es gibt unglaublich viele B&B Angebote. Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da alles ausgebucht sein könnte. Zur Not nehme einfach ein Zelt mit :)

Whiskey-Destillen interessieren uns nicht, ein paar coole alte Burgen wollen wir gern sehen und ein, zwei Tage für Edinburgh sind sicher auch nicht verkeht.

Guckt vorher nach, wo da Highland-Games sind und nehmt die mit. Den Shit muss man gesehen haben :D
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Natürlich Westküste, klar ;)

Ja, Highland Games, sehr gute Idee!
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ist jetzt zwar schon ewig her das ich da war, aber B&B dürfte sich ja nicht groß geändert haben. waren damals 2 wochen im juli oder august da und hatten nichts vorher gebucht. immer sofort was gefunden und das war sogar vor der mobile internet zeit. das war echt unproblematisch.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Glasgow is auch ne hammer stadt. Gut für ausgang.
Übernachten in Oban ist fast pflicht, richtig geiles dorf an der küste. wenn zeit isle of mull (grosse burg wo der streifen mit sean connery und cathrin zeta jones gedreht wurde.
Weiter hoch zu loch ness, aber nicht nessi anschauen sondern das urquart castle (geiler blick auf loch ness).
Weiter hoch nach inverness, gute stadt für übernachten und party.
dann weiter in die high-lands (https://www.visitscotland.com/info/...ls-of-measach-national-nature-reserve-p333761 , hammer wasserfall). Neben inverness gibts noch ein begehbares schlachtfeld, sozusagen live geschichte, recht cool. Dann rein in den nationalpark nach tomintoul (übernachte im richmond arms, cooles steinhaus). Liegt mitten im nationalpark und guter start für ausflüge im nationalpark. Weiter an die Ostküste Richtung Stoneheaven, dort Dunnottar Castle besuchen. Dann back to edinburgh und im "tree sisters" abstürzen, alternativ geht auch frankensteins :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Islay. Whisky trinken. Auch gerne 2 Wochen lang, es ist Whisky.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
schaut euch edinburgh an, die stadt ist der hammer, bei gutem wetter auch mal auf den arthur's seat wandern. falls ihr nach glasgow kommt, die kathedrale, die nekropolis direkt daneben und der botanische garten sind sehenswert.
ansonsten fand ich inverness, stirling (-> burg), oban und portree jeweils ganz schön.
landschaftlich kann man sich einiges geben, besonders schön fand ich skye, die gegenden um/in glen affric und glen coe, sowie um ullapool rum.
ansonsten kann man sich natürlich etliche burgen anschauen, eilean donan castle (highlander) war ganz gut.
culloden battlefield, highlandgames oder ne brennerei kann man sich je nach interesse auch anschauen, für mich persönlich war das aber alles nix.
was man meiner meinung nach auch nicht gesehen haben muss, da es landschaftlich vergleichsweise richtig scheiße ist, ist loch ness.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
@ Hellshine und Bowser: Super, vielen Dank für die Hinweise, damit lässt sich doch schon eine ganz gute Route entwerfen! :top:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Bin am Donnerstag von einer 10 tägigen Tour durch Schottland zurück gekommen. Letztes Jahr waren wir auch schon 12 Leute in einem Schloss und haben nur die Ostküste erkundet, diesmal waren wir nur zu fünft und sind mit dem Auto hauptsächlich die Westküste entlang von B&B zu B&B gefahren. Ich muss dabei auch gestehen, dass die Westküste weit mehr zu bieten hatte als die Ostküste. Die großen Städte haben wir eher gemieden, lediglich die erste Nacht haben wir in Edinburgh verbracht. Wir waren auch eher an der Natur interessiert und haben uns mehrere bekannte Orte angesehen.

Am meisten hat mich dabei Glen Coe und Sky beeindruckt, auch Loch Lomond und die diversen alten Castles waren sehr eindrucksvoll. Rein zufällig sind wir dann am Castle Stalker vorbei gekommen, dass wohl dem ein oder anderen aus Ritter der Kokosnuss bekannt sein sollte. Und was mir bisher nicht bekannt war ist, dass es auch karibikähnlich Strände gibt wenn auch nicht so schön warm, war auch sehr beeindruckend (siehe Bild unten. Strand war bei Durness).

Sollte man eine Whisky Tour machen wollen, dann geht meine Empfehlung an die Oban Distillery empfehlen. Nette kleine Destille mit einer angenehmen Atmosphäre und am Ende erhält man auch gleich noch ein Glas ;) Und wenn man eine Tour gesehen hat, dann kennt man eigentlich alle. Von Glenlivet (Tour gratis) und Glenfiddich (letztes Jahr) war ich eher enttäuscht, die sind einfach viel zu groß, steril und unpersönlich. An Talisker auf Skye wären wir noch interessiert gewesen, da ging aber nichts ohne vorherige Reservierung.

Insgesamt war es die Tour wirklich wert und ich würde es jederzeit wieder machen. Einzig der Umstand, dass wir zu fünft waren, hat es ein wenig schwierig gemacht, hier und da das passende B&B zu finden. Vorallem auf Skye war das der blanke Horror, hier am besten vorab reservieren.

Hier noch ein paar Eindrücke.







 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Schöne Bilder, schöne Landschaft. Vielleicht schaffe ich es auch mal nach Schottland. :)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
So ich bin auch wieder zurück.
Die Tips hier waren die Grundlage für unsere Tour und ich kann nur sagen, dass ich hochzufrieden bin.
Schottland ist definitiv einen Besuch wert und bietet beeindruckend unterschiedliche und schöne Landschaften und tolle Leute.
Wir sind von Edinburgh mit dem Mietwagen Richtung Norden und sind abends in Bed&Breakfasts abgestiegen. Absolut empfehlenswert, weil man so jeden Tag intensiven Kontakt zu Einhemischen hat und es günstiger als in einem vergleichbaren Hotel ist. Wir sind zwar noch vor den britischen Sommerferien dort gewesen, aber seit Mai läuft die Saison auf Hochtouren und die guten B&Bs sind fast durchgängig ausgebucht. Darum ist es absolut sinnvoll vorher zu buchen, aber selbst in den Touristen-Hochburgen kommt man immer noch irgendwo unter. Preislich muss man pro Person für Übernachtung und Frühstück ca 40 Pfund rechnen.
Wir sind wie hier empfohlen die Westküste hoch, haben uns aber trotz der landschaftlichen Schönheit nur jeweils einen Tag in Oban und Portree (auf Skye) aufgehalten, weil es uns dort zu touristisch und voll war. Grundsätzlich gilt: Je weiter nördlich, desto einsamer und desto weniger Touristen.
Das Wetter war angeblich selbst für schottische Verhältnisse bescheiden und es hat jeden Tag eine zeit lang geregnet - aber wir hatten gar nichts anderes erwartet und das hat der Stimmung keinen Abbruch getan.
Essen waren wir Abends immer in Pubs, da gibts keine haute cuisine, aber dafür gute Stimmung. Morgens gibt es im Bed&Breakfast immer ein sehr deftiges Frühstück, so dass man Mittags nur eine Kleinigkeit braucht, um gut über den Tag zu kommen.
Hier sieht man die Route die wir gefahren sind, bei Interesse kann ich was zu einzelnen Stationen oder Sehenswürdigkeiten schreiben. Ich würde die Route fast genau so nochmal wählen und nur den Schlenker im Norden größer machen, weil die Nordküste nochmal einen ganz eigenen Charme hat und dafür Sterling oder Edinburgh Castle streichen - selbst ich als Geschichts- und Militärfreak brauchte nicht beiden Burgen, insbesondere Edinburgh Castle ist auch hoffnungslos von (chinesischen) Touristen überlaufen.
28aryu1.jpg


Landschaftsaufnahmen schenke ich mir mal, da hat Joyless ja schon gut vorgelegt und ja solche Ausblicke erlebt man dort mehrfach täglich, also für Hobbyfotographen ist Schottland sehr geeignet.

Noch eine B&B Empfehlung für die Nordküste: In Durness gibt es das Bae Seren Bed & Breakfast, geführt von einer jungen Familie in einem schönen großen Haus. Absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Ihr wart dann 14 Tage dort? Wie viel hat das insgesamt gekostet?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Es waren 10 Übernachtungen.
Gesamtkosten kann ich nicht genau sagen :ugly:
Ich schätze mal 1200 €: 100 € pro Tag mit Unterkunft, Essen&Trinken im Pub, Einkäufen und Mietwagen und Benzin, dazu Flug 250 €
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie viele km seid ihr in etwa gefahren? Habt ihr euch gestresst oder war das ein eher relaxter Trip?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
km habe ich nicht ausgerechnet, sagt in Schottland auch nicht so viel aus wie in Deutschland.
Die Straßen sind unterschiedlich breit ausgebaut. Es ist kein Problem an einem Tag von Süd nach Nord durch Schottland durchzufahren, wenn man die Hauptstraßen nimmt. Wenn man das an einer kurvigen Küstenstraße macht, dauert es ein mehrfaches.

Wir sind jeden Tag ca 3 h Auto gefahren, mit Stops zum anhalten und in gemütlichem Tempo. So waren wir meist am frühen Nachmittag am Übernachtungsort und haben dort noch Ausflüge/Wanderungen etc gemacht. Manchmal haben wir auch spontan unterwegs eine Wanderung eingelegt (z.B. am Ben Nevis) und sind dann erst Abends in der Unterkunft angekommen.
Das war also eher relaxt.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Super, unsere Tour war fast identisch mit deiner. Wir haben allerdings auf Glasgow verzichtet, sind aber von Fort William noch nach Mallaig gefahren. Deshalb waren wird dort und auch auf Skye, dank der B&B Situation, jeweils zwei Nächte.

Noch eine B&B Empfehlung für die Nordküste: In Durness gibt es das Bae Seren Bed & Breakfast, geführt von einer jungen Familie in einem schönen großen Haus. Absolut empfehlenswert.

Etwas weiter unten in Scourie hätte ich den Rocket Ron empfehlen können. Ein typischer Redneck, mit einem Fabel für Waffen und große Karren. War angenehm dort, nur er war etwas seltsam, aber nett. Wir sollten ihm die Merkel in einem Sack vorbei bringen, damit er dann Jagd auf sie machen kann :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Guter Tip, mit dem hätte ich mich herausragend verstanden, falls ich nochmal in die Gegend komme, checke ich da ein :top:
 
Oben