Schneller Reaper gegen P

Reaktionen
0
hi! spiele im 2on2 gerne einen schnellen reaper und nerve damit den toss - wenn es nicht gerade eine riesenmap ist. in der regel kille ich 3-4 Sonden und verliere den reaper. manchmal töte ich auch nur 2 sonden behalte dafür aber den reaper. nur selten bringt es nur 1-2 kills und dann geht der reaper down.

damit der reaper schnell kommt (deutlich vor seinem ersten stalker) baue ich die rax schon bei 10 supply, ebenso das gas und erst dann den 11. wbf. es ensteht also eine produktionslücke.

wenn ich dann mit dem reaper bei ihm in der minline stehe, verliert er ja durchs abziehen mining time und eben auch ein paar sonden, bis der 1. stalker da ist oder hilfe vom ally.

dennoch bin ich mir nicht sicher ob sich das ganze lohnt wegen der produktionslücke, der 50 gas für den reaper und der langen bauzeit in der die rax "besetzt" ist.

was meint ihr dazu - lohnt sich das oder eher nicht?

vielleicht noch dazu: wir spielen defensiv, wollen also ohnehin nicht früh drück machen mit 2/3 rax rine/rauder. mein ally ist p (und dreht immer durch wenn ihn einer mit nem reaper nervt ;) )

Reaktionen
0
Das muss man diffenenziert betrachten.

1. leidet dein makro darunter den reaper zu mikron? Also produzierst du weiterhin scvs, baust rax etcpp.

2. nutzt du den reaper auch um zu scouten was genau kommt?

3. bringst du die gegner dadurch draus, also heißt vernachlässigen sie ihr makro ?

4. kommt drauf an wie viel mining time es den gegner kostet.

Also es kommt wie bei jedem harass halt drauf an, was du an schaden anrichtest, bzw was für informationen da dadurch bekommst. Zu dem frühen zeitpunkt wahrscheinlich eher früher. Ich verzichte lieber auf den scout reaper, weil ich da lieber nen maurauder früher habe. Wenn du aber mit dem reaper siehst, dass 4gate kommt oder 3gate robo hast du dadurch schonmal diese information.

Reaktionen
0
1. + 3. ich bau nur über hotkeys units+scvs weiter. da vergesse ich schonmal ein depot zu bauen. aber er eben auch.

2. falscher zeitpunkt, ich kann bestenfalls sehen ob er zwei gates oder sogar mehr hat. in der regel ist es immer das gleiche: gate + core sonst noch nix. 2. gas zu sehen ist natürlich auch wichtig.

wenn der reaper nicht down geht kann ich natürlich damit später scouten / tower sichern o.ä.

4. unterschiedlich, siehe eröffnungspost

wie gesagt, es geht ums 2on2. ich brauche da eh keinen frühen maurauder, da wir i.d.R. rines+bunker + fast tank spielen hinter einer sicheren wall.

Reaktionen
0
Ich würde normal eröffnen und höchstens 12 rax + 12 Gas spielen. Dann beschneidest du deine eco nur minimal (du musst auch bedenken, durch das 10er Gas nimmst du sehr schnell 3 WBF's aus den Minerals) und musst nicht zwingend Schaden machen, um deinen eigenen Nachteil zu kompensieren.

Reaktionen
0
1on1 technisch würde ich nen schnellen Reaper nur zum scouten nehmen.

Gerade gegen Toss ist das ein wenig "schwer" da viele Toss sehr schnell einen Stalker draußen haben, der einen Reaper ohne Speed recht easy kontert.

Reaktionen
0
also anhand deiner posts würd ich sagen der reaper lohnt sich auf jeden fall.

gerade 2on2 maps ham ja das eine oder andere cliff wo man nett reinhüpfen kann und im optimalfall ziehst du den reaper rechtzeitig aus der einen base in die andere und scoutest da noch nen bisschen bevor er draufgeht.

so erlangt ihr schon einiges an infos und seht vor allem recht zügig cheese/rushes was ja im 2on2 schon sehr oft vorkommt.

Reaktionen
0
Reaper find ich im 2on2 auf manchen Maps echt sehr gut. Vor allem gegen Toss, kann aber auch gegen Terra gut sein, weil man bei manchen Maps quasi direkt in die Eco Line hüpfen kann und fast alle ihre Marines vorne stehen haben, weil irgendwie kein Mensch mehr mit Reapern rechnet, seit die generft wurden.

Reaktionen
0
genau das ist es - von mehr als jedes zweite spiel hinzu fast nie hat sich die häufigkeit so stark reduziert dass da wenig drauf geachtet wird. ich kann mich an kein spiel errinern seit depot vor rax in dem ich als terra mal probleme mit nem reaper hatte. mein toss ally 2-3 mal aber das wars.

12 rax 12 gas reaper kann man sich sparen, da dann der stalker schon da ist - welcher zu ~ 90 % kommt (statt 2 gate vor core / schmiede / sentry). damit kann ich 0 schaden mehr machen und fürs scouten ist es trotzdem etwas früh und eben auch teuer (25 gas addon + 50 gas reaper + bauzeit...)

das argument mit den 3 wbfs die aufs gas gehen statt zu minen ist auf jeden fall richtig.

2-3 kills sind eigentlich immer drin um den nachteil zu begleichen. manchmal auch deutlich mehr.

ich denke ich bleibe erstmal bei dem fast reaper :)

Oben