Schneeschoren Mietwohnung Problem

Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Hi,

folgendes - eigentlich banales Problem bei uns im Haus.

Wir sind 3 Partien.
UG = 1 m
EG = 2 w
1. Stock = 2m1w

Vor unserem Haus ist ein geschotterter Platz der niedriger als die Straße davor liegt, Größe vllt 50m².

Da parken dann jeweils Auto UG, Auto EG und Auto 1 und 2 1. Stock.

Hier schneits ja bekanntlich relativ viel - haben jedoch keine Anweisungen wann wer mit schoren dran ist. Und da liegt das Problem.

UG und 1. Stock haben kein Problem damit, die Einfahrt zu schoren, EG allerdings schon.

Hab nun also einfach mal nen Wochenplan erstellt mit der Begründung dass einerseits wegen der Tatsache Briefträger (gibt ja afaik Beef sollte der sich verletzen weil nicht geräumt) und auch der Tatsache Autos - Ausfahrt + Schnee = schwer.
Nun motzt EG aber dagegen vehemmt, Bewohnerin 1 meint sie hat kein Auto, würde also Briefträgerschneisen schoren (immerhin) und Bewohnerin 2 meint, dass ihr Auto auch so ohne Probleme rauskommt und ihr der Briefträger scheißegal ist und sie garantiert nicht schoren wird.

Was tun? Was passiert wenn sich jetzt einer aufm Weg ins Haus verletzt? Wie klärt man das am Besten? Wir verstehen uns eigentlich super, gehen auch ab und zu zusammen feieren, aber da beharrt v.A Bewohnerin 2 extrem drauf, nicht zu schoren.
Meinungen? Hab halt auch keine Lust direkt beim Vermieter zu "petzen"
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Lass das über den Vermieter klären. Apropos Vermieter, was steht diesbezüglich im Mietvertrag?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Der liegt daheim, kann ich erst in 2 Wochen nachschauen... Hier hats halt gestern knappe 30cm geschneit die ich dann allein weggeräumt hab, generell störts mich nich, aber hab auch besseres zu tun als ihren Scheiß zu schoren.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht im Mietvertrag an uns Mieter übergeben wurde - jedoch wie gesagt, ne Räumeinteilung oder dergleichen gibt es auf jeden Fall nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bei mir steht drin, dass das der Hausmeister erledigt und die Mieter nur für die Treppenreinigung zu sorgen haben. Kannst du nicht daheim anrufen und jemanden nachgucken lassen? Ansonsten ruf den Vermieter an und frag nach.

Btw, was ist "schoren" eigentlich für ein Wort? :ugly:
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
offensichtlich unterdeutsch für das Hochdeutsche "schippen".
Ich denke mal auch das im Vertrag entweder drinne steht ihr seid dafür zuständig oder Haumseister. Also: in den Vertrag gucken und den der netten Dame unter die Nase halten.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Dann laßt ihr Auto einfach eingeschneit stehen und schorrt (:ugly:) nur eure Autos, Einfahrt und den Eingangsbereich?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
In der Einfahrt stehen ja alle Autos,

also wir haben quasi ne "runde" Einfahrt in denen die Autos stehen :ugly:
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Den geschorten Schnee einfach auf das Auto der nicht-schorenden Anwohnerin schoren. Damit dürfte das Problem geschort sein.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
habt ihr sowas wie ne Kehrwoche? wenn ja - da gehörte das Schneeschippen zumindest in kleineren Häusern mit dazu(im vertretbaren Rahmen - Zugang zum Briefkasten+ zur Straße - immer mit dazu. Ansonsten kann es gut sein, dass es tatsächlich auch Sache des Hausmeisters, o.Ä. ist , nur hilft das im Zweifel recht wenig wenn man nicht aus der Einfahrt kommt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
War Schore nicht schon immer ein Slangwort für Heroin?
Demnach ist schoren definitiv nicht Schneeschippen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
schoren gibts als wort für schneeschippen im fränkischen, aber auch im mitteldeutschen. (vogtland z.b.) würde mich auch mal die etymologie interessieren, muss ich morgen mal nachschauen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Als ich den Topictitel gesehen habe dachte ich erst pd2 wäre wieder fit. :8[:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Schippt den Schnee halt ohne die blöde Gans, was willste da sonst machen? liegen lassen is wohl kaum ne vernünftige Option.

€: Ich frage mich grad ob sie sich vielleicht nur weigert, weil Dagger es ständig Schnee schoren nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Hier geht um Schneeschippen. Wir haben jetzt alle geschnallt dass schoren ein anders befähigtes Wort ist.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Bei mir ist es so geregelt, dass diejenigen mit der Hausordnung auch dafür verantwortlich sind. Ist hier im Umkreis (Groß-Gerau) auch eher die Norm.
 

YesNoCancel

Guest
du kannst ja den hof schoren, wenn sie dir dafür anschließend die lanze schort. klingt jedenfalls nach einem schlampinchen, das fräulein "mir doch egal, kk, fu"
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
gesetzlich ist er vermiter, bzw. sind die eigentümer dafür verantwortlich, er kann das aber im mietvertrag auf die mieter/hausmeister abwälzen, sollten dies der fall sein, sind alle dazu verpflichtet, frag einfach einen der anderen mieter/vermieter, was im vertrag steht (sofern ihr alle den gleichen habt).
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
bei uns steht im mietvertrag, dass alle zu schoren haben. wir haben eine sogenannte "schneekarte". wenn man einmal schnee geschort hat, wirft man die karte (reihenfolge ist festgelegt) dem nächsten in den briefkasten und dann ist der dran mit schnee schoren usw. find die regelung ganz cool und gerecht. so gibt es niemanden der mehr schoren muss als andere.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Was tun? Was passiert wenn sich jetzt einer aufm Weg ins Haus verletzt?
Kannst du in der Regel über die Privathaftpflicht abwickeln, bzw. auch wenn die Aufgaben des Vermieters abgegeben werden, ist er weiterhin haftbar, was dann hoffentlich seine Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht abdeckt.
 
Oben