Schonmal jemand bei DaimlerChrysler gearbeitet?

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hi,

hat hier schonmal jemand bei DC gearbeitet (oder kennt jemanden...), optimalerweise bei der Forschung in Stuttgart? Ich würde gern mehr erfahren über Arbeitsklima, Aufstiegschancen nach Studentenpraktikum usw.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
2x in Wörth in der LKW-Montage als Studentenferienjob hilft dir nicht weiter?
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Jo ein Freund von mir hat dort mal ein Praktikum gemacht,
er studirt BWL also war dann wohl eher nichtin der Forschung sondern eher irgendwo bei den Finanzen

Ich weiss nich ob du deinen Platz schon sicher hast, er meinte irgendwas cvon 10 Plaetzen die sie vergeben gehen 2 ueber qualifikation und 8 ueber Vitamin B raus.. aber ansonsten hat es ihm sehr viel spass gemacht und die Leute die dort arbeiten waren wohl auch extrem freundlich..

War glaub ich in Bayreuth soweit ich mich erinnern kann, kann aber auch nochmal fragen. Nach einem Studentenpraktikum ist das einzige gute wohl das sie dich in irgendeiner Kartei haben und sich irgendwer danach vllt noch an deinen Namen erinnert.. Abeer immerhin, denke wenn du dich gut machst dann wirst du spaeter auf jeden Fall bessere Chancen haben ..
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Total davon abhängig wo du bist. Teilweise richtiger Saftladen und rückständiger als man glaubt. Von Leuten die da Praktikum gemacht haben, hatte ich aber bei den meisten das Gefühl, dass es ihnen Spaß gemacht hat.

Da gerade ordentlich aufgeräumt wird, wird evtl. der ein oder andere, je nach Bereich, doch etwas angespannt sein. Was aber auch nicht schadet, bei dem was ich teilweise gehört habe (Leute die ganzen tag nur im Büro sitzen und Zeitung lesen, u.ä.). Kenne jmd. der bei Daimler früher Autos mit CAD entworfen hat, der war sehr zufrieden, hat jetzt aber gewechselt zu Porsche. Es gibt Praktikantenstellen beim Daimler wo sie dir 0 € zahlen (kein Witz!) und man angeblich noch froh drüber sein sollte, da arbeiten zu dürfen. Dann habe ich von nem Franzosen gehört, dass er damals 360 € den Monat bekam und das üblich für Praktikanten sei. Mir kam das fast schon bisschen lächerlich vor. Dann habe ich von ner Professorin gehört, dass die teilweise ganze Abteilungen nur aus Praktikanten zur Softwareentwicklung hatten. Also es gibt dort halt Alles, von netten Leuten und guter Betreuung und vermutlich fairer Bezahlung bis hin zur Unverschämtheit...

EDIT
Mein Traumunternehmen wäre es nicht, aber man kann dort auch sicherlich sehr gut zurecht kommen und wer jetzt bei DC einsteigt setzt wohl auf Zetsche u. vielleicht wird es dann sogar richtig dufte irgend wann.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von Nadim2
Ich weiss nich ob du deinen Platz schon sicher hast, er meinte irgendwas cvon 10 Plaetzen die sie vergeben gehen 2 ueber qualifikation und 8 ueber Vitamin B raus..

was ist vitamin b? das worüber letztens im focus(?) nen bericht war, dass alles über beziehungen läuft?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Huhu Martin,

Also ich hab mein erstes Praxissemester bei DC in Sindelfingen gemacht. In Stuttgart ist afaik keine Forschung, oder wird zumindest in absehbarer Zeit alles nach Sindelfingen verlegt ( ist paar km Südlich von Stuttgart :))

Meine Abteilung war spitze und die meißten meiner Komilitonen die bei Diamler waren waren der selben Meinung. Aber kommt sehr auf die Abteilung an.
Geh zum Vorstellungsgespräch und lass dich rumführen :)

Gibt abteilungen (also vorallem in der SW wo ich auch bin ;)) die nur aus Studenten bestehen, in anderen bis du der einzigste...

Kannst mir auch gerne mal in ICQ schreiben wenn du noch was genaueres wissen willst :)

Grüße Johannes
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
2 aus meinem semester waren mal bei DC. aber ob in der FOrschung kann ich dir nicht sagen.

aber gerne mal fragen, wenn du willst.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wow, vielen Dank für das Feedback bisher! Wäre sehr nett, wenn diejnigen noch mehr in Erfahrung bringen könnten, die es angeboten haben..

Geht konkret um ein Studentenpraktikum, jo. Entwicklung von Fahrinformationssystemen, konkret um die Benutzbarkeit usw. Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen an fertigen Prototypen oder im Fahrsimulator. 650€/Monat.
Ich hab meine Bewerbung gestern hingeschickt gehabt, heute Morgen dann der Anruf. Sehr freundlicher Mensch, hätte mich am liebsten direkt eingestellt. Ich möcht mich aber vorher nochmal etwas informieren und auch hinfahren um mir das Ganze mal anzuschauen, deswegen wird es doch den Weg über ein "Auswahlgespräch" gehen. Immerhin verliere ich dadurch ein ganzes Jahr im Studium, und mein Prof (der gerne möchte, dass ich sofort mit meiner Diplomarbeit anfange - komme jetzt ins 7. Semester) wird auch nicht gerade froh sein.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Du machst du Psychologie, right? A&O dann, oder was? Oder Richtung Statistik (Auswertbarkeit)?

Ferne Bekannte von mir hat Psycho-Studium (Schwerpunkt A&O) in DD schon abgeschlossen und war auch bei DC für'n Praktikum. Viel mehr weiß ich allerdings dann auch nicht (Abteilung kein Plan, aber war in Stuttgart) - könnte aber nochmal versuchen, an Infos ranzukommen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Jo, Psychologie. Aber nicht wirklich A&O, sondern Usability-Forschung. Wir erklären den Informatikern (Ingenieuren,etc.) wie man anwenderfreundlich programmiert und baut quasi ;)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
IIII die penner die uns ins Handwerk Pfuschen ;)

Also wie gesagt, ich könnte dir was über meine Abteilung erzählen, aber Daimler ist so rießig und ne andere Abteilung kann wie ne andere Firma sein, deshalb einfach anschauen :)

Und wenn du hier bist für das Vorstellungsgespräch bescheid sagen und was trinken gehen =)

Grüße Johannes
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Also, es ist wohl der Standort in Untertürkheim, in der Nähe vom Stadion. Morgen fahr ich hin.

Und frage mich gerade, wie ich am besten fahre. Der ADAC Routenplaner will mich von Münster aus über A1, A45 (Westhofener Kreuz), A5 (Gambacher Kreuz), durch Frankfurt, A67 (Darmstadt), A6 (Viernheim) und dann A81 schicken. Da sind aber tausend Baustellen (12 um genau zu sein, insgesamt 50km von den 500), und wenn ich mal selbst auf die Karte schaue dann scheint es mir sinnvoller die Route A1 --> A61 (Bliesheim) --> A6 (Walldorf) --> A81 (Weinsberg) zu fahren. Was sagen die Ruhrgebietler/Frankfurter?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
UT ist 2 S-Bahn Stationen von mir weg :)

Da isses auch mit Wohnen nicht so teuer wie in Stuttgart drinne.... hätte mein Mitbewohner seine Prüfungen nicht geschafft würde ich dir ja nen WG Platz anbieten, aber er hats geschafft :D

Also wenn du dann tatsächlich herkommst kann ich mich auch gerne mal nach Wohnungen umhören...

Grüße Johannes

Achja schade das du diesen Freitag herkommst :(
 
Oben