schmuck verkaufen

hummel

Guest
wo und wie verkauft man am besten schmuck?

sachlage ist folgende: ich hab vor paar jahren bissl was von meiner oma geerbt und will jetzt ein paar sachen davon loswerden.

wie gehe ich da jetzt am besten vor? einfach zum juwelier und dort verkaufen? zum goldschmied / juwelier und schätzen lassen und dann bei ebay verkaufen? schätzen die das einfach so oder muss ich dafür noch was zahlen?

Reaktionen
0
problem bei ebay: man kennt sich selbst als verkäufer nicht gut genug aus.

problem bei schmuckhäusern etc: man bekommt garantiert nicht das was der schmuck wert ist, diese summe sieht man erst später wenn er im schaufenster steht.

also muß man entweder in kauf nehmen abgezockt zu werden oder sich selbst sehr gut informieren und bei ebay ne richtig geile anzeige machen.

Reaktionen
3
das problem bei ebay:

seriösität rüberbringen. ein "erbstück meiner oma" ist den in frage kommenden käufern nicht so viel wert wie eine seriennummer, eine quittung oder sonstirgendwas, worauf man den wert beziehen könnte.
und anhand von bildern etc lässt sich der wert selbst von einem fachmann schlecht einschätzen. da es sehr viel billigzeugs aus china etc gibt, wirst du sicher nicht den preis erzielen den du dir wünschst. also lieber zu nem juwelier gehen

habecksgold

Guest
Juwelier, wenn man Ahnung hat Ebay.
Ich schätze mal, dass du nicht wirklich Ahnung hast.
Geh am besten zu einem professionellen Ebay Unternehmen in der Näh.e

hummel

Guest
ja aber die frage ist halt wo ich mich am besten informiere

goldschmied / juwelier anfragen was sie geben würden und einfach bissl teurer bei ebay reinstellen?
oder gibts es spezielle leute wo man sowas schätzen lässt die einem dann den wahren wert sagen?

kenn mich da echt 0,0 aus und will die sachen natürlich nicht einfach "verschenken"

habecksgold

Guest
Original geschrieben von hummel
ja aber die frage ist halt wo ich mich am besten informiere

goldschmied / juwelier anfragen was sie geben würden und einfach bissl teurer bei ebay reinstellen?
oder gibts es spezielle leute wo man sowas schätzen lässt die einem dann den wahren wert sagen?

kenn mich da echt 0,0 aus und will die sachen natürlich nicht einfach "verschenken"
Ich würde mal den Schmuck genauer analysieren und im Google schauen,ob du da was drüber findest.Da du wohl keinen Gutachter engagieren wirst wird die Sache mit dem Goldschmied/Ebay wohl die beste Lösung sein.
Aber willst du den Schmuck nicht als Erinnerung an deine Oma behalten? :)

Reaktionen
0
Oder du ziehst bei den Juwelieren eine gute Show ab, dass sie dir einen exakteren Wert nennen.

D.h., erstmal gehst du in guten Klamotten in den Laden und fragst erstmal wieviel du für die Stücke wohl bekommen würdest. Wichtig ist, dass du so wenig wie möglich über deinen Wissensstand preisgibst. D.h., du darfst nicht unsicher wirken und bloß nicht selber schätzen oder sagen, dass du leider keine Ahnung hast.
Wenn er sich das Stück dann angeschaut hat und nach langem Grübeln einen Preis nennt, dann lachst du souverän, sagst mit einem schmunzeln im Gesicht "naja, ein bisschen kenn ich mich ja schon aus, ich wollte es ihnen nicht schenken, sondern wissen, wieviel es wert ist - (gutmütig/freundlich:) schauen sie sich es am besten nochmal genauer an - (wieder ernst:) und?, was denken Sie, wieviel ist es genau wert?
etc.pp.

So oder so ähnlich schauspielernd suggerieren, dass man nicht so leicht übers Ohr gezogen werden kann.
Die Tour dann bei mehreren Juwelieren durchziehen und du hast zumindest schonmal eine konkretere Basis.

Zu Bedenken gebe ich - versuche erstmal einzuschätzen, welchen Wert deine Oma besessen haben könnte. Hat sie es selbst gekauft(wie schätzt du ihre Kaufkraft ein?) oder hat sie es ebenfalls schon geerbt?
Wenn deine Großeltern auch einfach nur zur Arbeiterschicht gehörten, dann rechne dir nicht zuviel aus; wenn sie dagegen wohlhabend war oder gar selbst schon aus wohlhabendem Elternhaus stammt, dann ist antürlicha uch mehr drinn. Also hoffe nicht darauf einen "Schatz" zu hüten, sondern rechne damit, ernüchtert zu werden; bzw. umgekehrt, wenn der Juwelier einen sehr hohen Preis schätzt, sei nicht erfreut, sondern drücke ihn noch weiter nach oben.

Es weitestgehend zuvor "selber analysieren" ist natürlich auch anzuraten. Stehen "Marken" auf den Dingen, lässt sich schon nicht selten ein Preisrahmen abstecken. Auch kann man selber schauen, wie "präzise" es gearbeitet ist, etc. pp.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Duracel2
du hast zumindest schonmal eine konkretere Basis.

Zu Bedenken gebe ich - versuche erstmal einzuschätzen, welchen Wert deine Oma besessen haben könnte. Hat sie es selbst gekauft(wie schätzt du ihre Kaufkraft ein?) oder hat sie es ebenfalls schon geerbt?
Wenn deine Großeltern auch einfach nur zur Arbeiterschicht gehörten, dann rechne dir nicht zuviel aus; wenn sie dagegen wohlhabend war oder gar selbst schon aus wohlhabendem Elternhaus stammt, dann ist antürlicha uch mehr drinn.

sozialfaschist :D

Reaktionen
0
manchmal frag ich mich in welcher welt duracel lebt.
hast wohl zu viele filme geschaut?

Reaktionen
0
er hat sich da ja ne schöne geschichte ausgedacht, fern jeder realität.

aber richtig ist, zu mehreren juwelieren zu gehen um sich erstmal ne grundlage zu erarbeiten, an wissen, auftreten und schätzwert.

Reaktionen
0
Soweit ich weiß geben die Goldschmiede oder Juweliergeschäfte fast immer nur den reinen Gold oder Silberwert, falls es sich nicht gerade um ein sehr besonderes Stück Schmuck handelt.
Wenn Du Glück hast bekommste eine Auskunft was es Wert sein könnte.

Versuchs mal mit nem Antiquitätenhändler, die geben da schon eher Auskunft.
Ich hab das mit einer alten Silberuhr und einer Brosche so gemacht.

Gruss Ratte

Reaktionen
0
Zugegeben ist nicht jeder Hanswurst dazu in der Lage so eine Position glaubwürdig rüberzubringen.
Und mein Geschreibsel hier soll ja auch nur eine Idee davon geben, in welche Richtung es gehen könnte und keine "Anleitung", die man Schritt für Schritt genauso abarbeiten soll.
Das aber Kleider Leute machen, und Selbstbewußtes auftreten einem so manche Tür öffnen kann, sollte klar sein.

Und das sowas "funktioniert", sieht man doch z.B. sehr schön an irgendwelchen Testberichten, wo Frauen und Männer bei einer Autowerkstatt etwas reparieren lassen wollen. Die Person, die scheinbar weniger Ahnung hat, wird tendenziell ein ganzes Stück weiter über den Tisch gezogen, als die andere.
Warum sollte das bei einem Juwelier anders sein?

Oder anders gesagt, ich "weiß", dass man so weiter kommt. Das sind Erfahrungswerte. Dass ein 15jähriger Marine das noch nicht als Realität wahrnimmt, dafür kann ich auch nichts.
Und mit 21 war ich auch noch nicht selbstsicher genug, um soetwas wirklich glaubhaft zu spielen. Viele werden es auch nie.

Reaktionen
0
hehe netter versuch.
natürlich verschafft einem selbstsicheres auftreten eine solide basis für ein günstiges geschäft - (jobbe als verkäufer).
aber der punkt ist doch, dass sowas nur funktioniert, wenn man sich vorher ausreichend kundig macht, da man sonst schnell durchschaut ist. gibt natürlich ausnahmen, aber ich bilde mir schon ein zu merken, dass jemand nur so tut als ob er ahnung hat.

sich vorher kundig zu machen ist also unerlässlich für deine strategie - nur in dem fall erübrigt sich es doch wiederrum ein Schauspiel abzuziehen, da man weiß was man dafür bekommen kann.

=>dein plan gilt für die verhandlung an sich, nicht um rauszufinden was das ding wert ist

generell ist die rangehensweise zweifelsfrei richtig

Reaktionen
0
Ok, das seh ich ein, da stimm ich zu.
Ich habe da voerst nicht differenziert zwischen Wertschätzung und Verhandlung ...

Oben